Probleme von „zu“ großen und kleinen Menschen.
Ich bin jetzt nicht der allergrößte Mensch auf Erden, aber mit meinen 1,94 und vor allem großen Füßen und Händen, habe ich so manches Alltagsproblem im Leben schon gehabt.
Und spontan fiel mir ein, hier vielleicht mal ein Thema zu erstellen, um Gleichgesinnte zu finden, und Empfehlungen und Tipps und Kummer auszutauschen.
Mein akkutes, ganz banales Problem ist, dass ich Spülhandschuhe brauche und es verdammtnochmal nirgends XXL+ Größen gibt. Ich habe jetzt zwei Versionen ausprobiert und in Beide kann ich mich nur gerade so reinzwängen, was dann vor allem beim Wieder ausziehen, immer mit Nerven und Mühe verbunden ist, will man den nicht einfach auf links runterziehen, um die Innenseite trocken zu halten oder sich die Mühe des dann wieder „Umpopelns“ zu sparen.
Joah… um das Thema direkt noch etwas zu füllen, was mir so spontan einfällt…
Mittlerweile habe ich es aufgegeben in Schuhgeschäfte zu gehen. Früher war es immer sehr frustrierend, wenn die Schuhe, die einem gefielen, nie in der passenden Größe da waren. Zuletzt habe ich dann dann immer direkt beim Reingehen gefragt, ob und welche Schuhe sie überhaupt in Größe 48+ haben. Gab auch mal einen Laden, der garkeine hatte.
Internet/Sportschuhe sei Dank, habe ich mittlerweile da nicht mehr soo Probleme, wenn die Auswahl auch beschränkter bleibt.
Dann so Geschichten, wie im Kino oder Fußballstadion, dass eine kleinere Person hinter einem nichts sieht. Im Kino rutsch ich dann den Sessel etwas runter und im Stadion dann tauscht man die Plätze. Nix schlimmes, aber das sind halt so Sachen, die einem passieren.
Dann der Komfort mit langen Beinen in der zweiten Klasse von Flugzeugen, kleinen Autos oder in der Straßenbahn auf so zwei sich gegenüberliegenden Zweierbänken, dass man immer seine Knie dann etwas schräg hält, um den Gegenüber seinen Beinen nicht soviel Platz wegzunehmen.
In Autos bekomme ich von Verwandten und Bekannten immer den Spruch, wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze und jemand hinter mir sitzen muss „mach ruhig den Sitz noch was nach hinten.“. Aber mittlerweile bin ich so lange schon daran gewöhnt, gerade so reinzupassen oder die beine etwas schräg zu haben, dass mich das garnicht mehr stört und ich dann andere lieber die Beinfreiheit überlasse.
Da ich auch recht lange Arme, aber einen verhältnismäßig kürzeren Oberkörper habe, habe ich auch manchmal das Problem von zu kurzen Ärmeln bei Hemden und Pullis.
Joah gibt natürlich auch Vorteile…man hat im Stadion/Kino immer eine gute Sicht und man kann eine Glühbirne austauschen, ohne eine Trittleiter zu holen,
Würde da gerne andere Erfahrungen, Mitleidende hören und gerne, wenn mir mal wieder was diesbezüglich auffällt, aufs Thema zurückkommen.