@anon30974211, dann haben die Frauen bei euch auch einfach Glück, du weißt dann wohl sogar besser als ich wie es auf vielen Baustellen abgeht. Und ich kann dir versichern, das die Frauen in den “klassischen Männer” berufen, härter Arbeiten müssen um ihre fähigkeiten zu beweisen. Wenn die Frau was nicht schafft, war es doch klar, es liegt dran das sie eine Frau ist, nicht weil sie es vlt. einfach nicht kann/gelernt hat/ oder nen schlechten Tag hatte. Bei dem Mann der es nicht gepackt hat, der konnte das eben einfach nicht, da würd aber doch keiner auf die Idee kommen es liegt am Geschlecht. Kannst du jetzt genauso aufs Autofahren beziehen oder anderen themen. Deine Aussage “interesse der meisten Frauen” ist da auch ein gutes Beispiel. Vieleicht liegt es dadran das der Frau von Kind auf beigebracht wird, das sie sich mit solchen Männer themen gar nicht auseinander zusetzen hat? Anders herum genau so, welcher Kerl darf sich schon für MakeUp interessieren? Der hat doch nen Schwanz, also rann an die elektrotechnik. Dann sagst du dazu noch “weder …mit deren fähigkeiten”… Also ist Frau vom Geschlecht aus schon nicht befähigt so gut wie ein Mann zu sein… Was ich damit sagen will, das die Zahl der Frauen die diesen Job ausübt, noch gar nichts mit der Zahl zutun hat welche ohne diese “Prägungen” und Gesellschaftsnormalitäten genannt werden würde. Nicht umsonst sind in deinem Beruf mittlerweile mehr Frauen als vor 10/20/30 Jahren. Und diese Zahl wird in den nächsten 10/20/30 Jahren auch weiter Wachsen wenn die Gesellschaft sich mit entwickelt.
Die steigende Ablehnung (ich glaub nichtmal das die Zahl steigt, man kriegt es nur medialer mit wie verbreitet die Ablehnung in der Gesellschaft ist (auch hier ähnlich bei der von dir erwähnten Ablehnung von Einwanderungspolitik). Da war Deutschland noch nie emanzipatorisch.
Ich will auch gar nicht über Quote oder nicht Quote reden, würde auch den Rahmen hier sprengen und den ganzen Thread einnehmen und am Thema vorbei zielen, da ist halt auch nur ein kleiner Teil vom Feminismus, der Fußball zeichnet sich ja auch nicht durch die Bundesliga aus. Sie ist ein Teil, aber nicht “DER” Fußball.
Und auch hier gibt es kontroversen, diskussionen und entwicklung, nicht jeder Feministin ist für oder gegen eine Quote.
Und von der “eben alle gleichbehandelt” sind wir noch weit entfernt auch wenn wir schon näher dran sind als vor 20 Jahren.
An Alex:
“Wir” Männer wachsen auch teils mit homophoben sprüchen auf, ist trotzdem scheiße. Und nur weil einer der betroffenen drüber Lachen kann ist es generell trotzdem scheiße. Und weil wir damit aufwachsen soll alles so bleiben? Mitnichten! Jede*r von uns sollte in einem Alter sein, wo man sein eigenes verhalten reflektieren kann, und das sollte auch ständig passieren. Ich will damit nicht behaupten, das mir nicht mal irgend ein scheiß über die Lippen kommt, aber drauß lernen ist wichtig. Und ja wenn in einer Gruppe Dudes im kleinen Kreis so ein Spruch für alle inordnung ist weil auch jeder die Metaebene versteht, geschenkt. Aber so erreicht es weit aus mehr als eben diese kleine gruppe.
Und nein Frauen “aufs Korn” zu nehmen ist nicht sexistisch. Vieleicht kannst du es nur Sexistisch, es gibt aber auch andere möglichkeiten. Vieleicht überrasch ich dich jetzt, aber Männer auf die Art und Weise “aufs korn” zu nehmen, ist genauso sexistisch und scheiße, und wird von mir genauso kommentiert.
@Caapicat und es gibt leider genug Leute die es nicht können. Und wie der Chat, Youtube Kommentare, FB oder einfach die Leute draußen immer wieder Zeigen, doch es gibt genau solche Idiot*innen. Die das glauben, labern und damit auch ankommen.
Und der Kontext ist bei RBTV halt nicht immer gegeben, manchmal klar aber er kommt halt nicht immer an.
Und da muss man sich seiner Außendarstellung bewusst werden und auch seiner Verantwortung.
Auch nicht jeder im Chat meint das ernst, trotzdem ist dort jeder kommentar in diese richtung Scheiße.
@Badabum das ihnen einer innerhalb der Bohnen die Qualität abspricht möchte ich auch gar nicht behaupten, würde mir auch gar nicht in den Sinn kommen. Aber gerade die Kommentare oder auch hier die ProAfd posts haben doch bewiesen, das es genug dumpfbacken gibt, die so denken und die man so auch noch prächtig unterhält und stärkt.
Diese Schmerzgrenze kann man aber eben nicht so einfach ziehen, im engen Freundeskreis, privat zuhause vieleicht, aber selbst da sehr sehr schwierig. Und gerade hier ist es auch meist wieder der weiße kann, der diktiert wo die schmerzgrenze liegen muss (zb. ist doch nicht so schlimm wenn wir blackfacing betreiben, soll der neger sich doch mal nicht so anstellen) oder auch ein “ich hab sogar ausländische freunde” dient des schönredens von diskriminierung. Wie gesagt, Budi weiß vlt. damit umzugehen, aber eben nicht alle. Und nur weil man sich dran gewöhnt hat diese Sprüche zuhören, werden sie nicht besser.
@Luzifer wenn mal so ein Joke gemacht wird okay und die Leute sollen auch weiter Authentisch bleiben, keine frage. Deswegen sag ich ja, ich fordere keine 100% politische korrektheit, trotzdem empfand ich gerade in letzter Zeit das diese “witze” einfach zu oft und an verschiedenen Stellen gefallen sind, das es nicht mehr als Runningag durch geht.
Und gerade die Community beweist öfters nicht so liberal zu sein, was ich den Bohnen aber gar nicht absprechen möchte. (Mir einem netten Augenzwinkern: Wenn du aber noch nicht so, oder so oft, liberale Menschen kennen gelernt hast, dann empfehle ich dir Leute woanders kennen zu lernen als bisher. )
Diese Grauzone ist aber bei jedem anders definiert, das gleiche bei “schwarzen humor” oder “satire”. Es darf ja bekanntlich alles, aber es muss eben nicht alles. Und gerade Medial sollte man einfach sensibler an gewisse Themen herangehen und sich seiner Außenwirkung bewusst werden.
An KleineFrida , ich will ihnen den Humor auch gar nicht nehmen, aber es gibt dann halt Themen zu denen man vlt. Einfach mal nichts sagen sollte. Genauso muss es aber eben okay sein, das man die Leute dann eben auf ihren unangebrachten flachen/infantilen Humor aufmerksam macht, und mehr wollte ich auch gar nicht. Wie sie dann damit umgehen oder ob sie vieleicht für sich sagen, hey ja stimmt muss vlt. Nicht bei jeder gelegenheit sein, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Und gerade Ede hat schon öfters bewiesen wie undifferenziert er bei manchen Themen seine “sicht der dinge” erklärt. Ich glaub auch nicht das Ede irgendeine Frau schlechter oder besser behandelt weil es sich um eine Frau handelt, aber genauso kannst du doch nicht abstreiten das dieser zb. “frauen können kein autofahren, weil sie frauen sind” einen teil seiner Meinung ist und diese bewusst verbreitet.
Achja und überlegen fühle ich mich bei weiten nicht, weil ich kritik ausübe. Bei mir gibt’s genau soviel zu Kritisieren wie bei jeder*m, fühle mich da nicht erhaben oder so und möchte auch nicht mit dem finger auf jemanden zeigen, nur das hier ist einer der wenigen möglichkeiten um mir gehör zu verschaffen, ich hätte die kritik auch lieber facetoface geübt.
@RealBrainlessDude, zuerst wollt ich gar nicht reagieren, tus aber trotzdem. Und ja auch trotz deines starken kommentars und bashing, werde ich mich auch weiter über Witze aufregen die mir nicht passen und ggf. das auch zum Ausdruckbringen, ob dir das jetzt passt, nervt oder gar nicht tangiert ist mir dabei völlig wurscht. Ist dann eh eine Sachen zwischen Witzeerzähler und mir.
Das bei den Bohnen jemand ernsthaft Frauenfeindlich, Rassistisch ect. ist glaube ich selber nicht, trotzdem muss es legitim sein unpassende Aussagen oder “Witze” aufzuzeigen
@Mathovski , dachte deutsches internet wird weltnetz genannt…
@Brifhteyes_Hope
Erstmal danke, und ja da hast du recht. Deswegen das “ich fordere keine 100% politische korrektheit”. Die direkte Kommunikation fehlt, es gibt genug leute im chat, forum, kommentarspalten die trottel sind, gerade dann sollte man sensibler mit dem Thema umgehen. Die Leute die bei TheraThiel fatshaming betrieben anprangern und in der nächsten sendung über andere äußerlichkeiten lustig machen muss halt nicht sein, meiner meinung. Dem Chat die Metaebene des Witzes abstreiten (was ich auch tue) sich selber aber die Metaebene zugestehen auch wenn sie nicht immer kommuniziert wird oder zur geltung kommt, ist halt schwer. Deswegen vlt. Ein mal mehr nachdenken bevor ich irgendwelche kommentare loslasse, und überlegen wie kommt der jetzt in diesem kontext an, und schon bin ich zufrieden.
Und ja diese Spielregeln bestimmt jeder freundeskreis für sich selbst, aber gerade wenn es öffentlich und medial ist, gelten halt auch noch andere Spielregeln. Und selbst in den besten freundeskreisen gibt es immer leute die sensibler oder unsensibler sind was solche Themen betrifft und auch hier gibt es immer Menschen leider die sich nicht trauen was zu sagen und diese witze mit machen.
@Redlock klar nächstes mal starte ich einen KritikThread über die situation von Hebammen und Geburten in Deutschland. Ist hier bestimmt angebracht…
Und nein ein witz macht noch keinen rassisten, motiviert aber andere und ja auch rassisten ihren scheiß zu veröffentlichen, was der chat jeden tag aufs neue beweist.
Und wenn du meinst ich hab alle über einen Kamm geschoren, hast du den part leider nicht verstanden, vieleicht habe ich den auch nicht ausführlich genug geschrieben, aber jede*r der sich ernsthaft mit der thematik beschäftigt hat, weiß wohl was ich damit sagen wollte.
@jammerscharf wenn du wirklich meinst das wir in einer gleichberechtigten gesellschaft leben, blendest du leider eine vielzahl von Themen aus. Es fängt bei der luxussteuer auf tampons an, geht über gleiches Gehalt weiter und hört bei sex, Menstruationsschmerzen, körperbehaarung oder Homoehe nicht auf. Aber alles gleichberechtigt, klar. Und über Gender und Geschlechter muss ich nach diesem Post von dir, doch gar nicht reden. Schön für dich,das du deine Sexualität und dein Geschlecht kennst und dich einfach einordnen kannst.