Läuft gerade ein Shitstorm im Bohniversum? - rbtvshitstorm.de

Ich verstehe es echt nicht. MJ und Kinderwitze sind älter als das Interwebs. Und nur weil jetzt gerade “Leaving Neverland” draußen ist, ändert es nichts daran dass es einfach mehr schlechte als gute Witze sind.

1 „Gefällt mir“

wird doch hier gemacht oder?

Wir sind aber nicht die gesamte Gaming-Community^^

Und wenn man merkt dass ein Witz nicht funktioniert dann kann man ihn auch einfach mal lassen anstatt auf biegen und brechen das Ding doch rauszuhauen, gerade wenn man schon damit rechnen kann wie die Reaktionen darauf sein werden.

Welcher Disclaimer? Der erste Tweet? Du weißt selbst dass das Quatsch ist. Das ist kein Disclaimer sondern gehört zum Aufbau des Jokes.

Ja, total absurd dass was einer der Gründer und Gesellschafter einer Firma sagt irgendwie mit dieser Firma in Verbindung gebracht wird. Vor allem wenn diese Firma das immer schon stillschweigend hinnimmt.

Nein. Er hat damit nicht relativiert. Er hat sich damit schonmal im Vorfeld über die Leute lustig gemacht die den Witz anstößig finden werden. Das macht es nicht besser sondern schlimmer.

Das Wort „Kinderschwänzen“ im Sinne von schwänzenden Kindern gibts aber nicht. Deshalb macht der ganze Witz ja so wenig Sinn.

4 „Gefällt mir“

Viele sehen das Problem auch darin, dass die Kritik in ihren Augen “ignoriert” wird.

Für mich war das eher ein „Eingeständnis“ das der Witz einige Leute triggern könnte, was ihm aber eben schon vorher klar war. Lustig gemacht hat er sich, finde ich, damit über diese Leute auch nicht. Das hat sich wohl eher auf die Empörten beim „Sexismus-Shitstorm“ bezogen, was zugegebenermaßen auch nicht ganz die feine englische Art ist, aber das ist ja der ganze Witz nicht. Sagt jeder inkl. Eddy selbst.

Wo es das aber noch schlimmer machen soll verstehe ich nicht. Inhaltlich hat das doch mit dem ganzen Thema nix zu tun.

1 „Gefällt mir“

seh ich auch so… war wohl eher ein: “achtung gleich kommt was ziemlich unter der gürtellinie. bitte nicht so ernst nehmen” tweet

1 „Gefällt mir“

Hab gestern mal versucht, herrauszufinden, was die leute jetzt genau soooo schlimm finden, im endeffekt hab ich keine antwort gekriegt, aber immer nachdem ich schule schwänzen geschrieben habe, wuurde es verdächtig still, anscheinend haben viele nicht gecheckt, dass es darum ging.
Wir sind also wieder soweit zurückgefallen, dass wortwitze nicht vesanden werden, weil man vor lauter aufregug die doppeldeutigkeit nicht sieht…

naja, im endeffekt hatte Dorothee Bär recht, es gibt wirklich viele psychopathen auf twitter, die ihre blase nicht mehr von der realität unterscheiden können

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob du das ernst meinst, aber der Poster hat mehr als Recht mit seinem Kommentar…

1 „Gefällt mir“

Ja, eben. Warum macht ers dann trotzdem? Er weiß genau dass der Witz kacke ist und er weiß genau was die Reaktion darauf sein wird und trotzdem muss er ihn unbedingt machen. Es ist also nicht einfach nur dumm, es ist ganz klar Vorsatz. Das ist schon irgendwie zwanghaft. Es wirkt auf mich als bräuchte er einfach regelmäßig diesen Shitstorm, was weiß ich wofür, vielleicht für sein Ego. Er macht diesen Witz nur um Leute anzupissen. Es freut ihn ja offensichtlich auch, er hat ja heute großen Spaß daran sich weiter über Leute lustig zu machen die auf diesen Tweet reagiert haben. Schön weiter nach unten treten, die eigene Followerschaft auf nen Typen hetzen der sich bei dieser Masse nicht mehr wehren kann. Ganz groß.

7 „Gefällt mir“

Erinnert mich ein bisschen an die Einleitung von Böhmermann damals zu seinem Gedicht, die danach auch nirgends erwähnt wurde obwohl er quasi direkt davor sagt: Was jetzt kommt ist Satire, nicht meine Meinung und soll zeigen was strafrechtlich relevant ist.

Das zeigt wieder nur: Die Leute stützen sich auf das was sie sehen/verstehen wollen. An einem Dialog sind die wenigsten wirklich interessiert. Geschweigenden an anderen Einordnungen/Meinungen.

Edit:
Ich sage bewusst “ein bissche”. Natürlich sind das zwei unterschiedliche Dinge. Aber vom Grundgedanke her ist glaube ich klar was ich meine.

5 „Gefällt mir“

Der kleine aber feine unterschied ist, Mario Barth macht die witze weil er sie lustig findet (was sein gutes recht ist), bei eddy war es das zusammenspiel aus schlechtem witz und triggern mit ankündigung, was den gehalt der aktion ausmacht

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich sehr ungeil finde, dass Eddy den Namen nicht geschwärzt hat, aber der Typ hat doch genau das Gleiche gemacht. Zwar nicht mit Followern aber FB-Gruppen haben ja genauso gewisse Reichweiten.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem war es ein doch arg niveauloser Witz, deutlich unter Barth-Niveau, der halt „nur“ ziemlich schlechten Humor „raushaut“. Ich find die ganze Diskussion darum auch überaus unterhaltsam, aber niveaulos ist es nunmal :slight_smile:

Dann (vielleicht!) ernsthaft zu behaupten, der oben zitierte Kommentar wäre unfair Eddy gegenüber finde ich arg lächerlich :smiley:

oder aber: er kann einfach die klappe nicht halten und geht für jeden witz. manche sind gut, manche eben nicht. wissen tut man es immer im nachhinein.

außer auf der großen bühne. da hat man aber die witze schon 1000x ausgetestet und weiß welche nahezu immer zünden und welche nicht.

1 „Gefällt mir“

Weil er es kann, er schreibt ja nichts verbotenes und über die Witzigkeit kann bzw. muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.

Das glaube ich zwar nicht, aber in diesem Fall waren die Reaktionen eindeutig einkalkuliert. Warum er da Bock drauf hatte kann ich mir auch nicht erklären. Für mich wäre das nichts :wink:

Das habe ich selbst heute schon kritisiert und finde es ganz und gar nicht geil. Wobei aufhetzen jetzt auch ein wenig heftig klingt, aber stimmt schon, auch da dürfte ihm klar sein, dass einige seiner Follower über die Stränge schlagen könnten indem er den anderen Typen aus der Anonymität holt. Ähnlich wie damals Nils mit seiner Aktion bei MoinMoin.

1 „Gefällt mir“

du meinst als budi “johnny777777777” zitiert hat? ^^

Das sagt mir nix. Nein als Nils sogar ein Shirt mit dem Namen von “seinem persönlichen Hater” anhatte.

1 „Gefällt mir“

Erstmal tritt der Typ wenn schon dann nach oben und nicht nach unten, was grundsätzlich schonmal weniger schlimm ist.

Und davon abgesehen: Und? „Der da hat angefangen!“ Sind wir hier im Kindergarten, oder was?

Ach komm, ihm war doch spätestens klar dass der nicht wirklich funktioniert nachdem er ihn aufgeschrieben hatte. Wenn einem sowas vor der Kamera rausrutscht, okay, da hat man es dann gesagt und merkt erst dann dass es nicht funktioniert. Man kann einen bereits geschriebenen Tweet aber auch einfach mal nicht abschicken. Man muss auch nicht unbedingt jeden Furz rauslassen, erst recht nicht wenn einem 240.000 Leute dabei zuhören.

Und man muss alles auch tun nur weil man es kann? Man kann sich nicht einfach mal denken „Ach komm, der Flache Witz ist den ganzen Stress jetzt auch nicht wert.“? Genau das meine ich ja mit Zwanghaft. Scheinbar muss er das machen. Sei es jetzt um die Aufmerksamkeit zu bekommen, um sich an den Reaktionen aufzugeilen oder um später wieder was zum rumheulen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Nö aber man kann eben :man_shrugging:

Hat er aber nicht. Und du und ich, wir wissen ja gar nicht wieviele Sprüche/Tweets er sich verkneift unter genau diesem Gedanken :wink:

1 „Gefällt mir“