Kostet Game+ Daily zu viel Zeit?

Ich schreibe das recht ungern, weil mir klar ist, dass hinter dem Format sehr viel Aufwand steckt, weshalb ich gleich klar machen will, dass das keine Kritik an der Qualität von Game+Daily an sich sein soll.

Leider habe ich das Gefühl, dass Game+ sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und darunter andere Formate und der Wochenplan an sich leidet. Bevor ich weiter ausführe möchte ich klarstellen, dass ich Game+ Daily persönlich fast nie schaue und dass das natürlich nur mein subjektives Empfinden ist. Vielleicht seht ihr das ja auch ganz anders.

Warum ich glaube, dass Game+ Daily zu viel Zeit kostet:
Seit das Format angefangen hat ist der komplette Vor-Abend durch ein einziges Format besetzt. Das ist einerseits super, weil man dadurch immer Live-Programm hat. Auf der anderen Seite gibt es für alle Zuschauer, die an Games nicht so stark interessiert sind, oder das Format aus anderen Gründen nicht mögen, keinen Grund vor 20 Uhr einzuschalten.

Mein Vorschlag:
Game+ Daily auf eine Stunde täglich kürzen und von 18 - 19 Uhr ausstrahlen

Vorteile:

  • Für sehr viele Menschen fängt zwischen 18 und 19 Uhr der eigentliche Feierabend an. Wenn man es nicht schafft direkt um 18 Uhr schon einzuschalten schalte viele vieleicht erst garnicht ein, da Leute nur ungern den Anfang einer Sendung verpassen
  • Die Abwechslung: ab 19 Uhr könnten wieder jeden Tag kurze unterschiedliche Formate, wie Almost Daily/Plaily, Live Lets Plays, Social Eating, Couch an Couch,… laufen. Man hätte Platz öfters neue Formate auszuprobieren. Wenn mehr Abwechslung kommt, schalten erfahrungsgemäs mehr Leute ein und man hätte eine gute Grundlage für die folgenden Primetime-Formate.

Nachteil:

  • RTL2U
15 „Gefällt mir“

Man kann es nicht jedem recht machen.

13 „Gefällt mir“

Ich bin erstaunt, verwundert und schockiert zu gleich das wir diesen Thread nicht bereits hatten… also ich hätte schwören können, aber hab nichts gefunden… muss wohl immer als Sub-Diskussion in anderen Threads gelaufen sein (oder ich bin zu schlecht für die SuFu :cry:)

Ich denke erstmal sollten wir in jedem Fall das Wort Zeit durch Ressourcen austauschen, da G+D definitiv nicht zu viel Zeit kostet… aber bei Ressourcen kann man sich drüber streiten.

Wird so schnell nicht möglich sein, da dieses Format Teil der Vertragsinhalte mit RTL2YOU ist unzwar in diesem Umfang bzw. dieser Dauer. (Da Freitags kein G+D läuft mussten ja schon als Ersatz 2 Std exclusiv Lets Play pro Woche für RTL2You gemacht werden.)

3 „Gefällt mir“

Ich finds ok wie es jetzt ist. Mittlerweile ist es recht eingespielt und nicht mehr so verwirrend wie ganz am anfang und gefällt mir eigentlich recht gut.

4 „Gefällt mir“

Steht in einigen Threads so drin. Quotendiskussion etc. Aber ein eigener Faden tut sicher gut.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Format nicht mehr verfolge. Nicht weil es nicht gut ist, sondern weil es mir persönlich einfach zu lang ist. Ich hab in den seltensten Fällen Zeit und Lust meine 2 Stunden dafür zu “opfern”. Ist schade weil das alte Game+ habe ich sehr gerne geschaut.

22 „Gefällt mir“

Dafür gibt es ja jetzt die Rückspulfunktion :wink:

Es gibt auch Zuschauer, die nicht so stark Kino interessiert sind oder Late-Knight-Show oder, oder, oder… die schalten dann zu den jeweiligen Sendungen auch nicht ein. Das ist also nicht wirklich ein Argument.

Ich finde es super, dass es eine tägliche Gaming Sendung gibt, auch wenn ich sie nur auf Youtube gucke, da ich nicht jeden Tag 2 Stunden lang gucken kann/will. Ich auf Youtube kann man dann auch mal was überspringen :wink:

Ich vermisse eher ein Zusammenfassendes Format, aber das ist ein anderes Thema.

Wie @Midgar schon geschrieben hat:

3 „Gefällt mir“

Kannst du nur RBTV empfangen?
Bietet dir das Internet und diese Welt nicht genug Alternativen?

Du bist an Games nicht so stark interessiert, was dein gutes Recht ist, aber RBTV hat seine Wurzeln im Gaming und Game+Daily ist ein festes Format, das viele mögen und zeitgleich auf RTL2You läuft. Auch wenn der Inhalt nicht immer jedem gefällt, ist es eine gut geplante, gut durchgeführte Sendung, die meines Erachtens, nur wenigen kleinen Anpassungen bedarf, aber auf keinem Fall kürzer sein sollte!

Fand Game+ damals etwas besser gefüllt als Game+ Daily jetzt, aber das Format an sich ist super und passt perfekt in den Bohnen Kosmos.

Hoffe auch das mal wieder mehr Zeit zustande kommt, wo mehr Formate “getestet” werden oder das auch wieder mehr spontane LPs am Nachmittag laufen, aber G+D sollte da bleiben wo es ist und wie es ist.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass es zu lang ist. Mal zum Vergleich, früher gab es 1 Stunde und jetzt 8 Stunden Game+ pro Woche.

Mir geht’s dabei aber nicht um Feierabendprogramm oder so, sondern eher um den Inhalt.

Bei Game+ wurden die wichtigsten Sachen der Woche gut auf eine Stunde komprimiert, jetzt mit den 8 Stunden muss man natürlich für genügend Inhalt sorgen. Da aber in der Gamingbranche meiner Meinung nach nicht genug los ist, um soviel darüber zu senden, wird eben auch viel gezeigt, was nicht für jederman interessant ist.
Außerdem kommt noch dazu, dass oft einige Leute 2-3 mal pro Woche in der Sendung sitzten, da bleibt natürlich keine Zeit ein Thema richtig auszuarbeiten.

Also kurz gesagt, momentan empfinde ich, dass Game+Daily mehr auf Quantität setzt, obwohl man doch eigentlich auf Qualität setzten sollte.

Evtl. wäre eine 2 oder sogar 4 Stunden Sendung pro Woche ausreichend…

20 „Gefällt mir“

Erst gab es hier monatelang fast jeden Tag irgendwen mit dem Traum eines Giga Games Revival. Dieser Traum wurde nun auf RBTV übertragen. Dabei lief Giga Games ebenso wochentags zwei Stunden, 8 Jahre lang.
Zugleich gab es soviel Kritik wie selten am alten Game+ am Samstag. Daher war dort eine Änderung von nöten.
Und jetzt gibt es Vorbehalte von der anderen Seite, die GPD nicht wollen, sondern eine Rückkehr zum alten Modus bevorzugen. Man kann es wohl nie allen recht machen und daher sollte erstmal alles so bleiben wie es ist (ohne aktionistische Änderungen).

4 „Gefällt mir“

Schaut man sich die alten Giga Games Folgen aber an - natürlich mit dem Wissen, dass da auch nicht alles Gold oder Platin war - stellt man fest, dass es doch ein anderes Flair hatte. Ich kann es nicht genau benennen, aber irgendwas fehlt mir bei G+D. Evtl. liegts bei mir aber echt auch am Alter.

Momente wie gestern bei G+D (oder vorgestern?), bei denen jemand auf dem Boden rumkriecht bringen mich immer wieder zum schmunzeln und ich habe das Gefühl diese leicht anarchischen Sendungen waren damals häufiger. Aber das kann auch täuschen. Es gab mal ein Game+ Daily bei dem Denzeln einen Mörder gespielt hat und so eine Art “Laienspiel” zusätzlich zum eigentlichen zocken vorgetragen wurde. Diese Momente sind es, auf die ich immer warte.

1 „Gefällt mir“

Wenn acht Stunden in der Woche G+D laufen bleiben noch 160 Stunden für den Rest des Programms über. Damit will ich sagen, dass die Länge an sich das Problem ist. Das Problem ist tatsächlich, dass von dem Programm, welches ausgestrahlt wird 8 Stunden schon einen Bärenanteil einnimmt. Meiner Meinung sollte man sich aber eher daran begeben, den Rest der Woche mit genau so viel Content zu füllen. Der Freitag und das Wochenende sind immernoch sehr stiefmütterlich besetzt wodurch vielleicht der Eindruck des Ungleichgewichts herkommt.

Giga Games war meist deutlich schlechter vorbereitet, ging länger und bestand natürlich größtenteils aus mehr und vor allem anderen Leuten, die ganz andere Einflüsse in das Format brachten. Auch die Größe des viel helleren Studios hat sicherlich damals auch für ein anderes Flair gesorgt.

3 „Gefällt mir“

Ist es nicht so, dass man heute viel besser Informiert ist und man fast besser Bescheid weiß als die Mods bei G+D oder man von vornherein weiß, dass einem das eine oder andere Spiel nicht gefällt. Früher war man über jede zusätzliche Info glücklich und hatte von vielen Spielen noch nicht so den Überblick oder kannte sie gar nicht. Zumindest ging es mir damals so und heute bin ich komplett in den ganzen Gaming Themen drinne und deswegen nimmt man G+D ganz anders wahr. Kann das der Grund sein, den du nicht benennen kannst?

6 „Gefällt mir“

Da ist mit Sicherheit etwas dran.

Ich bin z.B. großer GTA Fan. Als Vice City angekündigt wurde haben die Bohnen (damals Giga Games) es vorab bekommen ein paar Tage vor Release. Das hatte ich mir fett angestrichen und mich super auf und über die Sendung gefreut, auch wenn diese aus nichts anderem Bestand als das Simon (ich bin mir recht sicher dass er es war) die komplette Sendezeit über ein Motorrad (DAS neue Feature) gesucht aber nicht gefunden hat :joy:

Es gab zwar auch schon das Netz damals und einige Infos aber mit Bewegtbild war essig und das die mehr oder minder erste Quelle.

Durch die Nostalgie-Brille betrachtet wird natürlich alles geiler. Vielleicht liegt es wirklich daran. Und dass es einfach neu und einzigartig war.

4 „Gefällt mir“

Ja mir persönlich kostet es zu viel Zeit 8 Stunden pro Woche sind einfach zuviel. Ich hab mich dabei erwischt wie ich Game+ Daily auf YT einfach immer alles übersprungen habe. Aber ich stelle G+D nicht in frage allgemein, so ein Format brauchen sie sicher. Ist halt nichts für mich, mein Pile of shame wird leider nicht kleiner.

Wenn ich G+D nicht live gucken kann (und das ist leider recht häufig) schaue ich nur den letzten Part mit dem Beef, außer es ist halt ein Spiel bei, dass mich sehr interessiert (wie Oceanhorn neulich)

1 „Gefällt mir“

Selber Schuld, wenn man auf Leute hört, die von Nostalgie getrieben werden :slight_smile: Es waren einfach andere Zeiten damals, wir leben heute im Informationsüberfluss. Aber du hast recht, man kann es nie allen recht machen.

Genau. Da hast du Recht.

Vor allem weil ich früher gar nicht alles direkt spielen durfte oder kaufen konnte, war ich froh einfach nur die Spiele zu sehen. Heute wird man zugeballert mit allem und hat viel gesehen - da wird es schwieriger begeistert zu werden und sich nicht bei G+D zu langweilen. Manchmal bekommen Sie es ja hin bei G+D, ein Spiel so zu präsentieren, dass es einfach Spaß macht zuzusehen, auch wenn mich das eigentliche Spiel gar nicht oder kaum interessiert. Leider zu selten. Aber die machen das trotzdem gut und haben ja auch manchmal “Geheimtipps”, aber leider nichts für Leute die zu sehr im Gaming Thema sind.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es insgesamt einfach zu oft in der Woche, vor allem im Sommer hat man gemerkt, dass die Sendung unfassbar drunter leidet und Sachen gezeigt werden, weil man was zeigen muss.

Wie es im Winter wird, das wird sich noch zeigen, aber selbst da wird es auch nicht einfach 8 Themen die Woche zu finden, die auch interessant sind.

Ich war aber auch nie Fan eines Giga Games Revivals, weil ich die Form mit den ständigen Wechseln nicht mehr für Zeitgemäß halte. Früher war man drauf angewiesen auf die 5-10 Minuten pro Block. Heutzutage schalte ich einen Twitch Stream oder YouTube video mit 1 Stunde gameplay an und gut ist.