Lautstärkediskrepanz

Zi an! Jemand versucht wieder einen Preis zu bekommen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Laienfrage: Gibt es denn nicht sowas wie nen “Master Volume” Regler oder Tool, welches den gesamten Content, der grade läuft, auf eine gleiche Lautstärke bringt? Der Unterschied zwischen (Live-) Sendung und Werbebanner oder Programmtrailer ist teilweise enorm. Da dreht man die laufende Sendung lauter, weil sie leiser ist und dann ballert der Banner oder Trailer immer voll rein.

2 „Gefällt mir“

Das ist technisch möglich aber auch unter Umständen mit ungewollten Nebeneffekten

1 „Gefällt mir“

Es gibt schon Lautheitsprozessoren, die adaptiv und automatisch mittels ausgefeilter Algorithmen die Lautheit messen und Pegel/Dynamik anpassen können, von Jünger zum Beispiel. Keine Ahnung inwiefern hier so etwas vorhanden ist, das kostet ein bisschen was. Und wenn die Lösung so greifbar wäre, hätte man das Problem vermutlich schon gelöst :wink:

1 „Gefällt mir“

Krogi du bist der mvp :nicenstein::herz:

Hab nur ich das Gefühl, dass das immer schlimmer wird?

2 „Gefällt mir“

Heute beim GoT Recap war der Ton wieder furchtbar. Selbst wenn man den Sound bis zum Anschlag aufgedreht hat hat man teils kaum etwas verstanden. Und als dann Moin Moin kam hat es einen regelrecht vom Sessel geblasen. -_-

2 „Gefällt mir“

Das lag offensichtlich an dem spontanen Entzug der Mikros.
Sicherlich blöd gelaufen, aber liess sich ja nicht vermeiden. Natürlich wäre es angenehmer gewesen, wenn der letzte Teil mit den Handmikros entsprechend lauter gewesen wäre.

was ich nicht verstehe, man kann doch ne aufnahme problemlos nachbearbeiten, auch die audiospur. ich hab zwar kein videobearbeitungsprogramm aber eins zum tonspuren zu bearbeiten und da ist das ne sache von vielleicht ner minute um die lautstärke anzugleichen, ganz abgesehen von ner funktion die lautstärkeschwankungen automatisch ausgleicht. gut war viel stress wegen gamescom usw, aber es ist ja nicht das erste mal

Die Recaps wurden teilweise sehr knapp vor Ausstrahlung erst fertig, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Je nachdem wie aufwendig das Ausgleichen nun war (was ich nicht einschätzen kann), hat vielleicht einfach die Man-Power oder die Zeit gefehlt.
Klar, das war nicht optimal, aber ich kann darüber hinwegsehen, wenn die Alternative ist, dass die Ausstrahlung evtl. verschoben werden müsste.

Also lieber Bauchbinden einfügen, als Lautstärke regulieren.

Das ist wohl kaum auch nur im Ansatz vergleichbar…

Stimmt. Die Bauchbinden dürften mehr Arbeit machen :smiley: Andererseits kümmert sich darum sicher auch eine andere Person. Dennoch verwundert mich das Ganze. Die Bumper etc sollten doch alle gleich laut sein. Dann hat man doch nen DB-Richtwert. Sieht man dann das ne Aufzeichnung zu laut oder zu leise ist, steuert man gegen. Wenn mittendrin mal Ausreißer sind können die durchrutschen, aber komplette Aufzeichnung zu leise oder zu laut kann ich mit meinem Laienwissen einfach nicht nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Ja das meinte ich ja: Nur weil jemand Bauchbinden einbaut, fehlt diese Ressource ja nicht beim Ton. Das Eine hat mit dem Anderen vermutlich nichts zu tun.
Ich stimme aber zu, dass ich diese ganze “RBTV-Tonproblematik” auch nicht in Gänze nachvollziehen kann. Ich gucke auch relativ viel GameStar-Videos und die haben solche Probs fast NIE - und das obwohl die alles insgesamt viel einfacher und rudimentärer produzieren.
Oder vielleicht gerade deswegen?

Vermutlich genau deswegen. Du hast ein Dutzend Cutter (viele Redakteure schneiden ihren Kram ja selbst), mehrere Studios, zwei Regien, Dutzende verschiedene Audioquellen, 3 Produktionsverfahren (live, live on tape und geschnitten) etc

Ich liebe den Sender und bin seit dem Start bei Twitch dabei. Im Chat bin ich stummer Teilnehmer und genieße das Programm. Picke mir das was ich gerne sehen möchte raus und halte zu anderen Beiträgen meine Klappe

Gestern bei Bada Binge bin ich bei dem Rick und Morty Beitrag (den ich sehr gut fand und mich für Daniel und Alwin gefreut habe das Sie die Chance bekommen haben) mehrmals übel zusammen gezuckt. Ich hatte nicht mal Kopfhörer auf und die Lautsprecher waren eher moderat eingestellt.

Das klang für mich so als wäre das normale Aufnahme Niveau sehr leise gewesen und dann hätte man versucht den gesamt Pegel so zu verstärken das es bei lauteren Geräuschen, oder Stimmen einfach kurzfristig tierisch übersteuern musste.

Bin auf dem Gebiet ein Amateur aber kann man nicht als Mikro Backup da irgendein Diktiergerät oder so was ähnliches mitlaufen lassen?

Das soll kein Gemecker sein, einfach nur die Bitte da etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Hmm könnte man das Problem nicht einfach mit einem Kompressor oder Limiter auf dem Master Audio lösen?
Das Problem ist doch dass die meisten Werbungen, Trailer, oder Intros auf die “marktübliche” Lautstärke gemastered sind, also tendenziell eher laut und sie auf dem Live-Feed halt kein solches Mastering haben und somit der Live-Feed immer zu leise ist.
Im “marktüblichen” Mastering wird ja schlussendlich auch vor Allem komprimiert, also einen guten Kompressor auf den Live Feed Master und einmal gut einstellen und dann sollte doch das klappen?

Wenn man so große Lautstärkediskrepanzen hat bringt ein Kompressor + Limiter auch nur bedingt was. Wenn du an dem dann so ein breites Band einstellen würdest nimmt er unter Umständen auch die leisen Töne mit, die du nicht haben willst (Nebengeräusche aus dem Studio etc.). Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man die obersten dB “wegkomprimiert”. Man läuft dann natürlich Gefahr, dass der eine oder andere Beitrag/Sendung sich unnötig komprimiert und unnatürlich anhört

Ja oder halt vor dem Kompressor noch ein Gate rein, dass die ganz leisen Hintergrundgeräusche gleich ganz wegschneidet. Am besten wäre wohl für einen Tag mal einen guten professionellen Tontechniker ins Haus zu holen, der Ihnen ein gutes Setup zusammenstellt. Einmal eingestellt muss man dann hoffentlich auch nicht mehr enorm viel schrauben…

Dann schneidest du aber unter Umständen bei leisen Beiträgen wichtige Teile weg

Krogi hat Audio-Engineering studiert. Er sollte damit wohl als “professioneller Tontechniker” durchgehen. Und es ist halt die Frage, ob es ein technisches oder eher ein prozessuales Problem ist. Wenn ein geschnittener Beitrag zu laut ist, wäre die naheliegendste Lösung die Lautstärke beim Schnitt schon auf einen vordefinierten Master zu bringen