Künstler-Bohnen

Pumpkin Hexen = :heart: :heart: :heart:

19 „Gefällt mir“

Auch was neues von mir :slight_smile:

Kennt sich jemand mit Clip Studio Paint aus? Ich überlege, von Krita darauf umzusteigen, bin mir aber unsicher (die aktuellste Version kostet ja 130 Euro glaub ich). Falls also jemand Tipps hat, ich bin offen :smiley:

15 „Gefällt mir“

Jup, ich nutze Clip Studio Paint (Ex)! :raising_hand_woman:
Ich würde dir dazu raten zu warten bis mal wieder eine Rabattaktion ist (wahrscheinlich um Weihnachten rum) Denn da kannst du es um ca. 50% günstiger bekommen.
Die haben ziemlich oft Rabattaktionen im Jahr.

Vom Handling her ist CSP ähnlich wie Photoshop wie ich finde, viele Tastenkürzel funktionieren auch dort.

Krita kenne ich nur vom Namen her, habe es aber selber nicht genutzt.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich gucke dann echt mal um Weihnachten rum, wie es bei damit preislich aussieht!

Krita ist ein kostenloses Grafikprogramm, ähnlich wie Gimp. Aber es stößt eben auch an seine Grenzen und deswegen wollte ich jetzt mal nach einer besseren Alternative schauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wo hat Krita denn seine Grenzen? Ich wollte mal ein paar Alternativen zu Photoshop testen, die sich mehr aufs Digitale Malen konzentrieren, und hab da Krita schonmal ins Auge gefasst, aber noch nicht getestet. Wäre spannend, deine Einschätzung zu hören!

Was für ein Zeichenprogramm ich noch super Interessant finde ist Expresii:

2 „Gefällt mir“

Das sieht wirklich richtig spannend aus. Damit könnte man interessante Sachen machen! Es gibt einfach zu viele coole Programme :smiley:

1 „Gefällt mir“

Allein schon weil es kostenlos ist, dafür aber einen großen Umfang bietet, ist Krita auf jeden Fall mal einen Blick wert. Man kann im Groben das gleiche machen wie bei anderen Programmen auch: also verschiedene Ebenen, verschiedene Pinsel,etc. Im Vergleich zu Gimp funktionieren die Pinsel und die Effekte wesentlich sauberer und feiner und im allgemeinen gibt es mehr Verwendungsmöglichkeiten.

Wenn man aber bspw. auf einer Ebene Alpha blockiert, um etwa die Linienfarbe zu ändern, dann wird es schnell sehr pixelig an den Rändern. Die Auswahltools sind auch nicht sonderlich genau. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Pinsel nicht ganz so „smooth“ und flexibel einsetzbar sind wie etwa bei Clip Studio Paint oder Photoshop. Da kann man zwar an den Einstellungen viel machen, ist aber auch wieder kompliziert.

Für einen Testlauf auf jeden Fall zu empfehlen, vor allem, weil es eben kostenlos ist und es online auch gute Tutorials gibt. Für jemanden wie mich, der vorher mit Gimp gearbeitet hat, war es wie eine Offenbarung :smiley:

Ich wäre auf den Feedback gespannt, wenn du es mal ausprobiert hast. Für jemanden, der vorher mit Photoshop gearbeitet hat, ist das bestimmt eine Umstellung.

1 „Gefällt mir“

Total vergessen, bei der Sailor Moon Challenge vor einer Weile hatte Viet über Twitter dazu aufgerufen den Gregor als Sailor Gregor zu zeichnen ich hatte Bock drauf und hier ist er :smiley:
Ist jetzt anatomisch nicht Perfekt (die Augen sind doch sehr unterschiedlich) aber hey… watt solls ^^

15 „Gefällt mir“

Hätte ich mich auch damals drin verliebt :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe es! :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“

Erinnert mich eher an @Olli als an @Gregor :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

hm, also da habe ich gerade kein Gesicht vor Augen zu :thinking:

b7ded79e-4f4c-45ad-8d78-2bf44946bf95_597x500

2 „Gefällt mir“

Ah! Danke, so Name>Gesicht Zuordnung klappt bei mir nicht immer. Ja, der Olli könnte es auch sein.

1 „Gefällt mir“

das dachte ich im ersten moment auch dazu - vllt äußer sich @Olli zu seiner dunklen vergangenheit

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ein Fall für Galileo Mistery!

Ich sehe da eher @Lugetersch!

4 „Gefällt mir“

Einigen wir uns einfach darauf, das so das Kind aussehen würde, wenn Gregor, Olli und Alwin zusammen ein Kind zeugen würden… xD