Kryptowährungen & Mining

Ok, Finger weg für mich also :smiley:

Ich muss dazu sagen, dass es meine Meinung ist (sowie man das im Internet eigentlich immer dabei denken sollte) bzw. meine Einschätzung eben auf den vielen Fragen der Community (siehe reddit und Co.) beruht die offen sind.

Bei all dem IOTA-Hype darf man nicht vergessen, dass es meiner Meinung nach nicht alles geklärt/erklärt ist um auf dem Niveau, wie die sich das vorstellen zu funktionieren.

Aber wer kann schon Voraussagen wie sich das Projekt entwickelt. Wie hätte sich Bitcoin entwickelt wenn es nicht 2013 diese Steigerung durch Bots von 150 auf 1000 Dollar gegeben hätte?

In Wahrheit ist es quasi die „Early Access“ eines Altcoins.

Dafür ist mir mein Geld zu schade, da kann ich Lotto spielen auch :slight_smile:

Achja, Bitgrail… Ich hoffe mal ich bekomme irgendwann meine RaiBlocks von da weg.

https://uetoken.com

340.000 USD abgecashed. die leute kaufen einfach alles was krypto oder blockchain im namen hat wie die verrückten und hoffen auf wertsteigerung ^^

1 „Gefällt mir“

Oo dabei ist er auch noch völlig ehrlich.

1 „Gefällt mir“

für mich persönlich ein großes anzeichen einer blase, wenn einfach alles blind gekauft wird

Hat jemand davon schon etwas gehört? Und kann mir das verständlich erklären was das möglicherweise für mich als Nutzer von bitfinex bedeutet?
Ich hab prufungszeit und grade wenig Zeit für andere Dinge und bin da nicht ganz so auf dem Stand.

Bitfinex hat Tether ja quasi als Dollarersatz eingeführt: Eine Kryptowährung, die an den Preis des Dollars gekoppelt ist. Mittlerweile sind davon 2.247.140.814 im Umlauf. Allerdings weiß niemand, durch was diese doch stattliche Summe eigentlich gedeckt ist (vermutlich durch nichts…) und eine Wirtschaftsprüfung wird seitens Bitfinex abgeblockt. In den letzten paar Wochen haben sie auch einfach mal ein bisschen mehr Geld “gedruckt”, zu sehen am Marketcap:


Die Bedenken der Leute sind relativ klar: Kriege ich wirklich 1$ für 1USDT? Bei Banken ist das ganze ja staatlich abgesichert, bei Exchanges bleibst du im schlimmsten Fall darauf sitzen. Sollte also beim nächsten Crash ein Run auf Tether stattfinden und eine große Zahl an Leuten ihre Tether ausgezahlt bekommen, könnte es sein, dass die Liquidität von Bitfinex dafür nicht ausreicht. Die Folge wäre wohl ein riesiger Vertrauensverlust in Kryptowährungen allgemein (Bitfinex ist gerade im Westen ja ein sehr relevanter Exchange) und in Bitfinex im speziellen.

Auf Reddit ist gerade die einhellige Meinung, dass, wenn die Blase platzt, Tether die Hauptschuld daran tragen wird. Zur Thematik gibt es auch regelmäßig Threads, falls du mehr Informationen dazu haben willst.

1 „Gefällt mir“

Woher soll bitfinex das Geld auch haben, wenn ich „externe“ Bitcoin in Tether umwechsel und sofort auszahlen lasse?

was meinst du mit “extreme” Bitcoins?

Tippfehler

Rücklagen halt, die machen schon richtig viel Kohle, ist die Frage wieviel davon auch schnell abrufbar ist.

wo sind diese ganzen Börsen eigentlich registriert bzw hat da schonmal irgend jemand genauer hingeschaut?

Bitfinex hat seinen Sitz in Taiwan, soweit ich weiß. Bei den Exchanges würde ich ein bisschen Regulierung übrigens sehr begrüßen.

https://www.bitpanda.com/imprint

ich glaube bei der hat man am ehesten noch chancen ^^

Mhm, Die Frage ist in wie weit dass sich dann ebenfalls auf andere Börsen ausbreiten würde

Seitdem Bitfinex für Kleinanleger unglaublich hohe Gebühren für alles verlangt hab ich zu binance gewechselt. Die Handhabung ist auch wesentlich einfacher.
Um die Sicherheit der eigenen Coins zu gewährleisten sollte man diese immer aufs Wallet transferieren, sonst ist die Börse im Zweifelsfall einfach offline und alles ist weg.

Sollte es wirklich zu einer Verkaufswelle bei Theter kommen wird Bitfinex genauso wie jede andere Börse einfach die Auszahlung stoppen bis sie sich genug Geld besorgt haben. So wie es jede Bank auch machen würde.

Nur ist die Frage wo sie dieses “Genug Geld” herkriegen sollten?

Eine Bank kann sich Geld von den Zentralbanken holen aber Bitfinex und co haben ja im FAlle eines Bankruns bzw Tether/Euro umtausch keine Sicherheiten

1 „Gefällt mir“

Benutzt du auch bei iota das community wallet? 2.5.7 soll ja schon sehr viel besser sein, aber ich überlege auf Trinity zu warten. Fühle mich bei binance jetzt erstmal auch nicht so unsicher.