Läuft gerade ein Shitstorm im Bohniversum? - rbtvshitstorm.de

Interessant, dass einige Sophies Antwort nicht verstehen (wollen).

1 „Gefällt mir“

Wenn ede ede spielt, würde jeder den film boykottieren :smiley:

Von langer Hand geplant nicht. Geht wohl eher darum, dass er schon vorher einen „höhö, obacht Freunde. Gleich kommt ein kleiner Gag der eventuell für manche ein bisschen zu frech sein könnte. Haltet euch fest!“-Tweet geschickt hat.

Zeiten in denen man seinen Witz aber halt auch meistens nur in nem Kreis von 10-20 Leuten gerissen hat. Und selbst dann ist es mir auch schon passiert, dass sich jemand verletzt oder angegriffen gefühlt hat und mich das hat wissen lassen.

Ich finds sogar eher unterhaltsam wie Leute heute denken, dass ihre „schwarz-humorigen“ Witzchen gefälligst ohne Gegenwind hingenommen werden sollten. Ich bin mir sicher viele Comedians etc. würden müde lächeln, wenn man ihnen erzählt, wie furchtbar doch der schlimme Shitstorm war den sie grad wieder haben über sich ergehen lassen müssen.

4 „Gefällt mir“

Weil ich im realen Leben keinen Menschen verurteile, an den Pranger stelle oder aufs übelste beleidige, wenn er einen blöden Witz macht, den ich nicht mag. Dann lache ich einfach nicht und gut ist.

Das ist sehr löblich, dass du im realen Leben keine Menschen verurteilst. Das gilt aber lange nicht für alle. Ob ich außerhalb des Internets frei ich von übelsten Beleidigungen bleibe, wenn ich vor mehreren tausend Leuten meine edgy Gags bringe ist halt so ne Frage.

Und wenn du nen richtigen Kackwitz machst der Leute in deinem Umfeld irgendwie verletzt hat, dann kannst du aber darauf wetten, dass diese Geschichte sich verbreiten wird. Ich denke mal das ist dann die RL-Variante des Retweetens und Screenshots von Tweets teilens. :wink:

2 „Gefällt mir“

Nein. Da wird je nach Gefallen oder Nicht gefallen entweder kurz geschmunzelt oder kurz die Augen gerollt und damit hat sichs. Es findet garantiert keine stundenlange Empörung statt,die sich wie ein Lauffeuer verbreitet.

1 „Gefällt mir“

Sowas ist doch heute nicht vorgekommen oder? Es wurde sich doch nur darüber aufgeregt das er leute verletzen könnte.

Was ich einfach sagen will ist, dass das was auf Twitter passiert genauso außerhalb des Internets passieren kann.
Witze missverstehen? Jap.
Aufgrund des missverstandenen Witzes entsetzt sein, weil man denkt, dass da grad über ein 16-jähriges Mädchen gesagt wurde, dass sie auf Kinderschwänze steht? Ganz bestimmt.
Sich darüber aufregen, dass jemand als Vergewaltiger bezeichnet wird ohne, dass es eine klare Beweislage gibt? Absolut.

Das ist weder ne total moderne Entwicklung, noch ist es irgendeine schlimme Ausgeburt dieses Internets. Edes größtes “Problem” ist, dass er nun mal ein großes Publikum hat. Der Arme.

Alles worüber ich mich “aufrege” ist dieses billige Witzchen machen, weil es halt triggert. Es ist halt auch keine Kunst. Ede hat ne große Folgschaft, jeder mit ner großen Gefolgschaft kann mit so einem Witz nen Shitstorm provozieren und danach rumheulen, wie empfindlich “dieses Twitter” doch ist.

8 „Gefällt mir“

Darum gehts doch in erster Linie garnicht, sondern einzig und allein um das Spiel mit dem Wort. Maaan ey.

Ja, richtig. In dem Teil meines Beitrags gings um missverstandene Witze… ey.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, ey … ich bin auch schön müde. :wink:

Da musste ich kurz lachen. Das erste Mal heute zu dem Thema ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab Chris Pogo vergangenen Donnerstag bei RBTV getroffen und für seine Arbeit gelobt.
Finde die Studiokulissen von Rbtv sind immer schön gemacht.

Er hat immerhin eingesehen, dass dieses Wortspiel nicht perfekt ist. Ich musste jetzt nicht groß lachen. Hätte er mal lieber anders aufbauen sollen mit Kinderschwänzen und Kinder schwänzen.

Mehr amüsieren mich die ganzen Reaktionen und was alle da mitmachen. :sweat_smile:

Dem muss ich widersprechen. Der vorgegangene Tweet zeigt ganz klar, dass es Etienne bewusst war, dass der Tweet nicht primär wegen seiner humoristischen Qualitäten beurteilt werden wird. Der Witz ist auch nicht besonders sauber ausgearbeitet, da „Fan von Kinder-schwänzen“ aufgrund der Grammatik gerade nicht Doppeldeutig ist. Greta ist kein Fan von „Kinder-schwänzen“ sondern entweder „schwänzenden Kindern“ oder „davon, dass Kinder schwänzen“. Hier unterscheidet sich der Tweet von Etienne auch elementar von dem Witz der Titanic, der ohne solche Schwächen auskam.
Etienne wollte mit dem Tweet provozieren um sich im Anschluss an den Leuten die ihn dafür kritisieren abzuarbeiten. Dabei nimmt er in Kauf, dass es Kollateralschäden für das Image von RBTV gibt. Als Gründer, Gesicht und Gesellschafter reicht es nicht aus, zu sagen „meine Firma distanziert sich davon“, so funktioniert das nicht.

23 „Gefällt mir“

Dem muss ich klar widersprechen.
Auch ich fand den Witz nicht zu 100 % gelungen, da er wie du anmerktest grammatikalisch für Greta keinen Sinn macht.
Jedoch denke ich nicht, dass er bewusst diese grammatikalisch falsche Satzstellung in Kauf genommen hat um damit zu provozieren und sich an den Antworten ab zu arbeiten, sondern dass er es einfach nicht besser gekonnt hat und nicht noch 5 Stunden darauf herum denken wollte bis ein grammatikalisch korrekter Satz, der jedoch die phonetische Homophonie (Kinderschwänzen - Kinder Schwänzen) erhält, heraus kommt.

/edit: massenhaft korrekturen nach siri ansage ^^

2 „Gefällt mir“

Hier wird doch auch nur um des Diskutierens-Willen diskutiert… der Gag war typisch für Eddy, nicht besonders gut und war bewusst provokant. Feddich.

Ihr dreht euch hier echt mega im Kreis.

11 „Gefällt mir“

Wenn er alleine gestanden hätte, würde ich dir eventuell zustimmen, aber in diesem Fall ist er im Kontext der beiden anderen Tweets, die quasi zeitgleich verfasst wurden, zu sehen.

1. https://twitter.com/EtienneToGo/status/1105470902492385281

2. https://twitter.com/EtienneToGo/status/1105472688506707968

3. https://twitter.com/EtienneToGo/status/1105472977204924417

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung…aber wenn das irgendeine Krankheit sein sollte, dann habe ich die gleiche.

Doch. Deswegen gibt es diese Disclaimer ja. Aber ja, wenn man unbedingt Etiennes Tweet mit Rocketbeans in eine Kausalkette bringen will, then so be it.

2 „Gefällt mir“