Konsolen mit besserer Hardware - XBox Scorpio / PS4 Pro

Einfach durch einen PC ist die Xbox halt mittlerweile komplett egal da alle Xbox “Exklusives” ja mittlerweile auch Windows 10 Titel sind.

Die Scorpio sieht an sich gar nicht so schlecht aus, da steckt wirklich viel Überlegung drin und es wird auch sicher ne feine Hardware sein, aber ich sehe den Markt einfach quasi nicht.
Das Teil wird sicher 450 eher 500€ kosten, und Sony wird sicher die PS4 Pro auch 50€ runter setzen wenn die Scorpio kommt. Und dann kaufe ich mir lieber ne PS4 Pro, da habe ich viele geile Exklusives, den “Casuals” ist es doch egal ob es nicht natives 4k ist. Und Leuten den natives 4k wirklich wichtig ist, also hardcore Enthusiasten, die haben halt ne 600€ Grafikkarte.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Papier sind es 50% Leistungszuwachs, aber wir ich vor dem Spec-Blatt schrieb, im Video geht es um ganz andere Sachen.

Zu den Spielen: Ich denke nicht, dass von Seiten Microsofts ein großes Aufgebot an neuen Super-Titeln kommen wird. Sie werden sich auf Bewährtes beschränken und weiter die Verschmelzung von Windows und Xbox betreiben. Die Scopio wird vermutlich irgendwie als “die wahre” 4K-Konsole vermarktet.

Oder sie wollen soweit gehen dass man zum zocken für PC Spiele irgendwann gleich zur Scorpio gehen kann und garkeinen überzüchteten PC mehr braucht. Was nicht unbedingt die schlechteste Entwicklung wäre. Wenn sie es schaffen dass man die gängigsten Heimanwendungen auch auf der Scorpio nutzen kann ohne Einschränkungen und alle zukünftigen PC Spiele auch auf der Konsole laufen würden, könnte man sich als Gamer dann den PC sparen und die Konsole nehmen wenn der Preis stimmt.

Ohh, da wird man aber im PC Gaming Markt Probleme kriegen. Auf der Konsole kriegste halt keine 8k 400fps mit 100fachem AA, kein Steam und keine Maussteuerung zum vernünftigen Preis. Potential ist zwar da, aber allzu viele Leute wird man imo nicht von ihrer geliebten selbst zusammengebastelten Kiste weg kriegen.

Wenn sie die Richtung gehen sollten, gehe ich auch davon aus dass man mit Maus und Tastatur wie am PC spielen können wird. Und wenn sie sehr schlau wären würden die (dann) mit Steam versuchen zusammen zu arbeiten statt wie jetzt dagegen.

Aber so wird es vermutlich e nicht kommen.

Ganz kurz, falls jemand darauf eine Antwort hat:

Soll die Scorpio jetzt eigentlich schon eine neue Generation sein oder nicht?

Weil es scheint ja, dann doch irgendwie eigentlich so wie die PS4 Pro nur ein Hardware technisches Update zu sein. Weil Microsoft hat doch gesagt, dass sie dadurch die Xbox One nicht fallen lassen wollen, was auch komisch wäre, da vor 6 Monaten oder so, ja erst die Xbox One S rauskam.

Da frag ich mich echt, freut sich da jetzt einer drauf? Weil das wird sich doch dann eigentlich wieder wirklich nur an die Leute richten, die einfach in 4K jetzt alles zocken wollen, weil da sie ja die Xbox One nicht abhängen wollen, werden sie ja auch bestimmt keine Scorpio exklusiven Spiele entwickeln. Im Klartext: können also die ganze “krasse” Hardware, die sie da reinpacken gar nicht wirklich nutzen, da die Xbox One berücksichtigt werden muss.
Wenn man sich dann anguckt, dass die Multiplattform Titel eh schon immer besser auf der PS4 gelaufen sind, als auf der Xbox One, versteh’ ich einfach jetzt nicht genau was für einen Mehrwert die ganze Sache jetzt haben soll.

Was ich extrem interessant finde das wohl DirectX 12 in Hardware umgesetzt wurde(also ein DX12 HW Chip). Das könnte am Ende mit eins der besten Features dieser Konsole sein. Damit wäre die Grafikprogrammierung noch einen Schritt näher an der Hardware dran, sowas gibt es nicht mal auf dem PC. Bin gespannt was das für Auswirkungen vor allem bei Play Everywhere Games hat, wenn diese gegen PC antreten. Das solche Optimierungen heutzutage von Spiele Entwicklern immer noch nicht sauber genutzt werden ist traurig. Was der Vulkan Support für rohe Performance aus Doom rausgekitzelt hat war extrem krass. Das neue Mass Effect läuft z.B. immer noch auf DX11 :confused:

Die Scorpio soll das äquivalent zur PS4 Pro sein. Sprich, die Leistung geht eigentlich nur in graphische Dinge. Nur is eben der Leistungszuwachs von One zur Scorpio viel höher als der von PS4 zur Pro.

Soweit ich das verstanden ab, wird in dieser Generation bei Multi Plattform Titeln in den meisten Fällen für die PS4 entwickelt, da dafür die Tools wohl am besten sein sollen (war in der Generation davor auch der Grund warum die 360 Hauptentwicklungsplattform war - die PS3 war einfach beschissen zu programmieren). Sprich, das Upgrade auf DX12 wird sich meiner Meinung nach jetzt nicht so signifikant auswirken.

Kann sein, bin da mehr ein PC Gamer und neben den “langweiligen” Specs war diese DX12 Sache etwas, was ich extrem interessant finde. Ist die Xbox One nicht schon DX12? Wenn das interpretieren jetzt nativ auf Hardware durchgeführt wird, hat das auf jeden Fall einen großen Nutzen. Im Video wird ja angesprochen, was da an Instruktionen eingespart werden. Auf jeden Fall bleibt es Spannend, bis wir erste Vergleiche sehen werden.

Das würde ich mal direkt als Marketing bla bla abstufen.

Den ein extra Chip zwischen zu schalten kann ja nie besser sein als direkt auf die Hardware zu gehen. Und das ist ja zumindest theoretisch möglich.

Zumal es ja auch noch Vulkan was wohl alle aktuellen Konsolen können (Switch weiß ich gerade nicht) was auch Windows 7,8 und Linux können und eigentlich das selbe bietet nur ohne ms gängelung.

Wenn das Ding was wirklich exklusives kann dann musst du dafür extra entwickeln usw. Das lohnt ja dann doch wieder nicht wenn am Ende nur 10% der Käufer eine minimale Verbesserung haben.

Die Switch kann Vulkan.

1 „Gefällt mir“

Vailaint Hearts hat mich zwar nicht zum heulen gebracht, das hat bis dato noch kein Spiel geschafft, aber er mir z.T. nen ordentlichen Kloß im Hals beschert. Ganz groß und das obwohl es von Ubisoft ist.

Ich glaub du bist im falschen Thread.

1 „Gefällt mir“

Upps​:sweat_smile: da will man einmal was konstruktives posten :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich würde das nicht unterschätzen. Damals hat man zu AMD Mantle auch das gleiche gesagt, was sich jetzt in Vulkan entwickelt hat. MS wird sich beim Design schon was bei gedacht haben und wenn derart viel Instruktionen gespart werden wird es mit Sicherheit was bringen. Deshalb meinte ich ja, das ich dies bzgl. auf zukünftige Benchmarks gespannt bin, bzw. wenn das ganze System von unabhängigen auseinander genommen wird.

Nur das Mantle das selbe Problem war wie dx nur das man ms durch AMD getauscht hat.

Vulkan ist halt OpenGL du kannst bis auf die Hardware gehen du kannst es selber erweitern. Und bist unabhängig von Plattform oder Hersteller. Mehr kann dx12 auch nicht.

Vorteil von dx ist halt es ist einfacher usw und fester geregelt. Aber das ist bei Konsolen ja wirklich relativ egal den du hast ja nur nun 4 Hardware specs wenn du für ps4/pro und xbone/scorpio entwickelst. Wobei ps4/pro ja die selbe Hardware ist nur mit mehr power. Bei xbone/scorpio sind die unterschiede wohl größer.

Klar kann es sein das man damit nun besseres erreicht als mit dx12 ohne den Chip. Aber wie das besser sein soll als Vulkan sehe ich halt nicht. Alleine schon das nun Befehle in diesen Chip und der schickt die dann zur gpu hast du ja schon einen zwischen schritt mehr.

Also kurz gesagt das macht es vielleicht einfach aber bei den großen Produktionen wird man davon nicht profitieren. Und alle kleinen Sachen reizen ja heute normal keine Hardware aus und wenn sie nicht exklusiv sind kann man das ja auch nicht nutzen.

Die Zeit wird es zeigen, bisher haben wir ja nur eine Aussage vom Video. Wie das genau umgesetzt ist, wissen wir ja noch nicht. Übrigens ist Mantle in Vulkan übergangen, also ist Mantle nicht unbedingt ein Problem gewesen, sondern eher eine Idee womit AMD nach vorn geprescht ist.

sorry, aber du verkennst eine wichtige komponente des PCs und warum dieser immernoch fürs gaming existiert. die modularität, entwickelbarkeit und einstellungsmöglichkeiten eines PCs kann ein geschlossenes system einer konsole einfach nicht bieten.

Tu ich nicht, deswegen meinte ich am ende auch dass es so vermutlich nicht kommen wird oder floppt.