Servus,
ich hoffe, hier kompetente Leute und Beratung zu finden. Ich selbst habe leider keine Ahnung was Hardware angeht und auch etwas Respekt vor dem gesamten Thema. Ich versuche mein Problem und meine Fragen so genau wie möglich zu beschreiben.
Das Problem: Gestern ist vermutlich meine Grafikkarte kaputt gegangen. Der Rechner hat sich in einem Ladeprozess (schwarzer Bildschirm) aufgehangen und nach einem Reset hatte ich zwei breite Streifen auf dem Bildschirm und der Boot-Prozess endete in einem komplett grünen Bildschirm. Nach kurzer Recherche konnte ich den Monitor ausschließen, da eine Verbindung direkt vom Mainboard zum Monitor sowohl die Streifen, als auch den GreenScreen entfernt. Dafür endet der Bootprozess jetzt in einem BlackScreen. Ich kann auf das BIOS zugreifen.
Fragestellung: Ich wollte in der nächsten Zeit sowieso ein Upgrade des Rechners angehen, um auch wieder aktuellere Titel spielen zu können. Das kommt jetzt früher als geplant.
Ich frage mich, ob ich einige Hardware-Teile behalten kann/soll, oder lieber einen kompletten Neukauf wagen soll. Ich weiß leider nichts über die aktuellen Marktverhältnisse oder eine eventuelle Harmonie der Teile zueinander.
Vorhandene Hardware: Leider bin ich mir bei manchen Teilen unsicher. Ich kann nur noch auf das BIOS zugreifen und weiß nicht, ob ich da alle Hardwareinformationen auslesen kann. Auch bei der GraKa weiß ich nicht mehr genau, ob ich die mal ersetzt habe. Die Rechnungen habe ich leider nicht mehr.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Hardware zu bestimmen? Vielleicht nur mit einer anderen Grafikkarte? Oder alles ausbauen und hoffen, dass die Bezeichnungen auf den Teilen stehen?
CPU: Intel® Core™ i5-6400 CPU @ 2.70Ghz
Main: Asus Z170P
GraKa: Asus Radeon 6850HD (jetzt vmtl. hinüber)
RAM: Corsair DDR4 8192MB x2
Festplatten: Samsung SSD 750 EVO 2 // HL-DT-ST BD-RE BH16N
Kann ich einige der Teile behalten oder lieber gleich alles ersetzen?
Zum Neukauf: Mein Budget liegt bei ca. 800 € für einen soliden Gaming-Rechner. Ich würde gerne die TotalWar-Reihen (WH und die historischen Teile), Skyrim, HZD, Witcher3, EUIV, CKIII und vielleicht das kommende Warhammer:Darktide spielen können.
Wo soll ich entsprechende Teile, Gehäuse und Betriebssystem kaufen? Was wären eure Empfehlungen und Ratschläge zum Thema?
Ich hoffe, ich habe euch genug Informationen zu meinem Thema und meinem Problem gegeben. Sollte etwas unklar sein, versuche ich es gerne zu präzisieren. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin da wirklich etwas aufgeschmissen.
Viele liebe Grüße
Krakumal