Genau, warum sollte der Zuschauer auch mitteilen was ihm gefällt. Schweigen hat schon immer geholfen etwas zu verbessern.
Das würde funktionieren wenn der Zuschauer eine Meinung hätte. Er hat aber teilweise gegensätzliche Meinungen was das ganze sinnlos macht^^
ob es zuviel ZEit kostet kann ich nciht sagen, aber als jemand der sich für so eine Sendung nur am Rande interessiert finde ich sie blockt zuviele Tage.
Einfach mal Couch raus und den ganzen Tag grillen, einfach mal 12 Stunden Todesstern aufbauen, einfach mal 24h Fallout, einfach mal Beans vs bis die Lichter ausgehen. Für sowas scheint in letzter Zeit kein Raum mehr zu sein was ich enorm schade finde. DAs sind eigentlich die Sachen die mich an RBTV gebunden haben als ich den Sender entdeckt habe.
Sehe ich genauso, obwohl der Freitag extra dafür GPD frei gehalten wurde, gab es seit dem kein Event am Freitag.
Da is doch Inside PS und… ich hab die andere Sache vergessen die dann stattdessen läuft, wenns was festes is.
ginge auch eh nur jeden 2. Freitag weil ja auch noch inside PS läuft (was ich zb auch lieber kucke als g+d, da 1. nicht so alltäglich und 2. man mal trant ab und zu sieht und 3. Anne )
Ja, jeden 2ten Freitag ist Inside PS, beim anderen Freitag haben sie nichts festes.
Ja der Vergleich mit GIGA (Games) hat sich natürlich von Anfang an angeboten, auch wenn die Beans das vielleicht nach außen hin nicht gaaaanz so gerne so kommunizieren, aber natürlich ist das Format vom Konzept her daran angelehnt.
Und ganz viele hier wollten ja auch genau das und haben genau das lange gefordert.
Trotzdem “verliert” G+D den Vergleich mit Giga. Und wie viele andere hier, weiß ich nicht mal genau warum.
Klar…man ist älter und hat inzwischen mehr gesehen und hat sicherlich auch andere Geschmäcker. Ich glaube aber, dass das was mir am meisten fehlt, einfach das Feeling ist.
Als Giga-Friend war man Teil von etwas…etwas neuem, etwas, was “die anderen”, die Erwachsenen, nicht verstehen. Das war unser Ding. Unser Gaming-Ding, unser Nerd-Ding. Das hat einen vom Rest abgrenzt und dadurch war es interessant, gerade von uns (damals) idR eher jungen Menschen.
Dieses Gefühl ist bei G+D 0,0 vorhanden für mich. Und man kann das der Show gar nicht vorwerfen, denn diese spezielle Sache liegt nicht (oder nur sehr bedingt) an G+D an sich.
Wenn man GIGA (Games) mal auf die inhaltlich-qualitative Ebene runterbricht, dann bleibt da oft auch nicht viel übrig. Das hat man früher nicht so gesehen, aber es ist so. Giga war in erster Linie eines: Cool und unterhaltsam. Durch diesen Schuss “Willkür”, den man aus dem klassischen TV so nicht kannte.
Heute funktioniert das so nicht mehr. Das “Chaos-Element” von GIGA hat G+D in dieser Form nicht und wenn es es hätte, würden sich hier Leute über mangelnde Professionalität beschweren.
tl;dr
G+D ist nicht schlecht, gefällt aber weder den GIGA-Jüngern, noch dem Rest so richtig, weil es zwischen den Stühlen sitzt und nicht genug “Chaos” beinhaltet zur Unterhaltung auf dieser Ebene und nicht genügend professionelle Infos, um wiederum auf dieser Ebene zu funktionieren.
Und das ist RBTV eben heute als Ganzes für uns.
Das „Hauptproblem“ ist natürlich zum einen, dass G+D nicht mehr solch extreme Ausschweife hat wie früher. Zum einen liegt das natürlich an den wechselnden Moderatoren. (und bitte jetzt keine Diskussion zu wechselnden Moderatoren aufkommen lassen, da gabs schon nen Riesenthread zu). Ich persönlich finde wechselnde Moderatoren super, allerdings ist natürlich klar, dass nicht so eine Chemie zwischen den Moderatoren entstehen kann wie früher.
Zum anderen, ist das Set natürlich gefühlt hundert mal kleiner, dadurch gibt es einfach nicht so viel Spielraum. Da kann keiner zwischendurch den Host mit nem Schwert jagen, die Jungs stoßen sich ja den Kopf sobald sie in ihrem Stuhl kurz rücken
Zu guter Letzt muss man natürlich die ganze Geschichte betrachten. Auf GIGA gab es bei GIGA//GAMES damals haufenweise Exkurse in andere Bereiche der Popkultur, da sie ja nur diese eine Sendung hatten.
Mittlerweile haben sie auf RBTV eben für alles eine extra Sendung, wodurch auch einfach keine lustigen Diskussionen bei G+D entstehen, da dann auch schnell ein Shitstorm im Sinne von „kann man doch in Sendung xy klären“ entsteht.
Nunja, nichtsdestotrotz liebe ich G+D. Mir tut es wirklich leid für alle, die damit nicht so viel anfangen können, wahrscheinlich sind das hier eher die GameOne-Jungs und Mädels, was ja gar nicht schlimm ist. Aber vielleicht kann ich euch noch mit einem Statement kriegen und ihr versteht, warum die Sendung (die ja neben Moin Moin die einzige ist, die auch auf einem anderen Sender läuft) verteidigungswert ist:
Es gibt einfach nichts Vergleichbares: G+D ist die einzige Sendung, die sich täglich mit Videospielen auseinandersetzt, wo man sich einfach mal einen Überblick über Spiele schaffen kann und sich überlegen kann, ob man sich ein Spiel zulegen möchte oder nicht.
Deswegen bin ich auf Let´s Player umgestigen. dort schaue ich mir die ersten zwei Stunden an und entscheide mich nach blick in die Haushaltskasse (Geldbeutel meiner Freundin) ob ich es kaufe oder lasse.
Kann die Problematik voll und ganz nachvollziehen.
Früher bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen, hab RBTV angemacht und dann lief da immer was anderes, meist auch lustiges Format (neu oder live). Jetzt komme ich nach Hause, und es läuft immer GPD. Und meist ist GPD leider nicht besonders interessant. Fehlende Vorbereitung und Begeisterung sind oft ein Problem. Der Humorfaktor ist leider auch sehr gering. Selbst wenn mich eines der Spiele, die vorgestellt werden, interessiert und der Moderator auch gut vorbereitet ist und genug Begeisterung mitbringt, dann kommt das nicht am Stück, sondern ich muss mir die Hälfte der Zeit ein anderes Spiel anschauen was mich 0 reizt. Interessante News kommen nur kurz irgendwann in der Mitte, bis dahin hab ich meist schon ausgeschaltet, weil ich lieber was zocke. Das Beef am Ende ist noch das Beste, dafür schalte ich meist wieder ein, aber selbst da sind manchmal alle total gelangweilt, weil ihnen das Spiel nicht zusagt oder ihnen einfach die Motivation fehlt, Erster werden zu wollen. Manchmal wäre es sicherlich auch sinnvoll wenn jeder erst einmal eine Übungsrunde spielen würde.
Es ist wirklich einfach nicht abwechslungsreich und interessant genug, um dafür 8 Stunden pro Woche zu investieren. Deswegen zocke ich mittlerweile wieder deutlich mehr und schaue RBTV oft erst ab 19:45 Uhr.
Dieses “hin und her” wechseln zwischen den Bereichen finde ich sogar notwendig und sinnvoll. So kommt eine gute dynamik rein die sonst nicht da ist. Man sollte versuchen diese dynamik noch weiter zu erhöhen zB , 3ter Bereich mit Handyspielen, indiegames, hardware tweaks, feste Moderatoren, Community Votes, regelmässige Hardware News, Feste Rubriken wie Top10, Geheimtipps oder Retroperlen, auch mal wechseln in den Host Bereich, Gewinnspiele mit Einsendungen zB von Deko für die Tische etc… Einfach mal bisschen ausprobieren und sehen was gut ankommt
Ich finde G+ ideal um beim zocken “nicht allein” zu sein. Lasse es häufig nebenbei laufen.
Wofür soll diese Dynamik denn gut sein? Wenn sie was zu Hardware senden oder zu Handyspielen, was mich beides wirklich gar nicht interessiert, schalt ich halt ab. Wäre doch viel sinnvoller einen Zeitbereich für ein bestimmtes Thema vorzusehen. Wenn ich weiß Dienstag 18-19 Uhr stellt Gregor neue JRPGs vor, dann bin ich sofort dabei, die ganze Stunde. Wenn es aber 18:15-18:30, 18:45-19:00 und dann nochmal 19:30-19:45 Uhr ist und der Rest interessiert mich nicht, dann lohnt es sich gar nicht wirklich anzuschalten, wenn überhaupt dann über Video On Demand schauen und die langweiligen Parts überspringen (aber zum Weiterspringen bin ich meist zu faul und deswegen schau ich es dann gar nicht…).
Die anderen Vorschläge von dir finde ich allerdings wiederum gut. Solange es immer feste Zeitbereiche für eine Thematik gibt und diese idealerweise auch noch separat im Wochenplan erscheint, dass man weiß, wann man einschalten muss.
Nebenbei kann ich RBTV leider nicht schauen, da ich nur einen Monitor habe und meine Konsolen läufen auch über den Monitor. Außerdem spiel ich oft RPGs und da zieht es mich aus der Immersion raus, wenn ich nicht nur Ingame Sound höre. Klar wenn man es nur nebenbei schaut ist es auch nicht so kritisch wenn es auch langweilige Bereiche gibt, aber ich will mich lieber entweder voll auf RBTV konzentrieren oder gar nicht.
Was du willst wäre dann G+D ganz abschaffen und wieder einfache LPs zeigen.
Naja, wegen RTL2U muss es halt weiterhin GPD genannt werden. =p
Und ein Let’s Play und ein Spiel vorstellen find ich schon noch unterschiedlich. Macht einen großen Unterschied ob jemand gut vorbereitet ein Spiel vorstellt, was er mag (was ja eigentlich mal die Idee bei GPD war) oder jemand blind ein Spiel durchzockt (was ich mir bei einem Let’s Play wünsche).
Naja zum Beispiel Couch an Couch 2 mal die Woche jeweils eine Stunde.
Schwierig ohne Zitat genau zu erkennen auf welchen Teil du antwortest, ich gehe mal davon aus du glaubst dass wenn man G+D auf eine Stunde kürzt und in der anderen dann zockt gäbe es Ressourcen für Couch an Couch alle zwei Wochen.
Woher genau sollen die kommen? Ob jetzt von 18-19 Uhr unter dem Label G+D oder LP gezockt wird macht doch gar keinen Unterschied. Derjenige vor der Kamera ist für die Stunde nicht verfügbar und die Redakteure haben quasi die gleiche Arbeit zur Vorbereitung.
Auch bei Game+ hätte es nach meinem Ermessen platz für ein couch an couch, double screen, 1on1 etc. Könnte genau so eine spielwiese sein wie anfänglich RBTV zu Zeiten von G1. Es muss halt einen gewissen Qualitätsstandart erfüllen für RTL. Aber wie bei Ranked bin ich der klaren Überzeugung dass die Beans inhaltlich Spielraum hätten. Selbst wenn im Vertrag ein konzept vorgegen ist, lässt sich dieser mit dem Einverständnis der Gegenpartei ohne Weiteres ändern.
Dann bleibe ich lieber bei GPD, da kann man wenigstens auch kritische Töne anschlagen. Auch wenn ich die Crew bei Inside sehr mag.
Hab Inside PS nur einmal geschaut aus einem für mich persönlichen Grund, aber sprechen Sie selber nicht kritisch über die Titel oder meinst du als Zuschauer kann man da sich nicht kritisch äußern?