EU will aber auch nicht gewinnen oder? Erst verkackt Fnatic nachdem sie noch großkotzig meinten, dass sie in ner easy Gruppe wären und jetzt stomped TL auch noch G2 . Ich hoffe mal, dass sie sich in der Endphase etwas mehr anstrengen.
Der Spott, wenn TSM es doch irgendwie über Fnatic schaffen sollte
G2 spielt halt gegen schlechtere Teams immer deutlich schlechter, kp was da mit denen los ist.
Das hat Bwipo gesagt und er liegt damit nicht falsch. Generell hast du das Zitat glaub ich allgemein falsch verstanden. Bwipo meinte sie haben die leichteste Gruppe, da würd ich nicht so ganz zustimmen, da ich glaube das G2 eine leichtere Gruppe hat, aber die sind schließlich auch first seed. Aber die Gruppe von Fnatic ist bei weitem nicht so stark. Ich meine wir haben in anderen Gruppen first Seed Korea und 2nd Seed China und in der letzten Gruppe dann First seed China und 2nd Seed Korea. Da ist die Gruppe mit 3rd Seed Korea und 4th Seed China + 1st NA deutlich einfacher als.
Er meinte ja schon, dass sie in ner easy Gruppe wären und das letzte Game gewonnen hätten, ohne sich groß anstrengen zu müssen. Die Caster meinten dann, dass Fnatic aus ihrer Sicht in dem Game recht schwach war und sie den Eindruck hatten, dass sie eher am straucheln waren, als dass sie es sachte haben angehen lassen. Von Bwipo hab ich aber in Interviews immer den Eindruck, dass er sich für den geilsten hält und wenn er wollte, könnte er alle easy besiegen.
Wie gesagt ich glaube das TSM vs FNC spiel war nicht so knapp wie aussah da FNC sie outsmartet hat und das in jedem der belange. Und ja sie sind in einer Easy gruppe. Weil sie keinen Weltmeister favoriten in der Gruppe haben(und da kommen sowieso nur TOP, JD, DWG und G2 in frage). Wenn FNC halt scheiße spielt wie gegen LGD wird die Easy gruppe halt schwer.
Findet ihr aber auch nicht, dass G2 letztes Jahr stärker aussah? Oder habe ich das irgendwie falsch Erinnerung? Irgendwie kommt G2 nicht so krass vor wie letztes Jahr.
G2 hat einige stärken des letzten Jahres verloren. Zum einen ist die Meta schuld. Zum anderen aber auch die leistung einzelner Spieler.
Edit: Um darauf genauer einzugehen. Eine stärke die G2 letztes jahr hatte waren ihre Flex Picks. Zum teil hat G2 4 champs eingeloggt und du hattest keine ahnung wo die spielen weil es einfach 4 Flex Picks waren. Ein Pyke ist hier das beste beispiel. G2 hat ihn auf 4 Positionen gespielt. Ob Top, Jungle, Mid oder Support. Ich glaube sie haben ihn nie als ADC gespielt.
Dazu war G2 schon immer sehr stark in Teamfights wie man gerne auch im Spiel grade gesehen hat TL konnte die fights gewinnen aber die Fights hätten deutlich eindeutiger ausgehen können als sie sind. Aber TL hat halt ziemliche viele fragwürdige sachen gemacht und es G2 auch leichter gemacht(z.b. den Flash von CoreJJ mit 200 HP ins gegner Team). Und sie haben jetzt auf den worlds glaub ich viele comps gespielt die eher auf Catches ausgelegt sind. Die letzte Comp war glaub ich die mit dem besten Engage die sie bisher hatten.
Dazu kommt die Leistung das einiger Spieler nachgelassen hat. Jankos’ Leistung ist seit dem Summer Split arg schwankend. Er spielt des öfteren einfach deutlich schwächer, als man es von ihm kennt. Desweiteren hatten wir auch schon diskutiert das der Spring Split Perkz nicht gut getan hat. Während Caps sich zum Teil dadurch verbessert hat, hat es Perkz deutlich geschwächt, denn er macht wieder sachen die du als Mid Laner machen kannst, aber als ADC eben nicht.
Und das sind denke ich die beiden großen Faktoren warum G2 im moment nicht die Leistung von 2019 abrufen kann. Aber sogar da haben sie z.B. auf der MSI Spiele gegen NA und Vietnam im Bo1 verloren.
Letztes Jahr war G2 auch gottgleich im Split pushen, Objectives traden und durchgehend die Map pressuren.
Den Splitpush haben sie verloren durch diese blöde Dragon Soul. Aber im Objective Trading sind sie irgendwie auch deutlich schlechter geworden. Eben haben sie zB ja trotz Herald den First Tower Bot verloren. Weiß nicht, wie so was dann plötzlich kommt.
Also wie gesagt gegen schlechtere teams spiel G2 traditionell schon schlechter, daher würd ich das nicht als referenz nehmen. Aber G2 hat seit ihrem aufstieg in die EU LCS damals ein markenzeichen und das war ihr unfassbar starkes Makro und ja das vermisse ich auch etwas.
Riot beschneidet Teams in ihren Taktiken gefühlt immer mehr in dem sie so ein murks eingebaut haben. Es nimmt ab einen gewissen Punkt sämtliche Spannung raus. Da der vierte Drake oft das Spiel entscheidet und wenn er es nicht tut dann meist einen so starken vorteil bringt das sie dann spätestens mit dem Elder das Game finishen können.
Gut, dass Sunning gewonnen hat, dass kommt meinen Picks zu gute
@JohnnyRiot Ich finde es grundlegend schon gut, dass es mehrere Objectives gibt, um die Teams kämpfen müssen, wenn sie das Game nicht verlieren wollen und die auch schon vor dem Endgame wichtig sind. Gefühlt gibt es aktuell viel mehr Kämpfe mitten drin, als noch vor ein paar Jahren. Da war es immer nur abtasten bis es einen Entscheidenden Teamfight gab und dann war das Game durch. Da hat Zuschauen nur so semi Spaß gemacht. Ich schau aber auch nicht so viel eSport, dass ich da alles vergleichen kann. Kann also ein sehr subjektiver Eindruck sein.
Also 2019 war für mich als zuschauer die perfekte Meta. Weil der Drake hatte seine bedeutung, aber du konntest eben auch taktische vielfalt einbauen. Reine Late Game Comps die es nochmal oft spannend gemacht haben sind heute nicht mehr möglich da du wenn du auf scaling setzt eben auch deutlich Early Game lastigere Champs mit einbauen musst. Das hat z.B. Origen dieses Jahr das genick gebrochen.
Und ja es gab diese Zeit rum das es halt 2 bis 3 Teamfights gab und der erste davon meistens das Spiel entschieden hat, aber da würd ich sagen das ist spätestens seit 2018 endgültig vorbei(Davor war es halt schon deutlich weniger von diesen Spielen). Heute ist es halt oft so das der Vierte Drake entscheidet. Ist zum glück nicht in jedem Spiel so, aber wenn ein Team mehr auf Early Pressure gesetzt hat müssen die ab den dritten Drake um jeden Drachen fighten und wenn dann die ein Comp noch nicht rdy ist, dann ist das Spiel schon oft so gut wie vorbei.
Splittpush ist sehr wohl möglich. Dank online Vorlesung habe ich jede Menge LPL geguckt und da spielen die andauernd Splittpusher. Wenn man nur LEC verfolgt, wo Nulpen wie Finn oder Orome an die Spitze der Liga kommen mit passives Tank Spielen, würde man denken, dass es sehr eingeschränkt aussieht. Aber wenn man Spieler wie Bin, TheShy, 369 oder auch Nuguri hat, sieht es ganz anders aus.
„Carry Toplaner“ ist nicht gleich „Splitpushing“.
Die Teams werden aufgrund der Drakes immer zu einem 5v5 zusammen gezwungen. Habe die ganze Season noch keinen richtigen 1-3-1 Sieg gesehen.
Deshalb ist Shen im moment permabanned in den meisten fällen weil er kann halt dank ult in dieses 1-3-1 gehen
Das würde passen, da ich 2018/2019 kaum LoL eSport geschaut hab. Bin eh mal gespannt, wie das wird, wenn sie das komplett Item-System umwerfen.
Schade. Als EU Zuschauer waren das wahrscheinlich die besten beiden Seasons
Mal ab von den ganzen gesprächen über meta etc. Fly macht das grad erstaunlich gut.
Edit: Hätte ich mal nichts gesagt XD
Eigentlich jedes Mal wenn TF gespielt wurde, was sehr häufig war in der LPL, wurde Splittpush und 131 gespielt, da TF jedes Mal den Splittpusher shadowen kann. TF nimmt man auch nicht für sein Teamfight Power, was ziemlich gleich null ist. In der LEC spielen einfach viel zu schlechte Top laner als dass 131 funktionieren kann. Sie ruhen sich darauf aus einfach nur weak Side top zu spielen und Orome oder Finn auf Tanks zu beschränken. Auch ist best of 1 in LEC nicht gut, um verschiedene Taktiken zu spielen. Da geht man auf ne Nummer sicher. In der LPL und LCK mit best of 3 muss man mehr Variationen drauf haben und kann auch was riskieren.
Der Ornn Pick gefällt mir sehr, endlich ein engage für ein Europäisches Team.
Edit 1: Hui das beginnt ja gut
Edit 2: Ruler dürft nicht mal mehr Gold bringen so oft wie der bisher gestorben ist
Edit 3: FNC spielt das grade so clean O.O aber ich fürchte das wechselt bald.
Sehr geile Performance von Fnatic gerade. Und dann auch noch mit Scaling Advantage.
Edit: oh no