Kryptowährungen & Mining

Danke TechInterMezzo und Zerus für die Erläuterung!

Das klingt schon alles sehr verrückt.
Und dass dann niemand (die, die das System programmiert haben vielleicht) irgendwelche Tricks haben kann/Lücken kennt, wie er sich selber jede Menge Bitcoins “machen” kann, ist ausgeschlossen, weswegen es von einigen Leuten, als sichere Währung akzeptiert wird? Man kann ja sogar auch Twitch Abos damit bezahlen.

Sollte schon halbwegs sicher sein:

Wenn mans mit Hochfrequenzhandel vergleicht ists sogar weniger verrückt.

Ja aber Hochfrequenzhandel macht die normale Privatperson ja auch nicht :smiley:

Man kann damit sogar nicht nur online Zahlen, es gibt auch ein paar Läden die Bitcoins nehmen/nahmen. Ich weiß zumindest dass es in Berlin nen Burgerladen gibt bei dem man sein Essen in Bitcoins bezahlen kann oder konnte.

Der Cousin meines Bandkollegen ist Zahnarzt und nimmt auch Bitcoins an :smiley:
Ansonsten hab ich aber auch nur von ein paar Berliner Kneipen/Spätis gehört, die das akzeptieren.

Ja aber dafür wird beim HFT mit der Währung die eine normale Privatperson nutzt gespielt :supa:

Mir gings auch eher um den Aspekt das Ressourcen verbraucht werden die einen „realen“ Mehrwert erzeugen der gegen null geht.

PS:
Nochmal was allgemeines zum Thema von den c’t Leuten

Und der Abbau und die Aufbereitung von Gold ist weniger sinnlos? :smile:
(ich rede nicht von dem winzigen Anteil vom Gold, der für irgendwas „benutzt“ wird)

Man sammelt Kram, den man nicht einfachso ohne weiteres in beliebigen Mengen finden kann und benutzt diesen als Gegenwert für Gedöhns. Ob Gold, Bitcoins, Diamanten oder sonstwas spielt eigentlich keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor kurzem ein Video darüber gesehen und mir nur gemerkt das man genau die Grafikkarten die dafür genutzt werden, nicht gebraucht im Netz kaufen soll.

Die liefen Non Stop auf Maximaler Leistung und stehen kurz vor dem Heldentod.
Daher Finger weg davon.

Gibt Websites auf denen du Grafikkarten, Stromverbrauch etc. für jede Art Coin in Profit umrechnen kannst, sowas hier:

Da kannste mal schauen, was sich noch lohnt.

Najoa, Gold ist a) nationale Währungsreserve und b) aufrgund seiner physischen/elektrischen Eigenschaften extrem nützlich. Selbst wenn es kein Geld mehr geben würde, hätte Gold immer noch seine Verwendung ^^
Bitcoins dagegen sind ohne von allen Teilnehmern zugestandenen Wert nur wirre Bytes ohne weiteren Verwendungszweck.

Hab ich doch geschrieben :smile:

Ohne dem von allen Teilnehmern zugestandenen Wert ist Gold auch nur ein weiches und ziemlich inertes Metall.
Der Vorteil der Bitcoins liegt doch gerade darin, dass sie nicht materiell sind und man somit nicht tonnenweise Shit durch die Gegend karren muss. Perfekt für Handel.

Aber egal; der Punkt sollte eigentlich klar geworden sein :smile_cat:

Das gleiche trifft auch auf jedes andere Zahlungsmittel zu.

Mich würde eher interessieren auf welchen plattformen ihr die Kryptowährungen handelt, ob und welche Wallets ihr nutzt und auf welche Währungen ihr setzt. Aktuell kann man auf hochfrequentierten Seiten nichts mehr glauben da die Schreiber selbst investiert sind und natürlich interessiert daran sind den Hype weiter zu befeuern. Ein hobby Investoer der aber trotzdem Ahnung und Erfahrung hat hier im Forum wäre echt hilfreich.

Also ich find die block chain auch nicht ohne.

FUCK… hätte man das 2012 auch gemacht… da beißt man sich schon in die Eier…

I feel you :sadsimon: Mir gehts auch so.

Ach, naja. Hätten die Eltern vor 40 Jahren mal in Gold investiert… das wäre mittlerweile ne Steigerung um 845%. Gut, bei Bitcoin sind es knapp 400% in einem Jahr, aber wer weiß, wie das da weitergeht.

Hier ist ein sehr guter Artikel zum Mining. Alles was man wissen muss.

1 „Gefällt mir“

https://cryptowatch.de/

7 „Gefällt mir“

Ich warte schon auf die billigen rx 580er/ gtx 1070/80er angebote auf ebay :gunnar: