Bin auf Arbeit, vllt kann ich in der Betriebspause kurz reinhören.
Jarasch ist aber ne Schachfigur, sie hat nichts zu sagen. Sie ist nur dafür da um Konservative Stimmen zu kriegen. Zwischen dem was Sie sagt und dem was der Senat tut sind unterschiedliche Dinge. Was Laschet bei der CDU ist, ist Jarasch bei den Berliner Grünen. Lippenbekenntnisse haben wir ja genug gehabt (Stichwort Tarifverhandlungen).
So ich hör es mir mal kurz rein.
Ich nehm mir mal kurz die Zeit
Blabla Fliegen, ok, ok das ist gut, erst Alternativen Schaffen dann Auto verbieten. Das ist gut, das problem ist ob sie die Extremisten in Ihrer Partei auch überzeugen kann oder ob es nur Stimmenfang ist.
Bahn und Flug stimmt, müsste umgekehrt sein.
Aber es geht nur sehr viel um Fliegen und über die Alternativen wird nicht geredet, Alternative kann auch heißen „Fahrrad“. Aber nicht jeder kann ein Fahrrad sich irgendwo hinstellen oder auch Fahrrad fahren Viel Blabla, keine Kontanz dahinter. Das ganze Thema Fliegen hat nichts auf Landesebene so groß zu tun, das ist Bundesebene eben.
„das eigene Auto überflüssig machen“ ja das ist das Ziel, aber wie will sie es erreichen?
Sehr wichtiger Punkt, in Berliner Ring kann es funktionieren, aber Außerhalb nicht. Das hat sie gut erkannt, ein Pluspunkt von mir.
Auch der Standpunkt zur Innitative gut gekontert, schön gesagt. Pluspunkt.
Mitnehmen müssen, super gesagt… richtig erkannt.
Mich stört das „du“ in dem Interview, finde ich unhöflich
Soll ja dann hip und modern und sosein aber auch gezwungen so… ne…
Sie ist realistisch das es in 5 Jahren nicht unter eine Million kommen wird. es müssen erst alternativen ausbauen. Aber wie soll sie aussehn? Sie hat ja schon gesagt das sie kein U-Bahnbau haben will, gerade die ist aber wichtig als Schnellbahn Lösung. Straßenbahn ist keine Schnellbahn und zu Störanfällig als sichere Alternative…
Thema Radfahrer, da wäre es mal gut wenn die Damen und Herren alle den Straßenverkehrsregeln beachten und lernen würden. Selbst als Fußgänger sehe ich oft genug diese „Leichtsinnigen“ Aktionen von Radfahrenden Personen, die Straßenbahn hat auch schon mehrfach welche umgenietet dieses Jahr.
Fazit: Viel Suppe, gute Suppe, aber kein Handfestes Brot.
Sie ist halt Realistin was mir durchaus gefällt, aber es steht die Frage ob sie sich durchsetzen kann oder am ende nur eine Marionette von gewissen Anti.Autofahrer Grünen sind. Vorallem wie die Alternativen aussehen sollen… wie gesagt zuletzt hat sie sich ja gegen U-Bahn ausgesprochen…
zum glück können wir das Projektteam aktuell noch behalten dank Weißenseeer Tunnel, aber wenn in den nächsten 3-5 Jahren kein neues Projekt kommt, verlieren wir ein sehr gutes erfahrenes Projektteam. Es muss eine gesunde Mischung sein, Weite Strecken U-Bahn, Kurzstrecke Bus und mittlere Straßenbahn. Allein die durchschnittsgeschwindigkeit ist doppelt so hoch wie die von der Straßenbahn gegen die Ubahn…