Eine ganz einfache Frage:
Was hilft bei Kopfschmerzen? - Kühlen oder Wärmen?
(Bin ziemlich kopfschmerz-geplagt und daher für jedwede Hilfe dankbar!)
Eine ganz einfache Frage:
Was hilft bei Kopfschmerzen? - Kühlen oder Wärmen?
(Bin ziemlich kopfschmerz-geplagt und daher für jedwede Hilfe dankbar!)
Viel Trinken. Ich bekomme in der Regel dann starke Kopfschmerzen, wenn ich zu wenige getrunken habe. Dann wird 1l auf ex getrunken und in 10min hat sich das.
Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht. Kühle wird wahrscheinlich eher kontraproduktiv sein.
Hängt so ein wenig davon ab, was du für Kopfschmerzen hast. Kommen sie eher von Verspannungen, dann hilft Wärme.
Wenns das klassische Pochen ist, dann eher Kälte.
Ansonsten, wie schon gesagt, viel trinken.
So eine einfache Frage ist das nicht. Trinken ist, wie realbrainlessdude schon sagte, oft hilfreich. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft kann helfen, aber auch sich mal hinzulegen und ein bisschen schlafen. Evtl. auch mit nem kalten Waschlappen auf der Stirn. Einfach mal ein bisschen ausprobieren, was dir gut tut. Wenn du oft Schmerzen hast, kann auch ein Schmerztagebuch hilfreich sein, weil man dadurch erkennen kann, was mögliche Auslöser sind und was in der Situation am besten geholfen hat.
aber nicht zu viel, weil der Blutstrom so gestört wird und sich so zu viel Blut „im Kopf“ befindet, wodurch man Kopfschmerzen bekommt. (In diesen Fällen hilft tatsächlich eine Kühlung.)
Geh zum Arzt!
Das ist der wichtigste Ratschlag, den du hier kriegen kannst. Wenn das dauerhaft ist, dann weiß ein Mediziner besser bescheid, als jede Internetferndiagnose.
Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn man die Ursache kennt, anstatt das Symptom zu bekämpfen. Die Ursache von Kopfschmerzen sind so vielfältig, dass man dazu unzählige Tipps geben kann. Bewegung und Sport ist in vielerlei Hinsicht hilfreich, Entspannungsübungen oder regelmäßige Pausen ebenso (evtl. starrst du lange vor dem Bildschirm). Es kann aber ebenso von Zahnschmerzen kommen, wenn du in letzter Zeit nicht beim Zahnarzt warst. Verspannungen im Rücken können sich auch mit Kopfschmerzen bemerkbar machen, dann geh zur Massage oder zum Physio. Zu viel Koffein? Dann trink kein Kaffee/keine Cola mehr. Wegen Nikoton? Dann hör mit dem Rauchen auf. Durch falsche Ernährung? Dann überdenk dein Essverhalten, evtl. kommen die Kopfschmerzen auch von einer Lebensmittelallergie. Schlafmangel? Überprüfe deine Schlafhygiene. Stress im Alltag? Wenn’s schwer an dir nagt, dann geh zum Therapeuten.
Wenn deine Kopfschmerzen länger andauern und deinen Lebensalltag schwer beeinträchtigen, dann geh zum Arzt
Eis essen. Kein Witz.
War ein Migräne Patient. Habs mit Akupunktur fast zu 100% weg bekommen. Nun hab ich vielleicht einmal im Jahr, nen Migräne Schub. Da hilft aber auch nichts. Also absolut gar nichts. Am besten Licht aus und bei völliger Stille und Dunkelheit versuchen zu schlafen und abwarten.
Bei normalen Kopfschmerzen hab ich normale Medikamente, die eigentlich immer nach wenigen Minuten helfen.
Kommt ganz darauf an was die Kopfschmerzen verursacht. Ggf. kann weder Kälte noch Wärme helfen, z.B. wenn es von den Augen kommt und du eigentlich eine Brille/eine andere Brille bräuchtest. Dem kann aber nur ein Arzt auf den Grund gehen und kein Forum
Gute Besserung!
Zuerst mal vielen Dank für eure rege Anteilnahme und eure Ratschläge. Mit so einer Reaktion hatte ich gar nicht gerechnet
Was mir hilft:
-Stille
-Dunkelheit
-Schlaf
-Druck ausüben auf die exakte Stelle am Kopf die weh tut
Was die Kopfschmerzen verstärkt:
-Laute Geräuschkulisse
-Helligkeit
-Bewegung
Es ging mir in erster Linie wirklich darum was AKUT hilft. Sprich - Ich bin auf der Arbeit - Die Kopfschmerzen kommen - UND NU? Da ist mit „Schlaf oder Stille“ halt nicht wirklich, aber kühlen oder wärmen kann man auch dort.
Abmelden und:
Ein Gang zum Arzt.
Auch wenns hier jetzt vermutlich ausgebuht wird: Kaffee hilft mir immer am Meisten. Eine Begründung dafür wäre, dass er die Blutgefäße weitet.
Symptome lesen sich sehr nach Migräne. Da würde ich ganz klar mit dem Arzt deines Vertrauens sprechen und das ganze angehen. Gibt da einige Möglichkeiten.
Da muss ich @Twisted-Chi Recht geben, dass liest sich tatsächlich wie ein Migräneanfall.
Damit solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen, der kann dir da in jeder Hinsicht besser helfen als wir.
Meine Mutter hat seit über dreißig Jahren Migräne und hat jetzt mit ihrem Hausarzt was gefunden was ihr tatsächlich hilft, auch akut.
Ausser du hast Kopfschmerzen weil du zu viel getrunken hast. Dann ja nicht noch mehr trinken xD
ja das klingt leider wie Migräne. Da helfen meistens leider keine „Hausmittelchen“ mehr. Ich habe die leider öfters bei Wetterumschwung und dann inkl. Seestörungen. Da helfen dann auch keine normalen Asperin mehr etc. Geh zum Doc und bespreche das mit ihm. Migräne ist leider etwas sehr, sehr unschönes
also bei normalen Kopfschmerzen hilft bei mir ein Kaffee auch ein wenig. An der Theorie ist also durchaus was dran.
In Teilen von Italien, kA in welchen oder ob überall, gilt als Hausmittel Espresso mit Zitrone.
Habe ich mal probiert, als ich bei nem Italiener gearbeitet habe, danach waren meine Kopfschmerzen meine kleinsten Probleme, war das eklig.
Oft helfen bei mir auch Olbas Tropfen. Damit Schläfen, Stirn und Nacken einreiben und hoffen. Am besten noch bei kalter Umgebung/offenem Fenster schlafen und der Tag ist gerettet. Oder zumindest der nächste