Hallihallöle,
mich würde mal interessieren, ob ich mit der Meinung hier wohl alleine bin, aber mir persönlich sagte das alte Konzept von Game+, welches mehr wie eine Art lockere Talk-Runde rund um Games und alles was dazu gehört, insgesamt doch etwas mehr zu, als das aktuelle Game+ Daily Format.
Ich finde nicht, dass Game+ Daily dadurch jetzt “abgesetzt” oder wieder großartig verändert werden müsste. Das, was es ist, ist ebenfalls ganz nett. Vorallem halt eben in gewisser Weise auch weil es im Grunde eine Hommage an die alte Giga Games Zeit ist und ich es - eigentlich vorrangig wegen dem “Nostalgie-Faktor” - auch schaue.
Allerdings finde ich, dass die Umstrukturierung von Game+ zu Game+ Daily auch eine gewisse Lücke hinterlässt, da eben ein etwas ausgiebiger Talk rund um die Branche und wie sie sich so entwickelt etc., das mir das alte Game+ im Grunde geboten hat, jetzt irgendwo auch einfach ein Stück weit verloren gegangen ist.
Stattdessen bekomme ich halt kurze Einblicke in einige wenige, ausgewählte Games, die nochmal in noch kürzere Blocks unterteilt sind und habe dadurch eine Sendung, die für meinen Geschmack einem sehr “steifen” Muster folgt. Die schon erwähnte Lücke hätte vermutlich Press Select recht gut schließen können, aber das scheint ja vorerst pausiert zu sein und ging ehrlich gesagt auch in eine leicht andere Richtung.
Worauf will ich jetzt eigentlich hinaus? Was haltet ihr von der Idee eines (neben Game+ Daily existierenden) regelmäßigen Formats allerdings in größeren Intervallen (halt evtl. einmal die Woche), bei dem vom Prinzip her das alte Game+ wieder ins Leben zurück gerufen wird.
Sprich eine Talkrunde mit einigen wenigen Gästen, wo halt die Themen des Hosts besprochen werden oder worauf auch immer die Gäste halt so Bock haben (im Bezug zu Games und alles was dazu gehört).
Dabei könnte man eventuell auch Themen ansprechen, die vielleicht in kürzlichen Game+ Daily Ausgaben angesprochen wurden, aber von denen man der Meinung ist, dass die aufgrund des doch straffen Programms von G+D halt einfach zu kurz gekommen sind oder auch Themen, die einfach zu groß sind, als dass man die in G+D “abfrühstücken” könnte.
Spontan würden mir z.B. so Themen einfallen wie:
-
Was soll eigentlich der immer noch anhaltende Remaster-Wahn, der selbst drei Jahre nach Generationswechsel immer noch nicht abnehmen will und in wie weit beeinflusst das eventuell den Output von neuen Spielen bzw. Fortsetzungen?
-
Liegt’s an mir oder geht euch der Open World Trend auch so auf den Sack? Muss denn wirklich gefühlt jedes Triple-A Spiel größer, schneller, weiter sein und warum folgt man dabei ausgerechnet dem Ubisoft’schen Erfolgskonzept?
-
Indie ist nun endgültig bei der Masse angekommen. Was heißt das für die Branche, färbt es auf die Großen ab und ist Indie überhaupt noch Indie?
-
Die Konsole: Der wohnzimmertaugliche PC unter dem TV. Warum (klassische) Konsolen im Sterben liegen und welche Rolle PS4 Pro und Scorpio dabei spielen könnten.
Alles so Themen von denen ich glaube, dass man daraus durchaus eine halbe bis ganze Stunde an Talkmaterial raus hauen kann.
Nun also die Frage an euch: Was würdet ihr von einem solchen Format halten? Und wenn es euch zusagt, was wären eure Themen, von denen ihr wollt, dass die Bohnen ihren Senf dazu abgeben und/oder eventuell auch andere Leute, die damit vertraut sind (z.B. Döhla) einladen über solche Sachen zu quatschen.