Lautstärkediskrepanz

@maexdaemaege @Krogmann … könnt ihr hier kurz sagen ob es sich um ein “technisches” problem handelt? oder sitzt hier “der fehler vor dem bildschirm”, da zig verschiedene leute die beiträge machen und jedesmal unterschiedliche lautstärke erstellen.

ganz ohne wertung und hate, könnte beide sachen verstehen. jedoch sollte man versuchen dies zu lösen.

/#bohnenliebe

Nein. Die letzten Tage war es so leise, dass ich die PC Lautstärke und die Soundkarte auf Maximallautstärke (Was etwa der Lautstärke einer kleineren Bar mit Soundsystem entsprechen würde, wenn ich damit was anderes lauffen lassen bzw. produzieren würde) drehen musste.

1 „Gefällt mir“

ich meinte damit, dass die redakteure (die leute vor dem bildschirm) alle unterschiedlich laute beiträge erstellen

Achso, sorry!

leider ist es hier menschlich. Ich hab sogar schon ein Tutorial gebaut nur leider haben das wohl noch nicht alle angeguckt.

;-(

sorry Leute

13 „Gefällt mir“

Könnt ihr nicht den Übeltätern eine extra Runde Sport mit Gino aufbrummen, live on Cam für uns? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Schneiden mit Schmerz?

5 „Gefällt mir“

dann müssen wohl alle mal ins 24h krogmann bootcamp :slight_smile: ik freu mir auf diese live übertragung :slight_smile:

now real talk: lass dir von hauke und gino ein tutorialbuch mit ansteigenden übungen zum toningenieur schreiben. so mit XP und leveln ^^

4 „Gefällt mir“

Nach wie vor brüllen einen viele der Bumper, Teaser etc. brutal an während der „Rest“ des Programms relativ leise ist. Gerade hätte mich der NDA Teaser fast vom Stuhl geblasen!
Man/ich finde/t einfach keine Lautstärkeneinstellung mit der man/ich entspannt das ganze Programm schauen kann.
Soll jetzt echt kein Hate sein, aber es stört mich mittlerweile so arg das ich was dazu ins Forum poste. :wink:

@Krogmann gibts da was Neues?

12 „Gefällt mir“

Jupp…ist mir gerade auch wieder extrem aufgefallen.
Nils Lets Play war mega leise, dann kam der Todeskrach bei den Teasern, dann war BeatYesterday wieder quasi lautlos…

3 „Gefällt mir“

Genau die Stelle wars!
Hatte ein wenig lauter gedreht um Nils besser verstehen zu können weil das LP ja recht ruhig ist und dann kam RÖÖÖÖHHHRRR der Teaser… :joy:

Heute ist es echt sehr krass. Gerade bei Kino+ auch wieder.

Werbung…
WOOOOSH KLATSCH KLATSCH!!

1 „Gefällt mir“

man kann normalerweise in den audioeinstellungen einen lautstärkeausgleich aktivieren (loudness equalization) (rechtsklick auf lautsprechersymbol, lautstärkemixer öffnen, lautsprecher anklicken, tab enhancements und dort entsprechendes häkchen setzen) der zu grosse lautstärkeschwankungen verhindert

1 „Gefällt mir“

Bringt einem halt nix, wenn man per Konsole oder wie ich per App aufm Fernseher guckt.

Die Teaser oder Intros laufen bei mir so jauf 10-12 das LP von Nils müsste ich auf 25 oder so gucken, da scheppert es schon ordentlich wenn die los gehen. Doof wenn die Kinder gerade ins Bett gebracht wurden sind…

2 „Gefällt mir“

Meinst du das “theHunter” LP? Das ist aber situationsbedingt halt sehr leise

Danke

aber das funktioniert auch nicht. Die Option scheint es nicht zu geben.
Oder ich bin zu blöd deiner guten Beschreibung zu folgen… :wink:

Ich glaube er meint das, vielleicht hilft das Bild:

Auch wenn es klarerweise keine Finale Lösung sein kann und RBTV hier hoffentlich bald was macht (neuer Bumper zb).

2 „Gefällt mir“

Unter anderem, bei The Hunter ist die Diskrepanz extrem, aber auch bei andren Formaten sind Teaser und Intros deutlich lauter als die eigentliche Sendung, von der Werbung ganz zu schweigen.

Aber sehe halt auch kein Grund dazu, wenn eine Sendung eh aufgezeichnet wird, das Intro anzupassen, ich vermute mal das man relativ leicht den Sound davon runter geregelte bekommt (jepp ich hab kein Plan davon). Ich mein es muss doch auffallen das die Sendung eher leise aufgenommen ist oder generell leise ist und das da so ein lautes Intro nicht passt.

Danke auch dir… du hast mir zumindest die Gewissheit gebracht das ich nicht blind bin! :wink:

in meinem Fall sind da nur 4 Tabs… alles genau so wie auf deinem Bild aber die „Enhancements“ fehlen

Ja, man siehts quasi am englischen Tab zwischen den deutschen, dass der Tab vom Treiber eingefügt wurde. Hängt halt von der Hardware und dem Treiber ab.

1 „Gefällt mir“