Ich möchte den Civ-Gipfel nicht missen aber anstatt ihn 2x im Jahr zu veranstalten, wie bereits wiederholt gewünscht, könnte man durch die Etablierung eines zweiten Events ähnlicher Ausrichtung aber mit neuem Setting, noch mehr Leute für 4X-Strategie bei RBTv begeistern.
Zu Stellaris, dabei handelt es sich wie bei Civ um ein Globalstrategiespiel, worin unterschiedliche Nationen, Technologien erforschen, um die Vorherrschaft kämpfen, diplomatisch Verhandeln und hinterrücks Intrigen spannen, nur eben nicht auf der Erde mit menschlichen Nationen, sondern mit abgespaceten Alienrassen, welche man - sofern das gewünscht ist - auch individuell auf seine Spielweise anpassen und ausrichten kann.
Auch die sonstigen Abläufe des Spiels (Technologieerwerb, Bauzeiten usw.) lassen sich sehr individuell anpassen, wodurch man ein Spiel vielleicht sogar an einem Tag fertig bekommt.
Anders als Civ, läuft Stellaris in pausierbarer Echtzeit ab, wodurch Gameplay oder Kampf aber nicht hektisch oder unübersichtlich werden.
Noch besser als in Civ können Bündnisse, Koalitionen und sogar ganze Föderationen geschlossen werden und, meiner Meinung nach ebenfalls schöner, können „besiegte“ Mitspieler als Ganzes integriert und ins Vasallentum gezwungen werden, wodurch sie aber weiterhin einen Großteil ihres Reiches und ihrer Autonomie behalten.
Dieses, den Gegner bis auf die letzte Stadt zugrunde richten, dann aber schmachvoll bis zum Ende des Events verhungern zu lassen, nur um ihn nicht vorzeitig aus dem Spiel zu nehmen, finde ich bei Civ immer ein bisschen gemein.
Hier ein Beispiel aus der Writing Bull - Community, wie man es machen könnte, wobei die RBTv-Variante natürlich ein bisschen mehr auf Krieg, Intrige und Geschwindigkeit setzen würde, anstatt auf so viel Rollenspiel: