Künstler und Werk trennen

Exakt,
wenn das mal 2 mal im Jahr in einer Black Metal Playlist auf youtube auftaucht, ists ok, ansonsten braucht man es nicht.

Ist eben ein Stück BM Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich vor Ewigkeiten auch mit der Onkelz-Frage und bei einigen Reggae-Leuten, die auch homophobe Tracks hatten, oder Punk, der in Richtung Gewaltverherrlichung (Anarchie, Bullenstast…) geht. Ich kann nur für mich sprechen: Ich höre einfach, was mir musikalisch gefällt und blende aus, was mir ideologisch in den Texten missfällt oder ob das fragwürdige Personen sind. Solange es mir auffällt und ich mich damit nicht identifiziere, kann ich das mit mir vereinbaren.

Gut dass wir uns da verstehen, aber in der Hauptaussage des Fragestellers ging es ja nun darum, was man macht, wenn einem die Musik eben richtig gut gefällt.

Solche Überschneidungen gibt es bei mir kaum.
Ein Problem gab es bei mir jetzt mit Manowar. Die haben ja irgendwie n bisschen in die Scheiße gegriffen bzw. der Gitarrist wenn ich richtig informiert bin.
Ich habe das ungefragt so stehen lassen, weil ich der Person dahingehend vertraue. Allerdings weiß ich jetzt gar nicht in wie weit die Vorwürfe haltbar sind.

Wie dem auch sei, es ging wohl um minderjährige und da hört der Spaß bei mir ganz klar auf.
Demnach habe ich auch meine Manowar Shirts weggeschmissen.
ABER: Die Musik bleibt halt geil und die restlichen Bandmitglieder haben ja grundlegend nichts mit dem Vorfall zu tun.
trotzdem kann ich Manowar nicht mehr ohne diesen Beigeschmack hören.

Gut bei Bands hast du das ja aber immer, wenn einer in die Scheisse greift.

Der Gitarrist bei Manowar ist ja auch dann rausgeflogen, was kann eine Band noch mehr machen ?

Ok, die Musikvideos auf deren Channel, mit Ihm, könnte man von youtube nehmen und umschneiden so dass er nicht mehr drin ist, gerade weil in dem Fall es ja sexueller Missbrauch an Kindern war und man sein Gesicht aus dem Netz nehmen sollte.

Finde es schwierig eine Band als ganzes zu verteufeln, wenn einer etwas gemacht hat, dass vom Rest nicht gutgeheißen wird und dann auch entsprechend mit Rausschmiss und co quittiert wird.

2 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich es etwas „umschrieben“ ^^ Aber ok!
Ich weiß auch nicht in wie weit rausschneiden da das richtige Werkzeug für ist.
Die Band hat wohl auch relativ gut und schnell gehandelt. Was bleibt ist aber immer dieser Nachhall der Tat.
Live ist das auch nochmal was anderes. Aber wenn die Songs in der Disco gespielt werden, dann sind es halt die Songs mit dem Gitarristen. Ach, ka, schwierig. Schade auch für die anderen Leute in der Band.
Aber ich brauch da noch n bisschen, bis ich wieder mitsingen kann.
Ich finde sie sollten die bekannten Songs vielleicht mit dem neuen Gitarristen aufnehmen.

je nachdem wie die Verträge sind kann das Sinn ergeben.

Wenn der alte Gitarrist da noch Geld erhällt, würde es Sinn ergeben es neu aufzunehmen.

Hat er jedoch Writing Credits bringt das leider auch nichts.

Und rechtlich zählt ein Rerecording scheinbar als cover.
All complicated wenn man zb sich mal diesen Prominenten Fall zum thema Rerecording anschaut

Can Taylor Swift really rerecord her entire music catalogue? - The Washington Post

1 „Gefällt mir“

Du machst es indirekt wieder…du redest es nicht klein aber du ziehst etwas in die Debatte was tbh nicht hier hergehört.

Es geht um schlimme Metal Verbrechen…btw Rechtsrock verherlicht zb ja Gewalt und redet Mord klein gegen Migrant*innen…was ist das?

Sorry ich verstehe nicht was du meinst?

@Stella_Voerman hatte darüber gesprochen ob man Material neu aufnehmen sollte und ich habe dazu kurz recherchiert und das gepostet

edit: achso die meinst meinen Beitrag ganz oben.

Rechtsrock ist scheisse, klar.
oder was meinst du mit „was ist das ?“

1 „Gefällt mir“

ok passt genau das mit rechtrock hab ich übersehen

Gutes Thema,
schwieriges Thema.

Ich finde es wichtig zu betonen, dass es da nicht DIE EINE LÖSUNG für alle gibt.
Individuelle Lösungen sind der Weg.

Ich hörte früher viel Punk (Slime, ZSK und WIZO wurden hier ja schon genannt <3 ), genieße das jetzt auch noch. Auch wenn ich nicht mit allen Songs der Genannten konform gehe.
Musikgeschmack diversifizierte sich bei mir mit zunehmendem Alter.
Viel mehr Metal aber auch Klassik etc.

Ich stand vor ein paar Jahren da wie der Threatersteller.
Fand die Geschichte um Black Metal faszinierend, weil viel „true crime“ und komisches Zeug, das aus Überzeugung gemacht wird.

Jetzt war aber Black Metal nen Minenfeld für mich, weil ich nicht mit Klicks auf bestimmte Songs dafür sorgen möchte, dass Menschen mit einem menschenverachtenden Weltbild Geld verdienen.

Gerade im Black Metal recherchiere ich viel über Bands die ich so aufschnappe (auch über einschlägige Subreddits) und höre Zweige des Black Metals, welche mir politisch nicht zusagen grundsätzlich nicht.
Für mich sind da eher Zweige wie RABM (oder Crust Punk, was musikalisch in eine sehr ähnliche Richtung zum Black Metal geht) interessant oder Bands, die sich klar gegen rechts positionieren.

Grundsätzlich sind fernab der Musikrichtung Gruppen, die sich klar gegen rechts aussprechen immer ein Stück weit interessanter für mich.
Aber das kommt vermutlich aus meiner Punk Affinität.

Andere Beispiele:
Ich lese Lovecraft, weil die Menschen, die heute davon profitieren, wahrscheinlich nicht seine Weltanschauung teilen.

Meine Prinzipien bei Filmen und Serien hingegen durchzuboxen, finde ich wirklich äußerst schwierig.

So ist das eben bei allen ein wenig anders.

2 „Gefällt mir“

Mir fällt grad spontan auf:
Wenn man darüber nachdenkt, etwas aus diesem Grund nicht zu hören, dann fällt es mir schwer, nicht auf Basis der selben Grundsätze auch für Veganismus und extrem klimabedachten Konsum zu argumentieren.
Man könnte höchstens annehmen - keine Ahnung, obs realistisch ist - dass die Unterstützung eines einzelnen Konsumenten einen rechten Künstler mehr dazu befähigt, rechtes Gedankengut zu verbreiten, als beispielsweise die Unterstützung der Fleisch-Industrie durch einen einzelnen Konsumenten diese Fleisch-Industrie dazu befähigt, mehr Tiere schlecht zu behandeln.

Der Vorteil ist ja der, dass man sich bei Musik vergleichsweise leicht darum mogeln kann, für ihren Konsum zugleich Geld an die Produzenten abzugeben…
Hust YoutubeConverter z.B. Hust

verstehe ich nicht, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

1 „Gefällt mir“

Ich versuche auch gerade mir das Genre etwas mehr zu erschließen. Ich orientiere mich etwas nach dem r/Blackmetal auf Reddit. Die haben eine Blacklist (90% nsbm und 10% Bands, die fälschlicherweise dem black Metal zugeordnet werden). Dadurch konnte ich schon einige schwierige Bands umschiffen :smiley:

Hast du Bandempfehlungen?

Curta’n Wall, Havukruunu und Weald and Woe haben es mir zurzeit angetan :smiley:

Ist auch mein erster Anlaufpunkt für Neuentdeckungen, allerdings findest du auch da immer Empfehlungen (mit einigen likes) für Sachen wie beispielsweise Bilskirnir, also auch da ist Obacht geboten.

Spontan fällt mir da Úpal mit Kostnatění ein, bisher mein Album des Jahres aus dem Bereich.
In deine Empfehlung werde ich efinitiv noch genauer reinhören, Havukruunu tönen schon mal sehr schick. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wie weit bist du denn schon im Genre drin?

Also spontan würde mir da jetzt Taake und Afsky einfallen,wenn ich mir Havukruunu so anhöre.Zu Weald and Woe hätte ich bestimmt auch noch ein paar Vorschläge, aber da müsste ich glaube mal an meinen PC ran. :sweat_smile:

Muss aber zugeben,das ich mir mittlerweile gar nicht mehr schaue,aus welcher Richtung die Bands kommen.Wirklich nur noch,wenn ich vorhabe mir Merch oder CDs/Platten zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Die werde ich mir nachher mal geben. Besten Dank :grin: :+1:

Alles klar. Danke für die Warnung.

Ich kratze da noch an der Oberfläche.

In letzter Zeit höre ich viel die oben genannten.

Sonst bin ich seit Jahren großer 1914 Fan, da habe ich aber nie geschaut, was da in die selbe Kerbe schlägt.

Hoth mag ich auch ganz gerne und Old Nick/Daedric Chamber/ Curta’n Wall (Siege Ubsessed ist einfach grandios) finde ich auch super. Die drei Bands sind glaube ich Projekte vom selben Sänger.

Heute habe ich mir mal Ungfell, Vital Spirit, Horn, Panopticon und Windir angehört und bin von allen sehr angetan.

Auch die werde ich mir nachher anhören :+1:

Bedankt :grin:

1 „Gefällt mir“

Wollt ich dir wegen Curta’n Wall auch erst vorschlagen.Aber war mir nicht sicher,weil Ungfell ja doch eher „klassischeren“ Black Metal machen.Aber cool,dass die dir auch zusagen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Künstler und Werk trennen?

Definitiv! Bei neu entdeckten Bands schaue ich in die Texte, sind diese frei von (ernstgemeinten) Diskriminierungen passt das für mich. Ich schaue mir ja auch nicht bei jedem Film zuvor den Cast genau an um herauszufinden wer da was in seiner Freizeit macht und wen ich da dann ggf. unterstütze, indem ich den Film anschaue.