League of Legends E-Sports (Teil 1)

Uff das tut weh ^^’’ soooo scheiße war Orome dann doch nicht.

Wenn er sich bei BT Excel beweist ist die wahrscheinlichkeit auch da das er zurückkommen wird. Aber wir haben eine zeit erlang wo Talente halt sehr schnell ausgetauscht werden.

Biofrost pausiert einen Split

TSM hat nun bekannt geworden was aus ihrem alten Supporter Biofrost wird. Laut TSM wird dieser eine 1-Split Pause machen. Es ist fraglich ob er dann im Summer Split bei TSM spielen wird oder ob er ein anderes LCS Team finden wird.

Ex-Weltmeister kritisiert Nord Amerika

Der Ex-Weltmeister Ambition hat nun harte Worte gegen NA erhoben. Damit sind zwar insbesondere die Spieler gemeint, aber man kann sehr wohl auch die Teams, Organisationen und Riot Games als veranstalter dort in die verantwortung ziehen.
Aber worum gehts? Ambition hat sich in seinem Stream auf koreanisch geäußert, daher vorab das ganze wurde im Reddit auf englisch übersetzt und ich greife auf die deutsche Übersetzung von Summoner’s Inn des Reddit Poste zurück.
Aber nun zum Thema. Ambition hatte sich mit seinem alten Teammate Crown wohl unterhalten. Dieser erzählte das in der LCS es üblich wäre nach den Spielen groß Party zu machen mit einer Menge Alkohol. Dies ist auch üblich wenn am nächsten Tag ein Spiel ist. Ambition selbst wunderte sich das die Spieler im allgemeinen auch lieber Party machen statt zu trainieren.
Zu dem ganzen passt eine Aussage vom C9 ADC Zven der vor einiger Zeit erzählte das er Xmithie während eines Spieles nach einer durchzechten Nacht mit einem Kater erwischte.
Für Crown war diese Partykultur laut Ambition wohl nichts und konnte sich nicht daran gewöhnen.
Dies sorgte auch direkt für Reaktionen. Ex-LCS Spieler Allorim und ex-Team Mate von Crown meldete sich zum Beispiel zu Wort. Denn dieser sagte das die Worte von Crown falsch wiedergegeben wurden. Es gäbe zwar auch partys aber erst nachdem die Spieltage vorbei waren. Es gäbe ansonsten wohl nur mal ein gemeinschaftliches Abendessen und danach wurde sich wieder auf die Spiele vorbereitet. Locodoco hingegen trollte etwas rein und beschwerte sich doch das es Partys gab zu denen er nicht eingeladen wurden.

Meiner Meinung nach wird die Wahrheit irgendwo zwischen der Aussage von Ambition und Allorim liegen. Evtl ist dies von Team zu Team unterschiedlich. Sollte es aber nach jedem Spiel große Partys mit viel Alkohol geben obwohl am nächsten Tag ein Spiel ist, sollte man dort die Orgas und Riot in Verantwortung nehmen und dies unterbinden. Zum einen geht es um eine Vorbildfunktion zum anderen ist dies nicht förderlich. In dieser Diskussion wurde dabei auch die Koreanische vorgehensweise kritisiert, das man eben nicht dauerhaft sich mit dem Spiel beschäftigen kann und nicht 12 bis 14 stunden trainieren oder Streamen kann. Denn dort sei die Burnout gefahr sehr hoch.

Cloud 9 kündigt weiteren Coaching Staff an

Cloud 9 hat weitere Coaches angekündigt. Und nun ist auch klar was mit Fnatics Coach Mithy wird. Dieser wechselt zu Cloud 9 und wird Strategic Coach. Zusätzlichen als Position und Strategic Coach kommen Max Waldo und Veigar V2. Alle drei werden den Head Coach Reignover unterstützen.

Fnatic kündigt Roster fürs Academy Team an

Fnatic wird dieses Jahr in die LEC mit einem recht neuem Roster starten. Da es unbekannt ist wie das performan wird, ist das Academy Roster des Europäischen Top Teams besonders interessant. Daher hier das Fnatic Rising Roster

Top: :switzerland: Pride
Jungle: :denmark: Maxi
Mid: :netherlands: Febiven
Bot: :de: Bean
Support: :portugal: rhuckz

1 „Gefällt mir“

Moin, ich frage einfach mal hier :smiley: Ihr müsst mir mal bitte kurz eine Info geben. Habt ihr bei euch in der Region Auswahl auch nur noch EUNE? Hab seit 1-2 Wochen einen Ping der um 10-20 höher ist als normal. Hab das Problem nur in LoL. Keine Ahnung woran das liegt. Hab durch Zufall jetzt entdeckt, dass bei mir nur EUNE angezeigt wird nicht mehr EUW. Ist das bei Euch auch so? Also im Login Bereich unten rechts auf das Zahnrad und dann unter aktueller Patch

Ne bei mir geht der auf EUW. Das mit EUNE erklärt natürlich deinen Ping. Hast du mal neuinstallation versucht? Ansonsten musst du da mal den Riot Support fragen.

Btw ich könnte EUNE gar nicht auswählen.

1 „Gefällt mir“

lol, ja hab schon neu installiert. super strange :smiley: Ja mache mal ein Ticket auf. Komisch ist aber das ich ganz normal auf EUW spiele. Macht überhaupt keinen Sinn :smiley:

Hast du es komplett neu runtergeladen? Oder einfach eine alte datei genommen?

Ansonsten mal hier neu runterladen:

Und oben rechts auf die Region achten. Ich geh davon aus das du versehentlich den falschen Client runtergeladen hast.

Excel bestätigt 2 Spieler

Excel hat nun ihren Jungler und Mid Laner für die 2021er Season agenkündigt. Im Jungle wird somit von Fnatic Rising der britte Dan kommen. Dieser spielte desöfteren für Fnatic Rising und Fnatic Academy. Allerdings auch schon für mouzesports, Unicorns of Love, Nerv, Wind and Rain und Team Kinguin.
Für die Mitte haben sie sich Czekolad geholt. Der Pole hat erst vorkurzen die European Masters mit AGO ROGUE gewonnen. Er verbrachte allerdings auch schon einige zeit in Spanien unteranderem bei den eMonkeyz Splyce Wipers und den MAD Lions.

Damit sieht das aktuelle Roster von XL wie folgt aus:
Top: :sweden: Kryze
Jungle: :uk: Dan
Mid: :poland: Czekolad
Bot: :czech_republic: Patrik
Support: :norway: Tore

Update: XL bestätigt auch Kryze als Top Laner für 2021

1 „Gefällt mir“

Nene, hab den für EUW runtergeladen und auch schon mit dem Tool von Riot alles wieder sauber deinstalliert. Bekomme trotzdem nur EUNE angezeigt. Hab ein Ticket offen.

War die einzige vermutung die ich hatte. Dann kann dir wirklich nur der Riot Support helfen. Sorry. Es sei denn sitzt die aktuell irgendwo in schweden, Norwegen oder finnland?

Ach ja und ich finds komisch das dein Ping so krass gestiegen ist wenn du über EUNE spielst weil der EUNE Server steht in Frankfurt. EUW hingegen ist in Amsterdam.

1 „Gefällt mir“

Mag ja auch sein, dass es daran nicht liegt. Aber ich hab echt keine andere Erklärung.

Forbes Liste der Most Valuable Esports Comapnies

Forbes hat jetz nun liste der Wertvollste Esport Organisationen veröffentlicht und es sind ganze 7 Organisationen dabei die auch in League of Legends aktiv sind. Daher hier die rangliste:

1. Team SoloMid
  2. Cloud 9
  3. Team Liquid
  4. FaZe Clan
  5. 100 Thieves
  6. Gen.G
  7. Enthuasiast Gaming
  8. G2 Esports
  9. NRG Esports
  10. T1

Das dort die Amerikanischen Organisationen recht weit vorne sind, war abzusehen. Eine überraschung ist für mich Gen.G. Dabei habe ich auch festgestellt das Will Smith dort ebenfalls teilhaber ist, was komplett an mir vorbei gegangen ist.
Von den Orgas die nicht in League mit drin hängen hatte ich nur FaZe auf dem schirm.

Wer sich den kompletten Artikel + Details zu den Orgas durchlesen will:

Das Fnatic gar nicht dabei ist, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Ich habe mir zwar schon gedacht das die Amis dort weit vorne sind, aber das Fnatic es noch nicht mal in die Top Ten schafft wundert mich doch.

Ich find das unfassbar schwer einzuschätzen wer mehr wert ist. Ja die amerikanischen sind mehr wert, aber auch weil die Zugang zu Investoren dahinter haben und ich glaube das macht viel unterschied. Ein T1 und Gen.G sind dort auch nur aufgrund ihrer investoren und auch in einem G2 steckt Blue Pool Capital mit drin was wenn ich es richtig herausgefunden habe eine Chinesische Bank ist. Und daher denke ich das eher die Firmen dahinter den Wert steigern. In einem Fnatic stecken soweit ich das jetzt auf die schnelle herausfinden kann nur die Fans selbst mit drin. Aber ist nur rein spekulativ meiner seits.

das ist ja ne rangliste der esport-companies und nicht der lol-companies.
da gehören ja dann auch shooter und wasweissichnichtalles dazu.

1 „Gefällt mir“

Würd das allgemein auf aktuell: League of Legends, Dota 2, Counter Strike: Global Offensive, Overwatch, Rainbow Six - Siege, Call of Duty, Fortnite, PUBG und Fifa beschränken. Die Teams haben zwar noch so nischenteams. Cloud 9 hat z.B. einen Schachspieler unter Vertrag, aber auch das ein oder andere beat em up ist dabei wie smash bros und so weiter. Darüber hinaus wird denke ich Valorant Esport in zukunft noch ein ding werden, auch wenn eher weniger im westen, aber mindestens in China wird es durch die decke gehen.
Aber die oben aufgelisteten spiele sind doch die Esport Relevantesten.

Ja das war mir schon klar. Aber Fnatic hat ja in den wichtigsten Esport Spielen auch ein Team. Ich weiß jetzt nicht so genau wie gut die Teams von Fnatic in diesen Spielen sind.
Aber ich dachte halt, dass sie trotzdem mehr Wert sind. Sind schließlich auch schon lange dabei. Ich glaube Fnatic ist eine ältere Organisation als viele andere in der Topliste.

So weit ich das sehe sind sie in CS:GO zumindestens nicht ganz unerfolgreich. Aber ich glaube Erfolg spielt nur eine geringe Rolle. Und was das alter von Fnatic angeht sie sind von 2004. Aber auch ein SK Gaming ist ja nicht in der liste die von 1997 sind und in der vergangenheit auch einige erfolge hatten(keine großen in lol aber in anderen Spielen).

Bestätigt: Lost wird neuer ADC von TSM

Auch einer der letzten Gerüchte ist nun bestätigt. Dadurch wird Lost der neue ADC von TSM. Das finale Roster sieht dementsprechend so aus:

Top: :kr: Huni
Jungle: :cn: Spica
Mid: :de: Power Of Evil*
Bot: :australia: Lost
Support: :taiwan: SwordArt*

1 „Gefällt mir“