Meine Predictions dazu:
(ebenso unter der vorraussetzung das die üblichen verdächtigen weiter kommen)
Gruppe A:
- G2 Esports
- Suning
- Machi
- Team Liquid
Platz 3 und 4 sind da recht umkämpft und find es aktuell schwer zu sagen wer den dritten Platz holt. Aber ich halte den PCS Champion im moment stärker als den dritten Seed NA. Platz 1 und 2 werden Suning und G2 untersich ausmachen. Hier ist halt das Problem ob G2 wieder Spiele throwen wird und keine dummen fehler mehr macht. Auch problematisch sehe ich das bei so einer „leichten“ Gruppe die G2 Arroganz zuschlägt und sie ihre gegner maßlos unterschätzen wenn sie in führung liegen sollten.
Gruppe B:
- JD Gaming
- DAMWON Gaming
- Rogue
- PSG
Je nachdem wie stark Korea wirklich ist könnte ich mir DAMWON auch auf Platz 3 vorstellen, aber im Mid Season Cup wurde Korea von China deklassiert und daher halte ich Platz 1 für unwahrscheinlich. Rogue wird halt locker über den Play In Kandidaten stehen. Die frage ist halt was sie gegen China bzw Korea ausrichten können. Insbesondere da sie quasi nur ein Spielstil haben. Möglich ist es aber ich tendiere eher zu einem dritten Platz.
Gruppe C:
- Fnatic
- LGD Gaming
- Gen.G
- TSM
Ich glaube nicht das Gen.G stark genug ist um Fnatic oder LGD zu besiegen. Ist aber hier allgemein schwer einzuschätzen. Auch hier ist wichtig das dumme Fehler einzelner Spieler( insbesondere Bwipo und Hylissang) in denen sie völlig out of position oder alleine facecheckend in 5 Gegner rein laufen nicht passieren dürfen. Für TSM sehe ich die einzige Chance auf ein weiterkommen, wenn alle Spieler der gegnerischen Teams auf uminöse weise verschwinden.
Gruppe D:
- Top Esports
- DragonX
- MAD Lions
- FlyQuest
Das ist die absolute Todesgruppe und würde im allgemeinen hier das höchste Spielerische Niveau zu ordnen. Auch hier ist die Frage wie stark ist Korea. Ich bin mir sicher das die LPL über sie rüberollen wird und insbesondere LPL Champion. Über den vierten Seed von EU bin ich mir da nicht so sicher ob sie gegen den 2. Seed der LCK so viel ausrichten können. Es ist halt „nur“ der vierte Seed. Mad ist enorm talentiert, problematisch ist das bis auf Humanoid die Spieler keinerlei erfahrung mit Internationalen Spieler haben. Das kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein.
Und was Fly angeht. So sehr ich es PoE wünschen würde, aber sorry er hat Spieler wie Santorin und WildTurtle in seinem Team. Erster hatte es ja noch mal in der letzten EU LCS season versucht in Europa mitzuhalten und wäre heute grade mal für ein Teams aus den European Masters gut genug. Und WildTurtle war nie so ein großer guter ADC und man sieht halt wann seine letzten Worlds waren die sind nämlich sehr lange her und waren noch mit TSM bevor er von DL abgelöst wurde. Ich sehe keine hoffnung für Fly.
xPeke und Defico treten zurück - Origen kriegt Rebrand
Im Rahmen einer großen Aktion der Organisation von Origen wird das Team ein Rebrand kriegen und in der nächsten Season unter den Namen Astralis in der LEC auftreten. Dies bedeutet nicht nur das das 5 Jahre alte Branding und der damit verbundene xPeke vorerst aus der LEC verschwinden, denn xPeke und auch sein Partner Deficio treten zurück. Auch wurde angekündigt das AoD der neue Headcoach von Astralis wird. Was somit mit dem aktuellen Coach Guilhoto wird ist bisher unbekannt
Nach 4 1/2 Jahren - Cloud 9 trennt sich von Headcoach
Repeared wird Cloud 9 verlassen, dies wurde nun offiziel angekündigt. Ob das schlechte Abschneiden im Summer split des Teams schuld hat oder ob es andere Gründe hat ist unbekannt. C9 hat bisher noch keinen neuen Coach announced und auch ist unbekannt welche Station Repeareds nächste Station sein wird.
Okay, kein Lee Sin Buff. Scheint nicht sein Jahr zu sein. Wird aber sicherlich gespielt.
Dafür Sylas, Aphelios und Ivern ein Buff. Ob wir sie öfter zu Gesicht bekommen?
Akali wird weiter tot gernerft
Nach Ash bekommen nun Caitlyn und Senna einen Nerf. Ich hoffe es gibt dann mehr Abwechslung suf der Bot Lane, aber bezweifle es irgendwie. Sie werden sich sicherlich auf die selben bekannten Comps wie vorher versteifen.
Oh, der Lucian Nerf ist last minute noch rein gekommen und wird insbesondere FNC ziemlich hart treffen, da die Lucian/Eve Combi damit eventuell ausm Meta fällt.
Sylas dürfte mid lane extrem stark sein, da er aktuell schon die Super Server SQ aufmischt.
Der Lucian Nerf ist 8 AD auf Level 18 und macht absolut gar nichts
Lee Sin war die regular Season über schon ein starker Pick. Stark genug ist er auch wenn er vielleicht nicht unbedingt S-Tier ist, aber midnestens A-Tier
Also hab es ausgerechnet. Riesig erscheint der Nerf nicht. Aber ich kann hier nicht ausmachen wie krass sich das wirklich auswirkt. Als beispiel hier der vergleich der Ult auf Level 6 OHNE Items und VOR Abzug der Armor, auf Champions und das JEDER hit trifft.
Neu: 2151,6
Alt: 2211
Natürlich sind das wie gesagt nur die Max werte NUR mit BASE AD und mit 0 Armor und ohne das man einen hit ausweicht. Wie viel das ausmacht ist daher unklar.
Darüber hinaus muss man sagen das Lucians Level 18 dmg jetzt eh nicht so wirklich wichtig ist weil Lucian halt ein Early Game champ ist der Early und Mid Game halt dominieren will. Er fällt im Late Game eh rapide ab und hat gegen die High Scalenden Champs nicht mehr viel zu lachen(insbesondere da er eine so geringe range hat)
Ich find es halt sehr schwer zu sagen ist es jetzt ein wirklich wirksamer Nerf. Oder macht es im grunde nichts aus.
Competetive und SoloQ unterscheiden sich halt doch stark. Sylas wird definitiv vaible sein(war er ja schon in der LEC) aber auch hier die Frage ist er S-Tier? Ich meine wir haben da immer noch Champs wie Azir, Leblanc, Orianna und Zoe. Und wir haben sogar gesehen das sogar noch eine Syndra funktioniert(obwohl ich sie eher A bis B Tier einordnen würde nach den nerfs). Zwar hat er ein Ulti Buff bekommen aber auch erst ab dem Mid Game. Und na ja die Ult kann man mit geschickten Picks halt auch irgendwie auskontern. Insbesondere wenn man eine Nidalee z.B. im Jungle erwarten kann.
FlyQuest tut mir ein bisschen leid Mega sympathische Org, aber in der Gruppe haben sie keine Chance xD
PSG Talon mit Stand-Ins für die Play-Ins
PSG Talon benötigt drei neue Spieler. Denn durch Reisebeschränkungen und Visa-Problemen können die beiden Süd-Koreaner River und TANK nicht an den Play Ins teilnehmen. Auch ihr ADC aus Hong Kong fällt für größere Teile der Play Ins aus, wegen ähnlichen Problemen. PSG Talon hat daher reagiert und musste sich spontan drei Stand-In Spieler verpflichten. Darunter Dee der bei Machi Esports eine coaching Position hatte und Uniboy & Kongyue die von ahq eSports Club ausgeliehen wurden.
Oh boy^^" aber das erhöht die Chancen für UOL zum weiter kommen behaupte ich jetzt einfach mal
Die Ersatzspieler von AHQ sollen wohl besser sein als die eigentlichen von PSG
Da bin ich dann gespannt. Insbesondere bei Dee scheint es so zu sein das er wirklich nur auf einer Coaching Position war und da wäre ich mir nicht so sicher ob er da mit anderen Spielern mithalten kann die deutlich mehr im Spiel drin sind.
Kann gut sein, aber ob die innerhalb von 2 Wochen so ne gute Synergie mit dem Rest des Teams aufbauen können ist fragwürdig (Fnatic brauchte fast ne ganze regular season dafür dieses Jahr )
Die Spieler Synergie wird nicht das problem sein. Insbesondere da jetzt kein Koreanischer Spieler mehr dabei ist und somit keine Sprachbarriere mehr besteht.
Btw bei Fnatic war nicht die Synergie der Spieler das Problem ansonsten hätten sie wohl schon im Spring Split gestrugglet
Das größte Problem sehe ich wie gesagt and Dee. Dessen „große“ zeit war 2014 bis 2018, danach war er nur noch in Academy Roster Unterwegs. Und seit März 2020 nur noch als Coach. Möglich das er ein menge game knowledge etc hat, aber hat Gegner wie Kramer der wahrscheinlich alles besser kann als Dee.
Aber durch das aktuelle System ist es so das UoL gegen PSG evtl gar nicht relevant wird. Fest steht in dieser Gruppe wird LGD alles weg stompen. Einer von den beiden wird zweiter und einer wird dritter da bin ich mir ziemlich sicher. Aber hier meine Prediction wie die beiden Gruppen ausgehen werden
- MAD Lions
- Team Liquid
- SuperMassive
- Legacy Esports
- INTZ
Platz 1 wird heiß umkämpft sein. EU choked gerne mal gegen NA und das doch recht unerfahrene Team von Mad Lions könnte die Nerven in dem ein oder anderen Spiel verlieren. Daher würde ich kein Geld drauf wetten das MAD wirklich vor TL kommt. Fest steht beide Teams werden Platz 1 und 2 belegen
INTZ ist der brasilianische Teilnehmer und ich bin der Meinung das Brasilien aktuell die schwächste Region ist. Also sie sind quasi das NA ALLER Regionen Daher werden Legacy un SuperMassive den dritten und vierten Platz untersich ausmachen. SuperMassive liegt hier meiner Meinung nach vorne. Die Türkische Liga würde ich zu den Top Regionen der Wildcard Regionen zählen. Ein Grund dafür ist die nähe zu Europa. Türkische Spieler, sind gerne mal auf dem EUW server unterwegs(auch ein grund warum wir den vollsten Server weltweit haben) und scrimmen gegen Bottom LEC Teams. Dazu 2 Koreanische Imports die zumindestens mit KaKAO echt nicht schlecht besetzt sind(obwohl KaKAO als schwierig gilt). Auch Snowflower ist sicherlich nicht schlecht und ein Spieler wie Zeitnot hat schon sehr viele Internationale Erfahrungen gemacht. Was Armut und Bololu angeht kann ich nicht sagen. Aber ansich halte ich SUP sogar stark genug das sie TL oder MAD gefährlich werden können.
Gruppe B:
LGD(by far)
PSG Talon
Unicorns of Love
V3 Esports
Rainbow7
LGD wird alles weg stompen in dieser Gruppe. Die haben ein sehr erfahrenes Roster. Darunter auch ehemalige top LCK Spieler wie Peanut. Talon sehe ich noch vor UoL aus dem grund da ich die Russische Liga nicht so kenne und man auf den Worlds die ehemalige LMS einfach viel mehr wahrgenommen hat. Es sind alles Taiwanesische Spieler und ich wenn ich sie irgendwie bewerten müsste würd ich sagen auf Niveau der mittleren LEC. UoL hat im vergleich zum vorjahr 2 Spieler ausgetauscht und das ist die Bot Lane(Damals waren es noch Innaxe der jetzt bei schalke ist und Edward aktuell Teamlos und seine letzte station war die Italienische Liga). Auf der support Position sicherlich eine verbesserung(Edward ist zwar eine LEGENDE aber leider nicht mehr so gut) und auf der Bot Position wahrscheinlich ein dowgrade. Aber sie waren letzes jahr stark genug um Splyce zumindestens in die Ecke zu drängen.
V3 Esports halte ich nicht für Stark genug. Japan wird von Jahr zu Jahr besser, aber ist meiner Meinung noch nicht da wo die anderen sind. Liegt auch daran das die Japan server die jüngsten Server sind.
Rainbow7 als Latein Amerikanisches Team halt ich aktuell für die zweit schwächste Region obwohl sie nicht scheiße sind. Ich glaube das LLA Teams mit Bottom LCS Teams mithalten könnten was ich z.b. bei einem INTZ verneinen würde.
Laut meiner Prediction wären MAD und LGD damit dierkt weiter und es würde erst SUP vs Legacy Spielen wo SUP meiner meinung nach klar gewinnt.
Die Einhörner würden gegen V3 spielen wo ich mir auch sicher bin das UoL gewinnt. Ich glaube an dieser stelle das ein SUP ein PSG Talon besiegen kann, aber ein UoL kann kein TL besiegen. Das heißt nicht das ich UoL schlechter als SUP rate(würd sie ungefähr gleichstark einschätzen UoL sogar vllt etwas besser) sondern das ich TL deutlich stärker als das angeschlagene PSG finde(und das hat schon was).
Worlds und LoL Erklärungsvideos
Also alle die noch nicht verstanden haben wie League of Legends funktioniert und was die Worlds sind. Ich gehe mal stark davon aus das alle hier im Thread sich mit dem Spiel auskennen und auch wissen was die Worlds sind, aber ich find die Videos schon irgendwo ganz nett gemacht daher poste ich es trotzdem mal:
Gleichzeitig ist auch der Worlds Song erschienen im gleichen stil der beiden anderen Videos:
Hier sind recht viele anspielungen manche recht offensichtlich und manche versteckt. Um das aufzuschlüsseln hab ich mich bei den YouTube Kommentaren orientiert, daher keine 100% genauigkeit:
Der Coach des Protagonisten ist Faker. Größte Legende die League bisher hatte, auch wenn er dieses jahr nicht auf den worlds zu sehen ist.
Sein erster Gegner ist Worlds Gewinner Season 1 xPeke mit seinem Kassadin pick mit dem er damals den legendären Backdoor auf der IEM gemacht hat. Find ich komisch das man hier einen IEM pick genommen hat und nicht Talon vs Zed dargestellt hat weil diese Szene von xPeke ist ebenfalls ein legendäres Play von ihm, allerdings war das 2014.
Dann muss der Protagonist auf jedenfall gegen Thresh dran und das ist halt ziemlich eindeutig Mata, der damals 2014 mit diesem Champion Weltmeister wurde.
Als nächstes sieht man wie der Protagonist gegen eine Xayah kämpft. Hier wird im YouTube kommentar bereich JackeyLove von den worlds 2018 genannt.
Bei dem nächsten ist man sich sehr uneinig ob es sich um Galio oder Aatrox handelt und von wem es stammen könnte.
Dann wird als nächstes ein Caitlyn Gewehr gezeigt. Die anspielung ist ganz klar wenn man es sieht, denn das Gewehr hat ein Taipei Assassins Logo eingraviert und wird sich damit um den Weltmeister von 2012 Bebe handeln.
Dann kommt eine anspielung auf den Song + Video Rise mit dem Jarvan Speer der halt von Ambition kommen soll.
Als „Endgegner“ der profis wird Tian mit seinem Lee Sin gezeigt.
Zum Song selbst. Ich find den recht belanglos. Wenn der Refrain losgeht wird er deutlich besser aber ansonsten zu belanglos.
DACH Region erfolgreich bei den European Masters
Die beiden Teams aus der Prime League GamersLegion und moussports ziehen beide erfolgreich in das Halbfinale der European Masters ein. GamerLegion muss nun gegen den Titelverteidiger LDLC OL die zuvor GamersOrigin besiegten. MOUZ hingegen besiegte K1CK Neosurf und müssen nun im halbfinale AGO ROGUE ran. Bei einem Sieg beider Teams könnte man evtl ein Deutsch-Deutsches Finale haben.
Kein rein deutsches Finale bei den European Masters
Während GamersLegion es geschafft hat ins Finale einzuziehen ist der andere deutsche Vertreter mousesports gescheitert. Somit haben wir jetzt GamesLegion vs AGO ROGUE im Finale.
Ergebnisse des Halbfinales
GL 2 : 1 LDLC
MOUZ 0 : 2 AGO
Uff grade Samira angetestet und ich freu mich da schon auf die neue Season weil ich glaube mit ihr kann man echt ein paar geile Plays erwarten, aber ich kann mir auch vorstellen das sie dann ganz schnell runter generft wird.
Pick’ems Worlds 2020
Auch dieses Jahr wird es wieder Pick’ems geben. Die Pickems werdet um am 1. Oktober auf dieser Website finden:
https://lolesports.com/pickem
Zu gewinnen gibt es bei 100% korrekten Tipps alle 5 Ultimate Skins(DJ Sona, Spirit Guard Udyr, Pulsefire Ezreal, Elementalist Lux und Gun Goddes Miss Fortune).
Desweiteren sollen auch Drops und Missionen wiederkommen. Wodurch man ingame Items wie Hextech Chests und co freischalten kann.
Desweiteren kann man jetzt seinen YouTube Account mit dem Riot Account verknüpfen. Dies könnt ihr auf dieser Seite: https://www.youtube.com/account_sharing und soll auch nochmal vorteile bringen.
Team Icons und Emotes so wie Championship Leblanc + Ward Skin wird ebenfalls ins Spiel kommen. Diese sind käuflich zu erwerben und die Icons und Emotes gehen zur hälfte an die jeweiligen Teams. Vom LB und Ward Skin wird 25% an die Teams verteilt. Die hälfte dieser 25% wiederrum werden gleichermaßen an alle Teams verteilt während die andere hälfte je nach Leistung und damit abschneiden des Teams abhängig ist.
Meine Predictions für Morgen:
Da morgen ja die ersten Play In Spiele ab 10 Uhr beginnen hier meine Predictions:
MAD 1 - 0 INTZ
PSG 1 - 0 R7
LEG 1 - 0 INTZ
LGD 1 - 0 PSG
TL 0 - 1 MAD