League of Legends E-Sports (Teil 1)

Er wird ausreichen um in EU bestehen zu können und in die Worlds zu gelangen.
Wenn Nemisis da für dich schon nicht ausreicht und nur ein Caps rein passt, dann stellst du zu hohe Ansprüche. FNC ist kein Bayern München und EU ist auch keine Weltmeister Region. Wir sind besser geworden und Global sehr Gut dabei, aber scheitern immernoch auf halben Wege. Daher haben wir nicht ein einzigen Titel. (Zähle Season1 wo Asien nicht mitspielte nicht mit)

Also schraub die Erwartungen runter. FNC ist nicht für Perfektion bekannt.

Fnatic ist der einzige europäische Weltmeister. Fnatic war bis zum Summer Split 2020 europäischer Rekordmeister. 2018 standen sie im Worlds finale. Sie standen in 5 von 6 Finale der LEC der letzten 3 Jahre und 2 davon haben sie gewonnen. Welche Ansprüche außer eben diese sollte Fnatic denn sonst haben? Die Playoffs erreichen? Sich als dritter Seed für die Worlds qualifizieren? Nein Fnatics ansprüche haben in erster Linie zu sein die Nummer Eins in Europa zu sein. Und da brauchen sie auf jeder Position entweder den besten oder zweitbesten der Region.

1 „Gefällt mir“

Nochmal Season 1 nimmt keiner ernst.

Die Titel sagen nicht aus ob du später Weltmeister wirst.
TSM hat die meisten Titel NA und sie kommen den Weltmeistertitel kein Stück näher.
G2 hat Spring, Summer, MSI gewonnen und ist trotzdem im Finale gescheitert
Sie hatten die höchste Chance als jedes Team zuvor für den Titel.
Die Performance von dieser Season hat G2 nicht mehr das sah man genau. Ich glaube nächste Season wird das genauso sein.
T1 hat 3 Weltmeistertitel, aber schafft es mittlerweile nicht mehr in die Worlds.
Und wenn werden sie geschlagen.

FNC hat Auf und Abs immer und immer wieder. Sowohl in den Regionalen Spielen als auch bei den Worlds. Sie sind sehr Gut, aber International haben sie weder einen Worlds noch MSI Titel.
Dieses Jahr bei den Worlds haben sie sich sehr Gut geschlagen, aber reichte nicht aus gegen sollch starke Gegner.
FNC ist weit weg von einem Team was den Worlds Titel mit Garantie holen kann.
Sie sind ein Team mit Potenzial auf den Titel, aber das sind andere auch.
FNC kann die Nr 1 EU sein, aber Weltmeister reicht es noch nicht aus.

Wir werden weiterhin mithalten können, aber China und Korea fangen wieder an stärker zu werden mit einem weitem Vorsprung. Sie holen sich frische neue Talente.
Du behaarst aber auf die alten Veteranen wie Rekkles die die einzigen sind die ein Team zum Titel führen können, aber was EU braucht sind ebenfalls neue Talente wie Caps und wenn sie zurzeit nicht gibt, dann muss du das beste machen aus dem was der Markt hervorbringt.

Gehen wir mal auf den Punkt ein weil der ist tut mir leid ein SEHR schlechter vergleich. Du kannst erst mal davon ausgehen das TSM nichts anderes als Ziel hat als die Nummer 1 von Nord Amerika zu sein. Ansonsten hätten sie nicht Doublelift verpflichtet der seit Jahren diese Liga dominiert. Ansonsten gäbe es keine Gerüchte das sie PowerOfEvil holen und egal ob du der meinung bist das Jensen besser ist, sogar dann holen die sich einer der besten Mid Laner der Region. Licorice und Impact werden im moment für deren Top Lane vermutet die in den letzten Jahren zu den besten auf dieser Position gehörten. Nur Jungle und Support werden die nicht an die besten kommen.
Darüber hinaus hatte TSM bis zum Summer Split 2020 echt eine durststrecke. Sie haben sich ein Super Team gekauft mit der franchisierung. Das haben die aber bestimmt nicht gemacht weil sie sich International verbessern wollten und das sie nicht den Anspruch hatten die nummer 1 in NA zu bleiben. Natürlich hatten sie das. Das Superteam mit Mithy, Zven, Bjergsen, Mikeyoung und Hauntzer war ein reinfall.

Und genau dann hat man den Anspruch das nächste Season man gewinnt. Oder denkst du das G2 sich hinsetzt und sagt "Wir waren jetzt im Finale das reicht uns jetzt?

Die karten sind in nächster Season neu gemischt. Roster lösen sich auf und neue Roster gründen sich. Manche Roster werden schwächer manche stärker. Manche Teams kommen besser mit der neuen Meta klar und manche schlechter.

Eine schwäche von G2 wird geändert indem ein richtiger ADC kommt. Aber fakt ist Jankos ist nicht gut auf der Worlds Jungle Meta. Du siehst zu sehr Schwarz und Weiß und nicht die vielen Grautöne.

Und glaubst du nicht das T1 nict einen Anspruch hat? Wir reden hier von Ansprüchen an das Team selbst? Wir reden hier nicht an das was sie aktuell erreichen. Aber ein T1 hat den Anspruch erneut LCK Champion zu werden und erneut Weltmeister zu werden. Aber inzwischen scheinen sie zu merken das ein Faker alleine nicht reicht um Weltmeister zu werden.

Fnatic hat in den letzten 3 Jahren 5 von 6 mal das Finale erreicht. In dem Jahr wo sie es nicht geschafft sind sie dritter geworden. Also jedes mal Top 3.
In den letzten 3 Weltmeisterschaften standen sie 2 mal im Viertelfinale und einmal im Finale. Aber hey die Organisation hat sicherlich keinen anspruch das erneut zu erreichen sondern sagen sich jetzt das sie sich ein Team zusammen stellen um Platz 6 in der Regular Season sich mit SK Gaming zu kloppen.
Und auf und abs gab es aber kleine wie die Regular Summer Season 2020 die nicht so gut lief. Aber ansonsten waren sie in den letzten 3 Jahren Immer in den Top 3.

Summer 2020: 4. Regular Season -> Finale
Spring 2020: 2. Regular Season -> Finale
Summer 2019: 2. Regular Season -> Finale
Spring 2019: 3. Regular Season -> Finale
Summer 2018: 1. Summer Season -> Champion
Spring 2018: 1. Summer Season -> Champion

Wo siehst du da schwankungen? Ja man kann den dritten Platz vom Spring 2019 und den vierten Platz vom Summer 2020 als Schwankungen bezeichnen. Aber das sind minimale schwankungen und.

Und auch das ist aktuell noch nicht abzusehen. Wir wissen nicht was in Korea mit der Franchise LCK passiert. DAMWON war dieses Jahr stark, wenn sich das roster aber jetzt auf 5 verschiedene Teams aufteilt ist das roster auch geschichte.

Das hab ich nie behauptet. Hast du getrunken? Jetzt ernsthaft?

1 „Gefällt mir“

muss das sein?

Ja sorry. Aber mir wird gesagt ich stelle solche abstrusen behauptungen in den Raum die ich nie gesagt habe. Denn ich hab mehr als genug das gegenteil hier gesagt und klar gestellt wie wichtig Rookies sind.

Ich hab gesagt, Titel sagen nicht aus ob du später Weltmeister wird und du gehst ins Detail wie hoch die Ansprüche jeden einzelnen ist.

Wenn alle Ansprüche an Platz 1 hätten, dann würde keiner zu NA wechseln.
Beste Botlane EU, Nemisis, Perkz, Power of Evil usw.

Und mit Auf und Ab mein ich in allgemeinen. Sie machen viele Niederlagen, dann wieder viele Siege. Immer wieder. Man sah sie bei den Worlds verlieren und sich mit Tierbreaker wieder in die KO Phase spielen. Man sah sie dauernd verlieren und dann 8 Siege hintereinander raus hauen. Sie spielen Gut und gewinnen gegen den besten und dann verlieren sie gegen den schlechtesten. Mit 9:9 im letzten Split waren sie nicht grad mit einer NR 1 Performance am start.

Ich habe nicht gesagt, dass das dein Wortlaut war oder ein Zitat, aber du bestehst darauf das Rekkles der beste ADC EU ist und die große Hoffnung Fnatics. Genau wie andere Veteranen für deren Teams
Musst dich nicht so angeriffen fühlen.

Also aus rein sportlicher sicht sollte jedes Team dieses Ziel haben. Realistisch gesehen muss man mit den Mittel arbeiten die man hat. Z.B. Teams Wie C9, TL und TSM waren in der vergangenheit immer die Top Teams der Region. Eine zeitlang hat noch CLG mitgemischt, aber ich glaube bei denen nicht mehr aufs große comeback aktuell. Aber diese drei Teams haben den Anspruch die Liga zu gewinnen und dann auf den Internationalen Turnieren erfolge zu feiern. Als vergleich die Bundesliga. Dort gibt es FC Bayern München, Borussia Dortmung und RB Leipzig. Meinst du Leipzig sagt „Wir sind nur dritter geworden jetzt schrauben wir unsere Ambitionen runter.“ Nein die Ambitionen bleiben dabei eben die Gegner an denen sie scheitern zu besiegen. Das theoretisch ein Armenia Bielefeld auch gerne Meister werden würde ist jedem klar, aber realistisch gesehen unwahrscheinlich und daher setzen sie sich andere Saisonziele. Und nun können wir das auf die LEC übertragen. Denkst du das Fnatic sagt das der 2. Platz und Viertelfinale bei den Worlds genug ist? Glaubst du nicht das sie ihre Ansprüche nicht höher setzen werden?

Wie gesagt in der letzten Regular Season war Fnatic nicht gut. Solche momente gibt es mal. Auch G2 war nicht ganz auf der höhe in der Regular Season. Am ende lief es trotzdem auf genau die beiden Teams hinaus, dafür sind die Playoffs da. Und G2 und fnatic haben auf den Worlds gute Leistung gezeigt. Ja der Weltmeister hat G2 ziemlich nass gemacht mit einem 3:0, aber das passiert. Wenn man jetzt den Kopf in den Sandsteckt und sagt ja wir haben ja eh keine chancen mehr, dann wirst du eben auch nie dieses Team besiegen.

Er hat es auf den Worlds bewiesen das er der beste ADC Europas ist. Rekkles hat eine bombenstarke Worlds gespielt.

Falls es darum geht das ich nur Veteranen bewerte oder eben damit einbeziehe. Weil ich Rookies nicht bewerten kann. Es sind neue Namen, von denen ich keine Ahnung habe wie sie in der LEC performen werden. Sie sind ein gigantisches fragezeichen.
Es könnte irgendwo in Europa einen neuen Faker geben der alles bis dato in den schatten stellt. Aber ich kann das nicht beurteilen ob es so ist. Daher beurteilen ich das was ich kenne und das sind die Veteranen von Spielern die ich seit Jahren verfolge.

Und zum Thema Rookie und Veteranen hier meine Meinung dazu. Ich bin der Meinung das es eine Mischung aus beiden geben muss. Die Rookies lernen von den Veteranen und die Veteranen von den Rookies. Ein problem was die LCS im moment hat ist das sie zu wenig Rookies haben und im grunde ihre Spieler nur frei durch die gegend wechseln und nur ein paar wenige Imports mal dazu kommen und andere wiederrum gehen. Das ist super schädlich für die Region. Die LEC hat das gegenteilige Problem. Zu viele Rookies und zu wenige Veteranen, denn die Rookie Szene in Europa ist halt gigantisch groß. Auch die Weltmeister der letzten 3 Jahre(DWG, FPX und iG) hatten genau diese Kombination, auch wenn manche LPL Spieler international eher unbekannt waren(waren halt LPL Veterane).

1 „Gefällt mir“

Klar, haben sie Ansprüche den 1. Platz zu sein. Das sollte die Motivation für jeden sein. Aber in erster Linie sollte man Schritt für Schritt denken und nicht von 0 auf 100. Erst die eigene Region überleben und dann an die Worlds denken. Wenn du weder das eine schaffst, dann kannst du das andere vergessen.
Tun die kleinen Regionen auch.

Ja, habe ich auch schon gesagt. Dieses Jahr war Rekkles und FNC wirklich Gut ohne große Fehler. Gabs in der Vergangenheit aber nicht immer.

Ich finde man gibt zu wenigen Rookies die Chance sich zu beweisen. Da spielt einer in einem schlechten Team und der Spieler selbst wird abgewertet. Die zukünftigen Teams sind dann auch Durchschnitt.
Während einige Veteranen zu viele Chancen bekommen, weil man sie bereits kennt.

Ja aber du tust so als wäre Fnatic auf dem Niveau von SK Gaming und das sind sie schlichtweg nicht. Du musst auch bedenken das sie als FIRST Seed ins LEC Finale eingezogen sind. Und es gibt eben nicht viel mehr nach oben außer die Nummer 1 der LEC zu werden und besser als Viertelfinale abzuschneiden. Daher sind die ansprüche die ein Fnatic stellt doch recht hoch.

Hast du recht, aber stand jetzt ist es eben nicht so.

Das was du da erzählst ist halt die NA Mentalität die seit Jahren vorherrscht. In Europa ist es eben genau andersrum. In Europa haben im letzten Split 21 Spieler die in ihrer Rookie Season waren. Und es gab insgesamt im LEC Summer Split 2020 58 Spieler die angetreten sind. Also schon fast die hälfte der Spieler sind Rookies.

1 „Gefällt mir“

Ich will auch FNC nicht komplett runter reden, aber ein Nisqy der von Cloud9 kommt was
S9:
Spring Split: Platz 2 - 14:4 / Halbfinale
Summer Split: Platz 2 - 12:6 / Finale
S10:
Spring Split: Platz 1 - 17:1 / Champion
Summer Split: Platz 2 - 13:5 / 3. Runde Lower Bracket

gespielt hat ist für FNC ein guter Fang. In NA hat er sich zu einem richtig Guten Midlaner gemausert.
Also würde ich schon sagen das er für FNC angemessen ist, ein würdiger Ersatz sein kann zu Nemisis und keine Abwertung ist. Auch mit ihm haben sie eine Chance auf Platz 1
Noch besser wäre es nur geworden (wenn wir nur von NA ausgehen), wenn sie Jensen bekommen hätten.

Die Sache ist halt das Cloud 9 aber International auch nicht so stark waren darfst du nicht vergessen. Okay man kann evtl sagen das es nicht unbedingt Nisqys schuld war. Ich bin einfach diesem Transfer gegenüber skeptisch. 2020 hat es Nisqy nicht auf die Worlds geschafft. 2019 ging C9 halt ziemlich unter gegen G2 und Griffin. Auch hier kann es sein das er mit der richtigen Umgebung nochmal einen Upset kriegt. Fakt ist das die LEC im gesamten deutlich stärker ist als die LCS und wenn er mehr gefordert wird ist es möglich das er sich dadurch enorm verbessert. Aber bis zu dem Punkt bin ich dem Transfer eher skeptisch gegenüber eingestellt.

Travis Gafford: Santorin hat einen wechsel zu Team Liquid zugestimmt

Es gab schon alte Gerüchte die besagt das Santorin zu Team Liquid wechseln würde. Nun behauptet Travis Gafford das die Verhandlungen beendet sind und sich beide Parteien geeinigt haben. Eine Ankündigung wird wohl erst morgen kommen.

Damit sieht das Roster von Team Liquid für das Jahr 2021 laut Gerüchten wie folgt aus(die Importslots habe ich mit einem * markiert):
Top: :uk: Alphari*
Jungle: :denmark: Santorin
Mid: :denmark: Jensen
Bot: :us: Tactical
Support: :kr: CoreJJ*

Ansonsten geht es morgen erst richtig los mit den Roster Ankündigungen, denn ab morgen beginnt dann die Off-Season und das Transferfenster öffnet sich.

Wird wohl ein spannendes Rennen zwischen TL und C9 nächstes Jahr. TL mit einem durchweg soliden Roster mit erfahrenen Top3-Spielern plus Tactical, der nach einem guten Talent aussieht. C9 sehe ich im Schnitt etwas schwächer mit einem Rookie und einem talentierten Jungler, der aber noch viel zu lernen hat. Dafür haben sie mit Perkz dann aber wohl den besten Spieler der Liga, der das Team anführen und den jungen Spielern viel beibringen kann.

Werde nächstes Jahr wohl wieder öfter in NA reinschauen :smiley:

Man darf TSM und EG nicht vergessen. Da werden im Reddit im moment folgende Roster spekuliert bzw Gerüchte und so weiter:

TSM:
Top: Licorice
Jungle: Spica
Mid: Power Of Evil
Bot: Doublelift
Support: Ignar/Life/keria/GorillA/Tusin

EG:
Top: Impact
Jungle: Svenskeren
Mid: Nemesis
Bot: Crownshot/Huni
Support: Diamond

Platz 5 und 6 würde ich jetzt tippen das sich da die Immortals und CLG drum kloppen.

Die ganzen gerüchte und spekulationen müssen natürlich alle nicht stimmen

1 „Gefällt mir“

geiles NA Team mit einem Nordamerikaner ^^ (finde das sehr traurig ^^)

Was man sagen muss ist das es in NA anscheinend dieses Umdenken zu geben scheint zumindestens gibt es ein paar neue Rookies. Und die neue Amateuer Liga in Nord amerika wirkt interessant. Ob sie was verändert kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich hier ja schon berichtet habe wie die alten Veteranen quasi zum teil verhindern das Rookies überhaupt großartig in den Fokus der Teams geraten.
Aber wenn das Umdenken in NA jetzt begonnen hat braucht das 1 bis 2 jahre bis sich das aus geändert hat.

2 „Gefällt mir“

Prime League Finalspiel geht übrigens in kürze los. Mit Sjokz :herz: als Analystin ist jetzt schon vorberichterstattung ^^

https://www.twitch.tv/primeleague

1 „Gefällt mir“

Gerücht: Enatron wird neuer Head Coach von Misfits Gaming

Laut der spanischen Website Esportmaniacos(ich krieg inzwischen echt einen dejavu beim tippen dieses satzes) hat Misfits Gaming einen neuen Head Coach. Es soll somit Enatron werden. Der Grieche war bisher eher in der TCL unterwegs und das unteranderem bei Royal Youth und 1907 Fenerbahce.

Jacob Wolf: Astralis verpflichtet einige Rückkehrer

Jacob Wolf hat wieder einiges Rausgehauen und zwar geht es um das Roster von Astralis. Nachdem sie letzte Season noch unter den Namen Origen sich ein kleines Superteam aufgebaut haben, lief es im Summer Split nicht so erfolgreich. Daher scheinen hier jetzt einige Einsparungen bei den Spielern kommen.
Auf der Top Lane soll WhiteKnight kommen. Dieser hatte seine Rookie Season bei Unicorns of Love und ist seit dem aus der höchsten Europäischen Klasse verschwunden. Er galt damals als SoloQ Hero der jede Lane gut spielen konnte. Nachdem er erfolglos bei den Einhörner war blieb es einige zeit ruhig um ihn bis er sich 2019 Berlin International Gaming anschloß. Der Finne ist bis heute teil dieser Organisation.
Auf die Jungle Position kommt ein Import aus Russland. Zanzarah stand schon 2019 bei Origen unter Vertrag und hatte zumindestens einen kleinen Auftritt in der LEC, denn er spielte nicht nur im Academy Team für Origen sondern auch in den Regional Finals 2019 trat er für das Team an. Seit Januar 2020 steht er aktuell bei AGO Rogue in der polnischen Liga unter Vertrag.
2019 hat XL schon die Jeskla die Chance gegeben sich in der LEC zu beweisen. Der Erfolg blieb aus und er verschwand wieder aus der LEC und landete im deutschen mousesports. Doch die European Masters liefen nicht schlecht und jetzt ist er zurück in der LEC und wird als ADC ander seite eines alten Hasens spielen.
Dieser alte Hase ist Promisq. Dieser hatte unter den Namen Sprattel schon lange zeit in der EU LCS verbracht, aber unter den Namen Promisq reichte es nur zu einer Position als Substitude bei G2 Esports. Seine Karriere begann bei Elements die ein Jahr nachdem er beigetreten ist vom FC Schalke 04 aufgekauft wurde. Dort stieg er prompt ab und konnte sich dann bei Paris Saint-Germain austoben. Im Summmer Split 2017 holten dann die Ninjas in Pyjamas ihn ins Team und stiegen wieder ab. Nachdem für die Saison 2018 dann der Abstieg abgeschafft wurde schaffte er es trotzdem im Summer Split auf einen letzten Platz in der Liga bei H2k Gaming. Zusammen mit G2 Esports wo er den verletzten Mikyx ersetzen musste gewann er dann die MSI 2019 ohne ein Spiel zu absolvieren. Seit 2020 spielt er bei Mousesports.

Das roster sähe dementsprechend so aus. Imports sind mit einem * markiert:
Top: :sweden: WhiteKnight
Jungle: :ru: Zanzarah*
Mid: :norway: Nukeduck
Bot: :sweden: Jeskla
Support: :sweden: Promisq

Das waren dann wahrscheinlich die letzten Gerüchte BEVOR das Tansferfenster öffnet, es sei denn das sich heute nacht noch einiges in Amerika tut und ich wach sein sollte um diese mitzubekommen.

1 „Gefällt mir“

Haben die Astralis-Investoren gesagt, sie sollen so wenig Geld wie möglich ausgeben? Anders kann ich mir keinen der Spieler erklären :simonhahaa: Wenn sie schon für günstige Regional-Spieler gehen, dann doch nicht die, von denen man schon weiß, dass sie in der LEC nicht viel reißen werden.