Kostet Game+ Daily zu viel Zeit?

Ich kann deine Gedanken zu Game+ Daily total nachvollziehen. Dieses Format wirkt (auf mich persönlich) mittlerweile wie ein “Gigant”, der andere tolle Formate zu verdrängen scheint, da er (möglicherweise?) einen hohen zeitlichen und personellen Ressourcenaufwand generiert.
Das Wochenprogramm wirkt dadurch allgemein viel statischer und unkreativer.

“Früher war mehr Lametta.”:

• Couch an Couch

• Sommerfest

• Beans on Rice

• Q&A

• Tilt

• Erwachsene Männer hören Jan Tenner

• Was kommen könnte

• Indie Tonne

• Point and Chick

(…und wann wird das nächste Royal Beef erscheinen? [hier bitte einen flehenden Smiley einsetzen])

Natürlich können einige der genannten Formate nicht mehr so einfach umgesetzt werden (siehe ‘Erwachsene Männer hören…’), aber sie zeigen die Vielfalt und Lebendigkeit, die RBTV durch sie erhielt.

2 „Gefällt mir“

Klar habe ich bemerkt, dass die Zuschauerzahlen sich seit der ersten Sendung halbiert haben. Trotzdem bin ich absolut überrascht, dass G+D so negativ aufgenommen wird, zumal die Wünsche nach einem Giga-ähnlichen Format über lange Zeit vor Start der Sendung so zahlreich gewesen waren. Ja, auch ich finde nicht jedes vorgestellte Spiel (allen voran Japan-RPGs) toll, aber das ist ja normal. Trotzdem macht mir die Sendung - je nach Themen/Besetzung mal mehr, mal weniger, logisch - immer Spaß. Wenn die richtigen Leute am Start sind, wird das Spiel für mich zweitrangig. Vor allem der News-Block gegen 19 Uhr gefällt mir immer sehr gut. Für mich ist das Format zu einem perfekten Ritual geworden, um nach der Arbeit abzuschalten.
Kürzen würde ich das Format auf keinen Fall. Für zwei Spiele plus News bliebe in einer Stunde viel zu wenig Zeit. Dann wäre es zu oberflächlich.

3 „Gefällt mir“

Fast alles, was du aufzählst ist unabhängig von G+D in der Sommerpause oder abgesetzt. Auf “Indie Tonne” und “was kommen könnte” hatten sie einfach keinen Bock mehr.
Beans on Rice läuft wegen Bohn Jour gerade nicht bzw. wurde von Social Eating “ersetzt”.

“Point and Chick” haben sie schon lange vor G+D nicht mehr weitergemacht.
“Couch an Couch” kommt seit letzter Woche wieder. Und “Tilt” ist in der Sommerpause. “Q&A” wird wahrscheinlich mit dem neuen Community Manager wieder häufiger ausgestrahlt.

Sachen, wie das Sommerfest und Co. kommen sowieso nur 1-2 mal im Jahr.

Ich persönlich finde ja den Vorschlag die Sendung um eine Stunde zu kürzen wirklich hervorragend.

Dann würden die BENS wieder ein wenig leichter zu ihren Game One Wurzeln aufschließen können. Stichwort: Qualität statt Quantität.

Meinetwegen könnte man die letzte Sendung der Woche etwas länger machen für einen kurzen Wochenrückblick was Releases und Neuheiten angeht.

Der Beitrag von Gregor zur Geschichte von Metroid war übrigens super und ein Schritt in die richtige Richtung. Sowas würde ich gern öfter sehen und dafür würde ich auch liebend gern auf das ein oder andere obskure Indie Game verzichten. :slight_smile:

Auch jetzt bekommen sie mit Sicherheit noch genug Keys, zum Teil halt vll. erst auf Anfrage. Seit dem man auch einfach nur Keys verschicken kann, wird mit denen sowieso inflationär um sich geworfen. Gut, nicht mehr so wie es zum Teil noch vor 2-3 Jahren war, als jeder YouTuber mit 10 Abos bereits mit Keys beworfen wurde, aber RBTV sollte nach wie vor zu denen gehören, die doch ganz gut versorgt werden. Und das erwähnen sie ja auch oft genug.

Wüsste auch nicht was das mit der Gestaltung von G+D zu tun haben sollte. Selbst wenn sie keine bekommen würden, was mit Sicherheit nicht der Fall ist, sollten die 20, 30€ für die meisten interessanteren Titel der letzten Zeit dann doch noch vorhanden sein. Problem ist eher, man sieht wohl die ganzen Japano Titel an sehr relevant an. Vielleicht ist das ja sogar so und einige täuschen sich hier :wink:

Und für Hardware haben sie halt niemanden wirklich. Auch damit würden sie nach wie vor beworfen werden, wenn sie sich da wirklich anständig, mit regelmäßigen, einigermaßen gut vorbereiteten Slots aufstellen würden.

Einen 3. Bereich könnte man übrigens nach wie vor, wenn man wirklich Bock oder „Zeit/Ressourcen“ hat, auch wunderbar im ‚Empfangsbereich‘ machen. Die Sessel + den Tisch weg und nen Stehtisch ala Maxx Bereich würde da auch hinpassen. Ansonsten ist der Bereich eh ungenutzt, bis aufs Beef am Ende.

Also wenn du die Qualität von Game One wieder erreichen willst wirst du wohl eher auf 2 Stunden im Monat reduzieren müssen. Und zusätzlich alles andere streichen. :wink:

Eine Stunde für G+D fände ich zu knapp ohne irgendwas rauszustreichen. Alleine die letzte Stunde ist ja fast komplett News und Beef. Nur die Blöcke zu spielen zusammenzustreichen wird wohl kaum was bringen. Ich glaube kaum dass die Vorbereitungszeit halbiert nur weil man die Sendezeit halbiert. Und warum dann plötzlich die BENS jeden Tag vor der Kamera sein sollten kann ich auch nicht erkennen. Dann hätte ja trotzdem wieder jeder zwei Sendungen pro Woche und damit nur 3-4 Tage Vorbereitungszeit. Das wird wohl kaum helfen die Qualität zu verbessern.

2 „Gefällt mir“

Die angeführten Kritik Punkte spiegeln sehr gut meine Empfindung wieder.
Es ist schlichtweg zu viel, zu lang und zu substanzlos.
Ich nasche eigentlich von allem Bohnen Content gerne ein bisschen, aber G+D schaue ich inzwischen gar nicht mehr. Schade.

1 „Gefällt mir“

Es ging mir bei der Aufzählung der Formate auch weniger darum, dass ich mir exakt diese Formate wieder zurück wünsche, sondern (wie in meinem letzten Satz vermerkt) um die einstige Vielfalt, die auf dem Sender geboten wurde.
Mir persönlich fehlt das eben. :slight_smile:

Dann rate ich dir einfach mal abzuwarten. Wir sind immer noch in der Sommerphase mit ihren vielen Pausierungen,
Brech den Stab noch nicht über einen Online-Sender, der erst etwas mehr als Eineinhalb Jahren existiert. :wink:

Das hat aber wenig mit GPD zu tun, wenn du z.B. Erwachsene Männer hören Jan Tenner erwähnst. Auch ohne Game + Daily hätte man nicht 20 neue Folgen des Hörspiels im Keller gefunden. Er wäre genauso beendet worden. Und ebenso hätte man das Problem, dass es nicht einfach ist Ersatz zu finden. Point & Chick war lange davor eigentlich nicht mehr vorhanden. Beans on Rice musste aufgrund der Rückkehr von Bohn Jour weichen. Tilt ist in der Sommerpause. usw.
Du bringst also viele Punkte mit ein die wenig mit GPD zu tun haben bzw.

1 „Gefällt mir“

Game Plus Daily interessiert mich persönlich kaum, da die Spiele die vorgestellt werden mich zu wenig interessieren.
Hab das Gefühl dass das Nachmittagsprogramm auch drunter leidet.
Davor gabs immer mal ein Lets Play am Nachmittags bei dem ich eingeschaltet hab.
Das ist jetz so gut wie nicht mehr der Fall.
Montags schaue ich nur noch Bohndesliga und Ranked, Dienstag Chat Duell, Mittwoch gar nicht, Donnerstag Kino+ und Wochenende wegen meiner Arbeitssituation sowiso nicht.
Wie ihr merkt alles Abendsendungen und das find ich sehr schade da für kleinere interessante Lets Plays die Nachmittags liefen, wie damals Metroid, anscheinend kaum noch die Zeit bleibt.

Liegt das aber nicht eher am Angebot an Spielen gerade? Würdest du dir Lets Plays der Spiele anschauen die zuletzt bei G+D vorgestellt wurden?

Und vor G+D haben sich viele darüber beschwert, dass die Angespielt-Sessions nachmittags live ausgestraht wurden und nicht abends, weil sie sie deshalb nicht live verfolgen konnten. Es gibt leider immer jemanden, der sich benachteiligt fühlt.

Ich würde aber darauf wetten, dass jetzt im Herbst auch wieder häufiger nachmittags lets plays laufen werden.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt mich interessieren die Spiele eher weniger bei Game + Daily ist mir einfach zu viel Indiezeugs dabei leider.
Bei interessanteren Titeln wie Horizon Zero Dawn oder zum E3 special habe ichs mir auf Youtube angeschaut damit ich die uninteressanteren Sachen überspringen konnte.
Game+Daily sollte für mich eine reine News Sendung über Games sein.
die Zocksessions finde ich eher hinderlich meiner Meinung nach da man das auch auf Nachmittags verlegen könnte und so sich so rein aufs Informative konzentrieren kann.
Dadurch könnte man das Format auch eine Stunde kürzen.

Das stimmt schon man kanns nie jedem recht machen. Habe nur das Gefühl, dass durch den zwei Stunden Slot einfach die Nachmittagsprogramme drunter leiden durch die Vorbereitungszeit usw.
Ich hoffe jetzt im Herbst wenn die Neuerscheinungen kommen dass es wieder mehr wird.

Ich schaue es mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, es interessieren mich nur im seltensten Falle die Spiele und wenn dann kenne ich bereits das meiste was sie sagen könnten.
Das einzige was ich des öfteren tue ist das ich gegen 19:40 Uhr einschalte und den Beef anschaue, das ist für mich das interessanteste an dem Format.

Eben dafür kann ja aber das Format nichts. Im Moment gibt’s halt auch einfach nix interessantes neues. Abgesehen davon auch mal über den Tellerrand schauen und den Horizont für die Dinge erweitern die einen auf den ersten Blick erstmal nicht ansprechen. :wink:

Das sehe ich ganz anders und so war die Sendung auch nie angelegt.

Und was macht man dann mit der gewonnen Stunde? Zocksessions? Was genau wäre dann gewonnen? :wink:

Habe die Beiträge nur grob überflogen, von daher bin ich nicht sicher, wie viel zur “Verteidigung” des Formats gesagt wurde.
Möchte aber einfach mal den Gegenpol zu all der Kritik bilden, denn ich persönlich liebe das Format.

Die Mischung aus einem bunten Strauss an Spielen, den (mal mehr, mal weniger) sympathischen und kompetenten Präsentationen und Moderationen, den News Besprechungen, verschiedenen Mazen und den unterhaltsamen Beef-Daddeleien, möchte ich in meinem RBTV-Kosmos nur noch ungern missen.
Klar gibt es immer mal wieder Titel die ich eher uninteressant finde, obwohl ich schon einen äusserst breitgefächerten Geschmack habe. Das wird dann aber fast immer durch die Persönlichkeiten und/oder dem anderen Tisch ausgeglichen.
Man hat ja auch immer die Wahl es einfach nur nebenher laufen zu lassen, also kein Beinbruch.

Das es zu einer, für einige Leute, ungünstigen Zeit läuft, halte ich für ein bestensfalls mittelmässiges Argument. Dafür gibt es die Uploads, die auch ich meist wahrnehmen muss. Verstehe nicht wirklich, warum das für so viele Leute hier ein scheinbar so grosser Faktor ist.
Um beim Thema Zeit zu bleiben, halte ich auch eine Kürzung auf eine Stunde für eher suboptimal. Dann endet die Sendung gefühlt kurz nachdem sie überhaupt so richtig angefangen hat und gerade bei Titeln die dann mal mehr Interesse wecken, bleibt man unbefriedigt zurück. Die Beefs, die mir wie erwähnt wirklich viel Spass machen, müssten dann wohl auch rausfallen.

Anyway, nur meine Meinung. Möchte denjenigen die so viel (oder auch nicht so viel) am Format auszusetzen haben keineswegs sagen, das sie es gefälligst auch so sehen müssen.

In diesem Sinne: weiter so, werte Bohnen!

3 „Gefällt mir“

Struktur von G+D > langwierige 08/15 let’s play

Zumindest wenn es erst einmal nur darum geht Spiele vorzustellen. Bestimmte Games, die man sich vornimmt und dann auch bis zum Ende durchspielt, haben natürlich dann im Let’s Play Format einen größeren Reiz (vor allem storydriven Spiele wie Life is Strange und Until Dawn).

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen haltet euch einfach mal aus der Programmgestaltung raus^^ guckt was ihr gucken wollt so lange ihr wollt und dann macht ihr einfach was anderes.

1 „Gefällt mir“