Bin ich mir nicht so sicher. DRX macht ja gefühlt auch nichts. Wenn da einfach mal ein G2 mit ihren Crazy Teleports und aggressiven Jungle Ganks mal ein bisschen Actions ins Game bringt, kann das schon ganz anders aussehen. Aber wenn der Gegner nichts macht, dann spielt DWG natürlich ihr gutes Macro Game runter.
DWG sind echt Teamfight Götter
Was mich im koreanischen eSports immer so beeindruckt ist die sie absolute Abgeklärtheit, Berechnung und Kälte in den Entscheidungen. Das war schon bei SC2 so, was ich intensiver verfolgt habe. Mechanisch und vom Makro sind sie eh ganz weit vorn, aber wie konsequent da jeder Aspekt ausgespielt wird, ist schon krass.
Gerade in diesen innerkoreanischen Begegnungen sieht man das. Nicht viele Kills und dann sind es die 1-2 Teamfights, die alles entscheiden, weil darauf aufbauend einfach alles Stück für Stück in eine Richtung driftet.
DRX hatte diesmal den ersten Teamfight für sich entschieden, letztendlich hat das aber nicht gereicht, weil DAMWON im Midgame einfach ganz genau wusste wann sie wo stärker waren und dann über die Objectives in die Situationen kamen ihre Vorteile auszuspielen.
Wenn Du die nicht überrumpelst, oder irgendwie von ihrem Spielstil wegbekommst, sind sie quasi nicht zu schlagen, so scheint es.
Man muss aber auch erwähnen, dass DRX einfach ein schlechtes Team ist. Sinnlose Drafts, keine Ahnung von Priority und nur zwei Weltklasse-Spieler. Und da es keine Botlane-Carry-Meta ist, kann DRX nur durch Chovys 1v9s gewinnen. Nur leider spielt Chovy viel zu gerne Tanks und Utility
Sehr schöner Einblick darüber, wie die Bühne dieses Jahr funktioniert:
DRX komplett tilted
Nicht spannend heute. Im letzten Spiel ist DRX dann komplett auf Tilt gewesen.
Naja, dafür sitzt der erste Tipp.
Hoffentlich gewinnt G2 Nochmal LCK vs LCK will ich mir nicht antun
Ich auch nicht. Vor allem DRX ist ja schon das zweit beste Team aus der LCK.
Wenn G2 verliert, dann ist DWG ziemlich sicher im Finale.
Bin ehrlich gesagt beim spiel eingeschlafen und hab’s deshalb eh nicht mitbekommen.
Bei welchem Game war das?
Fürs Wochenende hier übrigens mal der Historische vergleich China vs EU und Korea vs EU.
Ich habe dabei alle Spiele von offiziellen Riot Games turnieren bis einschließlich Worlds 2020 Groupstage mit eingeschloßen. Das heißt irgendwelche Intel Extrem Masters oder so hab ich jetzt nicht mit darein genommen.
Europa vs China
33 - 58
Was ich erstaunlich in der Kombination finde ist das auf den Worlds in den meisten fällen ein 1 zu 1 in der Groupstage entstanden ist.
Europa vs Süd-Korea
30 - 55
Interessant ist hier das wenn wir nur die Jahre 2018, 2019 und 2020 nehmen Europa tatsächlich vorne liegt. Also im vergleich zur gesamt statistik ein klarer aufwärtstrend(oder abwärtstrend der Koreaner wie man es sehen will)
Und der vollständigkeitshalber noch:
China vs Süd-Korea
36 - 52
Interessant hier dran ist das wenn man in China nur die Jahre 2017 bis 2020 nimmt china vorne ist. Aber auch interessant das erst ab 2015 China überhaupt erst angefangen hat Leistung gegen Korea zu bringen. Auch wenn die ergebnisse oft was anderes sagen hat die Europäische Region vor 2015 wohl am besten gegen die Koreaner abgeschnitten.
Und damit ich mich als EU fan noch freuen kann:
Europa vs Nord Amerika
44 - 20
Hier sollte beachtet werden das rift rivals nicht mit drin sind. Außerdem interessant die meisten Siege von NA stammen von den Worlds Season 1(7 von 20).
Ich find außerdem faszinierend das sogar in 2014 die NA Teams keinerlei Siege gegen EU gut machen konnten obwohl EU dort ziemlich untergegangen ist. Aber alle NA Teams haben 1 - 1 gegen die EU Teams gespielt.
Kann sein das ich den ein oder anderen Tiebreaker vergessen habe.
Gibt bei SNvsJDG bis jetzt auch noch nicht viel mehr Kills als gestern, aber irgendwie hat man trotzdem das Gefühl es passiert etwas und macht deutlich mehr Spaß zu zuschauen als gestern.
Die Jhin-Ulti aus der gegnerischen Base, hahaha
Da war heute deutlich mehr Action drin. Suning verdient im Halbfinale. Bin mal gespannt, wie sie sich dort schlagen. Selbst gegen TES sehe ich da Chancen.
Wunder hatte in einem Interview gesagt, dass er Suning für das beste chinesische Team hält. Vielleicht hat er ja Recht
Freu mich echt morgen auf Fnatic. Ich hoffe, die reißen sich zusammen und bieten uns ein gutes Game. Wenn die da 3:0 weg gestompt werden, werd ich echt sauer. Ich will wenigstens das Gefühl haben, dass sie sich mit voller Kraft gewehrt haben.