Kritik am Chefentwickler von Kingdom Come: Deliverance sowie der Presse (inkl. G2)

Achso ok schade…

also wenn ich das richtig verstehe möchtest du keine Frau als Ritter sehen weil du kein Interesse an so einer Geschichte hättest?

Nagut Aber wenn man wirklich an den “klassischen” Rollenbildern von Mann und Frau festhalten will gibt es meiner Meinung genug Möglichkeiten eine Frau als spielbaren Charakter einzubauen.

Schließlich bestand das Mittelalter nicht nur aus interessanten Kreuzzügen sondern auch “alltäglicheren” Aufgaben. Vom mir aus spielt man als Mann den Ritter der auf Reisen ist und “Abenteuer” erlebt. Und in der Rolle der Frau übernimmt man die Leitung über den/das Hof/Anwesen. Mann könnte so das “Housing” übernehmen und je nach dem was für eine Art Hof man besitzt muss man irgendetwas anbauen, sich um die Ernte kümmern, Handel betreiben, Flüchtige aufnehmen, einen Gasthof beitreiben, sich um die Familie kümmern, mit Dieben und Wegelagerern fertig werden. So könnte man auch tolle und “realistische” Geschichten einer Frau im Mittelalter erzählen wenn man wirklich will.

Somit finde ich den Weg den der Entwickler geht, die als Stretch Goal auf Kickstarter versprochenen spielbaren weiblichen Charaktere nicht ins Spiel zu implementieren, nicht nur faul sondern im Kontext der ganzen Debatte um ihn sogar bedenklich.

1 „Gefällt mir“

Nicht, wenn sich das Spiel so weit wie es möglich ist, an die Geschichte halten mag, nein.
Jeanne d’Arc war eine Ausnahmefigur und das auch nur in Frankreich. Im restlichen Europa gab es keine Frauen, soweit mir bekannt ist, die das Schwert führten. Und dies gehört zur Story des Spiels.

2 „Gefällt mir“

Habe mal kurz bei Wikipedia reingeguckt:

1 „Gefällt mir“

Es geht hier um ein Spiel, dass keine Doktorarbeit über die Demographie Böhmens im 15. Jahrhundert ist, sondern einer gewissen Zielgruppe den Eindruck vermitteln soll, sie würden sich in einer historisch ansatzweise korrekten Version Böhmens im 15. Jahrhundert befinden. Diesem Gefühl wäre es vermutlich nicht zuträglich, wenn es weibliche Ritter, die offensichtlich eine extreme Ausnahme waren und sich meist auch als Männer ausgegeben haben oder eine größere Anzahl an farbigen Charakteren gäbe.

Um es an einem Beispiel darzustellen:
Man stelle sich vor, eine Münze wird 10 mal geworfen, K steht für Kopf und Z steht für Zahl. Welche der folgenden Sequenzen würdet ihr intuitiv als realistischer ansehen:

ZZZZZZZZZZ

oder

KZKZZZKKZK

die meisten werden hier sagen die zweite, tatsächlich haben beide Sequenzen aber exakt die gleiche Wahrscheinlichkeit.

3 „Gefällt mir“

29 Frauen im 15. Jahrhundert, stehen für mich jetzt nicht dafür, dass dies weit verbreitet war. Es war definitiv eine Ausnahme der Regel.

Zumal es ja auch nur um Böhmen geht, und nicht komplett Europa im Mittelalter.

Dann soll der Entwickler nicht sagen: “Hey ihr könnt eine Frau spielen wenn unsere Projekt ganz viel Geld bekommt”
Und es am Ende doch nicht ins Spiel einbauen.

Ich hab im Thread sogar simple Alternativen zu den zwar seltenen aber doch existenten kämpfenden Frauen im Mittelalter aufgezählt.

1 „Gefällt mir“

War als Antwort auf deinen Satz gedacht.

Ich bin nicht in der Forschung drin und habe nur ganz kurz mal nachgeschaut.
Und jetzt mal ehrlich, irgendwie ist es doch paradox, dass man sich einerseits beschwert, man wolle wegen der historischen Korrektheit keine Frauen und Menschen anderer Hautfarben sehen bzw. man habe kein Problem damit, dass sie nicht auftauchen, da sie sonst den Eindruck einer historisch korrekten Version zerstören könnten, aber andererseits dann den Vorwurf, dass es eben nicht historisch korrekt ist, nur weiße Menschen zu zeigen, kritisiert oder abtut.
Einerseits will man das Gefühl der historischen Korrektheit, aber dann doch irgendwie nicht…
Ach eigentlich wollte ich mich hier gar nicht einmischen, da ich nicht so in der Materie drinstecke, aber dies erschien mir doch etwas seltsam

5 „Gefällt mir“

Klingt als würde man nicht die historisch korrekte Version haben wollen sondern die Version wie man es sich vorstellt wie es historisch korrekt sein müsste anhand dessen was man halt so hier und da gelernt hat. Es hat ja nen Grund dass die Leute annehmen es hätte im Mittelalter keine farbigen Menschen in Europa gegeben, nämlich zum großen Teil sicher auch wie das Mittelalter eben so in allen verschiedenen Medien dargestellt wird. Und das ist nunmal fast ausschließlich weiß. Man lernt ja auch sonst nirgends was darüber. Da brennt sich dann eben dieses Bild als das historisch korrekte Bild des Mittelalters ein und dann sind die Leute total empört wenn man ihnen jetzt plötzlich sagt dass das was sie da hauptsächlich aus Filmen und Büchern gelernt haben gar nicht der Realität entspricht.

Kurz gesagt: Die wollen nicht die historisch korrekte Version sondern sie wollen bestätigt haben dass das was sie für historisch korrekt halten auch historisch korrekt ist.

9 „Gefällt mir“

Nein, es geht einzig und allein um das Spiel und nicht die Personen dahinter. Das Spiel ist in der derzeitigen Auffassung nicht komplett authentisch, aber realistisch, da die Mehrheit der Einwohner damals eben weiß war. Das Spiel ist nicht komplett historisch authentisch und sollte es auch nicht sein - denn ich möchte ein Spiel ohne Vergewaltigungen, Hexenverbrennungen, Folter, Kindesmissbrauch u.ä… Wer historische Korrektheit bis ins letzte Detail fordert, sollte das auch fordern. Nicht? Gut.

Es ist ein Spiel und damit das Werk eines Studios, das einzig und allein über den Inhalt entscheidet. Da mag man sich eventuell drüber echauffieren, aber Fabian hat es bereits perfekt auf den Punkt gebracht: dann kauft man das Spiel nicht. Oder schreibt edgy Artikel und verdient doch irgendwie an dem Spiel, das man so hasst. Oder alternativ, doch später eine Mod entwerfen, die Mensch*innen jeglicher Couleur in das Spiel einbaut. Und Einhörner.

7 „Gefällt mir“

Das nimmt ihnen auch keiner. Können Sie gerne machen. Sie sollen dann nur nicht erzählen sie würden das tun weil es historisch korrekt sei, denn das ist es nunmal nicht.

4 „Gefällt mir“

Versprechen sie 100%ige historische Akkuratheit? Nein. Dann müssten o.g. Inhalte enthalten sein. Sind sie zum Glück nicht. In den meisten Inhalten scheint es aber historisch akkurat bzw. für ein Spiel historisch akkurat zu sein - bzw. in den für ein Spiel relevanten Inhalten wie Kampf, Umgebung, Heraldik, Sprache etc. Wer sich dann an dem Fehlen von irgendwelchen Hautfarben stören möchte kann das gerne tun, aber geht es dann um ein maßgebliches, spielrelevantes Versäumnis oder um die Profilierung einer Einzelperson?

4 „Gefällt mir“

Nein. Aber sie sagen es gibt keine farbigen Menschen im Spiel weil es keine farbige Menschen in Böhmen zu der Zeit gegeben haben soll. Und das stimmt halt nicht. Das ist entweder Unwissenheit oder eine Ausrede. Ich unterstelle bei sowas immer lieber Unwissenheit anstatt bösartiger Absicht, wenn die Entwickler aber immer wieder betonen wie viel sie recherchiert haben fällt es mir schwer hier von Unwissenheit auszugehen.

2 „Gefällt mir“

wie stand eigentlich die kirche damals zu der population die es damals angebllich überall gab und aller wahrscheinlichkeit keine christen waren?

Wenn das Spiel gut wird ist es mir egal ob der Entwickler rechts oder links ist.
Wer sich angegriffen fühlt weil es keine schwarzen im Spiel gibt soll es halt nicht kaufen. Aber deswegen jetzt so ein Fass aufzumachen finde ich lächerlich.

11 „Gefällt mir“

ich persönlich halte es einfach so, dass ich Menschen mit derartigen Gedankengut nicht finanziell unterstützen möchte. Aufs Spiel hab ich mich wie blöde gefreut.:unamused:

5 „Gefällt mir“

Auch wenn einige hier im Thread krampfhaft versuchen es darauf zu reduzieren, ist das nur ein Teilaspekt der Vorwürfe, die dem Entwickler gegenüber gemacht werden, der nur deshalb überhaupt diskutiert wird, weil es Aussagen des Entwicklers widerspricht und im Kontext der Kritik am Chefentwickler relevant ist. Würde hier aber nicht ganz so oft betont. Jedenfalls nicht so oft, wie hier jemand fürs derailing reinkommt.

Es ist absolut lächerlich bzw. tieftraurig, wie das hier mit einer Penetranz auf Kleinigkeiten reduziert wird und tatsächlich auch noch funktioniert. Erst Dunkelhäutige, dann Frauen.

Ja genau, es gibt nur deswegen einen Aufschrei, weil irgendwelche Gutmenschen, keine Frauen spielen, oder Dunkelhäutige im Spiel sehen dürfen.
LOL, wie edgy der/die/das Artikel**innenen ist. Macht doch ne Mod mit Einhörnerinnen, wenn ihr Euch unbedingt ganz toll fühlen wollt.

Nee, aber jetzt mal ernsthaft. Es wird sich aufgeregt, dass keine Schwarzen im Spiel sind und man keine Frau spielen kann? Finde ich jetzt schon etwas übertrieben, Leute.

9 „Gefällt mir“

Was wäre wenn man myamoto mit nem tshirt der kaiserereichsflage Japans sehen würde ,würde man dann auch kein Mario mehr kaufen?

Spielt doch erst mal das Spiel . Wenn man dort rassistische parolen oder anderes sieht dann kann man das Spiel immer noch verurteilen.

1 „Gefällt mir“

Ich kauf auch keine Mucke von rechten Bands. Ob jene nun explizite Textbeispiele verwenden oder nicht ist vollkommen Wumpe.

1 „Gefällt mir“

Sind sie denn rechte Bands, wenn sie keine rechten Texte haben?

2 „Gefällt mir“