Ich habe leider mal wieder die Kommentare unter den YouTube Videos gelesen. Was für einen Hass manche Leute mit sich tragen und es dann nieder schreiben müssen um sich besser zu fühlen ist unglaublich. Wie Jay sagen würde " Richtig Armselig "
Also vorhin kurz nach dem Upload war glaub ich das einzige, was ich beim Q&A gelesen hab irgendein Kommentar ala “Gar nicht mal so sympathisch, der Marco”. Keine Ahnung ob das jetzt mehr geworden ist.
Und ich glaub das hing damit zusammen, dass er ein bisschen pampig geantwortet hat oder es zumindest so gewirkt haben soll. Gab dazu auch nen ellenlangen Thread im Reddit am Dienstag, als das Q&A stattfand. https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/476ktt/qa_geht_es_weniger_pampig/
War mir persönlich jetzt nicht so aufgefallen, aber hab auch nur halb drauf geachtet, weil die ersten Fragen mich nicht so sehr interessiert haben. Also vielleicht kommen die Kommentare daher, keine Ahnung, hab den Rest noch nicht gesehen.
Ich finde teilweise haben die da garnicht so unrecht. Also insgesamt fand ich das Q&A aufschlussreich und gut, aber einige Antworten von Marco empfand ich als etwas herablassend. Für einen ehemaligen Communitymanager (war er doch, wenn ich mich recht erinnere?) hat mir sein Tonfall ganz und garnicht gefallen. Da kann ich auch die Leute in dem Reddit Thread verstehen, wenn die sich ein wenig beleidigt fühlen. Immerhin habe ich dort schon Postings gelesen, wo sich Leute die Mühe gemacht haben und komplette Sendungskonzepte gepitcht haben. Sowas kann man schon wertschätzen und nicht so ignorant abtun. Der liebe Hauke hätte das alles diplomatischer formuliert!
Das fand ich auch unverschämt. Sinngemäß: „Leute, wenn ihr im Reddit Gäste für Bohn Jour vorschlagt oder Formate pitcht, kann ich nur sagen: Thema verfehlt. Also, echt.“
WTF? Das Subreddit ist letztlich eine Plattform von Fans, für Fans und wenn man sich da Formate ausdenkt und präsentieren möchte, dann kann man das jawohl verdammt nochmal machen. Da hat Marco mal überhaupt keine Aktien drin.
Im Endeffekt ist das von denjenigen nur gut gemeint und das kann man dann entweder wertschätzen oder ignorieren, aber so ein Spruch muss wirklich nicht sein.
Ok stimmt, an der Stelle hat er echt alles andere als Feingefühl gezeigt. Jedenfalls seh ich da wie gesagt in den Comments unter dem Video weniger Hate, sondern überwiegend Kritik an seinem Verhalten. Plumper Hate ist natürlich auch hier und da dabei, aber der überwiegt nicht.
Allerdings hab ich eben auch mal unter das Chat Duell Video geschaut, da ist natürlich echt mal wieder Wasteland. Aber gut, die Gäste polarisieren wohl auch.
Am widerlichsten war aber echt dieser Kerl hier in den Comments beim Chatduell Video. Was denkt der sich eigentlich
„Das fand ich auch unverschämt. Sinngemäß: „Leute, wenn ihr im Reddit Gäste für Bohn Jour vorschlagt oder Formate pitcht, kann ich nur sagen: Thema verfehlt. Also, echt.““
Kurz danach habe ich angestellt. Ich mochte Marco bisher von dem was ich gesehen habe durchaus gerne aber das war wirklich…uff.
Das was da heute zumindest in den ersten Minuten lief, ist für mich meilenweit an Bindung und Zusammenarbeit mit der Community vorbei geschossen. Oder um Marco zu zitieren: Thema verfehlt.
Auf mich hat das ganze wahnsinnig gereizt, genervt und überheblich gewirkt. Muss ich mir nicht geben, vor allem nicht bei einem Q&A wo es explizit um eine Verbindung zur Community geht.
Schade um die in meinen Augen verpatzte Chance.
Und ja, Gleich kommt sicher wieder „Sei nicht so empfindlich“ und „Werd erwachsen“
Da ich zum Q&A erst später hinzukam hab ich das nicht ganz mitbekommen.
Man kann dieses Thema aber auch auf alle Sendungen miteinbeziehen. Wie oft liest man grade bei Moinmoin: “Moderator XY ist da, ich hau ab”
Sowas ist total unverschämt, Oder letzten Freitag bei Colin wo er sich den gesamten Montagmorgen für rechtfertigen musste…
Auch gestern beim Bohnjour wieder das ganze geflame gegen die Band die aufgetreten ist, Wenns euch nicht gefällt dann schaltet halt für 3 Minuten auf Stumm. Selbst wenn dann mal bekanntere kommen (Hegenberg letzte Woche), gibt es trotzdem das geflame. Die Bohnen haben aber auch ein zusätzliches Problem zum normalen TV: Wir sind alle Menschen und bei 20k+ Zuschauern kann man nunmal nicht jeden Geschmack treffen. Grade bei dem Projekt RBTV im Internet lassen die meisten Leute Sprüche los die sie im RL nicht sagen würden oder es nur aus Spaß sagen und deswegen Leute verletzen. Die Bohnen müssen wirklich sehr gut abgehärtet sein gegen sowas.
Sage auch nicht dass ich nicht so bin, schreibe auch ab und an mal was in den Chat oder hier ins Forum wo ich nach 2 Min denke “Ich glaube das wurde falsch aufgenommen”. Meine Meinung: Lass die Leute labern @ don’t feed the Troll. Kann man eh nichts gegen machen.
Ich find die Kritik an Marco ein wenig ungerecht. Hauke hat auch stets von oben herab mit der Community, und insbesondere mit dem chat, geredet. Da Hauke aber einfach natürliches Charisma hat, wird das gar nicht als negativ wahrgenommen. Marco hingegen (und das meine ich wirklich nicht böse) hat vor der Kamera einfach null Ausstrahlung und sein affektiertes Verhalten kommt bei den Zuschauern als genau das Gegenteil an, als was es gemeint ist. Gebt dem Kerl doch erst mal ne Chance. Ist auch kein Wunder, dass er immer etwas verkrampft ist, weil manche Mobber ihn hier seit Monaten schon als Ziel ausgemacht haben und keine Gelegenheit ungenutzt lassen, um in seine Richtung was abzufeuern.
Grade was du über Marco schreibst muss ich dir voll und ganz zustimmen.
Glaube nicht dass er sofort als “Mann vor der Kamera” eingestellt wurde, aber was er bisher mit Communitykontakt zu tun hat macht er es wirklich gut. Egal ob Forum, Reddit oder Twitter, er antwortet fast rund um die Uhr und versucht sein bestes. Kann auch gut dran liegen dass er bisher noch eher als “Im Schatten von Hauke” identifiziert wird.
Kritik äußert man auch am besten über Soziale Medien. hier, Reddit, Twitch, Mail,… in etwas längerer Form und nicht nur im Chat aka “ABSETZEN, GEFÄLLT MIR NICHT”
fand nicht dass die genervt oder unverschämt agiert haben. fand die formatvorschläge auch nie wirklich sinnvoll. kann man ja gerne machen aber die bohnen haben wie es scheint intern unzählige von formaten auf ihrer liste und da muss ein vorschlag schon extrem gut sein um auf deren liste zu landen. zumal man auch null einblicke hat inwieweit was und wie möglich ist.
das gleiche mit den vorschlägen für gäste.
und es war im reddit wirklich fast nur mach doch mal dies oder das mit diesem und jenem
kann man natürlich alles machen wenn man bock drauf hat aber einen wirklich mehrwert kann rbtv da in den seltensten fällen raus ziehen. .
Jo, diese ganzen Vorschläge waren schon echt mies. Zum Beispiel ein Fussball Format zur Bundesliga Saison 2015/2016.
https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/3ca7tb/fußballformat_zum_bundesliga_start/
würde meinen rechten hoden darauf verwetten dass das auch schon vor dem post auf deren liste stand. zumal der thread ja nicht mal ein pitch ist sondern ein einfacher “macht mal ein fußball format”
Ok hier vor 11 Monaten, quasi direkt nach Senderstart: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/2z9y96/diskussionsthread_bohndesliga/ Selbst der Name kam von der Community
Aber ich bin kein Sadist, darfst deinen Hoden behalten
Zumal du mit nem Teil deiner Behauptungen auch recht hast, es ist auch viel Quatsch bei den Vorschlägen.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass schon so einige Vorschläge aus der Community umgesetzt wurden.
Gino+ war ein Wunsch aus der Community. Und die Leute wünschten sich ein Comic Format, heute haben wir Panelz. Hier noch ein Beispiel für Bohn Jour Gäste: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/34ebva/jan_hegenberg_zu_gast_bei_bohn_jour/
Marco hat aber auch gesagt " manche Formatideen sind halt echt auch cool" und “oft(!) Thema verfehlt”.
Vieleicht bezieht er sich darauf das nach jeder guten Aktion direkt ein Format “gefordert” wurde z.B. Eddy analysiert Songtexte. So zwischendurch ist das sicherlich amüsant aber direkt ein format draus zu machen halte ich für übertrieben. Mehr Beispiele fallen mir gerade nicht ein.
Fand es persönlich völlig ok wie er das gesagt hat.
Das fällt mir oft bei MoinMoin auf:
Eddy analysiert Songtexte → Macht ein Format draus
Colin zeigt uns lustige Werbung → Macht ein Format draus
Gregor spielt mit Actionfiguren → Daraus sollte wirklich ein Format gemacht werden
Was ich sagen möchte, viele Formatideen tragen sich eben ganau über ein MoinMoin und nicht weiter.
Ja es gab dort echt gute Sendungs vorschläge, aber die fallen einem immer weniger auf, wenn nach jedem lustigen Gag von einem der Moin Moin Moderatoren direkt ein eigenständiges Format gefordert wird.
Da hat Marco recht mit “Thema verfehlt”.
ich möchte bitte weiterhin dass leute genervt reagieren wenn sie genervt sind. Finde gut wie marko sich geäussert hat.
Nochmal, es hat einen Grund warum ich kein traditionelles Fernsehen schaue, ich will sowas nicht auch bei RBTV einziehen sehen.
Nach der Logik dürftest du irgendwann auch kein RBTV mehr schauen, denn normales Fernsehen ist genau ihr Vorbild. Wenn man bei RBTV das Know-how und die Möglichkeit dazu gehabt hätte von Beginn an im traditionellen Fernsehen ausgestrahlt zu werden, dann wäre das auch passiert.
ja dann wird das vielleicht irgendwann passieren.
Ich möchte jedenfalls dass die leute vor der kamera ihre meinung sagen und sich nicht verstellen. Das zieht mich als zuschauer an.
Wenn man das nämlich zuende denkt sind wir irgnedwann da dass es sowas wie Q&A nicht mehr geben wird und alle fragen, so sie denn überhaupt noch benatwortet werden erstmal 3 Instanzen der PR durchlaufen und die Person die dazu wirklich was sagen kann die Frage gar nicht mehr erreicht.
Persönlich finde ich Marco auch wenig charismatisch und bin immer ein wenig genervt ihn zu sehen^^. Ist aber natürlich nur eine Frage persönlicher Sympathie. Und keiner zwingt mich dazu etwas mit ihm anzuschauen. Was aber definitiv störend ist, ist das manche Leute sich vollkommen auf ihn eingeschossen haben.
“Marco gehört gekündigt” , “Der ist faul und lädt nix hoch” … Ich finde es ja vollkommen okkonstruktiv etwas zu kritisieren was einem nicht gefällt… Aber da geht die Kündigung von jmd. zu fordern. ganz klar über die Kompetenzen die wir als Community haben hinaus. Schade das es manche nicht kapieren.
Finde es aber wirklich legitim sich über Marcos brüskes Auftreten zu beschweren, auf der anderen Seite muss man daraus auch keine Hexenjagd machen. z.B. durch ein extra Reddit thread in dem man alle seine “Verfehlungen” noch einmal extra auflistet und jeden downvoted der eine andere Meinung vertritt.