Langer Lulatsch, Kleiner Dotz

Probleme von „zu“ großen und kleinen Menschen.

Ich bin jetzt nicht der allergrößte Mensch auf Erden, aber mit meinen 1,94 und vor allem großen Füßen und Händen, habe ich so manches Alltagsproblem im Leben schon gehabt.

Und spontan fiel mir ein, hier vielleicht mal ein Thema zu erstellen, um Gleichgesinnte zu finden, und Empfehlungen und Tipps und Kummer auszutauschen.

Mein akkutes, ganz banales Problem ist, dass ich Spülhandschuhe brauche und es verdammtnochmal nirgends XXL+ Größen gibt. Ich habe jetzt zwei Versionen ausprobiert und in Beide kann ich mich nur gerade so reinzwängen, was dann vor allem beim Wieder ausziehen, immer mit Nerven und Mühe verbunden ist, will man den nicht einfach auf links runterziehen, um die Innenseite trocken zu halten oder sich die Mühe des dann wieder „Umpopelns“ zu sparen.

Joah… um das Thema direkt noch etwas zu füllen, was mir so spontan einfällt…

Mittlerweile habe ich es aufgegeben in Schuhgeschäfte zu gehen. Früher war es immer sehr frustrierend, wenn die Schuhe, die einem gefielen, nie in der passenden Größe da waren. Zuletzt habe ich dann dann immer direkt beim Reingehen gefragt, ob und welche Schuhe sie überhaupt in Größe 48+ haben. Gab auch mal einen Laden, der garkeine hatte.

Internet/Sportschuhe sei Dank, habe ich mittlerweile da nicht mehr soo Probleme, wenn die Auswahl auch beschränkter bleibt.

Dann so Geschichten, wie im Kino oder Fußballstadion, dass eine kleinere Person hinter einem nichts sieht. Im Kino rutsch ich dann den Sessel etwas runter und im Stadion dann tauscht man die Plätze. Nix schlimmes, aber das sind halt so Sachen, die einem passieren. :slight_smile:
Dann der Komfort mit langen Beinen in der zweiten Klasse von Flugzeugen, kleinen Autos oder in der Straßenbahn auf so zwei sich gegenüberliegenden Zweierbänken, dass man immer seine Knie dann etwas schräg hält, um den Gegenüber seinen Beinen nicht soviel Platz wegzunehmen.
In Autos bekomme ich von Verwandten und Bekannten immer den Spruch, wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze und jemand hinter mir sitzen muss „mach ruhig den Sitz noch was nach hinten.“. Aber mittlerweile bin ich so lange schon daran gewöhnt, gerade so reinzupassen oder die beine etwas schräg zu haben, dass mich das garnicht mehr stört und ich dann andere lieber die Beinfreiheit überlasse.
Da ich auch recht lange Arme, aber einen verhältnismäßig kürzeren Oberkörper habe, habe ich auch manchmal das Problem von zu kurzen Ärmeln bei Hemden und Pullis. :confused:

Joah gibt natürlich auch Vorteile…man hat im Stadion/Kino immer eine gute Sicht und man kann eine Glühbirne austauschen, ohne eine Trittleiter zu holen, :roll_eyes:

Würde da gerne andere Erfahrungen, Mitleidende hören und gerne, wenn mir mal wieder was diesbezüglich auffällt, aufs Thema zurückkommen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab kurz gedacht du redest von was anderem…
:donnie:

5 „Gefällt mir“

1,58 m hier :raising_hand_man:

2 „Gefällt mir“

Eine große Nase habe ich im übrigen auch. :slight_smile:

Mir fällt gerade noch ein, wo ich mein Bett sehe, dass ich, wenn ich mal gestreckt im Bett liegen will, entweder den Kopf direkt am Kopfteil des Bettes haben muss oder schräg im Bett liegen muss, um nicht mit den Füßen über der Matratze hängen.

2 „Gefällt mir“

An der Nase eines Mannes… :donnie:

i feel you :fist:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das auch. Aber allmählig kaufe ich Schuhe halt wirklich nur noch übers Internet und es sind auch immer die gleichen Hersteller (Vans, Nike, New Balance…), da finde ich schon immer irgendwas in 49 - 50.

Immerhin kann ein Schuhverkäufer etwas damit anfangen, wenn du „Größe 48+“ sagst. Mit „Weite K“ kann fast keiner in einem Schuhladen etwas anfangen.

Eine Freundin von mir ist knapp 1.50 (nach der Einnahme von Wachstums-Hormonen iirc). Das ist auch echt befremdlich, wenn sie erzählt, dass sie sich einen Stuhl gekauft hat. Und das halt einfach der Stuhl ist, aus dem ich ausgewachsen bin, seit ich 12 bin.

3 „Gefällt mir“

Ich fühle das so dermaßen. habe deshalb bei Pullis so gut wie immer die Ärmel zumindest ein Stück hochgeschoben. Und das dann natürlich die 40er Schrittlänge bei Hosen.

Ich bin nur 1,95, aber ich möchte mir bei den ganzen Hindernissen schon kaum vorstellen, wie es Leuten über 2 Meter geht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer zu lange Ärmel. Meine Arme sind so kurz, mir wurde mal gesagt „Wir können da jetzt 5 cm vom Ärmel rausnehmen. Dann ist er zwar immer noch zu lang, aber mehr können wir nicht machen, ohne den Schnitt zu versauen!“
Es ist vollkommen normal, dass ich im Stehen meine Hände in meinen Ärmeln verstecken kann, ohne das großartig versuchen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir leider anders. Bei standartisierten Größen (wie ich normalerweise Oberbekleidung kaufe) passt es mir meistens nicht. Entweder sind die Ärmel zu kurz, oder das Oberteil ist dann einfach am Torso viel zu groß. Dann ist das geringere Übel kürzere Ärmel zu nehmen.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Das ist so dermaßen fern von meiner Realität, dass ich mir nicht einmal vorstellen kann, wie so etwas wäre oder sich anfühlen würde… Keine Chance!

Man zieht halt zusätzlich bei jeder Tür prinzipiell den Kopf ein… ansonsten kommt da nicht sooo viel dazu :sweat_smile:

Spannendes Thema, fand ich aber witzig dass ausgerechnet Primark (von deren Geschäftspraktiken eigentlich alle abgestoßen sein sollten) gerade in Über- und Untergrößen gut bestückt sind. Da kann ich mit meinen 43/44 und meine Kollegin mit ihren 36 gut Schuhe und anderes einkaufen. In einem normalen Shop sahen wir nur nette Sachen, die aber keine von uns passten.

Das würde mich hart nerven. Seh das immer bei nem Kollegen

Da die Alternative entweder Kopfscherzen, oder (wie schon vorgekommen) aufgerissene Kopfhaut ist, nehme ich das hin :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Das mache ich auch so schon reflexartig, weil ich schon zu oft irgendwo gegen gelaufen bin.

Alte Fachwerk Wohnungen mit 1,85m Deckenhöhe und Querbalken… hach ein Träumchen

2 „Gefällt mir“

Interessantes Thema :smiley:

Ich bin 1,86m groß und gefühlt genau an der Grenze, an der es langsam ätzend wird.
Ich habe auch lange Beine, mein Oberkörper ist aber genau so groß wie bei den meisten Anderen.

Mich nervt vor allem die normale Schreibtisch/Esstisch/Küchenarbeitsplattenhöhe, da muss ich mich immer so ganz leicht bücken.

Auto geht gerade noch, dass jemand normal großes hinter mir sitzen kann, aber wird schon knapp.

Ansonsten bekommt man mit 46er Schuhgröße zum Glück noch das Meiste, aber manchmal ist der eine 46er dann halt ausverkauft und es gibt nur noch Kleinere Größen.

Bzgl. der Oberteile habe ich immer das Problem, dass mir die Ärmel zu lang sind. Hängt aber auch damit zusammen, dass mein Bauch relativ dick ist und ich mir daher größere Sachen kaufen muss, die manchmal einfach auf noch größere Menschen ausgelegt sind, anstatt auf Dicke. Hosen hab ich 38/36, die passen ziemlich perfekt.

Ich bin echt froh nicht noch größer zu sein.

Habe momentan 124kg auf den Rippen, bin aber ziemlich muskulös. Leider staut sich das meiste Fett im Hängebauch =/

Ziel sind gerade 110kg zu erreichen, dann wäre der Bauch im Prinzip schon fast komplett weg.

2 „Gefällt mir“