Lach & Schachgeschichten mit Jan Gustafsson (ab 28.10.)

Jan trainiert gerade Eddy ein bisschen im Schach. Sind gerade online gegangen, jetzt schnacken sie noch.

https://www.twitch.tv/janistantv

7 „Gefällt mir“

Wenn Fabian das hinkriegt, wäre es doch am schönsten, dass er selbst sein Spiel kommentiert. Also bisschen sagt, wieso er jetzt dies und jenes spielt.

Das ist nicht nur spannender, sondern Jan kann seine Erklärungen in der Analyse auch wesentlich besser auf Fabian abstimmen.

Jans 10 Powerschachregeln

1 - Vanilleeis immer mit heißer Kirsche
2 - Die Springergabel ist jederzeit der Pommesgabel :metal: überlegen
3 - Frühkindliche Schacherziehung im Sandkasten mit Hilfe der G7 Eröffnungsstellung
4 - blende den Gegner durch das Spezialgel und der perfekt sitzenden Frisur
5 - verunsichere deinen Gegner indem ein Spielzug per Rap angekündigt wird
6 - Ohne Kaffee läuft das Großmeisterhirn nicht
7 - beeindrucke deinen Gegner mit Kinotipps
8 - Verfechter der Polygamie. 2 Damen sind immer gut

9 -

Jetzt will mit nix mehr einfallen ^^

5 „Gefällt mir“

9- Vermeide Tschüss-Dame-Situationen
10- Ist der Gegner besser als ich ist er entweder M. Carlsen oder ein Cheater

1 „Gefällt mir“

Jetzt habsch doch glatt den Leguan vergessen. Der muss mit rein.

Tante Edith hat das noch im Einkaufswagen gehabt.

https://catch.app/itm/v1|383742709352|652124273712

War wieder eine sehr gute und lehrreiche Folge von den beiden! :beankiss:

Jan hat inzwischen offensichtlich auch die Florentin-Will-Masterclass absolviert und während der Folge überraschend nochmal das Intro eingespielt… gefällt mir! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Schöne Folge, gerade dass durch das „Training“ eben diese gemeinen Züge heute durchgenommen werden, wo ich mich eigentlich richtig entwickle, die aber zu Materialverlust führen etc.

Und @Fabian_Crane Kopf hoch, durch dieses Tal mussten wir alle gehen. Und bist längst nicht zu alt für Schach - viele entdecken später ihre Liebe zum Spiel neu. Und mit Jan an deiner Seite hast die optimalen Bedingungen, zum Spätmeister zu werden :herz:

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge! Danke an Jan und Fabian für das Engagement.
Ich freue mich auch schon sehr den Titzler mal am Brett zu sehen. Hoffentlich gefällt es ihm und er schaut dann auch öfter mal für ne Partie vorbei.

4 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane na jetzt hat sich das Format doch gefunden. In der Form ist es echt super. Ich freue mich schon auf viele weitere Folgen. Durch die kompetente Aufarbeitung der Matches von @JanGustafsson werden sogar deine Niederlagen sehr lehrreich. Also lass dich nicht von verloren Matches abschrecken! Ich wünsche euch und dem Format viel Erfolg.

PS: Endlich endlich habe ich wieder ein Format zu einen tollen Strategie Spiel. So etwas habe ich seit den glorreich Starcraft 2 Tagen nicht mehr gesehen!

3 „Gefällt mir“

Gestern durch Zufall mal Zeit gehabt reinzuschauen und muss sagen, dass ich das Format so echt gut fand. @JanGustafsson schön entspannt und motivierend und trotzdem ehrlich und @Fabian_Crane Im Endeffekt ein guter Spieler, der nur schneller denken muss. Hoffe dass es noch ne Weile geht auch wenn ich nur die VoD sehen kann (und hab ja jetzt nochn bissle nachzugucken :partying_face: ). Immer wieder schön mit wieviel Herzblut @Fabian_Crane an seinen Formaten arbeitet. Hut ab

2 „Gefällt mir“

@JanGustafsson @Fabian_Crane

Zwar hab ich erst den Anfang der letzten Folge sehen können, aber die Aufarbeitung der Matches ist wirklich hilfreich. Find ich super. Weiterhin ein tolles Format. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke euch! Mir macht es tatsächlich auch sehr viel Spaß! Trotz der Niederlagen;)

9 „Gefällt mir“

Krane rising. Nur mit Niederlagen wird man zum GM

2 „Gefällt mir“

Ich dachte mit gutem Aussehen? Siehe Jan :cherries:

3 „Gefällt mir“

deswegen meinte Jan, dass die Sache mit dem Großmeister etwas zu spät für Krane ist :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Krane spielt echt gut. Leider hats mit der Zeit nicht ganz geklappt.

Freu mich auf die Folge mit Stefan Titze.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe Ja die Spiel Analysen von Jan!
Ich würde gern seine Weisheiten zu folgender Partie hören! :smiley:
Wäre mega genial wenn Ihr euch mal überlegen würdet das irgendwie mal zu kommentieren in ner Show
Google vs Alexa!

2 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane Kleine Idee für das Format: Ähnlich wie bei Creepjack mit „Jannes kann es“ fänd ich eine Rubrik gut, in der du kleine Schachrätsel löst, zb Matt in 2 Rätsel oder so, vielleicht auch direkt aus der Community wie bei Creepjack.

Ich glaube das Problem ist, dass Jan kein großer Fan von Schachrätseln ist. Ich glaube seine Einstellung ist, dass man die Probleme der Rätsel lieber in freier Wildbahn, sprich in einem Match erlernen sollte.

Mir geht es eher um den Unterhaltungsfaktor als um das tatsächliche Lernen, auch ähnlich wie bei Creepjack.