Konzert NoGos

Ja eben. Das ist ja das Problem. Verstehe nicht warum man sich Sitzplätze kauft obwohl man eh steht. Dann kann ich doch auch gleich Stehplätze kaufen und kann die Sitzplätze denen überlassen die auch wirklich sitzen wollen oder müssen. Wenn jetzt hinter dir jemand ist der aus gesundheitlichen Gründen nen Sitzplatz genommen hat weil er eben nicht lange stehen kann hat der dann einfach Pech oder wie?

4 „Gefällt mir“

Stehplätze sind meistens schnell weg + nicht bei jedem Konzert ist es, so, dass bei Sitzplätzen wirklich gestanden wird. Ich habe bspw. noch nie ein Konzert gehabt, bei dem Leute mit Sitzplätzen die ganze Zeit über standen.

Und wenn die Sicht versperrt ist, fragt man nach, ob sich die Person setzen kann, sodass man was sehen kann.

Weil man von der Tribüne eine bessere Sicht auf die Bühne hat. Weil man nicht mehrere Stunden am Stück stehen kann oder will. Weil man nicht im Gedränge sein will. Weil man einen Platz für seine Sachen (Jacke, Rucksack) hat. Weil man keine Karte für den Innenraum bekommen hat.

Gibt schon ein paar Gründe dafür.

Ja, das stimmt. Das habe ich eingangs zu überspitzt dargestellt. Man steht sicher nicht die ganze Zeit. Hab ich zumindest auch noch nicht erlebt.

1 „Gefällt mir“

Zwei Gründe, warum ich Sitzplätze bevorzuge. Bei Stehplätzen ist die Gefahr zu groß, dass ich zudem 2m Typen um mich herum habe, sodass ich exakt nichts sehe.

1 „Gefällt mir“

Ach doch, schon öfter erlebt. Bei In Extremo (in Thale), Iron Maiden, Black Sabbath und Rammstein (Waldbühne Berlin) standen alle auf den Sitzreihen durchweg.

1 „Gefällt mir“

Und der Vordermann fragt dann wieder den Vordermann und der fragt wieder den Vordermann bis man bei Reihe 1 angekommen ist? :ugly:

Man muss ja nicht mittendrin stehen.

Dafür gibts ne Garderobe.

So lange niemand vor dir steht. :kappa:

Na eben, da steht man dann ja nicht.

Das ist ein Grund dafür nen Sitzplatz zu kaufen, nicht um da dann zu stehen.

Ich bleibe dabei: Wer nen Sitzplatz kauft soll gefälligst seinen Arsch auch auf dem Sitzplatz platzieren.

1 „Gefällt mir“

Äh, es stehen halt nicht alle gleichzeitig? :ugly: Keine Ahnung auf wie vielen Konzerten du warst, wo fragen nicht geholfen hat, weil davor alle in der Reihe standen.

Oder man nimmt einen sehr langen Teleskopstab zum Antippen mit.

6 „Gefällt mir“

Hab ich noch nie bei einem Open Air Konzert erlebt.

Endlich mal konstruktive Beiträge hier. :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt würde mir nie in den Sinn kommen Sitzplätze auf nem Konzert zu kaufen.

Aber:

Ohja. Das ist immer der beste Part an solchen Veranstaltungen.

Die Garderobe. 3 Mann für Gefühlt 100.000 Tausend Leute hingestellt und man wartet dort 24h vor und nach dem Konzert.

Garderoben sind Abfall. In Berlin mussten wir einen Rucksack abgeben, weil er größer als ein A4 Blatt war. Unabhängig davon, dass er wirklich nur minimal größer war und die vor uns mit einem dieser Hipserrucksäcke reinkam, ist diese Größe doch völlig willkürlich gewählt.

Wegen „Terrorgefahr“. Jaja. Ob ich da nun mit einem großen reingehe oder 2 kleinen, macht die Bombe auch nicht kleiner.

2 „Gefällt mir“

Wo man dann hinterher stundenlang anstehen muss. :upside_down_face:

Ja, das ist seine Erfahrung. Meine Erfahrung sieht da anders aus. :woman_shrugging:t4: Deshalb hatte ich ja gefragt, wie du es erlebt hast.

Ich kenne es so, dass vereinzelt einige zeitweise stehen.

„Bei Verlust oder Diebstahl übernehmen wir keine Haftung“ oder so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kommt doch sicher auch auf die Location an. Aber bei nem Open Air wird man seine Jacke ja eh nicht abgeben wollen. Entweder es ist warm und man hat gar keine dabei oder es ist nicht warm und dann will man sie anbehalten da man ja immer noch draußen ist.

@SoS Wie gesagt: Ich habe da keine Erfahrung sondern gehe von dem aus was hier geschrieben wird. Wenn ich auf nem Konzert war dann war ich ganz entspannt irgendwo im Raum vor der Bühne. Das waren jetzt aber auch nicht gerade riesen Bands bei denen ich war. Wäre es mir vor der Bühne zu eng und stressig würde ich vielleicht nen Sitzplatz auf nem oberen Rang nehmen. Aber da würde ich dann halt auch einfach sitzen.

Sind ja dann eh nur die Leute die eh Stehplätze haben und deshalb problemlos stehen können. :upside_down_face:

Verbietet dir ja auch keiner. Wenn aber alle um dich herum stehen, weil es halt gerade zur Stimmung passt und sie Lust darauf haben, dann kannst du selbst mit Giarras Teleskopstab zum Antippen nicht mehr viel ausrichten. Dann siehst du halt nichts mehr.

Ich muss bei der Diskussion hier gerade an sowas wie den Familienblock im Stadion denken :thinking: Sind das nicht auch einfach die selben Sitze wie in den anderen Bereichen, durch die Bezeichnung gehen aber diejenigen dorthin, die es ruhiger bevorzugen? Im Stadion saß ich jedenfalls schon in mehreren Bereichen und einmal auch im Familienblock und da ist niemand aufgestanden, während das an anderer Stelle immer mal wieder üblich ist. Und dann gibt es ja noch die Stehplätze.

1 „Gefällt mir“

Korrekt! Genau das ist doch das Problem. Der Typ der nen Sitzplatz hat weil er, aus welchen Gründen auch immer, nicht stehen kann hat dann die Arschkarte gezogen.

Was soll ich denn dazu sagen? Ja isso, aber es gibt nun mal kein Gesetz, dass anderen Leuten vorschreibt, bei einem Rockkonzert sitzen bleiben zu müssen.

Der Typ wird beim nächsten mal dann eben versuchen einen Sitzplatz in der ersten Reihe zu bekommen oder für sich feststellen, dass Rockkonzerte halt leider nichts für ihn sind. Leben ist nicht immer fair.

Wenn der hypothetische Typ übrigens wirklich 'ne Behinderung hat, dann gibt es soweit ich weiß bei großen Konzerten extra Plätze für Rollstuhlfahrer. Da steht dann auch garantiert keiner auf.