Ja, ein schweres Thema.
Wir sollten jedoch beachten, dass wir immer noch Sommer haben und die großen, interessanten Titel, bis auf ganz wenige Ausnahmen, noch nicht erschienen sind, also RBTV zwangsweise viel improvisieren muss.
Auch fehlt es anscheinend an genügend Vorbereitungszeit für die Moderatoren, vielleicht werden Spiele zu kurzfristig ausgesucht, sodass ein Konzept fehlt, sie auch interessant vorzustellen.
Den Hosts mangelt es manchmal auch an Vorbereitungszeit. Micha z.b. wirkt als Ersatzmann, zumindest auf mich, etwas verloren und fällt eher mit Sprüche klopfen auf.
Und bei Gregor sollte man noch abwarten. Vielleicht lässt er auch mal von seiner Überdosis Japanokrams ab, wenn wir ihn darauf aber ständig ansprechen, wird er nur noch trotziger weitermachen.
Zusatz: Gleich stellt Andreas den Fernbus-Simulator vor. Könnte zumindest verdammt witzig werden.
ich wäre auch dafür Game Plus Daily zu kürzen. Mir sind zwei Stunden zuviel. Zumal ich inzwischen aufgehört habe es zu sehen. Lieber mal ein Spezial zu erscheinenden Spielen (Als Let´s Try oder so.). außerdem sind durch GPD die eigentlichen News um 20 Uhr kaum noch was wert. GPD ist für mich der Grund gewesen mein Rocketbeans Konsum enorm zu senken. Von früher ca. 5-7 Stunden in der Woche auf 1-2 (Speedrundale, After Dark Resident Evil).
Verschiedenes z.B. Das ein oder andere Lets Play um mir einen Eindruck vom Spiel zu holen. Knallhart Durchgenommen, immer die News.
GPD ist für mich persönlich wie die Call-in Sendungen auf Sport1, Erst danach kommt das relevante Zeug.
Naja, jedem seine Meinung, aber das ist schon ziemlich abenteuerlich. Was Game One mit dem Format zu tun hat, wüsste ich jetzt wirklich gar nicht und an die anderen beiden Formate kommt es auch nicht annähernd ran.
Die Rufe nach GIGA sind zugegebener Maßen sehr von Nostalgie geprägt und weil es einfach nichts vergleichbares gab. Games im Fernsehen (!), das war eigentlich unvorstellbar. Aber selbst wenn die vorgestellten Spiele bei GIGA oft Mist waren, die Chemie der Mods und der “Netzreporter” war immer ein Einschaltgrund, wenn nicht sogar der Hauptgrund.
Bei G+D sind die Themen subjektiv gesehen fast durchgehend Mist, aber dann fehlt noch zusätzlich dieses Besondere. Interessante, lustige Charaktere im Studio, die untereinander gut harmonieren.
Es reicht mittlerweile ein Blick auf den Wochenplan (wenn es denn eingetragen wurde) und ich weiß ganz genau, welche Sendung Potenzial hat und welche nicht. Habe deshalb auch nur eine Handvoll Sendungen in den letzten Wochen geguckt. Bei Eddy/Gunnar/Colin habe ich zum Beispiel auf Grund der Konstellation eingeschaltet und direkt das Highlight mitbekommen (Mutter-Konferenz inkl. Bübchen). So etwas passiert einfach nur mit den richtigen Leuten vor der Kamera.
Und Game+? Wünsche ich mir einfach zurück. War im großen und ganzen ne tolle Sendung mit klaren Rubriken, einer guten Länge und festen Mods (Simon und Dennis R.).
War auch ein Lichtblick am sonst so schwachen Samstag bzw. Wochenende insgesamt.
Das Format hatte zwar auch einige Sachen, die mit nicht gefallen haben (Roboter, “lustige” Einspieler, der Running Gag mit einem Tod am Ende), aber war für mich auch immer ein Must-Watch, wie auch für viele andere, wenn man sich alleine die YouTube-Aufrufe anguckt. Da lief es sehr gut, was man von G+D nicht behaupten kann.
Dann gehörst du nicht zu den alten Giga-Nostalgiker.
Zu denen gehöre ich auch nicht, halte die ganze Nostalgiekiste sogar für kindisch und einschränkend, trotzdem ist der Sport1-Vergleich völlig überzogen.
Bin ja auch erst seit der ersten GameOne Sendung dabei. Das mit GIGA habe ich erst später erfahren. Ein besserer vergleich wäre die Sitcom Schiene gewesen. Viel gleiches aber kaum neues innovatives.
RB braucht Konstanz um Zuschauer zu generieren. Aber es muss halt konstant gut sein. Momentan ist es konstant mittelmässig und kommt sehr stark auf die Mods und die Themen an. Die Besprechung der Gamingnews sind mittlerweile eigentlich konstant gut. Wird der Rest auch noch auf dieses Entertaininglevel gehoben könnten die zahlen wieder steigen. Habe vor einiger Zeit mal einen Tread “massnahmen zur Steigerung der …” Eröffnet und einige Ideen gepostet. Leider wurden davon oder von ideen anderen Fans nichts umgesetzt und in einigen monaten wird vielleicht mal was umgesetzt und man fragt sich wieso man nicht schon viel früher darauf gekommen ist. Generell wird bei game+ sehr wenig ausprobiert. Es wäre ansich ok WENN die viewerzahlen stimmen würden aber das tun sie nicht. Die konstante 10k marke sollte und muss das Ziel sein vorher sollte und kann man als produzent nicht zufrieden sein.
Der Unterschied zwischen Giga und G+D ist, dass bei GIGA die Themen häufig vielseitiger waren, als “Spiel A wird vorgestellt” und “Spiel B wird vorgestellt”. Dadurch musste man auch nicht 90% der Sendungen mit Spielen füllen, die keinen Interessieren (JRPG, Indie Games, etc.)
Durch diese Notwendigkeit ist aus G+D kein Magazin für Core-Gamer geworden sondern für RBTV Fans.
Dazu kommt das giga//games damals das einzige Format im TV bzw. Medium war und sogut wie alle Gaming-Firmen ihre sachen dort hinschickten und ihre Games präsentiert haben wollten. (ob geld geflossen ist? ^^ ka)
Zudem lief da auch viel im hintergrund ich sag nur “die praktikanten armee” ^^
Ich persönlich finde Game+ Daily eigentlich recht langweilig / uninteressant.
Liegt oft daran an der Präsentation, dann an solchen Spielen wie dem Bussimulator, was dann aber auch nicht sonderlich ernst genommen wird und ja mich nervt es einfach total, dass alle 10 Minuten der Tisch gewechselt wird. Da kommt für mich kein Feeling auf.
Ist einfach nichts für mich.
Schade finde ich jedoch, dass zumindest gefühlt der Live-Content durch G+ Daily im Nachmittagsbereich deutlich gelitten hat und das finde ich extrem schade.
Dadurch dass die Spieleauswahl (meinem Geschmack nach) wirklich sehr schlecht ist, empfinde ich es auch als eindeutig zu lang. Ich fände es besser, wenn man auch mal alte Klassiker oder alte Geheimtipps zeigt, anstatt ein aktuelles „schlechtes“ Spiel zu zeigen nur der Aktualität wegen. Mit Nostalgie kann man mich und ich glaube viele andre auch immer catchen Da schaut man auch gerne mal Games, die man eigentlich schon kennt.
naja wenn 30min nur 1 spiel kommt schalten auch viele weg, weil es einfach langweilig wird,
Zudem werden die „Pausen“ im Idealfall genutzt um evtl. etwas vorzubereiten, das würde wegfallen wenn man nicht die Tischwechsel drin hätte. dann sieht man eben 30min nur das tutorial oder den Anfang
Genau das ist der Hauptgrund. GIGA brauchte keinen USP, GIGA /war/ der USP. GIGA würde heute mit YT ebenso kläglich scheitern wie angenommen.
Game+Daily arbeitet allein zeitlich schon gegen die Zielgruppe - die immer älter wird. Ich habe heutzutage auch einfach nicht mehr die Zeit, mir jeden Tag 2 Stunden lang ein Format anzugucken. Studenten vielleicht, nicht allzu fleißige jedenfalls, aber Berufstätige mit Familie? Unwahrscheinlich. Hinzu kommt, dass auch der andere, jüngere große Teil der User nicht mehr 2 Stunden das gleiche guckt, sondern lieber ein knackiges 15min Video. PewdiePie, 8-BitRyan etc. Regelmäßige, kurze Videos mit mittlerem Editieraufwand, am Puls der Zeit - riesige Viewerzahlen.
This. Geht mir ganz genau so. Eigentlich müsste mir Game+Daily gefallen aber bei dem Gedanken zwei Stunden dafür aufzuwenden werde ich ganz müde. Die einzelnen Sachen wie die News schau ich gerne aber das ganze komplett schaff ich einfach nicht.
Ds wurde ja eigentlich am Anfang so vorgestellt das nicht nur zwei Spiele vorgestellt werden sollen, sonder auch "Top"Listen oder neue Mods oder lustigsten Spielszenen und und und.
Hiervon hat man nicht viel gesehen.
Ich hab zuletzt nur noch die Special GPDs gesehen, also die zur E3 und zur Gamescom, weil dort schön geredet wurde, nicht hektisch hin und her gesprungen.
hm also Micha R hat die MAZn bzw. DAZn gemacht und die wurden eig. auch gezeigt bis er mal im urlaub war und Rene hat die Mods gezeigt :3 aber da haben sich ja auch Leute aufgeregt…
EDIT:
Aber wenn wirs mal genau nehmen und RBTV produziert einfach nix mehr was iwem nicht gefallen könnte… und sendet ab jetzt nur noch 24/7 alte wiederholungen & political correctness geprüftes zeug… und nix neues mehr… naja wenn ihr da Bock drauf habt… ich freu mich über jeden neuen content