Game+ Weekly? AKA Das alte Game+ hatte was

Hallihallöle,

mich würde mal interessieren, ob ich mit der Meinung hier wohl alleine bin, aber mir persönlich sagte das alte Konzept von Game+, welches mehr wie eine Art lockere Talk-Runde rund um Games und alles was dazu gehört, insgesamt doch etwas mehr zu, als das aktuelle Game+ Daily Format.

Ich finde nicht, dass Game+ Daily dadurch jetzt “abgesetzt” oder wieder großartig verändert werden müsste. Das, was es ist, ist ebenfalls ganz nett. Vorallem halt eben in gewisser Weise auch weil es im Grunde eine Hommage an die alte Giga Games Zeit ist und ich es - eigentlich vorrangig wegen dem “Nostalgie-Faktor” - auch schaue.
Allerdings finde ich, dass die Umstrukturierung von Game+ zu Game+ Daily auch eine gewisse Lücke hinterlässt, da eben ein etwas ausgiebiger Talk rund um die Branche und wie sie sich so entwickelt etc., das mir das alte Game+ im Grunde geboten hat, jetzt irgendwo auch einfach ein Stück weit verloren gegangen ist.
Stattdessen bekomme ich halt kurze Einblicke in einige wenige, ausgewählte Games, die nochmal in noch kürzere Blocks unterteilt sind und habe dadurch eine Sendung, die für meinen Geschmack einem sehr “steifen” Muster folgt. Die schon erwähnte Lücke hätte vermutlich Press Select recht gut schließen können, aber das scheint ja vorerst pausiert zu sein und ging ehrlich gesagt auch in eine leicht andere Richtung.

Worauf will ich jetzt eigentlich hinaus? Was haltet ihr von der Idee eines (neben Game+ Daily existierenden) regelmäßigen Formats allerdings in größeren Intervallen (halt evtl. einmal die Woche), bei dem vom Prinzip her das alte Game+ wieder ins Leben zurück gerufen wird.
Sprich eine Talkrunde mit einigen wenigen Gästen, wo halt die Themen des Hosts besprochen werden oder worauf auch immer die Gäste halt so Bock haben (im Bezug zu Games und alles was dazu gehört).

Dabei könnte man eventuell auch Themen ansprechen, die vielleicht in kürzlichen Game+ Daily Ausgaben angesprochen wurden, aber von denen man der Meinung ist, dass die aufgrund des doch straffen Programms von G+D halt einfach zu kurz gekommen sind oder auch Themen, die einfach zu groß sind, als dass man die in G+D “abfrühstücken” könnte.
Spontan würden mir z.B. so Themen einfallen wie:

  1. Was soll eigentlich der immer noch anhaltende Remaster-Wahn, der selbst drei Jahre nach Generationswechsel immer noch nicht abnehmen will und in wie weit beeinflusst das eventuell den Output von neuen Spielen bzw. Fortsetzungen?

  2. Liegt’s an mir oder geht euch der Open World Trend auch so auf den Sack? Muss denn wirklich gefühlt jedes Triple-A Spiel größer, schneller, weiter sein und warum folgt man dabei ausgerechnet dem Ubisoft’schen Erfolgskonzept?

  3. Indie ist nun endgültig bei der Masse angekommen. Was heißt das für die Branche, färbt es auf die Großen ab und ist Indie überhaupt noch Indie?

  4. Die Konsole: Der wohnzimmertaugliche PC unter dem TV. Warum (klassische) Konsolen im Sterben liegen und welche Rolle PS4 Pro und Scorpio dabei spielen könnten.

Alles so Themen von denen ich glaube, dass man daraus durchaus eine halbe bis ganze Stunde an Talkmaterial raus hauen kann.
Nun also die Frage an euch: Was würdet ihr von einem solchen Format halten? Und wenn es euch zusagt, was wären eure Themen, von denen ihr wollt, dass die Bohnen ihren Senf dazu abgeben und/oder eventuell auch andere Leute, die damit vertraut sind (z.B. Döhla) einladen über solche Sachen zu quatschen.

11 „Gefällt mir“

Gibt schon so einen Thread

Naja, ist nur bedingt das Gleiche, würde ich sagen. Dort scheint es mir eher so, als würde man G+D für zu lang/aufwändig halten und somit die ganze Qualität des Senders ein Stück weit darunter leiden. Mir geht’s eher darum, dass ich G+D, so wie es ist, zwar auch ganz gut finde, aber durch die doch krasse Änderung, die G+ zu G+D erfahren hat, ein Teil von dem, was G+ (zumindest für mich) ausgemacht hat, so nicht mehr wirklich existiert.

Wie man das dann letztendlich umsetzen würde… tja, keine Ahnung. Ist weder mein Sender noch meine Aufgabe :smiley:
Ich hab ja z.B. schon gesagt, dass Press Select (was genau ist dort eigentlich der Status Quo, weiß man das?) diese Lücke, die durch die Umstrukturierung des Formats entstand, in gewisser Weise hätte schließen können. Eine Alternative könnte z.B. auch sein, dass man eine Ausgabe von Game+ Daily so gestaltet, dass man halt in einer der vier Ausgaben die Woche vom eigentlichen Konzept abweicht und dann mehr dem alten Konzept von Game+ nachgeht, also dann eben eine Talkrunde dort macht. Ich weiß halt nur nicht in wie weit das mit der Vereinbarung mit RTL2You konform geht.

3 „Gefällt mir“

Game+ muss der größte Mindfuck ever für die Beans sein. Erst hassen alle Game+ und wollen Giga/game One haben. Also bringt man Game+ Daily an den start. Das findet jetzt aber auch jeder scheiße und will Game+ wieder haben. :smiley:

9 „Gefällt mir“

Man kann es halt nicht allen recht machen und generell ist es ja (insbesondere im Netz) so, dass die Leute sich ja eher zu Dingen äußern, die ihnen nicht passen. Geht ja auch niemand zu seinem Fachhändler des Vertrauens und bedankt sich darüber, dass die dort gekaufte Waschmaschine sogar tatsächlich funktioniert. Aber wehe, die es kaputt: Dann ist der Shitstorm vorprogrammiert :smiley:

Ich schaue G+D fast täglich und mag es auch grundsätzlich sehr gerne, finde aber ebenfalls, dass es teilweise sehr „steif“ wirkt.
Das liegt einerseits, wie du schon erwähnt hast, an dem festen Sendungsmuster, aber meiner Meinung auch an den Kameraperspektiven, vor Allem die frontalen auf die beiden Tische. Dadurch geht das räumliche Gefühl des Studios ziemlich verloren und es wirkt oft etwas „kalt“. Das ließe sich aber zumindest relativ leicht ändern. Hieß es nicht ursprünglich sogar, es sollte immer eine freie Kamera geben?

Ob ein zusätzliches Game+ Sinn machen würde, weiß ich nicht. Die Idee mit der etwas abgewandelten Folge finde ich aber definitiv nicht schlecht. Ich persönlich würde es in jedem Fall schauen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Müssen es denn immer 2 Themen sein? Das stört mich am meisten. Es sind 2 Themen die völlig unrelevant zum großen Teil der Zuschsauerschaft ist. Irgendwelche Japano RPG´s oder was weiß ich. Auf jeden Fall meistens Sachen die mich 0 interessieren und auch niemals anspielen würde. Diese Woche kam die Fifa 17 Demo raus, wieso hat man die nicht mal angezockt? Zu Fifa könnte man auch einen lustigen Beitrag machen, da fallen mir zich Sachen ein wo man anfangen könnte. Dann entscheidet man sich lieber für irgendwelche Indiesachen die kaum jemanden interessieren.

Finde es schade und auch etwas nervig, dass 2 Stunden am Tag komplett wegfallen für mich weil eine gute Sendung einfach uninteressant gestaltet wird.

2 „Gefällt mir“

Du willst also dass sie nur noch Mainstream Spiele vorstellen. Spiele die eh jeder kennt. Nicht nur finde ich es toll Spiele zu sehen die ich nicht auf dem Radar hatte. Ihnen würden auch die Themen schnell ausgehen wenn die nur das neuste Fifa, CoD und Co. spielen würden.

4 „Gefällt mir“

Darum gehts hier ja gerade gar nicht. @Echelon schreibt ja dass er G+D auch gut findet und es gar nicht ersetzen will.

@Echelon Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, vielleicht würde da sogar ein Game+ Monthly, dafür vielleicht mit 3 Stunden Sendezeit, auch reichen. Man könnte dann immer zum Monatsanfang besprechen was im letzten Monat passiert ist und einen kurzen Ausblick auf den aktuellen Monat geben.

1 „Gefällt mir“

Kann das leider nicht unterschreiben. Mir wahr das alte format zu sehr “alternativ” und insgesamt zu unprofessionel zB mit den A4 Zetteln und den gespielten Diskussionen. Ich bin ein Fan von GP Daily. Die Atmosphäre ist entspannt, die Infos im Newsteil sehr informativ (informiere mich sonst niergends) und immer von kompetenten Leuten unterhaltsam kommentiert und diskutiert. Die Mazen von Micha sind mittlerweile fast kultig. Was bei GPD fehlt sind Kleinigkeiten: keine introvertierten Leute moderieren lassen, mehr BENS (wieso immer nur max einer der Hauptbohnen? Haben die kein Bock?) mehr Kreativität in den Inhalten, Topthemen in den Fokus rücken und bis ins letzte Detail beleuchten und testen, Nischenspiele dafür etwas zurückfahren. Zudem fehlen mir Votes während der Sendung.

3 „Gefällt mir“

Tja und Fifa 17 wäre für mich total uninteressant, während ich das Thema DQ 7 sehr interessant fand. Herje jetzt habe nwir ein Problem. Wie köännen sich die Bohnen zwischen dir und mir bloß entscheiden?

(ich hoffe du erkennst das Problem deiner aussage)

1 „Gefällt mir“

Fande das alte Game+ auch deutlich ansprechender. Ich vermisse z.B. das “was habt ihr als letztes gespielt”, Trailermania und das darüber quatschen sehr.
Die täglich gespielten Spiele empfinde ich auch als überflüssig, da man heutzutage ja alles eh schon (vorher) im Netz findet - was damals zu GIGA- Zeiten eben nicht so war und deswegen faszinierte.

1 „Gefällt mir“

Nichts gegen Gregor , ich liebe den Mann ,aber in jedem zweitem Game+Daily kommt von ihm ne Japano Sache, auch im Rekro Klub (den ich immer gerne schaue), aber irgendwann wird mir das einfach auch zu viel! Lasse es um die Bohnen zu unterstützen stets Stream laufen aber wirklich interessant ist das nicht. Es gibt 1000 andere Spiele damit meine ich nicht Call of Duty oder Battlefield! Ist aber freilich immer noch besser wie so Lets Play Ding im eigentlichem Sinn. Wenn die zahlen halbwegs stimmen warum nicht?! Mir würde das Format als solches 2 mal die Woche reichen … Aber heey die Bohnen werden schon wissen was sie tun. Wir sollten zur anderen Seite hin auch zufrieden sein, weil “jedem” kann man es nicht Recht machen. Lese ständig “früher” war dies
und das besser, aber Konzepte nutzen sich auch schnell ab und sollte Mut zu was neuem haben. Das alte Giga Gefühl ist nicht ganz da aber das alte Game+ war mir persönlich auch zu lange.

3 „Gefällt mir“

Gute Themen würde mich über nen press select talk darüber sehr freuen

Ganz einfach, sie machen ne Folge mit DQ7 und Fifa 17. :slight_smile:

Ich glaube nicht, dass irgendjemand, der das alte Game+ kritisiert hat, sich Game+Daily gewünscht hat :wink:

Die meisten wollten, dass sich Game+ etwas mehr an Kino+ orientiert, mit mehr Vorbereitung, guten Infos/News/Previews/Tests oder Einschätzungen usw. Oder Game One-mäßig mit etwas mehr Sketchen.

Ein tägliches Live-Format hat kaum jemand als Ersatz vorgeschlagen.

Täglich nicht, aber live schon. „mehr wie Giga“ impliziert ja ein Liveformat. :slight_smile:

Die Frage für mich ist wie man generell mit dem Vorstellen neuer Spiele umgeht und ob man ein Game Format in solch einer Umsetzung überhaupt noch braucht. Der Hauptgrund, der einen bei so einer Sendung wie G+D zum einzuschalten bewegen sollte, nämlich News & Fakten zu neuen Spielen abzuholen, ist (denke ICH) inzwischen keine großer Antrieb mehr. Jeder hat nen eigenen Geschmack der größtenteils bedient wird bzw. man kann sich entsprechend super schnell und früher im Netz informieren. Man hat auch nicht im Ansatz die Zeit auch nur einen Bruchteil der vorgestellten Spiele selbst zu spielen, um eben mal “reinzufühlen” ist die Zeit für die Spiele mit den Unterbrechungen eher zu kurz und viele Spiele wird man nie wieder sehen. Dazu kommt noch, dass mich ein Großteil der Spiele einfach nicht interessiert. Wenn Gregor G+D macht und mich das Spiel am 2. Tisch nicht so sehr interessiert muss ich auch gar nicht einschalten. Hat gar nichts mit Gregor persönlich oder so zu tun, super Typ, aber unsere Geschmäcker sind einfach grundverschieden und 95% der Sachen interessieren mich nicht. Um das auszugleichen muss das Format durch eine feste Besetzung, Atmosphäre und allgemeineren Diskussionen glänzen.
Hat G+D nur Themen die mich interessieren, Moderatoren mit denen ich persönlich viel anfangen kann und ne geile DAZ ist die Sendung super für mich. Fällt eines oder mehr der Elemente weg, verliert die Sendung schnell an Reiz.

Ich Gegenzug interessiere ich mich auch für viele Filme bei Kino+ nicht direkt, aber jeden Donnerstag zusehen wie sich Schröck & Ede über den Kram austauschen ist einfach spaßig (außerdem dauert die Vorstellung eines Films meistens nicht sehr lang). Die wechselnde Moderation, Studiosetting und Sendungsstruktur von G+D machen das entsprechend schwieriger.

Ich würde auch ein G+ Weekly bevorzugen, aber auf jeden Fall live & mit fester Kernbesetzung. Sendezeit vllt. 3h. Ähnlich strukturiert wie Kino+ wäre ne Idee.

Beispiel:

  1. Begrüßung/Ablauf vorstellen

  2. Was habt ihr die Woche gezockt, was fandet ihr geil? Überraschungen? Achievements (Rank up/Liga aufstieg in einem Spiel oder so), XY hatte ein geiles Starcraft Match… Eben persönliche Sachen und dadurch werden sicherlich auch die ein oder anderen Fakten kommuniziert und Begeisterung beim manchen entfacht.

  3. News Zusammengeschnitt zeigen + Diskussion (vllt. News + Diskussion auch aufgeteilt in zwei Teile). Eher nicht zu lange aber je nach Bedarf.

  4. Ein Gast stellt eines seiner Lieblingsspiele oder ein neues vor, dass er gerade super geil findet und zockt es. (Spiel wird vorgestellt + der der präsentiert hat persönlichen Bezug und entsprechende Begeisterung + ohne Unterbrechung + Kernteam kann nachhaken + nicht zu lange)

  5. Diskussion über ein aktuelles Branchenthema oder ein relativ allgemeines bzw. diskussionswürdiges Thema, das der Gast mitgebracht hat.

  6. Redaktion gefragt: DAZ mit Meinungen aus der Redaktion zu einem Thema, Toplisten der Mitarbeiter usw. + Live Voting: Meinung aus der Community

  7. Ein ausführlicher Test von einem Mitarbeiter: gut recherchiert, zusammengeschnitten, mit Witzigen Effekten usw.

  8. Angezockt: In der letzten Stunde(?) wird ein neues Spiel ausführlich angespielt und dabei in Ruhe über die Eindrücke geredet, je nach Bedarf kann die Sendung spontan für das Spiel noch etwas verlängert werden. Man muss also nicht unter Zeitdruck geraten. Entwickler können hier ab und zu ihre Spiel vorstellen.

Punkte 4-7 kann man je nach Woche dosieren/tauschen/weglassen und ich hab sicherlich auch noch gute Segmente aus G+D/G+ vergessen. Mini-Beef wäre da auch noch eine Option.

An vielen Stellen kann in Ruhe live über den Chat oder das Forum Meinungen erfragt werden (Weekly Top News, ist das Vorgestellte Lieblingsspiel Top oder Flop, Meinung zur Thema in der Branchendiskussion usw…).

Es gibt da sicherlich viele parallelen zum alten G+, aber alleine schon durch Gründen wie: Live Faktor + entspannt durch die Länge + Sendeplatz unter der Woche + Interaktion mit der Community + weniger “wir stellen Fakten vor”-basiert würde ich es wesentlich mehr schauen als das alte G+. GIGA hab ich nie wirklich regelmäßig geschaut und kann zu möglichen parallelen also nicht wirklich etwas sagen. Rein aus Nostalgiegründen würde ich nichts mehr umsetzen und die Branche hat sich ja auch enorm verändert.

2 „Gefällt mir“

Und für mich sind halt die Japan-RPGs und auch die ein oder andere westliche RPGs (Witcher, Gothic, Elex, Skyrim) interessanter

Dafür interessiert mich keine Weltraumspiele, keine Shooter und keine Horror-Spiele

1 „Gefällt mir“

Ich denke das ist der Kackpunkt. FIFA interessiert mich bspw. fast genauso wenig wie ein JRPG. Es braucht aber eine Sendung in der all diese Sachen gezeigt werden können ohne das die ganze Sendung dadurch sehr viel weniger interessant wird. Das bedeutet aber wahrscheinlich auch verhältnismäßig weniger Spiel zeigen, den Fokus mehr auf die Leute legen oder die Spiele eher in einem lustigen Beitrag verpacken.