Landtagswahlen 2021 Meck-Pomm, Berlin

Ums kurz zu sagen, wenn die Theorie das sich die Wohnungen selbst bezahlen stimmt. Wäre es ja super.

Ich mache mir nur Sorgen

Außerdem bin ich für bessere Bezahlung im öffentlichen Dienst! :d

Der Markt im Bereich wohnen muss überarbeitet werden und muss besser geregelt werden. Und vorallem dürfen keine Aktiengesellschaften dahinter stehen … !

Der Wohnungsmarkt muss defintiv sozialer gestaltet werden.

Schon krass

1 „Gefällt mir“

Richtiger Schritt, auch wenn das Ergebnis sich wahrscheinlich kaum ändern würde, so MUSS diese Wahl wiederholt werden. SOWAS darf in Deutschland nicht passieren was letztens Passiert ist.

Wenn wird maximal in den betroffenen Wahlkreisen/Bezirken wiederholt. Mehr ist absolut unrealistisch und das wird am Ergebnis vermutlich wirklich quasi nichts ändern. Aber grundsätzlich sehe ich das auch so. Die Vorgänge da in Berlin hatten ja US-Wahl Ausmaße und das ist schon lange kein Lob mehr…

Amthor hat ein Plan, interessante Diskussionen darunter auch wieder. :smiley:

CDU muss ihre Stammwähler zurückholen ? Sehen Sie in der nächsten Staffel: Amthor, der Nekromant.

1 „Gefällt mir“

Dafür haben AfD und die Mieterpartei auffällig viele Zweitstimmen.

Das Bezirksamt Mitte zur B.Z.: „Wir haben den Hinweis darauf bereits von verschiedener Seite bekommen. Der Fehler ist im Bezirkswahlamt bekannt und wird behoben. Es sind die Zahlen in eine andere Spalte gerutscht.“

Sprich: Die AfD bekam alle Zweit-Stimmen der Linken! Donnerstagabend standen allerdings noch keine neuen Zahlen auf der Seite der Landeswahlleiterin.

Ist wohl schon bekannt. Viel peinlicher geht’s echt nicht mehr

Da wird es einem schon leicht peinlich Berliner zu sein.
Kann uns ein anderes Bundesland nicht ein Paar kompetente Leute rüberschicken?

Was machen die Rosinenbomber gerade eigentlich ? :smiley:

Ja also wenn die Wahl in Berlin nicht wiederholt wird, dann wäre das mittlerweile ein echter Skandal.

Diese Lücke wurde laut Thread dann ja nach der Meldung von Wahlrecht geschlossen.

Das was übrig bleibt wäre nur

und da sagen sie ja selbst da gibt es keinen nennenswerten Umfang.

Also bleibt es bei dem bisherigen Problem mit den falsch zugeordneten Wahlscheinen (mit denen aber trotzdem gewählt wurde). Und diese Stimmen sind ja da, jedoch nur falsch zugeordnet. Heißt im Zweifel müssten nur diese Wahllokale neu wählen. In den Wahllokalen, in denen Zettel gefehlt haben wurde ja (mit rechtlich möglichen Mitteln) die Wahlmöglichkeit noch ein paar Stunden verlängert.

Zum Thema Wohnungsenteignung…

Was für ein armer Bauherr vonovia doch ist, so missverstanden weil er so faire Wohnungsbau betreibt. Die Angebote sind doch so unfassbar toll.

Bauherr Vonovia gehört zu den Immobilien-Firmen, die nach dem Willen des erfolgreichen Volksentscheids „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ vergesellschaftet werden sollen. Fragt sich, wer dann noch baut!

Ich hab mal gleich nach den besagten Wohnungen die Seite durchforstet und siehe da, ZWEI WOHNUNGEN GEFUNDEN.

Einmal einen 128 qm, ne viel zu groß und dann da tatsächlich eine 60 qm Wohnung.

Das Unternehmen Vonovia investiert hier 150 Millionen Euro. Jede vierte Wohnung ist öffentlich gefördert, kostet für WBS-Inhaber 6,50 oder 6,70 Euro/m² netto kalt. Die anderen im Schnitt 13,53 Euro/m². Die Miethöhe ist für zwei Jahre gedeckelt

Und was kostet die 60 qm Wohnung?

Genau, nur 1007 Euro warm!!! Ein schnapper.

Also das heißt nur 16,78 Euro pro Quadratmeter (und paar zerquetschte)!!! Wie preiswert. Bei einem durchschnittlichen netto verdienst in Berlin von 1500 Euro pro Kopf.

Im Dezember werden die „Alboingärten“ mit 432 Wohnungen das schönste Weihnachts-Geschenk für Familien und Singles.

Eindeutig eine Single Wohnung.

Und ich hab mir schon Sorgen gemacht bei

Die anderen im Schnitt 13,53 Euro/m²

Immerhin kostet die erste gefundene 60qm Wohnung ja 1007 Euro, keine 810 Euro.

Ein schmarn wer da noch für die Enteignung sein sollte …

Allerdings! Der Volksentscheid ist wertvoll. Leider ist er das aber nur im Symbolischen. Zum Einen ist er rechtlich nicht bindend, die Regierung in Berlin muss nur reagieren, kann dies aber nach eigenem Ermessen tun.
Zum Anderen werden Konzerne wie Vonovia, erfolgreich klagen dagegen können. Da haben schon einige Rechtsexperten raufgeschaut und sehen es verfassungstechnisch als nicht durchsetzbar.
Nichts desto Trotz ist es wichtig, mit so etwas der Politik Dampf unterm Hintern zu machen.

Das ist unerwartet

2 „Gefällt mir“

Unerwartet aber freut mich für die LINKE.

irgendwas von Berlin gehört? da war es irgendwie ruhig geworden.

Sondierungsgespräche laufen Ampel und RRG

ja das hatte ich auch mitbekommen, aber mehr nicht.

Die Grünen hab ich aber bei den Tarifverhandlungen gefressen.

„Umwelt ist uns Wichtig“ - aber nicht der ÖPNV, „200 Million Euro Verlust durch Corona, IhR mÜsSt SpARen!!!111“ und das DIREKT zum Verhandlungsauftakt von einer Grünen Senatorin.

Danke. >_> immerhin haben wir weiterhin Unterstützung von RICHTIGEN die die Umwelt für wichtig erachten und nicht Anti ÖPNV sind … Einpaar Leute bei den Grünen die in der Führung sind (in Berlin) sind schlimmer als die FDP und AFD - und die waren sonst der Klassenfeind im Bereich ÖPNV…

(ich spreche hier nur von den Berlin Grünen, nicht Bundesebene