Lach & Schachgeschichten mit Jan Gustafsson (ab 28.10.)

Jan ist echt so ein Gewinn für den Kanal. Hätte nicht gedacht, dass ich so auf Schach hängen bleibe. Musste so krass über Rossolimo - Pferdebrause lachen! Witze für Schach- und Sprachbegeisterte :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane
Für Jan ist das bestimmt zu einfach, aber vielleicht wäre das trotzdem für euch interessant:

Es wird folgendermaßen beschrieben: „Diese Sammlung von vier minimalistischen Schach-Rätselspielen stellt deine Fähigkeiten in 600 Herausforderungen auf die Probe, die sowohl erfahrene Schachspieler wie auch Anfänger ansprechen.“

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wohin damit, vielleicht hier?
Jedenfalls schmeisst mir der Youtubealgorithmus sichtlich gerade Schach vor den Latz, und auch diesen Klassiker.

3 „Gefällt mir“

Im Sendeplan ist übrigens der falsche Jan hinterlegt, :smiley: @Fabian_Crane
image

3 „Gefällt mir“

Jan ist Jan :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass er jetzt streamt…

https://www.twitch.tv/JanistanTV

2 „Gefällt mir“

Die Sendung mit Krane war wieder ausgezeichnet. Besonders schön fand ich, die Kommentare zu lesen, nachdem Jan folgendes gesagt hat:

Die Liebe ist groß in der Community. :hugs:

8 „Gefällt mir“

Alleine die ersten 10 Minuten bis zum ersten Spiel sind schon wieder pures Gold. Dieser Entertainment Faktor, diese Schlagfertigkeit und der Humor - es ist einfach großartig! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Jan und Fabian harmonieren wirklich sehr gut miteinander :slight_smile:

…wobei Fabian sicher froh sein kann, dass Jan ihn damals noch nicht kannte :beansmirk:

Jan gewinnt schon mega wenn er nen Gast hat und sich die beiden beim Labern die Bälle zuspielen können - bitte beibehalten!

Finde es super dass ihr mit dem Format experimentiert (Jan alleine beim Blitzen seh ich ja schon bei seinen Geschwätzblitz-Shows), man könnte ja jede Woche ein bisschen anders gestalten. Ich seh aber auch erstmal gerne ein paar weitere Road to 1500 mit Fabian Krane-Shows, war für mich heute ein guter Mix zwischen lehrreich, labern, und mitfiebern.

7 „Gefällt mir“

Wiedermal eine sehr schöne Folge :clap:
Bin seit dem ersten Zugzwang Turnier großer Fan von Jan @ RocketBeans und den Lach & Schachgeschichten, freue mich auch schon sehr auf das nächste Turnier.

Meine bescheidene Meinung zum Format Lach & Schachgeschichten → Abwechslung ist gut und macht Spaß, evtl. könnte man ja so ein paar Modi etablieren, z.B.:

• Jan spielt gegen die Community und labert Blödsinn (hat sich schon bewährt)
  • 2 Bohnen spielen gegeneinander und Jan kommentiert (evtl. mit einem Gastkommentator, der gerade zufällig auch da ist)
  • Trainingsmodus wie mit Fabian zuletzt, wäre aber m.E. nen Versuch wert, dass der Padawan in seinem Spiel nichts vom Großmeister hört, damit er sich besser konzentrieren, und Jan ungehemmt Blödsinn reden / kommentieren kann
  • Jan spielt mit Handicap gegen eine Bohne und es kommentiert jemand, so oder so ähnlich, wie gegen Maxim

Auf jeden Fall bitte beibehalten das Format, großes Lob an alle auch hinter den Kulissen :heart:

10 „Gefällt mir“

Du hast bei Punkt 2 und 4 den Blödsinn vergessen :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ich wollte das Wort Blödsinn jetzt nicht überstrapazieren. Vielleicht erleben wir ja auch mal eine bierernste, komplett blödsinnfreie Folge? Eine Tschüss Blödsinn Situation? Nein, das kannste nicht bringen :smile:

1 „Gefällt mir“

Also gegen Bier hätte ich auch nichts einzuwenden :beers:

Edit: Geistesblitz für einen Modus: Jan muss sich vorher 3 Maßn (das sind 6 0,5er Biere, für die Ungebildeten :eddyclown:) reinziehen, oder Ähnliches falls er kein Bier mag :met:

Edit2: Gefahr dabei ist, dass der Blödsinn außer Kontrolle gerät :smiley:

2 „Gefällt mir“

Leider erst jetzt nachgeholt. Aber genau so finde ich das Format super :slight_smile: Hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht braucht es noch die kleinen Anpassungen, die Jan schon während der Sendung erwähnt hat, dann ist das perfekt.
Und um ehrlich zu sein, bin ich ein bisschen überrascht wie gut Fabian Krane tatsächlich spielt! :stuck_out_tongue:

Ich finde die Idee mit Road to 1500 echt gut und auch mutig, dass du @Fabian_Crane dich dafür bereit stellst. Ich würde vorschlagen, dass du den guten @JanGustafsson auf stumm stellst wärend du spielst. Ich hätte schon das Gefühl, dass dich die Kommentare von Jan dich mehr abgelenkt, als dir geholfen haben. Tipps bekommst du ja von ihm nach der Partie. Eventuell könnte Jan dir auch Hausaufgaben geben, wenn ihm Fehler auffallen, die Häufiger auftreten. In der nächsten Folge könntest du man den den Focus auf diesen Punkt legen. Vorausgesetzt das ist für dich nicht zu zeitaufwändig.

Ich finde das Format super. Macht weiter so!

3 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man zwischen den Partien auch kurz ein paar Schachrätsel für Krane einbauen, bei denen Jan ihn coacht. Ich fand aber die Idee von Jan mit den abwechselnd Zügen auch nicht schlecht, um sowohl ein bisschen Abwechslung als auch einen Lerneffekt für Fabian reinzubringen. Ich glaube da lässt sich etwas draus machen

Fände ja einen kleinen Block cool wo Jan am Anfang eine Eröffnung oder ein Gambit vorstellt, sagt warum man das spielen sollte oder warum man das eben nicht spielen sollte.
Ich glaube davon können die Zuschauer und Krane sehr viel mitnehmen.
Danach kann Fabian ja versuchen dieses neue Wissen umzusetzen.
Ich persönlich finde ein „Road to 1500“ - Format ansprechender, weil man als normaler Schachspieler gegen Fabian vielleicht auch eine Chance hat.
Wenn Fabian spielt sollte Jan auf jeden Fall die Möglichkeit haben seine Pfeile einzuzeichnen und frei Reden zu können ohne dass Krane ihn hören kann. Denke das lenkt sonst zu sehr ab.

1 „Gefällt mir“

So weit ich es verfolgt habe, steht Jan nicht so auf Schachrätsel, weil er Schach lieber über das Spielen lernt. Ich bin mir nicht sicher, ob er Fabian da so gut Coachen kann.

1 „Gefällt mir“

@kraschemme Wenn du mehr Eröffnungscontent suchst, schau doch mal bei Jans neuem Twitch-Channel rein: twitch.tv/janistantv