Kritik am Chefentwickler von Kingdom Come: Deliverance sowie der Presse (inkl. G2)

ich kann auch mein Kreuz bei einer rechten Partei machen/jenes Gedankengut inne haben ohne es zu besingen und wer Menschen wie Varg Vikernes (Burzum) mit Merchandise unterstützt (jenes dann auch noch öffentich trägt) supportet einen rechten Spinner.

6 „Gefällt mir“

Naja, jeder der Metall hörrt und gerade wenn man in den 90ern einstieg als Schüler, hat man Burzum und Mayhem mal gehört und man kann die Musik und Band immer noch gut finden auch wenn der Mensch ein Spinner ist/war.

Und wenn ich überlege was man so an Shirts im Schrank hat von Bands die man nicht mehr so hört aber die Shirts noch ab und an trägt habe ich teils auch keinen Plan was die Bands heute machen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin total links, aber das ganze finde ich wirklich übertrieben. Ich hoffe die deutschen Märchen werden nicht auch noch durch den „Kakao gezogen“ denn da spielen auch nur weiße mit. Früher gabs es nun mal keine asiaten oder schwarze in der Ecke. Da hat er recht, das kam erst durch den schiffshandel. Mich nervt dieses ganze „ da muss jetzt noch ein inder, ein schwarzer und ein chinese rein, passt zwar nicht aber sonst regt sich wieder jemand auf „ das finde ich immer so blöd. Unabhängig davon was er sich auf utube ansieht, denn das ist seine Sache, hat das doch absolut nichts mit seinen Spielen zu tun. In dem spiel wird keine Gehirnwäsche betrieben oder ähnliches.
Und ihr legt ihm hier Sachen in den Mund die er gar nicht gesagt hat. Er schrieb „ oh pls mr. American…“ hier schreibt einer „ er hat ich bin mitteleuropäer ich weiss es besser als ihr dummen amerikaner“ steht nirgens dass er das gesagt hat.
Also ich ergreife keine Partei für ihn, ich kenne den Menschen nicht mal und er ist mir auch völlig egal, aber man sollte mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Ihr zieht damit ein Spiel durch den dreck, bzw der sutor des artikels, das null was damit zu tun hat was der chef denkt und tut.
An dem spiel haben so viele verschiedene Menschen ihr Herzensblut reingesteckt, mal von den ganzen spenden der fans. Die können nichts dafür und leiden dann genauso darunter :confused:

Und andere freuen sich auf das spiel, dann kommt wieder mr. Moralapostel: „ ja aber der hat da und da mal gefurzt“
Er hat es sich gewagt ein europäisches Mittelalterspiel oder the witcher zu entwickeln und omg es sind keine farbige zu sehen.

Ich bitte euch, was isz nur mit der Welt nicht in Ordnung :confused:

23 „Gefällt mir“

Das frage ich mich auch jeden Tag zurzeit…

Stimmt. Steht nirgends, ist aber das was man in die aussage interpretieren kann und was vermutlich auch nicht ganz so fern ab von dem ist was er gemeint hat.[quote=„JuPiFlDe, post:105, topic:30288“]
Er hat es sich gewagt ein europäisches Mittelalterspiel oder the witcher zu entwickeln und omg es sind keine farbige zu sehen.
[/quote]

Ja wie in bestimmt 90% (Vorsicht, Prozentzahl frei erfunden und basiert nur auf persönlicher subjektiver Wahrnehmung und nicht auf recherchierten Fakten. Ich erhebe keinen Anspruch auf Korrektheit.) aller Mittelalter Filme/Serien/Spiele.

Ich hasse Nazis, und alle anderen Arten von extremen Spinnern. Somit hasse ich auch den Chefentwickler vor allem weil er neben seiner rechten Gesinnung auch noch ein Verschwörungsspinner ist.
Trotzdem: [quote=„JuPiFlDe, post:105, topic:30288“]
An dem spiel haben so viele verschiedene Menschen ihr Herzensblut reingesteckt, mal von den ganzen spenden der fans.
[/quote]

Sehe ich es ebenso und kann ein Werk von seinem Schöpfer trennen solange er mir seine Gesinnung in dem Werk nicht einreden möchte. Und das werde ich sehen wenn das Spiel auf dem Markt ist. Dann kann ich mir ein Let’s Play ansehen, es bewerten und entscheiden ob ich das Spielen kann oder ob es ein rechtes, faschistisch verschwurbeltes Drecksspiel ist.

Aber bis dahin: Abwarten und Tee trinken.

6 „Gefällt mir“

Gibts noch andere Berichterstatter die sich damit auseinandersetzen?

Bisher hab ich nur gelesen das er ein Burzum Shirt getragen hat(was keine ns musik ist, auch wenn der Musiker dahinter im Knast zum Pagan-wasauchimmer-nazi geworden ist) und sich über Mittelalterliche-Geschichtsschreibung kontrovers unterhalten hat. Sollte an diesen Gerüchten was dran sein - fuck this nazi bullshit!

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist halt, dass das Spiel ohne den Geschichten mit dem Studiogründer bei weitem nicht in das selbe Licht gerückt wäre. Es gab da schon ein paar Sachen die man kritisch sehen kann und sollte, vor allem da man nun etwas an Kontext gewonnen hat, gebe dir aber grundsätzlich damit recht, dass man nicht alles überdramatisieren muss. Und das sage ich auch als jemand der im politischen Spektrum sehr weit links orientiert ist.

Ja man hätte ethnische Minderheiten integrieren können und die Möglichkeit als Frau zu spielen, wäre sicherlich möglich gewesen, auch wenn ich den Sinn des Vorschlags weiter oben “Frauen Gameplay” als Harvest Moon Klon zu integrieren schon etwas befremdlich finde. Da das Spiel zwar einen realistischen Einblick bieten will, jedoch niemals zu hundert Prozent realistisch sein wird, hätte man eine Adaptierung der vereinzelten Geschichten über weibliche Ritter, welche es zwar selten aber dennoch gegeben hat, vornehmen können. Wenn dann aber mit allen Konsequenzen und nicht als geschlechtsneutraler Character wie in Skyrim oder ähnlichen Spielen, wo das Geschlecht keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat.

Inwiefern das Spiel grundsätzlich bedenklich ist mit und ohne die Vorgeschichte mit seinen Entwicklern zu kennen, wird sich dann ja wohl hoffentlich in der Berichterstattung zeigen, welche vielleicht bei diesem Titel ein klein wenig genauer hinschaut.

Generell ist das Thema mit den Kontroversen hinter Medienschaffenden und wie man mit deren Inhalten umgeht durchaus interessant. Nicht zuletzt die Metoo Geschichte hat diesbezüglich ein wenig sensibilisiert wo früher eine Verbindung zwischen Schaffer und Werk nicht annähernd so ausgeprägt war. Denke da wird in der Zukunft noch das eine oder andere ans Tageslicht befördert, obwohl ich für persönlich gar nicht weiß ob ich mich mit den Schaffern mehr als mit ihren Werken beschäftigen will.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Leute nicht ernst nehmen, die mit * schreiben…

9 „Gefällt mir“

Das ist doch auch das eigentlich Entscheidende. Es geht ja nicht darum einen Boykott zu erwirken, oder dass Spiel auf RBTV bzw. allgemein in den Medien mit Nichtbeachtung zu strafen. Wenn man aber über die Hintergründe informiert ist, kann man für sich selbst entscheiden, ob man das Spiel sofort kaufen will, erstmal weitere Informationen zu den Inhalten abwarten will, oder man es unter diesen Umständen in keinem Fall kauft.
Es wird ja nicht zuletzt in diesem Thread deutlich, wie unterschiedlich das jeder für sich bewertet.
Über die Diskussion grundsätzlich erstmal zu berichten, ohne Wertung, halte ich jedoch für wichtig und sehe das auch als Aufgabe der berichtenden Medien. Vor allem, wenn man ein Interview mit der Person führt, die Chefentwickler und gleichzeitig Auslöser der ganzen Debatte ist.

2 „Gefällt mir“

Colins Antwort hat ja, zumindest auf den rbtv Kosmos bezogen, bestätigt, dass ein Auseinandersetzen mit der Thematik auch von Seiten der Journalisten als sinnvoll erachtet wird. Nur in welcher Form das passieren soll, müsse noch erobert werden.
Damit hatte diese Diskussion doch schonmal etwas Gutes. Kein Grund, sich anzupaulen:)

Colins Antwort fand ich auch absolut passend. Man sollte jetzt nich auf irgendeinen Empörungszug aufspringen und unbedacht ein Statement raushauen, nur um auf “der richtigen Seite zu stehen”.
Die Kritik am Interview und der Berichterstattung in Game Two halte ich weiterhin für gerechtfertigt, umso wichtiger, dass man das intern in Ruhe bespricht und bei zukünftigen ähnlichen Fällen dann besser aufgestellt ist.

2 „Gefällt mir“

aber heißt das nicht dan das di ganze diskussion vollkommen überflüssig ist?

Du, mir ist das relativ egal ob da in dem Spiel dunkelhäutige Menschen auftauchen oder nicht. Mir ist dieses Theater um solche Themen einfach inzwischen mega egal.

2 „Gefällt mir“

In Bezug auf Game Two? Dort hat man jetzt erstmal von Colin eine Meldung, dass das intern besprochen wird. Insofern sehe ich da jetzt keinen Grund, die Redaktion oder Mitarbeiter auf irgendwas hinzuweisen.

Weshalb sollte es aber überflüssig sein, darüber zu diskutieren, ob Spielejournalismus in einem solchen Fall über die Kontroverse, die sich um das Spiel und den Entwickler dreht, berichten sollte? Da gingen die Meinungen hier ja auch auseinander. Auch die Detailfragen finde ich nicht grundsätzlich unwichtig, wenn man sich z.B. die Aussagen des Chefentwicklers zu diesen Fragen durchliest, sie also im Kontext betrachtet und nicht nur isoliert. Es geht ja schließlich darum, welche Motivation hinter manchen Entscheidungen steckt, oder ob es überhaupt eine gab.
Ab wann sollte man über die Haltung zu gesellschaftlichen Themen von Entwicklern, Regisseuren oder Musikern berichten? Wann kann man davon ausgehen, dass diese Haltung in die Arbeit eingeflossen ist? Wirkt sie durch das Produkt auf die Konsumenten? Gibt es politische Haltungen, die grundsätzlich erwähnt werden sollten, wenn sie von Künstlern/Entwicklern öffentlich gemacht werden, auch ohne Bezug zum Produkt?
usw.
Ich sehe da viel Potential für spannende Diskussionen und ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass ähnliche Fragen nun auch intern bei Game Two besprochen werden.

Schön, wenn manche Dinge in einer kurzen Diskussion schon so deutlich werden.

1 „Gefällt mir“

Alter, ich musste beim durchlesen, mehrmals grinsen xD Sollen sich mal die Serie Vikings ansehen, da kriegen, die Leute bestimmt ein Herzinfarkt vor ganzer Aufregung.

In andere Foren wird das nur belächelt und hier unterhält man sich ob das nicht “korrekt” wäre.

Sollte sich GameTwo entschuldigen, dann, dann, ach keine Ahnung. Aber es wäre lachhaft!

2 „Gefällt mir“

Also zur “Keine dunkelhäutigen Menschen im Spiel”: In den Herr der Ringe Filmen gibt es auch keine dunkelhäutigen Darsteller (oder hab ich da jemand vergessen?).

Die rein historische Darstellung das damaligen Böhmens mag einigermaßen korrekt sein (so weit das in einem Videospiel geht). Bin kein Historiker also kann und will ich das auch nicht genauer beurteilen. Jetzt die Entwickler dafür verantwortlich zu machen, dass die Menschen von Diversität und Frauenrechten nichts wussten finde ich unfair. Die Zeiten waren damals eben (also aus meiner Sicht) alles andere als toll und erstrebenswert. Aber ich denke die meisten Menschen können das reflektieren. Es beschwert sich ja auch keiner über Bücher die in der Ritterzeit spielen, wo so gut wie keine Frauen vorkommen.

Wenn allerdings der Chefentwickler ein Nazis ist (bewusst spitz formuliert und ggfls. auch falsch) dann muss das natürlich journalistisch beleuchtet werden. Gerade wenn das Thema eben die Möglichkeit bietet, so eine doch eher grausame Zeit zu glorifizieren.

Kritik berechtigt. Danke an @RBTV_Colin das euch das nicht egal ist und ihr überlegt wie man damit in Zukunft umgeht. Sachlichkeit ist immer besser als wildes Verurteilen in alle Richtungen.

1 „Gefällt mir“

@Bammbamm @Glace Wäre etwas was man vielleicht auch via PM klären könnte :beanwat:

6 „Gefällt mir“

Hat dieser Hahnenkampf auch noch einen Mehrwert?

Bis das fertige Spiel draußen, kann ey man nur über die Darstellung spekulieren. Colin hat es inzwischen auf den Schirm. Abwarten…

es gibt keine kontroverse über das spiel, alles was es gibt ist ein etwas verquerer typ (der chefentwickler schreibe whatever der typ ist) und jetzt leute das ganze aufblasen als ob das spiel schlechter wird.

Den mal ehrlich wird das spiel schlechter wenn der typ jetzt rechts ist? oder besser wenn er links ist? Nicht wirklich, solang der typ sich nicht wie ein totales arschloch verhält oder gesetze bricht halte ich das ganze für überzogen, hab jetzt nicht alles gelesen haber mir sind folgende dinge aufgefallen:

1. Der hatte in falsches t-shirt an und die bohnen sind schuld weil sie das nach recherche nicht rausgefunden haben
  2. Er gibt ein paar fragwürdige twitter meldungen von sich die sein unwissen zeigen.

Zu 1.: Ich rate jetzt mal ins blaue aber wenn der typ nicht bei jedem verkackten interview irwas anhat was rechtes gedankengut represäntiren könnte (oder linkes mir an sich ja egal) sage ich einfach er hatte das tshirt an weil er es mag und nicht weil er dachte “hey lasst mich mein nicht ganz legales gedankengut verbreiten”
2. das fließt mit sicherheit irgendwie ins spiel mit ein aber es ist immer noch ein spiel und soweit ich weiß is der geschichtsunterricht immer noch recht öde und wird nicht in zukunft mit diesem spiel abgehalten. Vllt sollte man einfach mal paar gänge zurückschalten

Ich mein davon abgesehen geht es ja hauptsächlich um diesen blogpost das war jetzt nicht groß in den medien weder das spiel noch der typ und der blogpost ist alles andere als gut oder neutral geschrieben habe jetzt davon so ca 60-80% gelesen und mir grauts eher vor der meinungsmache die in dem blogpost betrieben wird als davor was der typ in seiner freizeit zuhause treibt.

Zum Abschluss: Die ganze diskussion ist ziemlich unnötig v.a. sollte sie nicht auf das spiel ausgeweitet werden, is als würde ein neuer kevin spacey film kommen und alle rätseln drüber ob in dem film pädophilie als gut abgestempelt wird. Auf die Frage ob generell darüber berichtet werden sollte: Ja in dem zusammenhang das man hinweisen muss das das spiel nicht so realitätsnah ist/sein kann wie man es bewirbt weil eben der hauptkopf dahinter wohl doch weniger ahnung hat als es zunächst den anschein hat. Was der Typ aber sonst treibt oder anhat geht keinen was an wenn er nicht gesetze bricht

Edit als nachtrag seh jetzt erst den post von @hfb11
Wenn das spiel irgendwas glorifiziert was nicht ganz rechtens ist (haha welcht wortwitz) muss natürlich darüber berichtet werden oder eben auch das spiel vllt sogar indiziert werden ect. Wenn der Kerl ein Nazi is muss man sich nur vor seinen aussagen hüten und vllt seine spiele genauer beleuchten aber da ist auch irwo eher der staat im zugzwang als die 5 halbstarken die hier lärm machen

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Faden bei euch beiden verloren und weiß gar nicht mehr worüber ihr redet :beanwat:

@Glace @Bammbamm

Hört auf den thread zuzumüllen mit eurem Kleinkrieg!

5 „Gefällt mir“