Landtagswahlen 2021 Meck-Pomm, Berlin

Komm, du bist zwar sauer aber die Grünen muss man jetzt auch nicht mit der AFD gleichsetzen, die Politiker die du meinst haben es verdient das man sie einfach für das was sie tun Kacke findet.
Gleichwohl intressiert mich auch wie es bei euch mit den Verhandlungen weitergeht, dass ganze ist schon echt bescheuert und ich frag mich wie man unter diesen Bedingungen Fachkräfte halten möchte.

Um die Koalitionsverhandlungen im Senat ist es auch gerade echt still geworden.
Da muss ja irgendwann mal was kommen aber im Moment gibt es nichts spannendes zu berichten scheinbar.
Selbst in den Berliner Medien wird nur kurz am Rande darüber berichtet.

Also was ich gelesen habe, scheitern wohl gerade SPD und Grüne zusammenzukommen…

Nicht wirklich. Manuela Schwesig ist eher links, sie ist keine Seeheimerin. Auch wenn sie jetzt nicht soweit links ist wie Kühnert.
Sie hatte ja auch nur die GroKo in Meck-Pomm übernommen, da sie den an Krebs erkrankten Sellering beerbt hatte. Die GroKo wurde ja damals von Sellering initiert, der ein absoluter Seeheimer ist.
Außerdem haben bei uns die Meisten einfach keinen Bock mehr auf GroKo.

1 „Gefällt mir“

Für die schädliche Wirkung aber schon. Bei der FDP sieht man sogar einen dezenten umdenken im Bereich Ausbau aber leider weiterhin Privatisierung. AFD Privatisierung und bei den Grünen hat man mittlerweile das Gefühl das sie den ÖPNV komplett los werden wollen. Anders kann man deren Verhalten nicht verstehen.

Mir sind auch schon einige junge bzw gleichaltrige Kollegen auf mich zugekommen und sagen Klipp und klar, wenn das so weiter geht, suchen die sich was anderes. Was anderes bedeutet in den Fall nicht die private Wirtschaft sondern meist sogar die Berliner Wasserbetriebe. Da dort der TVV ist und die eine 37 h Woche haben aber mal je nach Beruf 300-1000 mehr verdienen.

Gerade jung Meister und Ingenieure spielen hier die Gedanken spiele. Aber auch Facharbeiter die echt gut sind. Auf Dauer wirst du die nicht mehr halten können.

Die sind echt alle gespannt wie die Entwicklung ist. Wenn es am Ende heißt 3 Jahre insgesamt 5%, das ist Zuwenig. Wobei durch die Verringerung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich gibt es natürlich ein stärkeren Anstieg des Gehalts. Aber nicht das was du am Ende raus hast. .

Heute bekomme ich das neue Angebot erfahren. Mal abwarten was es mitsich bringt.

Und im Falle von Streik werden die grünen wieder nicht hinter uns stehen, aber ich bin mir sicher das wir wieder Unterstützung von der FFF kriegen werden. Denn die wissen: ein gutes ÖPNV Netz ist Umwelt schonender. :stuck_out_tongue:

Ach komm die heilende Hand der kapitalistischen Gier hat schon alles gerettet. Oder gibt es noch Probleme, wenn sich jeder nur um sich kümmert und auf seinen eigenen Besitz schielt. Whoopsie.

Was natürlich für den ÖPNV am besten wäre (für Berlin gesprochen), wäre eine SPD,CDU und die Linke geführte Regierung.

Was durchaus lustig wäre, CDU und Linke :smiley: ich würde mich amüsieren

Jetzt steht ne scheinbar die Würfel gefallen. In Berlin kriegen wir rot grün rot.

Für den ÖPNV ist es nahezu der worst Case, da wir wahrscheinlich Monika Herrmann von den Grünen als Verkehrssenatorin bekommen werden.

Mal sehen wer welchen Posten am Ende bekommt. Ich hoffe das Wirtschaft und Verkehr kein grüner bekommt.

Eventuell könnte in zwei Berliner Bezirken das Abgeordnetenhaus neu gewählt werden.

Der Einspruch bezieht sich auf den Wahlkreis 6 im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und den Wahlkreis 1 im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Dort sei bei den Erststimmen, die entscheidend sind für das Direktmandat, der Abstand zwischen Erst- und Zweitplatziertem sehr gering. »In diesen Fällen könnten sich Unregelmäßigkeiten mandatsrelevant ausgewirkt haben«, sagte Michaelis.

Regina(oder e) Günthers scheidet als Verkehrssenatorin aus, die Bilanz? Absolut schlecht.

Rückblickend könnte sie nur neue Fahrradwege schaffen, Dank Corona und den Pop-Up Radwegen, uns sonst so?

Friedrichstraße als angebliche Flaniermeile… stark umstritten, allerdings soll jetzt der Radweg zur Charlottenstraße umgerichtet werden ,damit Friedrichstraße WIRKLICH eine Flaniermeile werden „wird“.

ÖPNV?

Nichts neues erreicht, keine neuen Strecken, höchstens Parallelstrecken die Fragwürdig sind geplant.

Positiv ist zwar zu sagen, dass die BVG neue U-Bahn Züge bestellen darf und kann, aber das würde auch höchste Zeit!

Negativ? Überwiegt. Im Prinzip finanziell schlimmeren Schaden angerichtet als Sarrazin als Finanzsenator damals.

Millionen (bzw ne Milliarde) wird für E-Busse ausgegeben die leider noch ökologisch und ökonomisch für die Menge des Geldes, einfach Luxus ist, der nicht Bezahlbar ist. Auch wenn es vom Bund und EU Subventioniert wird, sind es für die Stadt Berlin und für die BVG immernoch Immense kosten. Ein absoluter Schlag ist dabei die aktuellen Tarifverhandlungen, wo dann gesagt wird „die BVG soll einsparen!“. Geld für E-Busse also da aber für das Personal, wo wir eine Katastrophale Altersstruktur haben und kein Nachwuchs finden weil wir Unterbezahlt sind - gibt es dann nicht.

Keine Nennenswerte Verbesserung der Sicherheit auf Bahnhöfen oder Streckenausbauten (werden jetzt aber scheinbar zumindest letztes ein wenig mehr geplant dank SPD).

Zumindest innerhalb der BVG wird sie niemand vermissen.

Das einzige was wahrscheinlich schlimmer ist, ist, wenn Monika Herrmann die neue Verkehrssenatorin wird.

Zumindest sind wir „hier“ gespannt wer als Nachfolger Nominiert wird. Bei einer Herrmann wird es ein Galgenstoß, bei jemanden anderen könnte der ÖPNV wieder mehr augebaut werden und evtl verbessert.

Rot-Rot scheint zu stehen in Meck-Pom

2 „Gefällt mir“