Kritik am Chefentwickler von Kingdom Come: Deliverance sowie der Presse (inkl. G2)

Gäbe es so etwas nur bei RBTV… vielleicht mit Colin :thinking:

8 „Gefällt mir“

Ich finds ein bisschen schade, dass jetzt hier die Arbeit eines ganzen Teams dadurch in den Dreck gezogen wird. Klar kann man den Entwickler kritisch sehen, aber hier wird bereits im Vorraus auf die Arbeit all der Leute gespuckt, die sich ihren allerwersten für dieses Projekt aufgerissen haben. Ich glaub, der historisch Korrekte Anspruch verbunden mit seiner Vorstellung ist halt doof gelaufen. Bei Witcher hat auch öffentlich kein Hahn groß danach gekrährt, wo die PoC sind.

2 „Gefällt mir“

Gab einen (überraschenderweise) kontroversen Artikel und auf der PAX Prime 2015 hat ein Teil des Witcher-Teams auch was dazu gesagt.
War also schon irgendwie Thema, war aber einfach zu verpassen.

Chefentwickler von CD Projekt Red geben Breitbart allerdings auch keine Interviews und tragen Shirts von fragwürdigen Bands. :upside_down:

4 „Gefällt mir“

262 Kommentare und das ist dein Beitrag? Es wurde nun schon mehrfach gesagt, dass es darum nicht bzw. nur in kleinen Teilen geht.

Abgesehen davon wurde auch bei The Witcher gefragt warum es dort keine PoC gibt.

1 „Gefällt mir“

find ich ein ziemlich cooles video v.a. der rechte (glaube jörg) find ich macht nen guten eindruck danke für den link

Sehr gutes Video, obwohl beide Redner sich etwas zu einig waren. Schade, dass sie einen Kritikpunkt vergessen haben. Hätte gerne gewusst, was sie vom Nichterfüllen des Stretchgoals eines weiblichen MCs halten.

ich finde es seltsam das bei einer 2 jahre alten twitter discussion das ganze mittendrin anfängt und auch aufhört. ich empfehle das ganze zu lesen denn diese diskussion geht einiges länger, unter anderem mit solchen sachen

3 „Gefällt mir“

Ich vermute, ohne dass ich die Twitterhistorie durchgestöbert hatte, dass sich die Diskussion da irgendwann, aus irgendeinem Grund hochgeschaukelt hatte. Kennt man ja aus anderen Diskussionen, da sagt man dann Verallgemeinerungen nur um seinen Standpunkt klar zu machen.

Sry das hat ede bei BotB abgesetzt und ede ist der chef…oder wars collin … hmm

erstes argument, dass mich in dieser disskusion umstimmt.

da gebe ich dir recht, obwohl ich nicht daran gedacht hatte.

hoffe doch sehr, dass in diesem spiel nicht mehr hineininterpretiert wird, als in diesem thread :smiley:

Also ohne den Typen in Schutz nehmen zu wollen, aber ich würde die Aussage, insbesondere im Kontext von anderen Tweets von ihm über Sklaven in der Zeit, eher aufgrund der Zeichenbegrenzung von Twitter sehen.

Habe nun nicht seine Historie dieser Diskussion bei Twitter verfolgt, dafür kenne ich mich damit nicht wirklich damit aus, um da Sachen nachzuverfolgen, aber wenn mir ständig jemand an den Karren pisst und sagt, ich hätte keine Ahnung (obwohl ich aus der Region komme und mit einem Historiker zusammenarbeite), dann lasse ich mich auch zu so einer Aussage mit einer Limitierung auf 140 Zeichen hinreißen. Da gibt es wenig Platz für eine diversifizierte Aussage. Insbesondere, wenn du dir nicht einmal, sondern mehrfach anhören musst, dass du ja keinen Schimmer hast. Man muss deswegen aber immer noch nicht der ansonsten rechten Ideologie dieser Person zustimmen.

Ich selbst kann die Aussage über einen kleinen Landstrich in Böhmen nicht nachprüfen, selbst wenn man die „gigantic landmass in western/northern Europe“ betrachtet. Was meint der Tweeter damit, was ist für ihn gigantisch? Die Antwort des Entwicklers kann man ebenso vielseitig deuten, er könnte sich auch nur auf die betreffende Region des Spiels beziehen und damit recht haben.

Ich möchte niemandem seine Meinung abstreiten. Jeder kann daraus seine Schlussfolgerung ziehen und machen was er möchte. Mir persönlich erscheint da zu viel hereininterpretiert zu werden.

Das wird ja alles erst durch die beworbene Aussage unterstrichen und angetrieben, dass das Spiel die Realität des mittelalterlichen Böhmens darstellen soll (welche Zeit genau?). Aber wurde nicht (ursprünglich) damit geworben, dass es das realistischste Spiel sein soll? Das ist genau so gut wie die Aussage: „Bis zu 100% Auslaufschutz“. Du musst nur realistischer als die Konkurrenz sein, um das Ziel zu erreichen, dazu gehört aber nicht viel im Becken der Fantasyspiele. Noch relativistischer betrachtet, worauf bezieht sich die Realitätstreue? Auf alles in der Region? Auf den Schwertkampf? Auf die Kultur? Wo beginnt die künstlerische Freiheit damit das Spiel noch ein Spiel im Simulationsgewand ist, selbst wenn man mit Realismus wirbt?

Und da sonst die Worte selbst auf die Goldwaage gelegt werden, wie lautet das Werbeversprechen genau? Realistischer als andere? Einfach nur Realismus (der gar nicht abzubilden ist, das weiß aber eigentlich jeder und könnte deswegen als irreführende Werbung bezeichnet werden - dies aber als Grundlage der politischen Diskussion zu nehmen halte ich persönlich für übertrieben, was aber nicht heißt, dass sie nicht geführt werden darf. Dann wird allerdings mit zweierlei Maß gemessen.)?

Etwas ähnliches gab/gibt es bei der Diskussion um EA und deren eingereichte Patente. Das Produkt als solches ist gut, aber weil es von EA kommt, ist es direkt so stark negativ konnotiert, dass darüber gar nicht sinnvoll diskutiert werden kann. EA wird es ja eh nicht richtig machen oder nur für seine bösen Machenschaften ausnutzen. Das Spiel kann sehr realitätstreu sein und die Region perfekt abbilden, aufgrund der Ideologie des Chefentwicklers ist das aber schon so vorgefärbt und die Möglichkeit, dass da vielleicht in der Region auch Personen mit anderen Hautfarben gewesen sein könnten wird viel zu hoch gehoben. Ich weiß es nicht und die meisten hier oder an anderen Stellen werden es auch nicht wissen. Der Historiker des Studios hat es aber vielleicht richtig recherchiert.

Edit: Das ist doch hier maximal Bild-Niveau mit Stammtischdiskussion. Um das mal mit einer Analogie aus der rechten Ecke herauszuholen: Wenn nun Model XY, bekannt für Partys, Alkohol und Männerverschleiß, morgens auf der Straße mit dickem Bauch und einem Gesichtsausdruck der nach Alkohol schreit in LA fotografiert wird, kann man daraus auf der InTouch eine Titelstory machen: “Schwangeres Model morgens betrunken in LA. Was sagt ihr Ex?”. Dass das nun einfach nur ein Bild von tausenden an diesem Morgen gewesen sein kann und sie weder einen dicken Bauch hat, noch schwanger ist, noch betrunken gewesen ist, ist ja vollkommen egal. Es besteht ja schließlich für die Geschichte die Möglichkeit, dass es so gewesen ist. Das Bild und der Hintergrund reichen da schon aus. Kann sich ja jeder Leser selbst entscheiden, was er daraus schlussfolgert. Bild dir deine Meinung.

Es gibt diesen Prof Rauscher an der juristischen Fakultät in Leipzig, der privat, aber offen im Rahmen der Meinungsfreiheit, Standpunkte der AfD und wohl darüber hinaus vertritt. Er ist Leiter des Lehrstuhls für ausländisches und europäisches Privat- und Verfahrensrecht und liest u.a. Übung im BGB für Fortgeschrittene und Familien- und Erbrecht. Vielleicht mehr. Obwohl die Möglichkeit besteht, dass seine Ideologie Einfluss auf die Lehre hat, konnte ihm dies nicht nachgewiesen werden. Er wurde daher nicht von der Universität freigestellt. Seine Ideologie muss man deswegen trotzdem nicht mögen.

TL, DR; Was ich damit sagen will. Nur die Möglichkeit, dass die Ideologie des Chefentwicklers Einfluss auf das Spiel genommen hat, ist kein Beweis dafür, dass es so ist. Es kann auch nur ein Tweet von vielen aus dem Kontext gerissen sein, gepaart mit seinem Hintergrund, und schon wird eine aufgebauschte Diskussion daraus. Eine gute Recherche von Externen über die Hintergründe der Zeit sowie Region und dessen Darstellung im Spiel fehlt (soweit ich weiß).

Danke für das Lesen. Ich denke, mehr habe ich nicht beizutragen.

8 „Gefällt mir“

ja, da hast du vollkommen recht.

Playnation hat auch einen Artikel veröffentlicht.

http://www.playnation.de/spiele-news/kingdom-come-deliverance/rassismus-sexismus-paar-neonazi-fans-vorwuerfe-gegen-studio-id73088.html

1 „Gefällt mir“

„und ein paar Neonazi-Fans Vorwürfe gegen Studio“

was ist das für eine Überschrift :facepalm:

jaja es müssen erst ein paar sein, damit es schlimm ist und dann ist es auch noch das ganze Studio „tja sorry Mitarbeiter ihr teilt jetzt alle meine Ansichten“

1 „Gefällt mir“

der ganze artikel is schon extrem schlecht geschrieben

1 „Gefällt mir“

Der ist ja auch von PlayNation xD

Sorry… bin wieder weg…

Könnte interessant werden

Ich bin ja mehr als gespannt, ob sie wirklich alles das umsetzen, was sie geplant haben. Von den Beschreibungen der Entwickler hört es sich fast an als schufe man ein mittelalterliches Star Citizen im kleinen Maßstab…

1 „Gefällt mir“

Also bisher gibt es noch keine Frage bezüglich der Rassismusvorwürfe beziehungsweise des Grades des Realismus als solches. Aber welches Sandwich die CMs mögen!

Eventuell sind die Fragen auch vor-moderiert um gewisse Personen zurecht rauszuhalten.