Kryptowährungen & Mining

Eieiei. Also brauche ich Kryptowährung, um Kryptowährung zu kaufen?

Vermutlich nicht mehr lange. Bitfinex akzeptiert wohl schon Euro, allerdings erst ab Käufen von 10000€. Außerdem ist da Registrierungsstop bis mind. 15.1.

Peanuts… :eddyugh:
Da will man mal ein paar hundert Euro investieren und dann ist das wieder so kompmiziert. Wie damals zum Bitcoin-Beginn. Hat mich leider auch total abgeschreckt, als ich da ernst machen wollte. Das war so 2010 / 2011 rum. Naja.

Da wurde ziemlich viel Blödsinn und Stammtisch Gerede verzapft, für wirkliche Informationen war das nicht sinnvoll.[quote=„gamsinator, post:244, topic:24473“]
Also brauche ich Kryptowährung, um Kryptowährung zu kaufen?
[/quote]

Abhängig von der Währung ja und nein. Ist also von der Währung abhängig ob du sie für Geld oder Krypto kaufen kannst.
Dort wo du aber für Geld kaufen kannst musst du dich in der Regel entsprechend verifizieren. Und generell ist allgemein grade wohl viel Andrang.l, viele Registrierungen sind geschlossen weil der Andrang in den letzten 2 Monaten zu viel war.
Meint wohl nun jeder er kann damit Geld machen :slight_smile:

Ich sagte ja: Thema: Ja

Gast: Mehhh, charismatisch aber viel zu verschwurbelt, ich glaube der mochte den Klang seiner Stimme

Naja, das Ding ist halt, wenn man davon jetzt immer so hört, will man eben auch jetzt was kaufen. Wenns einmal gestiegen ist, braucht man auch nicht mehr groß anfangen.
Hey, wir haben da ne total krasse neue Sache. Ihr dürft sie aber nicht kaufen! :gunnar:
So fühlt es sich zumindest irgendwie an. :smiley:

Dürfte aber aufgrund des btc und der ständig neuen rekorsmeldungen im November \ Dezember sein, dass da so ein großer Andrang ist.

Von den anderen Sachen hat man ja im Mainstream News nirgends was gehört.

Es ist rein durch Angebot/Nachfrage geregelt. Jeder der einen Bitcoin besitzt und verkaufen möchte, kann sich aussuchen um wieviel er diesen „inseriert“. Der Käufer sieht eine Liste an Angeboten und kann sich entscheiden welches er in Anspruch nimmt.

Siehe Screenshot als Beispiel von Bitcoin.de

Fürs Transferieren zwischen Börsen am besten Ethereum oder Litecoin nehmen, das geht schneller und ist ein ganzes Stück günstiger als Bitcoin.

zu der Wertfrage: Naja unser normales Geld ist auch schon lange nichtmehr mit irgendwas hinterlegt (früher mal mit Gold aber das ist schon lange Geschichte) und auch nur etwas Wert weil alle Leute diesem Geld einen Wert einräumen. Genauso ist es mit Cryptos. Leute wollen Kryptos haben und sind bereit etwas dafür zu zahlen. Angebot/Nachfrage.
Und in wenigen Jahren sind wahrscheinlich einige Coins sogar für bestimmte DInge in der realen Welt zu gebrauchen (Eth für smart Contracts / IOTA bei automatisiertem Datenhandel usw.). Dann geht der Wert wahrscheinlich nochmal ein ganzes Stück nach oben, da die Nachfrage danach steigt.

1 „Gefällt mir“

Da zahlt man viel zu viele Gebühren.

BTC auf Coinbase kaufen --> Gratis zu GDAX schicken --> von dort dann zu Binance oder anderen Exchanges, GDAX zahlt hier die Transfergebühren.

GDAX gehört zu Coinbase, man muss aber zwei Verifikationen durchlaufen (z.B. Führerschein + Perso).

Nein, es ist nicht mit unserem „normalen“ Geld zu vergleichen

1 „Gefällt mir“

Mal ne ganz dumme Frage. (Kenne jetzt keinen direkt der Krypto handelt, deswegen frage ich hier)

Kann man das eigentlich auch machen, wenn man keinen Handyempfang hat?

Hab letzt mal irgendwo gelesen, dass man bei vielen dieser Seiten/Börsen etc Transaktionen nochmal durch irgend ne Tan bestätigen muss die man per Handy zugeschickt kriegt, was bei mir aber nicht geht da bei uns in der Gegend eben kein Handyempfang ist.

@Kaineahnung,
Hintern Währungen steht zumindest mal eine Nation bzw eine Regierung.
Bei einer Kryptowährung dagegen nur Unternehmen und Privatpersonen die eben auch theorethisch den Stecker ziehen könnten

Je nach Anbieter

Die meisten Cryptos sind dezentral. Da kann man nicht einfach den Stecker ziehen. Denn solange irgendwer die Blockchain noch gespeichert hat bzw. Mined bzw. irgendwer noch einen “Node” besitzt, funktioniert das Ganze.

Natürlich können z.B. die Hauptentwickler abspringen und der Coin wird nichtmehr “weiterentwickelt”. Aber viele sind auch open source und können auch von anderen Personen “betreut” werden.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht, reale Währungen (Euro, Dollar) habe als “Wert” den Status als legal tender hinterlegt - die Regierungen der jeweiligen Staaten erkennen sie, und nur sie, als Zahlungsmittel für Steuern, Gebühren etc. an und für verpflichtet auch die Einwohner seines Staatsgebiets sie zu akzeptieren.

Diese natürliche Nachfrage und der daraus resultierende Wert ist bei Cryptocoins nicht gegeben, bei ihnen handelt es sich um hoch spekulative Anlageobjekte, die davon Leben, dass sie bisher rasante Kurssteigerungen durchgemacht haben und so Anleger glauben, wie bis vor 2008 bei Immobilien, dass der Kurs langfristig nur steigen kann.

1 „Gefällt mir“

Gerade gefunden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe … einen neuen Geheimtipp. :gunnar:

FunFact: Inzwischen ist eine Bitcoin-Transaktion alleine übrigens teurer als eine ganze Pizza ^^

Ich frage mich ja, ob die ganzen „kryptoexperten“ früher auch Aktien gekauft haben und dies stundenlang analysiert habe oder ob deren börseninteresse erst mit cryptocoins angefangen hat, da „normale“ Aktien zu öde sind

Bei Cryptos ist einfach viel mehr Action drin. Manche Coins wachsen aktuell 30% oder mehr jeden Tag, da kann man schon mal in Versuchung geraten.

Die Leute halten sich für Experten und superschlau, weil sie sich auch ein paar Coins gekauft haben und damit Geld verdient haben, dabei kann aktuell (!) einfach jeder Vollidiot damit Geld machen, bzw glauben, er hätte Geld gemacht, denn so lange man sich seine Cryptocoins nicht wieder zurück tauscht, hat man noch gar nichts gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Erste Börsenregel:

„Vom Gewinne mitnehmen ist noch niemand arm geworden“

1 „Gefällt mir“