Ist nun mal was Anderes. Ich kann mit der Hand auch einen Ball besser kontrollieren als mit dem Fuß. Trotzdem haben manche Leute an Fußball mehr Spaß als bei Handball.
Aber niemals wird das so genau gehen wie auf maus + tastatur.
Ich lass mich ja auf viel ein bezüglich vor / nachteile von PC und Konsole.
Aber shootersteuerung ist einfach besser mit maus und tastatur
Naja aber deine unterteilung in „echte gamer“ und „gelegenheitsspieler“ nur anhand des gerätes ist eben herablassend
Schon mal mit den joycons los einen shooter gespielt?
Mal abwarten wie es in 10-20 Jahren dann mit VR und entsprechender Hardware sein wird.
Ich hab bei Shooter sowohl mit Maus und Tastatur als auch mit Gamepad Spaß. Und da mich MP nicht interessiert hab ich auch mit keinem wirklich einen Nachteil.
Schade.
Hat ja auch nichts mit Spaß an dem einen oder dem anderen zu tun. Mein Punkt ist, dass ein Shooter dafür da ist, selbst zu zielen und zu schießen. Was nutzt es mir, wenn die Gegner wie die inkompetentesten Bots daher laufen und stehenbleiben, nur damit ich den Joystick in die richtige Richtung manövriere, bis der Aimbot locked.
Man spielt ja auch kein Super Mario, wenn dieser automatisch über Lücken hüpft oder ein Dark Souls, wenn der Charakter automatisch blockt.
Ja … und ich habe resident evil 4 mit der wiimote „geliebt“ … aber auch nur weil das gamedesign so ist, dass ich nicht 360° überwachen muss sondern nur die 120° vor mir.
CS oder Unreal oder COD oder Rainbow Six Siege oder whatever wo gegner überall sein können sind „müll“ …
Darum sind die maps bei splatoon ja auch „schlauchig“ nach vorne
Hab ich nicht geschrieben aber ok.
Gaming PCs sind für Hardcore Gamer geplant worden und Konsolen für die breite Masse. Das ist einfach so.
OB nun ein Gamer lieber auf das eine oder das andere zurückgreifen will, ist ihm ja selbst überlassen.
DAS habe ich geschrieben. Bitte lesen lernen.
Ich sprech auch niemandem den spaß ab. Ich hatte auch spaß an need for speed porsche mit der tastatur. Aber besser ist ein gamepad oder noch besser ein lenkrad.
Genauso wie bei shootern eben maus + tastaur besser ist, auch wenn ich es mir einer umgebauten mikrowelle spielen kann und spaß daran haben kann
Wie gesagt ich spiele auch auf dem PC mitunter shooter mit dem Gamepad weil es angenehmer ist.
Meine letzte antwort an dich…
Vielleicht solltest du deine Beiträge erst selbst lesen:
Ich bin halt kein Gamer mit einer PS4 einer Xbox One und einer Nintendo Switch.
Ist doch sehr logisch.
Was nun für «Gamer» besser ist, will ich nicht entscheiden müssen. Ich kann nur schreiben was für mich besser passt und mehr Spass macht, und das sind mittlerweile ganz klar Konsolen.
Der Computer, in meinem Fall ein Mac, ist für mich ein Arbeitsgerät.
Ich verbringe schon genug Zeit davor, daher habe ich wirklich keine Lust auch noch in meiner Freizeit daran zu spielen.
Meine letzten Versuche mit einem Gaming-PC endeten auch damit, dass bei mir einfach keine wirkliche Entspannung und Spass beim spielen aufkam.
Die letzten Jahre habe ich viel auf meinem 3DS, iPad und später auch auf der Switch gespielt.
gemütlich und entspannt auf dem Sofa. Oder auch einfach mal mit einer Tasse Kaffee am Küchentisch. Diese Art Videospiele zu konsumieren macht mir viel mehr Spass, ich kann dabei auch wirklich abschalten. Mehr als genug gute Games gibts auch.
Der «Entspannungs-Gemütlichkeits-Spass-Faktor» ist für mich ganz klar der Entscheidende Punkt. Ich bin also vermutlich gar kein «Richtiger Gamer», denn viele technische Aspekte haben für mich nur sehr wenig Einfluss darauf ob mir das Spiel nun Spass macht oder nicht. Hingegen ist mir «es-läuft-einfach» sehr wichtig und hat einen grossen Einfluss auf meinen Spass.
Klar hat PC-Gaming auch Vorteile. Auf Plattformen wie Steam werden einem Spiele ja geradezu nachgeworfen, es gibt interessante Exklusivtitel, Klassiker und bei manchen Genres tut man sich mit der Entwicklung einer gleichwertigen Konsolensteuerung noch immer schwer.
Aber auch wenn ich die Freude an Hardware und dem selbstgebauten PC nachvollziehen kann (habe ich früher auch gemacht) muss ich bei manchen Aussagen über «Richtige Gamer» «Ernsthaftes Gaming» (natürlich PC!) schon etwas schmunzeln. Ich hab da immer so ein Bild im Kopf von Leute die ihren Spass an Videospielen in einem Excel-Dokument berechnen …
Du ekelhafter casual!
Und ist diese Art der Eingabe angenehmer als die bloße Eingabe über einen analog Stick?
Für Multiplayer: Motion < Analog < Analog mit Motiton assist < Maus
Für Singleplayer: Analog < Motion < Analog mit Motion assist = Maus
In FPS Titeln.
Bei rail shooter ist motion ganz oben, oder allen titeln, in denen ich mich nicht um 360° drehen muss
Ich hätte am liebsten alle Systeme und einen High End-PC, aber meine Lebenszeit ist begrenzt und ich komme jetzt schon nicht mehr hinterher, alles zu spielen, was mich interessiert.
Persönlich finde ich Zocken mit Gamepad einfach bequemer, Maus und Tastatur hat für mich per se als Eingabegerät eher etwas von ‘‘Arbeit’’*. Da ich allerdings keine Genres spiele, die damit besser geeignet wären (nichts kompetetives, keine Strategie-Games etc.), habe ich keine Verluste.
*Was aber absolut kein Hindernis ist, wenn ich Bock auf das Spiel habe. Terraria alleine hab ich zwei Sommer lang brutal gesuchtet und würde ich eher am PC wieder spielen.
Gibt für beides Argumente, das waren meine 5 Cent, Thema durch, ich fühle mich mit 30 wirklich zu alt dafür, denn wenn ich diese Diskussion sehe, sehe ich nur das:
Over and out
ftfy ^^