[Kritik]Sexismus und andere Kackscheiße

Moin!

Lange Zeit habe ich mich nicht dazu geäußert, obwohl ich schon (gerade nachdem WMR mit Flo) öfters das bedürfnis gehabt habe.

Aber gerade in letzter Zeit habe ich das gefühl das sich Sexistische, Chauvinistische oder andere Sprüche die einfach daneben sind häufen.

Ich erwarte gar keine vollständige Political Correctness , auch wenn es schön wäre, von den Bohnen. Aber gerade Heute das MoinMoin (Budi + Ede) hat wieder gezeigt wie man mal eben Sexismus & Chauvinismus salonfähig macht.

Ich will und werde auch gar nicht groß zitieren oder jeden Spruch aufzeigen, aber diese ganzen"frauen sind halt so", “Feminismus ist scheiße”, “der sieht ja aus wie Budi” “Das ist doch so ein Frauen ding” sind echt daneben. In Privater runde schon Ätzend aber gerade als “Sender” sollten gewisse Aussagen (auch wenn sie Privat und nicht als “Sender” getätigt werden) einfach ein NoGo sein.

Ihr könnt nicht (zurecht) auf den Chat schimpfen, wenn irgendwelche Scheiße (zb. Nasti gegenüber, oder anderen Gästen wie Nicole Jäger) geschrieben wird und dann ähnliche Sachen von euch geben. Den Chat und die Youtube Kommentare blende ich schon 90% aus, weil ich mir das einfach nicht geben kann und will, da die Masse einfach überwiegt hilft da auch kein Diskutieren. Wenn dann aber von euch auch noch solche Aussagen dazu kommen, dann ist das für mich aber ein Zeichen das sowas nicht nur toleriert sondern selbst mitgetragen wird. Und dann darf sich auch keiner Wundern wenn der Chat ähnliche verhaltensmuster an den Tag legt.

Und nein, das wird man nicht nochmal sagen dürfen. Schön für euch, das ihr euch in der Gesellschaft welches von Kind auf das Männliche Patriarchat fördert, wohl fühlt. Aber ja, die meisten von euch sind heterosexuelle, europäische weiße Männer, also die Typen von Menschen die am wenigstens mit Ausgrenzung zu tun haben, zumindestens mit “selbst Ausgegrenzt” werden. Die nicht für ihre Rechte und Gleichbehandlung kämpfen müssen, die Leute die Sagen was Richtig & Falsch ist. Die Leute die immer sagen "das wird man ja wohl noch sagen dürfen, wenn der/die dadrüber nicht Lacht ist es eigene humorlosigkeit. Die Art von Mensch, die sich in dem System der unterdrückung, ausgrenzung, Vergleiche, Genderklischees oder Stereotypisierung wohl fühlt.

Mit Aussagen wie zb. “Feminismus ist Scheiße” (der Humor? würde vlt. Noch ankommen, wenn man merkt das ihr euch wirklich mit dem Thema auseinander setzt & vorallem für die Sache einsetzt) bedient ihr genau diese Leute die das wirklich denken und jeden Tag auch Leben. Und ja auch im Feminismus gibt es Leute die uncoole Sachen von sich geben, Leute die nicht emanzipatorisch sind. Alice Schwarzer? Ciao, die kämpft für sich und macht mit dämlichen Aussagen mehr kaputt als gut. Feminismus kämpft eben nicht nur für die Rechte von Frauen, sondern für die rechte und gleichstellung aller Frauen, Männer & LGBT*.

Die Kommentare bei jeder*m der/die irgendwie “Asiatische merkmale” aufweist mit Budi zu kommentieren/vergleichen ist auch genau so ein Ding was gar nicht geht. Ja vieleicht kann Budi drüber lachen, weil er euch kennt, weil es sein Humor ist oder einfach weil er die Hoffnung aufgegeben hat mal nicht wegen seiner äußeren Merkmale mit jeder Art von “Asiatischen StereoTypen” in einen Satz genannt zu werden. Trotzdem ist das Stammtisch-Rassismus par exellence, das sowas dann auch noch live bzw. Ausgestrahlt wird, zeigt nur wie sehr wir uns schon dran gewöhnt haben das in unserer Gesellschaft diese Art von Rassismus und Diskriminierung an der Tagesordnung steht. Was es aber leider nicht besser macht.

Ich will auch gar nicht, das das ganze jetzt ein HatePost wird, ich schreibe diese Zeilen auch eher weil ich euch so sehr mag, sonst würd ich mir die mühe gar nicht machen, oder einfach nur mit einem einzeiler als Kommentar bei Youtube zb. ein “das ist schwachsinn” raushauen.

Aber gerade weil ihr ein großteil von meinem Medialen-Konsum ausmacht, ist es mir wichtig auf diese Themen aufmerksam zu machen.
Und ich habe für mich schon was erreicht wenn auch nur eine*r von Euch, sich so ein Spruch spart, weil sie/er sich nach diesem Post mal damit auseinander gesetzt hat.

Cheers, Schmock!

35 „Gefällt mir“

zitat: mimimi mi mimimi

85 „Gefällt mir“

das problem, welches der gemäßigte feminismus meiner meinung nach hat, sind wie immer die extremisten auf beiden seiten. ich studiere mit elektrotechnik ein klassisches männerfach, trotzdem gibt es bei uns auch einige frauen und keine von denen musste sich bisher dumme sprüche anhören oder wurde anders behandelt, als die anderen. so sollte es meiner meinung nach laufen.

wenn dann aber gleichberechtigung gewaltsam versucht wird durchzudrücken (frauenquote ist da ein gutes beispiel), ist es klar, dass diejenigen, die eigentlich kein problem mit der gleichberechtigung es kritisch sehen, wenn es eben auch dann nicht nach leistung geht, sondern nach quote, auch wenn vllt gar keine fähige besetzung vorhanden ist. auch hier nochmal das beispiel meines studiengangs: wir sind jetzt im 7. semester und die frauenquote liegt bei vllt 10% eine quote von 30% wäre also absolut illusorisch und deckt sich weder mit den interessen der meisten frauen, noch mit den fähigkeiten.

worauf ich eigentlich hinaus will: die steigende ablehnung des feminismus wird mmn dadurch ausgelöst, dass die politik und gesellschaft es mal wieder nicht schafft die entsprechenden entwicklungen sinnvoll zu unterstützen (parallelen zur Einwanderungspolitik sind hier durchaus gegeben), sondern es versucht gewaltsam durchzudrücken.

es geht bei der gleichberechtigung eben darum alle gleich zu behandeln und nicht darum einzelnen einen freifahrtsschein auszuteilen.

18 „Gefällt mir“

Wenn 50% aller Menschen strukturell benachteiligt sind, dann ist eine Quote kein “Freifahrtsschein”.

4 „Gefällt mir“

doch, wenn das verhältnis der “fähigen” für die entsprechenden berufe eben nicht 50/50 ist, sondern wie in meinem beispiel 90/10.

5 „Gefällt mir“

Gleichberechtigung …
Wir Männer wachsen damit auf uns gegenseitig täglich aufs Korn zu nehmen weswegen Budi auch einordnen kann wenn einer nen asiaten Spruch bringt …
Wenn man Frauen nun aufs Korn nimmt ist das Sexistisch … achne das ist Gleichberechtigung.

Wird Zeit das die Diskussion mal wieder über Gleichberechtigung geht und nicht über Bevorteilung.

24 „Gefällt mir“

Solche Sprüche sind doch nur problematisch bei Leuten, die nicht reflektieren können. Jeder andere kann da denke ich drüber stehen. Kommt auch immer auf den Kontext an.
Es werden bei RBTV ja in der Regel solche Sachen nicht unüberlegt gesagt ohne dass man rafft, dass es dumm ist. Es ist zum lachen, weil es unvorstellbar ist, dass es tatsächlich Idioten gibt, die so denken.
Lass dich davon nicht ärgern, denn DAS ist wirklich kein Sexismus.

11 „Gefällt mir“

Damit will ich übrigens nicht sagen, dass es nicht legitim ist, sensibel auf das Thema zu reagieren :wink: ich meine nur, es gibt reichlich Menschen bei denen man sich dahingehend mehr Sorgen machen muss.

1 „Gefällt mir“

wenn du noch den Schutz für Vegetarierer, alkoholfreies Bier Trinker und Hipster willst, darf Eddy ja gar nichts mehr sagen :open_mouth:

10 „Gefällt mir“

Aber ernsthaft: Kann dich verstehen, finde aber, dass vieles mit Augenzwinkern gesagt wird. Einige Machosprüche sind dabei, aber das findest du bei jedem Sender…selbst beim ekligen Saubermann Lanz.

Die rassistischen Witze finde ich nicht so tragisch. Ich glaub auch jeder der Freunde mit Wurzeln außerhalb Deutschlands hat, weiß im Normalfall auch, wo die Schmerzgrenze ist.

Klar ist das vielleicht für viele nicht ideal, aber trotzdem würde bei den Bohnen keiner Budi, Sophia, Nasti, Gino und Co. Qualität ihrer Arbeit absprechen, erst recht nicht aufgrund ihrer ethnischen und geschlechtsspezifischen Voraussetzungen. Zumindest kommunizieren Sie diese nicht öffentlich. :wink:

Wieviel im Chat Getrolle oder Dummheit ist, lässt sich schwer abschätzen. Aber seitdem sich Leute jeden Montag zahlreich in Dresden treffen, glaube ich nicht mehr daran, dass eine Grundintelligenz und Toleranz bei jedem Menschen vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“

Sry, ich freue wirklich mich über jeden Menschen der sich ernsthaft für die Gleichberechtigung und Gleichbehandelung aller Menschen einsetzt.
Mir gefällt dein Text auch größten Teils, auch wenn ich das Problem bei weitem nicht so schlimm sehe bei RBTV, wie du.

Aber wenn die Jungs nicht mal mehr untereinander so zueinander sein dürfen/Jokes machen dürfen, als wenn sie privat zusammenhocken, sondern sich explizit verstellen müssen/sollen vor der Kamera, weil jemand sagt ein Insiderjoke/Runninggag wie der zu jedem Asiaten „Budi“ zu sagen sei Rassismus par exellence… dann kannst du den Sender auch gleich dicht machen, weil genau diese Authentizität ist es was die Jungs so besonders macht.

Und im Endeffekt ist das was du dann nämlich mit deinem Text forderst, doch eben diese

Ich glaube ich habe fast noch nie so liberale Menschen gesehen, wie die hier bei den Bohnen, egal ob Mitarbeiter oder Community.
Wenn man da dann nicht mal mehr spaßeshalber/entertainmenthalber, sarkastisch oder ironisch… als kleine Nicklichkeit/Stichelei oder als Satire gegen Personengruppen austeilen darf (nämlich gegen alle gleichermaßen und gleichberechtigt, gegen den reichen, fetten weißen Europäer/Amerikaner genauso wie gegen den Behinderten oder Frauen oder Schwule oder Asiaten) dann bin ich raus… klar kann ein Witz trotz allem einen Menschen verletzen, aber nicht jeder Witz muss auch jedem Menschen gefallen. (Und im aller schlimmsten Notfall, wenn es wirklich mal unter der Gürteline wäre, kann man sich auch ernst gemeint Entschuldigen)
Denn das wichtigste ist, das es keiner von den Bohnen es böse und/oder Ernst meint… wenn Leute das als Bestätigung sehen Rassismus/Sexismus/Homophob oder sonst sowas zu sein, dann haben diese Menschen aber auch einen IQ von 5 und/oder Vorher schon solche Neigungen gezeigt… denen könnte man auch mit einem Politisch Korrekten RBTV nicht helfen.

EDIT: Um nicht zu sagen… es gibt kein schwarz oder weiß auf der Welt. Auch und grade nicht bei Rassismus, Sexismus und Co. es gibt eine Grauzone und die nennt sich Spaß. Sobald aus Spaß ernst wird und jemand wirklich und ernsthaft gegen Leute anderer Rasse, Geschlecht, Sexualität, ect. wettert/hatet bin ich der erste der dabei hilft ihn auf den Scheiterhaufen zu werfen.

17 „Gefällt mir“

Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, ob mir da ein Feminismus-Gen oder sowas fehlt. Ich fühle mich in keiner Weise von den von dir genannten Beispielen angegriffen. Vielleicht weil ich Vertrauen in die Intelligenz aller On-Air-Menschen habe und mir bei “Frauen können eh nicht Auto fahren”-Sprüchen nicht direkt ausmale, das wäre ein absolut fundiertes Weltbild. Feminismus mag ne gute Sache sein und als ehemalige hardcore-Emanze habe ich mich wirklich lange mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich bin zu dem Schluss gekommen: Man muss es nicht übertreiben und Menschen ihren (wenn auch unüberlegten, flachen oder infantilen) Humor zu nehmen bringt niemandem irgendwas. Außer dem Kritikausübenden ein Gefühl der Überlegenheit. Ich als Frau kann dazu nur sagen, dass es mich nicht juckt wenn jemand aus Spaß den Macho raushängen lässt, solange das in einem Rahmen bleibt, der offensichtlich “komödiantisch” ist. Ey unsere Gesellschaft hat echt größere Probleme und es würde so viel RBTV Charme verloren gehen wenn sich die Moderatoren permanent jeden Satz drei Mal überlegen, weil man eventuell jemandem auf die Füße treten könnte.
Und btw. das Wort “Sexistische Kackscheiße” triggert bei mir so viele unangenehme Bilder und Assoziationen, dass mir fast die Lust am DIskutieren vergeht.

40 „Gefällt mir“

“Seht mich an! Ich bin PC Prinicpal und kämpfe für die Gleichstellung aller Menschen und dumme Witze kann ich gar nicht ab! Bitte hört auf Witze über alles und jeden zu machen ihr bösen, weißen Männer!”

Ernsthaft…Reg dich doch bitte noch mehr über jeden Witz auf, der dir nicht ins Weltbild passt. Eddy ist der größte Pantoffelheld und hat Zuhause sicher nicht die Hosen an und macht halt so dermaßen dumme Frauen Witze, dass ihn eh niemand ernst nimmt. NIEMAND bei den Bohnen ist frauenfeindlich, rassisistisch oder anderweitig feindlich in irgendeiner Weise.

53 „Gefällt mir“

Erst mal: Find ich echt super, dass du dir diese Gedanken machst und hier den Versuch startest, eine vernünftige Diskussion ins Leben zu rufen! :smiley:

Ich bin auch sehr dagegen, dass rassistische/sexistische/whatever Bemerkungen bagatellisiert werden.
Aber ich musste eben auch an das Almost Daily denken (vielleicht hat irgend eine Super-Fan-Bohne im Kopf, welches das genau war) wo die Beans über zB Mutterwitze geredet haben und ich glaub Nils war’s, der erzählt hat, wie einer aus dem Freundeskreis, der seine Mutter vor nicht allzulanger Zeit verloren hatte, trotzdem über einen solchen Spruch lachen konnte.
Jedenfalls drehte sich das Gespräch dann dahin, dass ja bei einem Witz oder so einem blöden Spruch ja nie die realen Eltern in dem Fall gemeint werden, sondern das eben einfach nur ein schnoddriger Witz sein soll.
Und wenn jemand das so richtig wörtlich und ernst nimmt, verstößt derjenige ja sozusagen gegen die „Spielregeln“.

Der springende Punkt ist:
Wenn jemand in einem Freundeskreis, wo solche Witze fallen, das nicht lustig findet, und das auch deutlich macht, werden die anderen - falls sie denn echte Freunde sind - darauf Rücksicht nehmen.
Das Problem an so einem Format ist natürlich, dass die direkte Kommunikation mit den Zuschauern in dem Ausmaß nicht stattfinden kann, klar gibt’s den Chat und das Forum hier und alles, aber das ist ja nicht vergleichbar mit einem echten Gespräch in einer überschaubaren Gruppe.

Alleine schon durch die immens hohe Zahl an Zuschauern wird sich immer irgendwas ergeben, wodurch sich irgendjemand angegriffen fühlt - nochmal; ich möchte nichts verharmlosen, was eindeutig nicht OK ist!
Aber ich stimme auch @KleineFrida zu, dass

Sorry für die Wall of Text.
Diskutiert’s nicht zu heftig, hier gibt’s eh wie so oft keine perfekte Lösung.
Gute Nacht und denkt dran:
Tolerance works both ways … :kissing_heart:

5 „Gefällt mir“

Es gibt immer jemanden der über einen Witz nicht lachen kann und 99% aller Witze haben ein „Opfer“ in irgendeiner Hinsicht. Das wird spaßig auf RBTV…
Momentan sind halt Witze, bei denen das Ziel Frauen sind, direkt sexistisch, was zeigt, dass der „echte“ Feminismus eigentlich schon gewonnen hat, da das einzige was zu kritisieren bleibt ein paar Witze sind. Also GJ Feminismus. :+1: Können wir uns jetzt mal entspannen und wieder über Witze lachen? Wenn du ernsthaft glaubst, dass „der sieht ja aus wie Budi“ denjenigen zum Rassisten macht, wow, also, krass :confused: Dazu hast du natürlich noch alle weißen Europäer/Männer ernsthaft über einen Kamm geschert. Weißt du wie man das nennt? Rassismus :wink:

2 „Gefällt mir“

nach dem Moinmoin hab ich nur drauf gewartet… bin positiv überrascht dass es so lange gedauert hat bis der Thread kam… zum Rest wurde schon alles gesagt

2 „Gefällt mir“

Wir leben in einer Gesellschaft, in der alle Menschen absolut gleichberechtigt sind. Es gibt kein Recht, das Männer haben und Frauen nicht. Darum ist moderner Feminismus einfach unsinnig.
Anstatt sich für Frauen einzusetzen, die z.B. im Irak, Afghanistan oder Syrien leben, mit 13 Jahren zwangsverheiratet und von ihrer eigenen Familie (!!!) gesteinigt werden, wenn sie vor der Ehe Sex haben, demonstrieren diese Feministen dafür, dass sie keine Steuern auf Tampons zahlen müssen, führen ein Dutzend neue Geschlechter ein und biegen sich Statistiken so zurecht, dass sie sich über eine nicht existierende Geschlechter-Einkommenslücke aufregen können.
Diese ganzen medial bekannten Feministen, die mit ihrer Reichweite tatsächlich Frauen mit richtigen Problemen helfen könnten, tun das nicht. Wie zum Beispiel diese Anita Sarkeesian… Die hat grade über $200000 von ihren Fans gesammelt, und wofür? Um fünf Videos über bestimmte Frauen in der Geschichte zu produzieren… Anstatt also etwas zu verändern und tatsächlich Menschen zu helfen, macht sie Videos. Und wieso macht sie Videos? Weil ihr das massig Geld in die eigene Tasche spült… So ist nunmal die gravierende Mehrheit der Feministen heutzutage: absolut egoistisch, denn alles, was kein Vorteil für Frauen hat, ist automatisch sexistisch.
Widerliche Heuchler.

7 „Gefällt mir“

@anon30974211, dann haben die Frauen bei euch auch einfach Glück, du weißt dann wohl sogar besser als ich wie es auf vielen Baustellen abgeht. Und ich kann dir versichern, das die Frauen in den “klassischen Männer” berufen, härter Arbeiten müssen um ihre fähigkeiten zu beweisen. Wenn die Frau was nicht schafft, war es doch klar, es liegt dran das sie eine Frau ist, nicht weil sie es vlt. einfach nicht kann/gelernt hat/ oder nen schlechten Tag hatte. Bei dem Mann der es nicht gepackt hat, der konnte das eben einfach nicht, da würd aber doch keiner auf die Idee kommen es liegt am Geschlecht. Kannst du jetzt genauso aufs Autofahren beziehen oder anderen themen. Deine Aussage “interesse der meisten Frauen” ist da auch ein gutes Beispiel. Vieleicht liegt es dadran das der Frau von Kind auf beigebracht wird, das sie sich mit solchen Männer themen gar nicht auseinander zusetzen hat? Anders herum genau so, welcher Kerl darf sich schon für MakeUp interessieren? Der hat doch nen Schwanz, also rann an die elektrotechnik. Dann sagst du dazu noch “weder …mit deren fähigkeiten”… Also ist Frau vom Geschlecht aus schon nicht befähigt so gut wie ein Mann zu sein… Was ich damit sagen will, das die Zahl der Frauen die diesen Job ausübt, noch gar nichts mit der Zahl zutun hat welche ohne diese “Prägungen” und Gesellschaftsnormalitäten genannt werden würde. Nicht umsonst sind in deinem Beruf mittlerweile mehr Frauen als vor 10/20/30 Jahren. Und diese Zahl wird in den nächsten 10/20/30 Jahren auch weiter Wachsen wenn die Gesellschaft sich mit entwickelt.

Die steigende Ablehnung (ich glaub nichtmal das die Zahl steigt, man kriegt es nur medialer mit wie verbreitet die Ablehnung in der Gesellschaft ist (auch hier ähnlich bei der von dir erwähnten Ablehnung von Einwanderungspolitik). Da war Deutschland noch nie emanzipatorisch.

Ich will auch gar nicht über Quote oder nicht Quote reden, würde auch den Rahmen hier sprengen und den ganzen Thread einnehmen und am Thema vorbei zielen, da ist halt auch nur ein kleiner Teil vom Feminismus, der Fußball zeichnet sich ja auch nicht durch die Bundesliga aus. Sie ist ein Teil, aber nicht “DER” Fußball.
Und auch hier gibt es kontroversen, diskussionen und entwicklung, nicht jeder Feministin ist für oder gegen eine Quote.

Und von der “eben alle gleichbehandelt” sind wir noch weit entfernt auch wenn wir schon näher dran sind als vor 20 Jahren.

An Alex:
“Wir” Männer wachsen auch teils mit homophoben sprüchen auf, ist trotzdem scheiße. Und nur weil einer der betroffenen drüber Lachen kann ist es generell trotzdem scheiße. Und weil wir damit aufwachsen soll alles so bleiben? Mitnichten! Jede*r von uns sollte in einem Alter sein, wo man sein eigenes verhalten reflektieren kann, und das sollte auch ständig passieren. Ich will damit nicht behaupten, das mir nicht mal irgend ein scheiß über die Lippen kommt, aber drauß lernen ist wichtig. Und ja wenn in einer Gruppe Dudes im kleinen Kreis so ein Spruch für alle inordnung ist weil auch jeder die Metaebene versteht, geschenkt. Aber so erreicht es weit aus mehr als eben diese kleine gruppe.

Und nein Frauen “aufs Korn” zu nehmen ist nicht sexistisch. Vieleicht kannst du es nur Sexistisch, es gibt aber auch andere möglichkeiten. Vieleicht überrasch ich dich jetzt, aber Männer auf die Art und Weise “aufs korn” zu nehmen, ist genauso sexistisch und scheiße, und wird von mir genauso kommentiert.

@Caapicat und es gibt leider genug Leute die es nicht können. Und wie der Chat, Youtube Kommentare, FB oder einfach die Leute draußen immer wieder Zeigen, doch es gibt genau solche Idiot*innen. Die das glauben, labern und damit auch ankommen.

Und der Kontext ist bei RBTV halt nicht immer gegeben, manchmal klar aber er kommt halt nicht immer an.

Und da muss man sich seiner Außendarstellung bewusst werden und auch seiner Verantwortung.

Auch nicht jeder im Chat meint das ernst, trotzdem ist dort jeder kommentar in diese richtung Scheiße.

@Badabum das ihnen einer innerhalb der Bohnen die Qualität abspricht möchte ich auch gar nicht behaupten, würde mir auch gar nicht in den Sinn kommen. Aber gerade die Kommentare oder auch hier die ProAfd posts haben doch bewiesen, das es genug dumpfbacken gibt, die so denken und die man so auch noch prächtig unterhält und stärkt.

Diese Schmerzgrenze kann man aber eben nicht so einfach ziehen, im engen Freundeskreis, privat zuhause vieleicht, aber selbst da sehr sehr schwierig. Und gerade hier ist es auch meist wieder der weiße kann, der diktiert wo die schmerzgrenze liegen muss (zb. ist doch nicht so schlimm wenn wir blackfacing betreiben, soll der neger sich doch mal nicht so anstellen) oder auch ein “ich hab sogar ausländische freunde” dient des schönredens von diskriminierung. Wie gesagt, Budi weiß vlt. damit umzugehen, aber eben nicht alle. Und nur weil man sich dran gewöhnt hat diese Sprüche zuhören, werden sie nicht besser.

@Luzifer wenn mal so ein Joke gemacht wird okay und die Leute sollen auch weiter Authentisch bleiben, keine frage. Deswegen sag ich ja, ich fordere keine 100% politische korrektheit, trotzdem empfand ich gerade in letzter Zeit das diese “witze” einfach zu oft und an verschiedenen Stellen gefallen sind, das es nicht mehr als Runningag durch geht.

Und gerade die Community beweist öfters nicht so liberal zu sein, was ich den Bohnen aber gar nicht absprechen möchte. (Mir einem netten Augenzwinkern: Wenn du aber noch nicht so, oder so oft, liberale Menschen kennen gelernt hast, dann empfehle ich dir Leute woanders kennen zu lernen als bisher. )

Diese Grauzone ist aber bei jedem anders definiert, das gleiche bei “schwarzen humor” oder “satire”. Es darf ja bekanntlich alles, aber es muss eben nicht alles. Und gerade Medial sollte man einfach sensibler an gewisse Themen herangehen und sich seiner Außenwirkung bewusst werden.

An KleineFrida , ich will ihnen den Humor auch gar nicht nehmen, aber es gibt dann halt Themen zu denen man vlt. Einfach mal nichts sagen sollte. Genauso muss es aber eben okay sein, das man die Leute dann eben auf ihren unangebrachten flachen/infantilen Humor aufmerksam macht, und mehr wollte ich auch gar nicht. Wie sie dann damit umgehen oder ob sie vieleicht für sich sagen, hey ja stimmt muss vlt. Nicht bei jeder gelegenheit sein, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Und gerade Ede hat schon öfters bewiesen wie undifferenziert er bei manchen Themen seine “sicht der dinge” erklärt. Ich glaub auch nicht das Ede irgendeine Frau schlechter oder besser behandelt weil es sich um eine Frau handelt, aber genauso kannst du doch nicht abstreiten das dieser zb. “frauen können kein autofahren, weil sie frauen sind” einen teil seiner Meinung ist und diese bewusst verbreitet.

Achja und überlegen fühle ich mich bei weiten nicht, weil ich kritik ausübe. Bei mir gibt’s genau soviel zu Kritisieren wie bei jeder*m, fühle mich da nicht erhaben oder so und möchte auch nicht mit dem finger auf jemanden zeigen, nur das hier ist einer der wenigen möglichkeiten um mir gehör zu verschaffen, ich hätte die kritik auch lieber facetoface geübt.

@RealBrainlessDude, zuerst wollt ich gar nicht reagieren, tus aber trotzdem. Und ja auch trotz deines starken kommentars und bashing, werde ich mich auch weiter über Witze aufregen die mir nicht passen und ggf. das auch zum Ausdruckbringen, ob dir das jetzt passt, nervt oder gar nicht tangiert ist mir dabei völlig wurscht. Ist dann eh eine Sachen zwischen Witzeerzähler und mir.

Das bei den Bohnen jemand ernsthaft Frauenfeindlich, Rassistisch ect. ist glaube ich selber nicht, trotzdem muss es legitim sein unpassende Aussagen oder “Witze” aufzuzeigen

@Mathovski , dachte deutsches internet wird weltnetz genannt…

@Brifhteyes_Hope
Erstmal danke, und ja da hast du recht. Deswegen das “ich fordere keine 100% politische korrektheit”. Die direkte Kommunikation fehlt, es gibt genug leute im chat, forum, kommentarspalten die trottel sind, gerade dann sollte man sensibler mit dem Thema umgehen. Die Leute die bei TheraThiel fatshaming betrieben anprangern und in der nächsten sendung über andere äußerlichkeiten lustig machen muss halt nicht sein, meiner meinung. Dem Chat die Metaebene des Witzes abstreiten (was ich auch tue) sich selber aber die Metaebene zugestehen auch wenn sie nicht immer kommuniziert wird oder zur geltung kommt, ist halt schwer. Deswegen vlt. Ein mal mehr nachdenken bevor ich irgendwelche kommentare loslasse, und überlegen wie kommt der jetzt in diesem kontext an, und schon bin ich zufrieden.

Und ja diese Spielregeln bestimmt jeder freundeskreis für sich selbst, aber gerade wenn es öffentlich und medial ist, gelten halt auch noch andere Spielregeln. Und selbst in den besten freundeskreisen gibt es immer leute die sensibler oder unsensibler sind was solche Themen betrifft und auch hier gibt es immer Menschen leider die sich nicht trauen was zu sagen und diese witze mit machen.

@Redlock klar nächstes mal starte ich einen KritikThread über die situation von Hebammen und Geburten in Deutschland. Ist hier bestimmt angebracht…

Und nein ein witz macht noch keinen rassisten, motiviert aber andere und ja auch rassisten ihren scheiß zu veröffentlichen, was der chat jeden tag aufs neue beweist.

Und wenn du meinst ich hab alle über einen Kamm geschoren, hast du den part leider nicht verstanden, vieleicht habe ich den auch nicht ausführlich genug geschrieben, aber jede*r der sich ernsthaft mit der thematik beschäftigt hat, weiß wohl was ich damit sagen wollte.

@jammerscharf wenn du wirklich meinst das wir in einer gleichberechtigten gesellschaft leben, blendest du leider eine vielzahl von Themen aus. Es fängt bei der luxussteuer auf tampons an, geht über gleiches Gehalt weiter und hört bei sex, Menstruationsschmerzen, körperbehaarung oder Homoehe nicht auf. Aber alles gleichberechtigt, klar. Und über Gender und Geschlechter muss ich nach diesem Post von dir, doch gar nicht reden. Schön für dich,das du deine Sexualität und dein Geschlecht kennst und dich einfach einordnen kannst.

1 „Gefällt mir“

Doch, das macht es besser! Ich bin ernsthaft der Meinung, dass es das besser macht bzw. besser ist als unreflektiert und gleichgeschaltet zu tun und zu sagen, was als „korrekt auferlegt“ wäre. Für mich hat das schon eine intelligentere Ebene als du es hier darstellst, ich nehme das schon wieder als Satire auf Rassismus wahr. Der Durchschnitts-RBTV-Zuschauer ist wahrlich alt und reflektiert genug, die Dinge und Aussagen richtig einzuordnen. Wir sind alle mit no-racism, Gleichstellung und rettet die Umwelt aufgewachsen bis zugeschissen worden, wir können uns mittlerweile problemlos darüber lustig machen. (Fast) jeder hats verstanden und jeder benimmt sich (ja auch tatsächlich aus innerer Überzeugung) danach. Aussagen oder Verhaltensweisen, die dem entgegnen, sind doch in 99% der Fälle zielgerichtete Provokation/Satire/Humor.

Das ist meine Meinung zu deinem Post, den ich trotz dessen schätze. Nimm das nicht als Hate, sondern als Diskussionsgrundlage.

Den Chat verfolge ich nicht, aber Nasti ist so hübsch und so warmherzig anmutend, dass 80% der Zuschauer ewig bei feuchten Träumen von so einer Frau bleiben werden. Also miss so ein paar Pfosten - mit dummen Aussagen aus geschützter Position heraus - nicht so ein Gewicht bei. Die sind nicht stellvertretend für die Community.

6 „Gefällt mir“

Gleichberechtigt heißt, dass man die gleichen Rechte besitzt. Welche Rechte haben denn Männer, die Frauen nicht haben?
Frauen verdienen in gleichen Berufen genau das, was Männer auch verdienen. Es ist illegal, Menschen für gleiche Arbeit unterschiedlich viel zu bezahlen! Und wenn Arbeitgeber Frauen problemlos weniger Geld bezahlen könnten, wieso sollten sie überhaupt noch Männer einstellen? Es wäre dann wirtschaftlich deutlich sinnvoller, nur Frauen zu beschäftigen.
Und wer sagt einem denn bitte, dass man keine Körperbehaarung haben darf? Jeder darf mit seinem Körper machen, was auch immer man will. Aber das heißt nicht, dass andere Menschen das auch gut finden müssen. Nennt sich Meinungsfreiheit.
Darüber hinaus kennt jeder Mensch sein Geschlecht, weil es nur zwei gibt! Dass diese Menschen sich echt so gegen die Wissenschaft auflehnen… Es darf jeder sein Leben so leben, wie dieser Jemand es gerne hätte; kann sich als Mann, Frau oder sonstiges fühlen. Aber Tatsache ist, dass man aus biologischer Sicht entweder als Mann oder als Frau geboren wird. Was soll man denn machen? Das Kind solange geschlechtslos lassen, bis es sich nach 15 Jahren vielleicht entschieden hat, was es sein will?
Lächerlich.
Die einzigen Menschen, die sich verhalten als wären Frauen in der westlichen Welt nicht gleichberechtig, sind Feministen und drängen diese dadurch immer wieder selbst in die Ecke.
Ist natürlich viel wichtiger, was unsere Gesellschaft zu der Körperbehaarung einer Frau zu sagen hat, als dass ein paar tausend Kilometer südlich Frauen täglich völlig legal misshandelt werden… Egoismus, der nicht zu überbieten ist.

6 „Gefällt mir“