Kryptowährungen & Mining

Ich warte nochmal bis Ende des Jahres ab - das sind dann so 6-9 Monate nach dem nächsten BTC Halving im April.
Nicht dass das garantiert aufgeht… aber ich hab nicht viel zu gewinnen/verlieren also gehe ich mal das Risiko ein und zocke. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Seit ich ETFs und Aktien kenne ist mir Krypto viel viel zu risikobehaftet. Und ich kann keinen echten Wert dahinter entdecken, das ist das Problem.

Ja gut, es gibt eben auch keinen echten Wert. :smiley:

Der „Wert“ ergibt sich ja auch nur dadurch, dass immer weiter gegraben wird und neue Leute sich einkaufen, Krypto ist ja in keinster Weise produktiv o.ä.
Wenn du damit Geld verdienst, dann nur, weil andere Geld investiert haben.

Ich hab ja auch lang überlegt, mal ein bisschen einzusteigen, aber mittlerweile bin ich froh, es nicht getan zu haben, da gibt es definitiv sinnigere Wege.

Ich verstehe deinen Punkt - aber das gleiche gilt ja auch für „echtes“ Geld. Das hat an sich auch absolut keinen Wert. Eine Münze ist nicht das Wert, was draufsteht und Papier erst recht nicht. Wir haben uns nur als Gesellschaft drauf geeinigt.

In meine Krypto App hab ich allerdings auch gut ein halbes Jahr nicht mehr geöffnet, die Werte sind nicht der rede wert und vielleicht hat es sich ja in 30 Jahren etabliert damit zu zahlen :smiley: dann hab ich vielleicht ein paar Extra Münzen im Geldbeutel.

Ich glaube die präzisere Aussage wäre „Cryptowährungen haben im heutigen Zustand noch keinen guten* Anwendungsfall und der aktuelle Handelswert beruht auf der Annahme dass es in Zukunft gute Anwendungsfälle geben wird.“

*“gut“ im Sinne von „kann von der breiten Masse der Gesellschaft verstanden und genutzt werden und bringt der breiten Masse auch einen Mehrwert“.

Und darin liegt dann auch der Unterschied zu Bargeld und Wertmetallen - hier gibt es bereits gute Anwendungsfälle.

2 „Gefällt mir“