hier ein Beitrag von Galileo, schon einige Monate alt.
Ich hasse diesen Sprecher
Vielleicht kannst du mir eine ganz simple Frage beantworten. In Internetforen wird da nie einfach geantwortet sonder artet forentypisch in unter einer Antwort in dumme Diskussionen aus.
Meine Simple Frage würde lauten: Wie lang dauert es einen Bitcoin zu errechnen. Also einfach ein grober Durchschnittswert. Mich interessiert schlicht nur der Zeitaufwand den ein Miner braucht um für sich einen einzigen Bitcoin zu errechnen.
Hoffe du kannst mir da in unter 3 Worten einen Antwort geben
Nicht gleichbleibend.
Das ist keine Antwort mit der ich was anfangen kann 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr etc.
Sorry mit drei worten ist das etwas schwierig. ^^’
Hoffe das hilft ein bischen:
Ansonsten hängt die Zeit natürlich auch von der vorhandenen Rechenleistung ab, auserdem wird alle 2 Wochen die schweirigkeit angepasst.
Da steht leider auch keine Antwort im Artikel. Ich würde halt einfach nur wissen wollen wie lang ein Mensch mit einem Graka System zum errechnen eines Bitcoins braucht. Dann kann doch nicht so unmöglich zu beantworten sein^^
Das is reine Neugier die befriedigt werden will
Du kannst da halt keinen Fixwert angeben. Wenn ich’s richtig verstanden habe, ermittelt sich die Schwierigkeit auch an der Anzahl/Rechenstärke der “Schürfer”, sprich, je mehr Schürfer, desto schwieriger ist’s, eine Bitcoin zu berechnen.
Habe in einem Eintrag von 2013 mal gesehen, dass eine HDRadeon 7770 20 Tage unter Volllast / Bitcoin braucht. Was inzwischen schon weitaus schwieriger sein dürfte.
Mit einer normalen Grafikkarte geht es heute meines wissens nach gegen unendlich
Hier mal nochwas weil ich zu faul zum selbst schreiben bin:
https://www.quora.com/How-much-CPU-time-is-needed-to-mine-1-bitcoin
Da gibts einen Kalkulator:
Dann muss man aber noch Wissen, wieviele Hashwerte pro Sekunde das eigene System schafft. Dazu müsste man auch nochmal googeln oder nutzt irgendein Tool, um das z.B. am eigenen System festzustellen.
Aber keine Gewähr auf irgendwelche Angaben und Werte, bin nur so drauf gestoßen und wie angemerkt, ändern sich dauernd die Voraussetzungen.
EDIT: Hier gibts scheinbar noch eine Tabelle der H/s für GPUs und CPUs:
https://en.bitcoin.it/wiki/Non-specialized_hardware_comparison
Ich kenn mich mit der aktuellen Praxis halt weniger aus als mit der Theorie dahinter.
Theoretisch kann man es ja zurückrechnen. Sie geben ungefähr 200€ für ein Bitcoin aus und das meiste geht für Strom drauf. Daher müsstest du einfach nur den Strompreis aus der Region der Serverfarmen nehmen, den Stromverbrauch deines PCs unter Hauptlast und könntest es dann näherungsweiße ausrechnen wie lange du brauchst. Dazu noch ein Sicherheitsaufschlag von 30%-50%, weil dein System nicht so effizient ist.
Ich habs so verstanden das es einen vorgegebenen Wert gibt er durch die Hardware errechnet werden muss. Insofern ist es mehr oder weniger Zufall wer zuerst diesen Wert zufällig trifft und dann den entsprechenden Geldwert bekommt. Mich hat halt einfach interessiert wie lang sowas dauert. Es ist mir schon klar das da grosse Zeitschwankungen dabei sind. Ich wollte ha auch nicht wissen ob man da 23 Min oder 33 Min braucht sondern grob in welchem Rahmen sich das bewegt.
Aber ich seh schon, ichwerd da keine Antwort drauf kriegen.
Na als Privatnutzer ohne eigene Rechnerfarm kannst du nix mehr reißen.
Es ist ein sich ständig veränderndes kontinuum. ~(°o°)~
Ich will auch nix reissen ich will nur meine Neugier befriedigen.
Mal vom Bitcoin-Stackexchange:
For solo mining with a single GTX 680, which will produce 120 Mhashes/s, you would expect to find one block approximately every 98 years.
At the current difficulty, solo mining is inadvisable under practically all circumstances. Pooled mining should be done instead.
Furthermore, mining utilizing graphics cards is rapidly losing viability with the release of FPGA and ASIC-based mining hardware, which operates at far greater efficiency. Unless you have exceptionally cheap electricity or have a use for the heat output from the graphics card(s) (e.g. heating your house for winter), graphics card mining is unlikely to be profitable for you.
Additionally, mining with NVIDIA graphics cards has pretty much never been worthwhile, as they are far slower and less efficient than comparable ATI/AMD hardware, conflating the above issues with graphics card mining.
Link (2013)
Aktuelle Schwierigkeit bei den Berechnungen
Der wichtige Part davon:
Hier nochmal bissle was zur Berechnung
das is das was ich wissen wollte. frage beantwortet
@anon39622057
Du wärst also der einzige von uns der es erleben würde ein Bitcoin zu errechnen.
Nö damit hätte er dann früher anfangen müssen:
“Ursprünglich waren dies 50 Bitcoin, zwei Halbierungen sind nun bereits absolviert, die nächste auf 6,25 Bitcoin wird im Sommer 2020 erwartet. Endgültig soll schätzungsweise im Jahr 2100 Schluss mit neu geschürften Bitcoins sein”
@anon39622057 ist schon älter als die Menschheit selbst, als Gott Adam erschuf nörgelte Viva schon rum und meinte es ist eine dumme Idee (weshalb er kurz vor Adam und Eva verbannt wurde ).