Kryptowährungen & Mining

Achso. Bei kleinen Kryptos kenne ich mich leider absolut nicht aus, wenn ich ehrlich bin.

Ich beschäftige mich nur mit Bitcoin und Ethereum, daher auch Bison.

1 „Gefällt mir“

Für die kleinen Coins ist Binance wohl die beste Börse. Die haben fast alles und die haben die geringsten Gebühren.

2 „Gefällt mir“

@Densen @Doomac91 @Kaineahnung Vielen Dank euch allen schon mal. Habe mich jetzt mal bei Binance angemeldet und werde mich mit der ganzen Materie etwas vertrauter machen.

Wie ist bei euch so die Lage? Nachdem zbsp China in Sachen krypto immer weiter anzieht prognostizieren einige den großen krypto Kollaps. Berechtigt oder nur ein Fähnchen im Winde?

Das bezweifle ich :smiley: außer vllt für den Bitcoin irgendwann (da dort nur Hype hintendran steckt und die Technik einfach im Gegensatz zu massig anderen sehr schlecht ist).

Und momentan ist wie jedes Jahr Sommerloch und absolut nix los an den Börsen. Ab Herbst sehen wir weiter.

Ich beobachte den Markt weiter aber lasse da schön die Finger von. Solange man da keinerlei realen Gegenwert für hat ist Krypto für mich reine Spekulation einen noch dümmeren Menschen zu finden.

1 „Gefällt mir“

Wenn dann will China sein eigenes Ding machen und dafür eben Druck auf dem Rest ausüben.

Und im GEgensatz zu allen anderen Ländern kann China sowas eben auch wenn sie wollen.

Langfristig total egal. Google, Facebook etc sind auch in China verboten.

Die Google Aktie (Alphabet) hat in den letzten drei Monaten um 19,8 % zugelegt, Facebook ca. 17,4%.

Selbiges könntest du über Gold behaupten, das ist streng genommen auch nur gelbes Metall aus der Erde, was keinerlei Nutzen bringt.

Gold ist nur deshalb wertvoll, weil es sich seit Jahrtausenden in der Menschheitsgeschichte so etabliert hat.

Das glaube ich nicht, weil Bitcoin aufgrund seiner deflationären Struktur (maximal 21 Millionen - wovon tausende oder vielleicht sogar hundertausende für immer weg sind) und dem Proof of Work System ein guter Wertspeicher.

Die nächsten Jahre werden zeigen, wo sich BTC hinbewegt. Ich bin da jedenfalls langfristig ziemlich bullisch eingestellt.

Ich bin auch kein Freund von Gold aber dieses hat für die Industrie durchaus einen Wert.

Solange man sich von BTC nichts kaufen kann (mag in Zukunft ja mal anders sein) ist es eine reine Spekulation.

Das ist aber auch der einzige.

Billionenstimuli fließen in den Markt. Seit der endgültigen Entkopplung vom US Dollar zu Gold (1971) hat sich die Geldmenge nur nach oben bewegt.

Ich gehe davon aus, dass immer mehr Menschen erkennen, dass das heutige Geldsystem nur funktioniert wenn immer mehr Geld gedruckt und die Staaten immer mehr Schulden aufnehmen. Dies hat natürlich eine Inflation zur Folge, wie man sie in der USA sehen kann. 5% sind schon ziemlich heftig.

El Salvador hat vorgelegt - das Misstrauen gegen den USD wächst.
Paraguy legt am 13.07. ebenfalls einen Gesetzenentwurf zur Einführung des Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel vor.

Ökonomisch denkenen Menschen bleibt bei der aktuellen 0 Zins Politik nur die Flucht in Sachanlagen.

Ich hodl aber auch selbst Bitcoin und schaue, was 2025 oder später dabei rumkommt :slight_smile:

Aber zu welchem Zweck? Du willst dir damit doch dann später nicht ne neue Jeans kaufen sondern hoffst darauf, dass dir dann jemand das Stück für 60.000€ abkauft. Dass Länder mit grauenhafter Wirtschaft sich nach Alternativen umschauen ist nur logisch aber mMn zieht da kein Industriestaat mit.

Und das irgendwelche kleinen Communitys ihre internen Geschäfte über eine einzelne Wallet und eine App abwickeln mag ja noch funktionieren, aber im Großen kann das ja nicht klappen.

Nur so aus Interesse aber zählst du Aktien als Sachanlagen?

Richtig, also ist es ein reines Spekulationsobjekt (was ja auch fein ist).

Aber solange einzelne Tweets von einzelnen Soziopathen Kurssprünge / Einbrüche verursachen können, wird das einfach nicht als Währung taugen.

Und da es sich jeglicher Kontrolle entzieht, würde ich eher davon ausgehen, dass mehr Staaten auf ein Verbot / Regulierung setzen, als es als offizielle Währung anzuerkennen.

Finde jetzt auch El Salvador irgendwie nicht besonders pralle als „Vorreiter“

Das es nicht zu einer echten Währung taugt, bzw. die Leute gar nicht das Interesse an einer „richtigen“ BTC Währung haben zeigt sich mit unter ja darin, dass die Coins, die eigentlich sinnvolle Anwendungsbereiche haben für Centbeträge zu haben sind. Während der BTC (derzeit ein reines Spekulationsobjekt) halt durch die Decke gehe (oder durch den Boden, je nach Stimmungslage)

Als langfristiger Wertspeicher natürlich. Natürlich haben Industriestaaten kein Interesse daran eine Konkurrenzwährung einzuführen.

:sweat_smile:

Natürlich. Die sind auch nachwievor mein Hauptaugenmerk.

Wie kommst du auf diese Annahme?

Wie kann man dann hoffen, dass man in seiner Lebenszeit mit einer Kryptowährung was anderes anfangen kann außer einen anderen Menschen zu finden der einem dafür echte Währung gibt?

Für eine wirkliche Währung würde man dann auch eher eine Stablecoin einführen, wie es zB Tether USD ist. Und zur Geldwäsche für Finanzunternehmen funktioniert Krypto ja derzeit schon gut :upside_down_face:

Ich sehe bislang keine Maßnahmen von großen Industrienationen den Bitcoin zu verbieten.

Im Gegenteil, Deutschland hat im Frühjahr eine statistische Forschungsarbeit in Auftrag gegeben, wie viel Steuergelder sie verlieren, weil u.a. Gewinne aus Kryptowährungen nach einem Jahr steuerfrei veräußert werden.

Regulierungen werden natürlich kommen.

In den Staaten und in Kanada arbeitet man bereits fleißig an Krypto ETFs.

Natürlich ist die Einführung in El Salvador unbedeutend. Auch eine vermeintliche Einführung in Paraguy ist unbedeutend. Interessant wird es allerdings, wenn ein Domino Effekt ausgelöst wird und auch Staaten wie Brasilien oder Mexiko auf den Zug springen sollten.

Habe ich doch geschrieben. Die Möglichkeit, dass sich Bitcoin als Wertspeicher etabliert.

Es gibt massig Anwendungsfälle für Kryptos, die alle zu negieren, weil BTC keinen hat, ist schon fahrlässig.

1 „Gefällt mir“

Was sind denn hier Meinungen zu Kusama? Überbewertet, jetzt der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen,…
Versuche da nach wie vor zumindest ein bisschen nen Überblick zu bekommen. :joy:
Bisherigen Invests sind momentan (also das ganze Portfolio) etwas im Plus, aber sehe das ja in den meisten Fällen eh eher als ne längerfristige Sache.