Konzert NoGos

Ich verstehe dich @Kincaid . Habe selbst manchmal Probleme und kann nicht so lange stehen und finde rücksichtslose Menschen auch ziemlich scheiße. Mal eben so den Platz tauschen wie hier vorgeschlagen wird, hat übrigens noch nie geklappt :smiley: Finde ich ein niedliches Menschenbild, deckt sich leider nicht so ganz mit meiner persönlichen Erfahrung.
Aber ich kann auch die andere Seite verstehen. Dennoch - ein bisschen mehr Verständnis im gegenseitigen Umgang wäre schon geil :smiley:

2 „Gefällt mir“

Du meinst, dass man sich nur beide Beine brechen muss, um einen guten Platz zu bekommen? Das nenne ich mal 'nen Life-Hack. :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Oh, da hab ich auch schon öfter was abbekommen, das nervt :sweat_smile: direkt ins Auge :sadsimon:
Und direkt im nächsten Moment der Typ der mir seine nassen Dreads ins Gesicht geschleudert hat :smiley: Aber gut, das war einfach Pech :slight_smile: Das mit dem Bier aber echt unnötig :unamused:

1 „Gefällt mir“

aber genau das wäre ja die „niedliche“ Option miteinander zu sprechen. Wenn man auf Konzerten natürlich von Menschen umringt sind die alle nicht tauschen wollen (wobei ich das auch interessant fände), dann kann man auch einfach gucken, dass man sich schnell entsprechende plätze sichert (oder aber wenn man wirklich nicht stehen KANN, sich die dafür vorgesehenen Plätze reserviert).

Ich halte den Gedanken dass bei einem Rockkonzert auch in den Rängen Leute stehen wollen, jedenfalls für einen, auf den man vorab kommen kann, sodass man auch selbst entsprechende vorkehrungen trifft. Also zunächst versuchen sich die jeweils ersten Reihen der unterschiedlichen Abschnitte zu sichern oder aber vor beginn des konzerts ein paar Leute ansprechen, ob sie tauschen können / wollen.

1 „Gefällt mir“

Ey ernsthaft, ich hasse das so sehr! Kommen mit 8 randvollen Bechern angewankt und verschütten beim angucken schon die Hälfte und regen sich dann noch auf, wenn man sie anrempelt!
Und ich hab die ganze Brühe dann im Schuh!
Und am besten sind die, die 4 Schluck trinken und den restlichen halbvollen Becher in die Menge schmeißen.

10 „Gefällt mir“

Leute, die sich an den vordersten Wellenbrecher stellen und sich dann lauthals beschweren, wenn gerangelt wird.

Leude, die bei nem Lied, wo alle abgehen, das Handy rausholen. Kann ich doch nix für, wenn ichs dir aus Versehen aus der hand hau :kappa:

auch ein wenig Leude, die keine gute Laune mitbringen :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe schon, was du meinst, aber das ist einfach weltfremd und zeigt mir, dass du einfach nicht weißt wie es einem in so einer Situation geht :slight_smile:

Nicht jeder, der nicht die ganze Zeit stehen kann, ist gleich so „behindert“, dass er auf die Behindertenplätze darf.
Soll man jetzt sein Leben lang auf Konzerte verzichten? Soll man nur noch bei Ticketverkäufen auf der Lauer liegen? Das ist doch gar nicht machbar so.
Ich sage ja auch nicht, dass andere Menschen das nicht machen dürfen und dass es so ist, weiß ich wie gesagt aus EIGENER persönlicher Erfahrung durchaus. Aber es ist trotzdem zu einem gewissen Grad rücksichtslos. Nichts anderes wurde hier besprochen.
Weiterhin muss ich denke ich nicht erwähnen, dass die guten Sitzplätze die teuersten sind und sich das eben nicht jeder leisten kann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow, sorry, aber was? Meine Liebe, du redest mit einer Frau, die gerade mit Orthopäden daran arbeitet die schweren Bein-OPs die unweigerlich kommen müssen, so weit in die Zukunft wie möglich zu verschieben. Ich darf (eigentlich) nicht viele Treppen gehen, ich darf nicht joggen, ich darf nicht lange Fahrradfahren, ich darf nicht mal Kniebeugen machen. Ich habe auch Phasen an denen ich nicht lange stehen kann.
Mich weltfremd zu nennen ohne mich zu kennen ist ein bisschen daneben - auch mit Smiley.

Ich weiß. Und ich habe das auch nicht gesagt.

Nein. Und ich habe das auch nicht gesagt.

Ich habe nur erwähnt dass es auch Maßnahmen gibt, die man selbst aus Rücksichtnahme machen kann (nicht jeder hat die Option regelmäßig auf Konzerte zu gehen und möchte vielleicht die volle Erfahrung genießen, zu der eben auch tanzen gehören kann). Dazu gehört der dialog. Deine Erfahrung damit ist eine andere als meine. Das macht deine nicht allgemeingültiger und meine nicht naiv.

Weiterhin ist das nicht immer so. Oft genug sind Preise auch abschnittsabhängig, aber jeder Abschnitt kann selbst eigene „vordere“ Reihen haben bei denen einen aufgrund der Platzierung niemand im Weg stehen kann. :slight_smile:

Leute, die auf die Idee kommen, sich mitten in der Menge ihre Zigaretten anzuzünden und sie, der 5-Bier-Koordination geschuldet, den Nachbarn in die Arme glühen und dabei allen Umherstehenden mit der rumfliegenden Asche auf den Sack gehen.
Beste Menschen :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Das tut mir natürlich leid zu hören. Nur zur Klärung - nicht du bist weltfremd, sondern deine Aussage aus dem Beitrag davor. Dieses “dann macht man das halt so und so” klingt ein bisschen zu einfach, das meinte ich.
Damit will ich dir auch gar nicht deine Meinung absprechen, ich sehe das eben einfach etwas anders. Habe bislang noch nie erlebt, dass da groß Rücksicht genommen wurde - ging zumeist nach dem Prinzip “Pech gehabt, ist ja nicht mein Problem”.

Ich wollte lediglich eine zweite Perspektive aufmachen; dass man nämlich auch als Person die gerne sitzen möchte Möglichkeiten hat dafür zu sorgen, dass man ein schönes Konzerterlebnis hat und es nicht nur die Verantwortung der anderen ist. Das wurde hier bisher nämlich weitgehend ausgeklammert.
Dass man natürlich auch Pech haben kann ist klar. Das ist immer so und damit wird man irgendwie leben müssen. Es ist aber nunmal nicht so, dass man da nicht auch zumindest ein paar Möglichkeiten hätte, die man nutzen könnte (und meiner Meinung nach eben sollte), bevor man das Handtuch wirft und davon ausgeht dass die anderen eben einfach alle rücksichtslos sind

Da kann ich dir recht geben.

Bei Metallica waren mal die Sitzplätze am günstigsten, wie ich gesehen habe.
(“Günstig” war immernoch über 150€, aber hey :schroeckatar:, bei Metallica versteh ich das schon, abgehn und so)

Zur Platztausch-Geschichte:
Ich war mit meiner Freundin im Juni bei In Extremo im Bergtheater Thale. 95% Sitzplätze.
Sie wollte hinter der letzten Reihe stehen bleiben (da sie öfter Magenprobleme hat und nicht durch alle Leute zur Toilette rennen will).
Natürlich sind dann alle zum Konzert aufgestanden und wir standen dann da doof ganz hinten oben und haben einfach nix gesehen. Dann hat sie auch mit dem Vordermann getauscht und ich stand auf der Lehne der Bank hinter ihr. Da gings also mit tauschen. Sind also nicht immer alle rücksichtslos. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich sind nicht alle immer so.
Aber mir ist sowas zum Beispiel noch nie passiert und ich hatte diese Situation schon recht oft. Habe vielleicht einfach nur Pech, aber das glaube ich nicht :smiley:
Und bevor jetzt jemand sonstwas meint - ich habe immer sehr freundlich gefragt und erklärt, warum etc.

Eigentlich ist das aber ja auch gar nicht Teil der Diskussion.
Habe mich auch nur eingeschaltet, weil mir einige Kommentare viel zu generalisiert waren. :frust:

Da ich mein Lebtag noch nie auf einem Konzert war, kann ich nur schwerlich von NoGos berichten. Habe da auch null Interesse daran.

danke :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Dieser Post ist das Pendant zu den “Dazu kann ich nichts sagen” - Antworten bei Amazonfragen.

10 „Gefällt mir“

“Ich kenne sie nicht. Warum fragen sie mich das?” :nicenstein:

4 „Gefällt mir“

kA, ich war noch nie auf einem Konzert wo es Sitzplaetze gab :man_shrugging:
Kann und will ich mir auch nicht vorstellen

1 „Gefällt mir“

Ich schon, aber das war so gedacht (kleiner Saal, Akustikgitarre und Geige), war ganz geil.

In Konzerthallen hab ich noch nie “echte” Sitzplätze gesehen (nur Sachen, die dazu umfunktioniert wurden…)