Kritik zum Moin Moin vom 29.06.2017 (Sexismus)

Hallo alle miteinander,

nachdem mir nun seit vier Tagen das Moin Moin vom Donnerstag mit Etienne und Simon keine Ruhe lässt, dachte ich mir, dass es nun mal Zeit für ein wenig Kritik meinerseits wird. Im Allgemeinen bin ich ein großer Fan der Bohnen und eigentlich auch nicht der Typ Mensch, der jetzt zu allem seinen Senf dazugeben muss (ist überhaupt mein erster öffentlicher Beitrag in einem Forum). Aber da mir der Sender echt am Herzen liegt, muss ich das jetzt einfach mal loswerden.
Wie kann man sich denn bitte in einem Moment über eine Kategorisierung als „Youtuber“ beschweren und nur wenige Augenblicke später, generell Frauen im Abi-bzw. Studentenalter als unreif und oftmals arrogant bezeichnen. Und ja, ich habe mir den Gag von Louis CK angeschaut (auf den sich Eddys Aussage ja bezog) und auch wenn ich diesen persönlich nicht mega lustig fand, habe ich ihn dennoch als Humor aufgefasst und mich davon nicht persönlich angegriffen gefühlt. Das war bei Etiennes Darbietung allerdings nicht der Fall und es ist ja auch nicht das erste Mal, dass von seiner Seite irgendwelche billigen Klischees über Frauen unter dem Deckmäntelchen des Humors versteckt werden. Damit so eine Art von Humor funktioniert, kommt es auf einige Dinge, wie zum Beispiel den Kontext an (Louis CK beispielsweise setzt das Ganze in den Kontext seiner Frau und sein Joke legt den Fokus dann eher auf den Vergleich zwischen Mädchen und in seinen Augen erwachsenen Frauen, anstatt nur stupide jüngere Frauen oder gar Frauen im Alllgemeinen zu beleidigen). Wenn man das allerdings einfach mal so als allgemeine Aussage über eine doch ziemlich große und vielfältige Personengruppe raushaut (nämlich das komplette weibliche Geschlecht in diesem Alter), ist das für mich schlicht und ergreifend sexistisch. Ich finde sowieso, dass es immer einen faden Beigeschmack hat, wenn man sich oftmals nur über Gruppen lustig macht, zu denen man selbst nicht zählt, das kommt dann nämlich meiner Meinung nach tatsächlich arrogant rüber.
Das alles soll jetzt nicht heißen, dass man keine Witze über Frauen (oder Millenials etc.) machen sollte, aber sie könnten dann doch etwas geschmackvoller und qualitativ hochwertiger sein, sodass man als angesprochene Person tatsächlich auch mitlachen kann. Ich fände es nämlich persönlich schade, wenn mir solche Geschichten die Lust auf RbTV verderben würden und würde mir wünschen, dass vielleicht etwas sensibler damit umgegangen wird, was man (vor allem in der Öffentlichkeit) so von sich gibt :wink:

Liebe Grüße von einer 24-jährigen Medizinstudentin

4 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Feedback Moin Moin