Landespolitik - Politik in den deutschen Bundesländern

Wieder das ganze Gelaber von „Wir sind die Besten und Gewinner“, „Ihr seid die Verlierer, historische Niederlage!!!“ und „Wer ist Schuld, Herr/Frau XYZ?“.

Es sagt sehr viel aus, dass Rot-Grün zwar die beliebteste Koalition ist aber man nicht glaubt, dass eine SPD geführte Landesregierung es besser machen würde als die aktuelle.

In anderen worten die leute haben bock auf grüne, und die spd ist das kleinere übel

Joar Journalisten und die FDP haben da ganze Arbeit geleistet die letzten Wochen und Monate.

Ich würde eher sagen, die SPD und vor allem Scholz haben ganze Arbeit geleistet. Wenn es die SPD nach all den Skandalen der Schwarz-Gelben Regierung nicht schafft sich besser zu verkaufen, dann liegt die Schuld sicher nicht bei den Journalisten oder der FDP.

2 „Gefällt mir“

Dann stellt sich jetzt wohl nur noch die Frage, mit wem sich die Grünen zusammentun. (schwarz/rot schließe ich mal aus)

Eine ältere Frau, die vor mir in die Wahlkabine gegangen ist, wurde beim Überprüfen der Wahlbenachrichtigung kurz gefragt, was denn mit ihrem Mann sei, dass er nicht wählen würde (darf man als Wahlhelfer sowas überhaupt fragen?). Sie sagte, dass ihr Mann bezüglich der Politik keine Hoffnung auf Besserung hat. :man_shrugging:

Vielleicht kannten die sich auch privat? Ansonsten wäre es eher eine vermessene Frage :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, an die Möglichkeit hab ich garnicht gedacht. :sweat_smile:

Wieder sehr bezeichnend, dass NRW immer noch auf die CDU baut.
Es ist echt nicht zu fassen.
Was stimmt mit den Leuten hier nicht.
Wie ignorant kann man sein.

2 „Gefällt mir“

Das Problem der SPD wahrscheinlich, dass man zu wenig von diesen Typen haben, die in den JU Seminaren hochgezogen wurden, um diese Aura zu haben. SPDler wirken ja meist eher wie ein Gewerkschaftsvorsitzender, aber für ein Bundesland wie NRW dann will man schon nochmal andere Ausstrahlung…

In meinem Wahlbezirk sieht die Verteilung ähnlich wie auf Landesebene aus :beanthinking: Aber es haben 31 Leute in meiner direkten Nachbarschaft die AfD gewählt.
:beannotsure: :memo:

Und ich glaube auch, dass die SPD momentan nicht gut genug drauf ist, als dass die Leute ihnen auch noch das wichtigste MP Amt nach BK, BP und BTP geben wollen. Und NRW ist halt immer dieser komische dicke Fisch, der so wichtig ist, dass man fast gar nicht sich auf Landesthemen konzentrieren will ? Keine Ahnung.

Landtagswahl Standard

„Der Wählerauftrag geht ganz klar an die CDU!“

Interessiert aber nicht, wenn sich eine andere Mehrheit findet :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das es bei Landtagswahlen weniger als bei Bundestagswahlen ist Standard, aber so wenig ist dennoch außergewöhnlich. 2017 waren es noch ca. 65% Wahlbeteiligung.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja, wie die CDU auf so viel % kommt. Anscheinend sind vorallem viele ältere Mitbürger zur wahl gegangen und viele jüngere hatten bei dem tollen Wetter „besseres“ zu tun. :tired_face:

Ja. In der Regel geht leider die Wahlbeteiligung zurück. Von einzelnen Spitzen mal abgesehen.
Ich fürchte die Menschen sind zu desillusioniert. Dabei ist es so wichtig wählen zu gehen. Davon lebt die Demokratie.

1 „Gefällt mir“

Schwache Wahlbeteiligung hat schon immer die CDU begünstigt

3 „Gefällt mir“