Kryptowährungen & Mining

Danke, die Software werde ich mir anschauen! Klingt gut!

Aber irgendwie habe ich da einen Denkfehler. Welchen Kurswert (Ether -> Euro) nehme ich denn dann als Grundlage für die Berechnung? Es gibt an der Börse doch verschiedene Angebote um Ether zu verkaufen:thinking:

Da wahrscheinlich die Umrechnung IOTA–>ETH–>EUR und z.B. IOTA–>BTC–>EUR usw. auf fast das gleiche rauskommen sollten müsste es egal sein. Wahrscheinlich zählt der Weg den du getradet hast. Also wenn du mit ETH kaufst dann wär ja z.B. 1 IOTA 0,001 ETH wert oder so und dann nimmt man den EUR Preis von 0,001 ETH. Oder man schaut einfach auf CoinMarketCap, dort wird der Durchschnittspreis der ganzen Börsen angezeigt. Blockpit greift für die Preise auch CoinMarketCap ab, wenn man die Börsentransaktionsdaten nicht angibt.

1 „Gefällt mir“

Schwer zu erklären, aber die Differenz von Ether/Euro beim Kauf vom Ether und von Ether/Euro beim Kauf von Iota.
Sagen wir mal du kaufst 1 Ether für 3000€ und kaufst dann Später Iota, wenn Ether 3100€ Wert wäre, dann hättest du 100€ Gewinn gemacht, der versteuert werden muss.
Iota willst du ja eh ein Jahr halten, daher ist der Rücktausch in Ether dann steuerfrei. Beim Rücktausch von Ether in Euro dann das gleiche Spiel nochmal, außer du hälst den Ether nochmal ein Jahr

/Edit: Achso, falsch verstanden. Das war Kaineahnung sagt klingt gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Freibetrag ist doch 801€ für Gewinne aus Finanzgeschäften/Zinsen oder nicht?

Oder zählen da Kryptos nicht zu?

Nein, 801€ gilt für Normale Kapitalgeschäfte.

Bei Kryptos gibt es einen Freibetrag von 600 Euro. Sobald man aber drüber ist, sind auch die ersten 600€ Steuerpflichtig.

Die beiden sind komplett unabhängig voneinander. Du kannst also die 801 Euro bei Aktien voll ausnutzen und hast trotzdem noch 600 bei Krypto zur Verfügung

2 „Gefällt mir“

Ah, schau an.

Wieder was gelernt^^

Die 600€ gelten aber nicht nur für Krypto, sondern für alle privaten Veräußerungsgewinne. Also wenn du zB. nebenbei noch Lego-Sets mit Gewinn weiterverkaufst fallen die auch darunter. Oder zb. Kunstwerke.

1 „Gefällt mir“

Achso. Ja das macht Sinn.

Ich dachte das wäre jetzt so ne extra Kryptoregel^^

Ist ihnen aber zeitig aufgefallen

1 „Gefällt mir“

Musk findet es wahrscheinlich einfach geil, dass er mit ein paar Tweets Milliarden in Bewegung setzt und dabei von allen am meisten verdient. Und alle lassen sich verarschen und feiern den Typen auch noch…

Ja, ist ein kompletter Soziopath der Typ :grin:

Aber reddit scheints zu mögen :man_shrugging:

Ja…

wahrscheinlich hat er erst seine Bitcoins verkauft, dann den Tweet losgelassen; jetzt wartet er ein bisschen, kauft sich ne Ladung von irgendeinen „sauberen“ Coin, tweetet, dass der jetzt cool ist, und die seine Gefolgschaft rennt ihm hinterher und macht ihn noch reicher.

Dafür muss man nicht mal „genial“ sein, man braucht einfach nur viel Geld und Reichweite.

Und dann meinen Leute auch noch, Crypto wäre besser als staatlich regulierte Währung …

6 „Gefällt mir“

Ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert. So wie ich verstehe, scheint ja noch nicht ganz klar zu sein, ob die Haltefrist, um keine Steuern zahlen zu müssen, nicht evtl. 10 statt einem 1 Jahr ist und welche Berechnungsmethode bei der Steuer (FIFO, LIFO, Durchschnitt) angewandet werden muss. Wenn man aber alles möglichst transparent angibt (z.B. bei der Steuererklärung eine Auflistung aller Transkationen mitschickt, wie sie z.B. durch die Steuersoftwares mit erstellt wird) – auch wenn man evtl. unter den 600 Euro liegt oder die Coins nach 1,5 Jahren verkauft hat – dann kann einem da kein Strick draus gedreht werden, oder? Würde sich dann das Finanzamt melden (z.B. wenn diese meinen, dass man FIFO statt LIFO hätte anwenden müssen, und man dann nicht bei einem Gewinn von z.B. 500 sondern 600 landet)? Und noch eine allgemeine Frage zu Steuererklärungen: Wenn einmal eine Steuererklärung für ein Jahr akzeptiert wurde, kann dann durch einzukünftige Gesetz (z.B.: nur FIFO erlaubt) rückwireknd Steuern nachgefordert werden?

Soweit ich das verstanden habe, gelten die 10 Jahre (eventuell) dann, wenn man mit den Coins Staking/Lending betreibt (also quasi Zinsen aus den Coins generiert). Wenn man die Coins einfach nur liegen lässt sollte das mit dem 1 Jahr gelten.

1 „Gefällt mir“

Nein das sollte nicht möglich sein. Wenn aber Fehler festgestellt werden, da du z.B. etwas nicht angegeben hast, kann das natürlich nachträglich korrigiert werden.
FIFO ist auch eigentlich der Standart. Wenn du was Anderes anwenden willst musst du das gegenüber dem Finanzamt gut begründen. Hatte ich so im Studium gelernt.

Ich glaube sogar (aber weiß es nicht), dass wenn jetzt ein Gesetz kommt, dass Kryptogewinne unter z.B. die Abgeltungssteuer fallen, dass das nur für ab Einführung des Gesetzes gilt, so wie damals bei der Fondbesteuerung. Also alles was man vor dem Stichtag gekauft hat läuft dann unter der alten Regel.

1 „Gefällt mir“

Hab nen richtig guten Zeitpunkt erwischt, um in Ethereum zu investieren :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Werde morgen auch nachschieben ^^

bei mir wars leider ironisch gemeint :sweat_smile:

in meinem Portfolio ist ETH bei mir 17% im Minus. dafür nur IOTA geringfügig im Minus und Cardano im Plus.

war jetzt das erste mal, dass ich überhaupt Geld in etwas investiert habe und auch wenn ich aktuell insgesamt im Minus bin, bereue ich es nicht. bin seitdem was das angeht emotional schon durch verschiedene Phasen gegangen (teilweise alles 7% im Plus, mehrere male am Tag die Charts neu geladen; …) und das ist definitiv ne neue Erfahrung – habe auf die weise auch was über mich gelernt. beim nächsten Mal würde ich – gerade in Anbetracht dessen, dass man es zum ersten mal macht – eine geringere Summe anlegen. bin auch insgesamt denke ich nicht der Typ für spekulative Anlagen. aktuell sehe ich es so: je höher der Wertverlust ist, desto egaler ist es mir eigentlich und desto entspannter sehe ich es als langfristige Anlage

Aus Fehlern lernt man, so blöd es klingen mag.
Würde die Position halten :slight_smile:

Ich werde morgen oder übermorgen in Ether und Bitcoin reingehen, weil ich von einem Bullenmarkt dieses Jahr ausgehe.

Denke die Korrektur ist bald vorbei (Achtung: meine subjektive Auffassung) und rechne mit einem Anstieg.

Ein Jahr solltest du es eh halten. Der Bitcoin ist ein Sachwert und nach einem Jahr sind Gewinne steuerfrei.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es auch einfach liegen lassen. Als ich Bitcoin 2018 kaufte, lag er bei 14.000€, im gleichen Jahr ist er noch auf 3.000€ gesunken. Und schaue ihn dir jetzt an. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“