Was ich mich beim derzeitigen Hype frage: Wissen die Leute eigentlich, dass sie den Gewinn auch versteuern müssen ?
Die Leute machen einfach die Hoeneß Strategie und hoffen, dass es nicht auffällt
Ganz sicher nur wenige. Und dann steht plötzlich das Finanzamt vor der Tür!
Na viel Spaß dabei, bei Otto Normal wird das Amt wahrscheinlich nicht ganz so nachsichtig sein wie bei Hoeneß ^^
Ich habe schon öfters gelesen, dass man es nicht versteuern muss, wenn man die Coins länger als ein Jahr hält, oder soetwas in der Art? Keine Ahnung, ob das stimmt. Kann mir auch vorstellen, dass die Finanzämter selbst noch nicht so richtig wissen, wie sie das ganze einordnen sollen.
Hoffentlich wird da bald ordentlich zugelangt, dann hätte das ganze doch noch etwas positives
Wird ein Veräußerungsgeschäft innerhalb der einjährigen Haltefrist abgewickelt, greift zumindest noch eine Freigrenze von 600 Euro p.a. – die Freigrenze gilt allerdings für alle privaten Veräußerungsgeschäfte im betreffenden Jahr, bezieht sich also nicht nur auf Bitcoin-Geschäfte des Steuerpflichtigen.
Sagt zumindest diese Quelle. Scheint also auf 600 gedeckelt zu sein.
Ich möchte jetzt keine Anleitung liefern, jedoch wird das Finanzamt nur schwer darauf aufmerksam. Das ist ja einer der Vorteile der Bitcoins etc.
-
Die meisten Leute sind gierig, wie schon mehrmals erwähnt wurde hat aktuell noch niemand etwas „gewonnen“ da die meisten ja hoffen dass es immer noch mehr und mehr wird.
-
Wenn die Leute dann tatsächlich verkaufen ist auch immer die Frage wo das Geld landet und ob das Finanzamt das überhaupt mitbekommt
-
Gewinne aus Coins die man länger als 1 Jahr hält sind wohl nicht von der Spekulationssteuer betroffen.
@Dein Beispiel: Die Freigrenze bezieht sich darauf, wenn du innerhalb eines Jahres das Zeug wieder verkaufst. Richtig lesen
Und somit steuerfrei? Expertenmeinung
In wie weit das ganze dann unter die Kapitalertragssteuer und was es da noch alles gibt fällt kann ich aktuell nicht sagen. Da ich momentan, wenn ich es mir auszahlen würde, maximal einen niedrige 2stelligen Bereich im PLus hätte habe ihc mich damit noch nicht so ganz auseinandergesetzt.
Ich habe lediglich nur angeführt, dass dann nicht mehr die Spekulationssteuer greift.
[quote=“Marcey747, post:85, topic:30019, full:true”]Manche Coins wachsen aktuell 30% oder mehr jeden Tag,
[/quote]
Das würde mich mal interessieren. Welche Coins wachsen denn zurzeit täglich 30%? An jedem der sagen wir letzten 7 Tage. Oder sogar mehr, also über 30% gestern, vorgestern, vorvor… Krass.
Danke
Ist halt immer die Frage ob 30% von etwas das bei 587$ steht oder 30% von etwas das bei 0,15$ steht
Das die dazwischen dann aber auch mal gerne um noch mehr Fallen wird unterschlagen, man möchte den hypetrain ja nicht gefährden.
Ripple z.B., aktuell mittlerweile zweitgrößte Kryptowährung nach Bitcoin ist in der letzten Woche um 160% gestiegen. Bei kleineren gehts teilweise noch mehr ab.
Sehr guter Punkt! Das ist auch so eine Hype-Verursacher, dass viele glauben, etwas mit Wert im Centbereich kann noch viel mehr wachsen als etwas mit 500€… Also haben fangen alle neuen Coins mit einer Stückzahl von ein paar Milliarden an und schon hast du ein Coin für 10c, den du mal locker auf 1€ hoch-hypen kannst mit ein paar Twitter und Reddit-Bots. So eine Mechanik könnte man in der Show diskutieren und darauf hinweisen, dass die Stückelung bei Cryptowährungen komplett beliebig ist.
Edit: mein Zitat ist weg… man findets in dem anderen Thread…
Aber nicht wie du gesagt hast jeden Tag?
Der Anstieg von Montag auf Dienstag war gerade mal 6%.
Anstiege über den Zeitraum einer Woche gibt es ja viele, sogar 800%. Aber das eine Währung wirklich beständig täglich 30% gewinnt und das über mehrere Wochen dürfte sehr ungewöhnlich sein.
Bei den kleinen habe ich gar keinen überblick. Schaue ich mir nachher an.
Edit: mit dem AusgangsBeitrag hat mein Post eher weniger zu tun könnte also auch verschoben werden
Wenn man sich richtig damit beschäftigt glaub ich das gern. Aber wie viele machen das bei dem Hype gerade? Nur ein Bruchteil mMn…
Aber die Nachbarn und Freunde sind in solchen Fällen doch treue Helfer des Amtes, insofern sie nicht selbst profitieren. ^^
Jo, aber zumindest laut Quelle greift doch dann auch noch nach einem Jahr die Steuer, oder habe ich mich da jetzt verlesen?
Edit:
Hmmm okay, habe mal weiter nachgelesen, scheint tatsächlich so zu sein.
Reine Spekulation: die wenigsten haben sich Euros ausbezahlen lassen. Die meisten haben in andere cryptocoins umgeschichtet.