Ja, Assassins und Tanks sind weiterhin OP
Shaco geht grade heftig ab.
Tanks und Bruiser haben bis zu 60% Winrate und Control Mages sind richtig stark.
Nur weil die Leute nach 2 Tagen noch nicht herausgefunden haben, wie man effizient defensive Stats in seinen Build bekommt, sind Assassins nicht gleich busted.
Doch Klar. die Leute wissen wie sie dagen vorgehen sollen. Das ist keine Wissenschaft
Resistenz bauen. Aber die Tendenz an AD DMG Items ist bislang am Höchsten. Assassins und Bruiser haben eine vielfälltigere Auswahl als andere Klassen.
Ich muss dir halt zustimmen. Diese neue Season ist total frisch. Alles davon ist komplett neu. In 2 Wochen werden die ersten Nerfs und Buffs kommen für die neuen items und ja da wird das feedback der Spieler auch sicherlich Einfluss nehmen können. Ich glaube als das Assassin update vor 2 bis 5 Jahren kam(hab die patchhistorie jetzt nicht so im kopf) war es auch ein preseason patch und alle haben rumgeheult. Bis die Season dann richtig los ging war das ganze wieder recht gut gebalanced.
Find ich die neue Season gut? Ja. Ist es meine lieblingsseason? Bei weitem nicht, aber da gehen zu viele Nostalgische gefühle mit rein. Mich interessiert in erster Linie wirkt es sich stark auf mein Gameplay aus? Bis jetzt merke ich noch nicht viel davon. Ich habe in MEINEN spielen noch keine Klasse oder einzelne Champions erlebt die vollkommen overpowered sind. Tanks wirken gefühlt etwas stärker aber nur weil ich das gefühl habe das die Tankkiller deutlich länger brauchen um ihre Items zu bekommen um die Tanks deutlich krasser zu zerstören. Ist aber nur mein subjektives empfinden. Und der zweite Punkt wie es sich auf den Esport auswirkt und das werde ich erst im Januar feststellen können wenn die Season auch im profi bereich losgeht.
Vici Gaming: Leeyan bekommt große Geldstrafe
Leeyan der Jungler des Chinesischen Vici Gaming muss 3 Monatsgehälter abdrücken. Grund dafür ist das er einen Graves Bug in SoloQ abused hat. In diesem Bug ist es möglich Jungle Monster inklusive den Drachen zu one shotten. Daher haben Vici Gaming und Riot Games ihn bestraft.
Strafen von Riot Games
- Account Bann des Accounts für 3 Jahre
- Ban von folgenden Events:
All Star Event 2020
LPL All Star Weekend
2020 Demacia Cup
2021 LPL Spring Split(ersten beiden BO3 Matches)
Strafen von Vici Gaming:
- 50.000 Yuan(6400,26 €)
Eine Strafe für einen Bug den jeder selbst machen kann? (Wie auch schon vor kurzem verlinkt im Video)
Ja, GG China.
Er hat gegen Regeln verstoßen und soweit ich weiß zählen Esportler als eine art Angestellte von Riot. Und wenn dein Chef sagt „Mach das nicht“ und du machst es trotzdem, kann es härtere konsequenzen geben.
Andere Beispiel z.B. ist der fall Likrit sein „vergehen“ hat damals seine Karriere gekostet in dem er über sein altes Team Albus NOX Luna ausgepackt hat und damit Riot Games auch in ein schlechtes Licht geworfen hat. Ich glaube der ist tatsächlich für ein Jahr gebannt wurden für Verhalten das der Firma schadet.
Was man hier kritisieren kann ist das es nicht wie z.B. in Fußball ist das eine von den Herstellern der Sportmaterialen Unabhängigen Sportbund gibt sondern eben der Hersteller des „Sportmaterials“ eben die Liga organisiert. Das macht Riot Games zur Legislative, Exekutive und Judikative des League of Legends Esport.
G2 Drama: Veteran meldet sich zu wort
Der ehemalige LEC Coach Veteran hatte nun auch was dazu zu sagen. So hat er zwei Tweets abgesetzt die ich hier mal verlinke:
Kold wird Assistant Coach für Team Liquid
Der ehemalige LEC Jungler Kold hatte seine Karriere beendet. Die Karriere als aktiver Spieler wird er auch nicht wieder aufnehmen. Stattdessen wechselt er nach NA zu Team Liquid um dort als Assistant Coach zu arbeiten.
Kold begann seine Karriere unter dem namen Trashy und spielte bevor er in die oberste Klasse kam bei Teams wie Cloud 9 Eclipse, H2k Gaming und SK Gaming Prime. Erst mit Splyce bekam er seine chance damals in der EU LCS. Nachdem sich das roster auflöste hatte er einen katastrophalen Split bei den Unicorns of Love um mit der gründung der LEC dann bei Origen zu landen, doch auch dort wurde er schnell ersetzt.
Nord Amerika: Überarbeitung der Academy League und der Amateur Liga
Riot geht wohl einer der größten Probleme der Region an. Sie wollen das Academy League system und damit auch die Amateur Liga ändern.
2021 werden Academy Teams und Amateur Teams in einem Turnier gegeneinander antreten. Das werden die LCS Proving Ground wo es darum geht das beste Team außerhalb der LCS zu werden. Hört sich spontan sehr nach den European Masters an.
Sowohl Academy Teams als auch Amateur Teams müssen sich im vorhinein dafür qualifizieren. Die Teams haben eine Chance in den höchsten Tier aufzusteigen und das System hört sich zumindestens auf dem Papier ähnlich dem Prime League System an mit verschiedenen Ligen in den man auf und absteigen kann, allerding startet die Liga vorerst nur mit 2 Tiers.
Für Tier 1 kann und muss man sich qualifizieren, daher wird es noch eine Academy League Season geben. Dort werden die ersten 6 direkt zu den LCS Proving Grounds fahren. Platz 7 bis 8 werden in dem ersten Tier 1 Amateur Liga Turnier spielen und platz 9 und 10 im zweiten Turnier
Während also die Academy League läuft wird das erste mal Tier 2 der neuen Amateur league ausgespielt die hier nun die möglichkeit haben in Tier 1 aufzusteigen.
Ende Februar müsste dann die Academy League und Tier 2 der Amateur League durch sein und dort startet dann das erste Tier 1 Turnier. 4 Der Teams die sich dort qualifizieren treten für die LCS Proving Grounds an. Mit den 6 die sich über die Academy League Qualifiziert haben sind hier nun bei 10 Teilnehmer. Die letzten 6 haben dann die chance sich im 2. und 3. Tier 1 Turnier der amateurliga dafür zu qualifizieren. Im zweiten werden sich 4 und und im dritten noch mal 2 Teams für die LCS Proving Grounds qualfizieren.
Im Endeffekt wird hier druck auf die größeren Organisationen ausgeübt. Talente haben die Chance wenn sie von den Academy Teams ignoriert werden hier sich zu beweisen und einen potenziellen absprung in die LCS zu schaffen.
Jacob Wolf: Moon wird neuer Headcoach von Counter Logic Gaming
Laut Jacob Wolf wird Moon der neuer Headcoach von CLG. Dieser ist aktuell schon der Coach des Academy Teams. Das Team ist seit einiger Zeit in der Krise und ob Moon da helfen wird bleibt abzuwarten.
Team Liquid stellt Coaching Team vor
Nachder ankündigung das Kold neuer Assistant Coach bei TL wird hat TL jetzt ein Video zu ihrem Coaching Staff veröffentlicht.
Somit wird der Coaching Staff wie folgt aufgebaut sein:
Head Coach: Jatt
Assistant Coach: Kold
Academy Coach: Spawn
Gilius echauffiert sich
Der gebürtige deutsche Gilius macht das was Deutsche am besten macht, sich echauffieren. So hat er kritisiert das bei den Spielern zu krass auf das Alter geschaut wird.
So behauptet er das Teams versuchen geld zu sparen und hoffen mit jungen Spielern geld zu sparen nur mit der Hoffnung den neuen Caps zu finden. So würden eine menge talentierte Veteranen in den kleinen regionalen Ligen versauern.
Und ich muss ihm zum teil ausnahmsweise recht geben. Ich bin der Meinung sehr wohl das Alter eine Rolle spielt(ich habe hier eine Wall Of Text in der Vergangenheit schon dazu geschrieben). Aber gleichzeitig gibt es wirklich gute Veterane in den Regionalen Ligen die aber eben aufgrund ihrer Erfahrung deutlich mehr Geld verlangen. Ich bin sehr wohl der Meinung das Spieler wie Hjärnan in der LEC spielen könnten, aber es eben einige jüngere Spieler gibt die für weniger Geld eine ähnliche oder schwächere Leistung erbringen können.
So sprüche wie „I will still smurf on kids when I’m 30“ sollte man bei der Kritik ignorieren. Aber die Kritik ist zum Teil berechtigt, da es gefühlt immer weniger Veteranen in der LEC gibt und immer mehr Rookies und wenn ich mir die EM anschauen dann gehen den Teams langsam die Rookies aus.
T1 Drama: Mods auf T1 Discord werden demoddet für den versuch Hate Speech zu entfernen
Auf Reddit sind nun einige Screenshots von Gesprächen aufgetaucht die zeigen, das Mods ihren Status auf dem T1 Discord als sie versuchen Homophobische und rassistische Beiträge zu entfernen. Da ich den Discord server nicht wirklich kenne und nicht weiß ich nicht wie ernst diese Screenshots zu nehmen sind. Den jeweiligen Reddit poste setz ich mal hier rein:
https://www.reddit.com/r/leagueoflegends/comments/jty88v/text_logs_from_t1s_discord_showing_the_org/
G2 Drama: Perkz versucht die Hatewelle zu stoppen
Nachdem das G2 Drama begann brach wohl eine größere Hatewelle über Owener & CEO von G2, Carlos „Ocelote“ Rodriguez Santiago ein. Gleichzeitig gibt Ocelote in einem Tweet auch die Bestätigung das Perkz die Organisation verlassen wird.
Gerücht: Fnatic holt Nisqy zurück nach Europa
Laut der spanischen Website Esportmaniacos hat Fnatic ihren Nachfolger für Nemesis gefunden. Es soll sich hier um Nisqy handeln der laut gerüchten von Perkz ersetzt werden wird.
Damit sähe das Roster wie folgt aus:
Top: Bwipo
Jungle: Selfmade
Mid: Nisqy
Bot: ???
Support: ???
Meine Meinung als Fnatic fan dazu. Es ist ja nicht Nisqys erste Rückkehr nach Europa. In seiner ersten Season in Europa galt er als Talent aber war mit den Mysterious Monkeys dann doch recht weit abgeschlagen. Nach seinem wechsel nach NA und seiner Rückkehr nach Europa zu Splyce wahr er für mich nur ein Mittelklasse Mid Laner. Ob er sich deutlich gesteigert hat und eben genau diese hohen Ansprüche eines Fnatics erreichen und mithalten kann, find ich aktuell arg fragwürdig.
Falls @Edi_Spielt noch etwas mehr informationen aus dem spanischen original rausziehen kann hier der Link dazu:
Immortals bestätigt Mid Laner
Immortals scheint sich um eine aussterbene Art kümmern zu wollen. Denn sie haben nun bestätigt das ihr neuer Mid Laner Insanity wird. Dieser wurde im Summer Split in den LCS Roster geholt wo er Eika ersetzt und 14 Spiele in der LCS Absolvierte(dadurch also kein Rookie ist). Nun soll er von anfang an in den Split im Hauptroster als Mid Laner spielen.
Aktuelles Immortals Roster inklusive Gerüchten:
Top: ???
Jungle: ???
Mid: Insanity
Bot: ???
T1 Drama: Szeneprominente Personen melden sich zu Wort
Es haben sich diverse Personen aus der League of Legends Szene zu dem T1 Drama und allem drum herum geäußert:
Sehe Nisqy auch nicht wirklich als Verbesserung zu Nemesis. Aber in Cloud 9 war er sehr gut darin, mit seinem Jungler zusammen zu arbeiten und er hat einen anderen Champpool als Nemesis. Also vielleicht wird das ja was.
Also Traditionell bleibt Nisqy jetzt 2 Jahre bei fnatic
Aber Nisqy ist aktuell noch in einem alter das er als Talent zählen kann und eben in einem Team wie Fnatic zu spielen und in einer Liga wie Europa könnten evtl auch helfen das sein Potenzial auch wächst. Insbesondere wenn es stimmt das YamatoCannon der neue Coach wird.
Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen das Nemesis eher eine entäuschung war. Der wurd recht hoch gehyped und na ja ist okay, aber es gibt so viele bessere auf der Welt und in Europa.
LCK Gerücht: Chovy wechselt zu Afreeca Freecs
Die LCK habe ich in den letzten beiden recht ignoriert, aber ich verfolge sie auch nciht mehr. Aber hier direkt mal eine kleine News. Und zwar heißt es das Chovy sein Team DRX verlassen wird und nächstes Jahr in der LCK Franchise League bei Afreeca Freecs spielen wird.
Uuuuh, Kiin bekommt endlich einen guten Teammate.
Da muss sich dann aber noch deutlich mehr tun als das sie nur Chovy holen wenn ich mir dessen roster so anschaue.
Sooo ich übersetze mal.
Laut einigen Quellen soll FNC und C9 sich bereist mündlich um Nisqy geeinigt haben. Es wird nur noch auf den 16.11 gewartet um die Verträge zu unterschreiben
Nisqy selbst war schon bei Fnc Akadamie und hat bei C9 eine gute Performance abgeliefert. Cloud9 zählte mit ihn bis auf dem letzten Split vor den Worlds zu den besten Team NA.
Die Zukunft von Nemisis ist bislang ungewiss, der soll aber höchstwahrscheinlich in Nordamerika enden.
Als Cloud9 Fan kann ich dazu sagen, dass Nisqy sich zu einen hervorragenden Midlaner gemausert hat. Er spielt sehr Sicher und arbeitet gut mit seinem Team zusammen. Er wird sehr unterschätzt. Vor allem seine Zoe Plays sind wirklich Gut.
Nisqy kommt den Ansprüchen von FNC gerecht finde aber Nemisis stärker.
Hier müssen wir die Ansprüche von Fnatic mal definieren. Meiner Meinung nach sind die Ansprüche von Fnatic um die Weltmeisterschaft mitzuspielen. Und da fand ich schon Nemesis nicht in der Lage mit zu halten. Man muss es halt international sehen und da gibt es halt unfassbar viele sehr gute Mid Laner und da sind Nemesis wie Nisqy halt nicht die Spieler die ich da sehe. Es gibt im Westen allgemein nur wenige die eben auf diesem Niveau performen können. Da zählt natürlich ein Caps und Perkz zu. In Europa evtl noch ein Humanoid, doch hier wird ich noch sagen das er noch ein oder zwei jahre braucht bis er diesen Punkt erreicht hat. Er hat leider einen zu Cocky Playstyle was zum teil gut ist, aber er kennt seine Limits nicht und da bräuchte es evtl mal ein anderes team. Dazu kommen aus NA halt PoE und Jensen.
Und wenn man ganz ehrlich ist, auf Weltmeister Niveau spielt nur einer von denen und das ist Caps. Der Junge ist so talentiert und hat nicht umsonst den Spitznamen Baby Faker.
Wenn die Ansprüche sind die LEC zu gewinnen muss man ein Team zusammen stellen das G2 schlägt und sollte G2 sich ein Rekkles schnappen dann sehe ich Fnatic nur noch in der Jungle Position vorne.
Wenn die Ansprüche sind zweiter der LEC zu werden reicht ein Nisqy vollkommen aus.
Jo, Humanoid hat keinen erfahrenen Veteranen an seiner Seite, von dem er lernen kann. Stattdessen hat er quasi die Veteranen-Rolle und muss ein Team voller Rookies aführen, obwohl er selber kurz vorher noch Rookie war.
In seiner Rookie Season hatte er das ja, aber man hätte ihn vllt nicht so früh trennen sollen von Veteranen. Ich sag ja das Rookies ansich nicht schlechtes sind aber eben Veteranen wichtig sind damit die jungen von alten lernen. Und Gilius worte auf twitter die ich heute gepostet habe ist ja auch der punkt das die Teams sich lieber billige junge Rookies einkaufen wo ganz theoretisch der neue Caps bei rausspringen könnte, statt die teureren Veteranen. Hab grade eben noch einen Reddit poste gelesen das z.B. ein Fnatic finanzielle probleme zu haben scheint(deshalb wahrscheinlich auch das die Fans investieren können). Da ist ein Veteran wie nisqy sogar ein finanzielles risiko.
Gerücht: Misfits holt Vetheo
Laut der spanischen Website Esportmaniacos steht der neue Midlaner von Misfits Gaming fest. So will man aus der französischen LFL Vetheo holen. Dieser spielt aktuell bei LDLC OL und erreichte bei den letzten European Masters das Halbfinale. Die Karriere des 18 Jährigen Franzosen ist noch recht frisch und er ist noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt.
Das aktuelle Misfits Roster sähe dementsprechend so aus:
Top: Agresivoo
Jungle: Razork
Mid: Vetheo
Bot: Kobbe
Evil Genuisses verabschiedet Bang, Kumo und Goldenglue
Evil Genuisses verabschiedet gleich drei Spieler. Zum einen ihren ADC Bang. Der zweifache Weltmeister hat noch einen laufenden Vertrag bei EG. So könnte es sein das er schon eine neue Station hat.
Anders sieht das bei Kumo und Goldenglue aus. Deren Verträge laufen aus und ob sie eine neues Team finden bleibt noch offen.