Könnt ihr Binge Watchen?

Hallo ich habe mal eine Frage, und zwar: Könnt ihr Binge Watchen?

Immer öfters liest man mal von Person XY: “Ja und dann habe ich die komplette Staffel gebindget/ am Stück geschaut” Und ich denke mir dann, alter das sind 13 Folgen also grob 12 - 13 Stunden.

Könnt ihr das: 13 Stunden einfach nur eine Serie schauen? Ich nicht wirklich, denn obwohl ich schon geduldig bin, verliere ich dann irgendwann meinen Spaß daran und es wird halt nur noch zu einer Art Arbeit. Die einzige Serie die ich je am Stück gesehen habe, war Stranger Things mit 8 Folgen.

Also wie sieht es mit euch aus? Könnt ihr ganze Staffel am Stück ansehen, oder seid ihr eher mehr die auf raten Genießer?

Ich habe leider selten die Geduld so lange zu Warten, bis ne Staffel bzw Serie komplett ist, aber wenn ich die Serie richtig gut finde, gibt es nicht besseres!

Allerdings finde ich den Begriff Binge Watchen dafür immer noch gewöhnungsbedürftig.

1 „Gefällt mir“

also ich schaffe meist so drei vier folgen hintereinander, mein freund ist da schon anders der kann auch 10 folgen hintereinander schauen

wenn mich ne serie richtig packt werden es aber auch mal mehr zb True Detective S1 folge 3 bis 8 fast am stück geschaut

Maximal 3-4 Folgen am Stück, dann dürstet es mich meist nach anderen Aktivitäten (Essen, Schlafen, Arbeiten, Zocken etc.).

Ich schaue Serien nur noch alsbganze Staffeln. Deswegen bin ich auch wieder so genervt das Better Call Saul und Fargo mal wieder nur Wöchentlich erscheinen und ich deswegen noch länger warten muss. -_-

Ebenso bei Doctor Who.

:smiley:

Auch kein binge-zocken :smiley:
Hab n „Bewegungsdrang“. Nach ner Stunde, maximal 2, muss ich irgendwas machen, aufräumen, was im Haushalt erledigen, aber nur rumsitzen und sich mit Film/Spielen „zulaufen“ lassen geht schlecht.
(Außer Kino, Theater, etc aber da stellt man sich ja auch speziell auf sowas ein^^).


edit: Aber was ich noch anfügen möchte: Ich hab da nen Kumpel, dem hab ich um halb1 mittags die Serie Preacher empfohlen.
Am Abend hat er mich dann angeschrieben; „Ja, die erste Staffel war ganz geil“.

Eine folge die woche ärgert mich mittlerweile auch etwas, aber eher wegen mir, weil ich es nicht mehr schaffe mir alle handlungsstränge von allen möglichen serien zu merken

2 „Gefällt mir“

Ja :smile:

1 „Gefällt mir“

Das kenn ich, vorallem bei GoT. Als ich Staffel 1 gesehen habe und 6 Wochen später Staffel 2 schauen wollte, hab ich gemerkt, dass ich zuviele Details vergessen habe. Wer mit wem nochmal ins bett steigt und in welcher Familie ist.
Daher schaue ich momentan am liebsten abgeschlossene Serien, wo ich jeden Abend 1 Folge schaue und dass dann über Monate.(Ohne nervige Warterei, auf die im nächsten jahr startende nächste Staffel)

1 „Gefällt mir“

Nicht non-stop, aber mit kleinen Pausen zwischendurch habe ich mal ne Staffel 24 (24 Stunden) von Freitag bis Sonntag geguckt. War n schönes Gammel-Wochenende auf der Couch mit viel Pizza und ner Menge Spaß :smiley:

Username confirms! :eddy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin anscheinend einer der wenigen, der Spaß aus der Vorfreude ziehen kann.^^
Mein einziges größeres Problem daran hat @Leelo bereits aufgeführt: Das Vergessen von Details, meistens dann aber eher aus vorherigen Staffeln.

Aber wenn, gehen bei mir 2-3 Folgen klar, geht die Serie nur 20 min. dann ist auch mehr möglich.

Wenn mich meine Kindheit eines gelehrt hat, dann ist es, dass man Geduld nicht anerziehen kann, ich würde am liebsten jetzt schon die ganze Staffel Better Call Saul sehen :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt unter binge watchen auch nicht unbedingt verstehen dass man wirklich die ganze Staffel am Stück und ohne Pause schaut. Für mich zählt da auch wenn man eine Staffel in 2-3 Sitzungen hintereinander wegschaut.

Stranger Things habe ich zB in 2 Sitzungen durchgeschaut. Die eine Hälfte abends bis ich zu müde war und die zweite hälfte dann am nächsten Tag direkt hinterher. Oder Lilyhammer hab ich auch alle Staffeln an einem Wochenende geschaut. Da war ich aber auch krank und hab sowieso den ganzen Tag nur im Bett gelegen.

2 „Gefällt mir“

Komischerweise langweile ich mich bei Filmen recht schnell, es sei denn sie packen mich richtig. Bei Serien ist das anders. GoT Staffel 1 habe ich zum Beispiel an einem mächtig faulen Sonntag am Stück weggebinched. Unbreakable Kimmy Schmidt Staffel 1 habe ich die letzten 9 Folgen am Stück gefeiert.

Aber sowas ist eher selten.

ich kann kaum nen ganzen Film am Stück schauen, irgendwie verlieren die mich irgendwann immer. Serien habe ich auf der anderen Seite im Studium teilweise komplett die Nacht durch bis zum nächsten morgen 8-9 Uhr durchgeschaut. Irgendwie nimmt mich der Spannungsbogen da besser mit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass es noch Serien gibt, die man im wöchentlichen Zyklus sehen kann (letztes Jahr Westworld, nun wieder Better Call Saul). Ein ganz anderes Gefühl, wenn man in Foren oder Reddit ist und auch verschiedene Reviews lesen kann. Man diskutiert über die aktuelle Staffel und ist gespannt, was nächste Woche kommt. Alles ruhig und entspannt.

Eine der wenigen Serie, die ich wirklich innerhalb von ein paar Tagen durchgeschaut habe war Stranger Things. Auch bei Person of Interest musste ich mal ganze 1 1/2 Staffeln nachholen… und das waren dann schon über 30 Folgen, dann musste ich das Tempo ein wenig anziehen. :smile: Wenn dann aber auch höchstens drei Folgen an einem Tag und dann ist es abhängig wie viel Zeit man so in der Woche hat.

Selbst Breaking Bad habe ich damals bei Netflix nicht so durchgezogen. Da hatte ich mir zwischen den Staffeln sogar ein wenig Pause immer gegönnt.

5 „Gefällt mir“

‚‚Binge Watchen‘‘? Seit wann existiert denn der Begriff? oO
Fällt mir seit ner Weile auf, dass ich den immer wieder mal sehe. Bislang bin ich davon ausgegangen, es ginge um irgendeine Serie oder ne Plattform…
Falls er schon ewig existiert, möge man mir verzeihen, ich gucke einfach so gut wie keine Serien/Filme.

Aber ja, alle paar Jahre, wenn ich einen meiner beiden Lieblings-Anime weitergucken, wird es mitunter extrem. Mein Rekord bisher sind 40 (eventuell auch 41 oder 42) Folgen One Piece an einem Tag, in einer freien Woche gehen locker 100. Irgendwie nur immer leicht deprimierend: 2 Jahre Folgen ansammeln und nach einer Woche ist das Material weg. :confused:
Und bei Hajime no Ippo habe ich mit einem Kumpel die 2. und 3. Staffel (26 und 25 Folgen) jeweils am Stück geguckt.

Das so weit zu den einzigen beiden Serien, die ich überhaupt noch gucke.

Ich würde bei dem wöchentlichen Rhythmus wahnsinnig werden vor Ungeduld vermutlich irgendwann keine Lust mehr haben. Mir gibt das ein gutes Gefühl, zu wissen: Wenn ich Bock auf Neues von meiner Lieblingsserie habe, ist auch was da.
Und da ich mich mehr wirklich auf Anime-Seiten herumtreibe - außer, ich gucke nach, ob eine neue Staffel Hajime no Ippo angekündigt wurde - laufe ich speziell bei One Piece auch nicht Gefahr, hart gespoilert zu werden. Da hänge ich nämlich inzwischen böse hinterher… muss im Sommerurlaub mal wieder einen Arc gucken.

Seit ein paar Jahren schon. :smiley:

Und damit wären alle Fragen zu meinem Serien-Guck-Verhalten beantwortet. xD

1 „Gefällt mir“