League of Legends E-Sports (Teil 1)

Drama um Perkz und Fnatic geht in die nächste Runde

Als es um den Perkz transfer ging kam recht schnell das Gerücht auf das Ocelote und G2 sich weigerten mit Fnatic zu verhandeln. Carlos „Ocelote“ Rodriguez stritt dies schnell ab, doch es kam wie es kommen musste und die andere Partei äußerte sich dazu. So wurde von Fnatic ganz klar gesagt das G2 nicht mit Fnatic verhandeln wollte.
Nun haben sich Ocelote und Perkz selbst dazu nochmal geäußert. Ocelote drückte sich sehr wage aus aber im grunde erklärte er das wenn er Perkz zu Fnatic hätte gehen lassen, er wahrscheinlich nicht Rekkles unter Vertrag bekommen hätte.
Perkz hingegen antwortete in einem Kroatischen Podcast auf die Frage wieso er nicht zu Fnatic wechselte das G2 ihn nicht dort hin gehen lies.
Während sich Fnatic eher aus der Sache raus hält sind insbesondere viele EU Fans wütend. Sie finden das so ein ausgezeichneter Spieler der Region vorenthalten wird.

1 „Gefällt mir“

Ist Spica in Nordamerika aufgewachsen oder haben sie jetzt keinen Spieler mehr aus ihrer Region?

Spica ist wohl in China geboren und dann in die USA ausgewandert. Also man kann ihn noch als Spieler aus dieser Region betiteln.

Dignitas bestätigt neue ADC

Im vorfeld war es das Gerücht das Sneaky der neue ADC von Dignitas werden würde. Dies ist aber nun nicht eingetreten, stattdessen setzt Dignitas erneut auf einen Rookie. Ihr Academy ADC Neo soll das ganze mache. Somit sieht das Roster wie folgt aus:

Top: :us: FakeGod
Jungle: :us: Dardoch
Mid: :us: Soligo
Bot: :us: Neo
Support: :us: Aphromoo

1 „Gefällt mir“

GorillA verkündet Karrierende

Es ist die Off-Season des Retirements. Viele große Namen haben ihren Rückzug als aktiver Spieler angekündigt. Ob es nur eine potenzielle Pause wie bei sOAZ ist oder dauerhafte Retirements wie bei Bjergsen, Doublelift, Crown und nun auch GorillA.
GorillAs Karriere begann 2013 bei NaJin White Shield und spielte dann bei den HUYA Tigers die ann zu den GE Tigers, dann zu den KOO Tigers, dann nur Tigers hießen und dann letztendlich die ROX Tigers wurden.
Nach den vielen Namenswechseln wechselte er zu Longzhu Gaming die ebenfalls einen rebrand in Kingzone DragonX bekamen. Aber dieses doch seh hoch gehypte Team entäuschte international. Daher sollte es 2019 eine neue Region werden und er wechselte nach Europa zu Misfits Gaming, doch völlig ohne erfolg. Das Team versuchte ein Super Team zusammen zu stellen und scheiterte. So ging es für 2020 zurück nach Korea zu SANDBOX Gaming auch ohne nennenswerten erfolg.
In seinen 7 Jahren als Profi League of Legends Spieler gewann er 3 mal die LCK.

Edit: Der Eröffnungsthread ist auch wieder aktualisiert. Ich denke da auch inzwischen alle NA Teams komplett fest stehen wird sich bei denen nur noch die Coaching Position verändern. Daher noch folgende news dazu:

Diese Positionen fehlen noch

Nach diversen Rosterveränderungen fehlen einigen Teams immer noch gewisse Positionen. Auch der Coach ist nicht bei jedem Team gewiss, lasse ich aber für diese News vorerst weg.
Die Positionen die fehlen sind ausschließlich für EU Teams

FC Schalke 04 Esports
Ihnen fehlt noch ein AD Carry. Der Vertrag von Neon der letztes Jahr diese Position übernommen hat ist ausgelaufen. Es gab noch keine Ankündigung von Schalke ob der Vertrag verlängert wird oder ob er ersetzt wird.
Bei den freien ADCs wären in EUROPA noch Attila, Crownshot und Forg1ven frei. Während die ersten beiden eine Pause angekündigt haben wurde letzterer aus dem Team geschmissen und ist daher eher unwahrscheinlich. Natürlich ist ein Rookie oder ein Import hier möglich.

Misfits Gaming:
Ihnen fehlt noch eine Mitte und ein Top Laner. Als Top Laner wird aktuell Agresivoo aus Misfits Premier stark gehandelt. Für die Mitte hingegen Vetheo von LDLC.OL. Wer es im endeffekt wird bleibt noch abzuwarten.

Team Vitality:
5 Jahre lang spielte Cabochard auf der Top Lane von Team Vitality. Dieses Jahr läuft sein Vertrag aus und so wie es aussieht wird es kein sechstes Jahr mehr. Die Top Lane ist bisher somit nicht besetzt bei Team Vitality. Ich habe jetzt auch kein konkretes Gerücht im Kopf wer dies übernehmen soll. Fest steht das die letzte Season jetzt nicht so ganz optimal für Team Vitality lief mit einem 10. und einem 9. Platz müssen sie sich steigern.
Von den Ex-LEC/-EU LCS Spielern währen hier Atom und Dan Dan frei. Atoms EU LCS zeit ist sehr lange her und lief sehr schlecht und daher denke ich nicht das er den weg nochmal je zurück in die Königsklasse schafft. Dan Dan hingegen hat noch letzte Season gespielt. Aber der erfolg von Misfits hielt sich in grenzen. Ich vermute hier eher einen Import oder Rookie.

1 „Gefällt mir“

Team Vitality verabschiedet Cabochard und stellt Roster vor

Während ich warte das die überlasteten Steam Server mich endlich Cyberpunk 2077 spielen lassen, gibt es immerhin eine News für die LEC. Denn Team Vitality hat Cabochard verabschiedet und er wird nach 5 Jahren die Organisation verlassen. Aber auch sein nachfolger steht fest, es wird Szygenda. Dieser hat erst vorkurzen mit AGO Rogue die European Masters gewonnen.
Cabochard hingegen hat noch keine neue Station. Fest steht in der LEC 2021 wird er wohl nicht mehr spielen. Der einzige Platz wäre hier noch bei Misfits gaming und ich glaube nicht das sie ihn verpflichten werden. Seine Karriere innerhalb der Königsklasse begann November 2014 bei Gambit Gaming. Zwar war erschon zuvor teil des Team als Sub und auch bei den Ninjas in Pyjamas allerdings nur für so kurze zeit das es kaum eine Erwähnung wert ist.
Bei Gambit Gaming spielte er dann um den Abstieg. Im Spring Split erreichte er zwar noch mit einem fünften Platz die Playoffs aber im Summer Split ging es mit Platz 8 in die Relegation die aber gegen SK Gaming Prime gewonnen werden konnte.
2015 wiederholte sich das Spiel. Es kamen 2 Teams dazu und die Liga wurde auf 10 Teams aufgestockt. Gambit erreichte im Spring die Playoffs und im Summer ging es in die Relegation. Obwohl Gambit gegen Mouzesports ihren Spot verteidigen konnten entschied sich Gambit Gaming ihren Spot zu verkaufen und Team Vitality trat in die EU LCS ein und nahm Cabochard unter vertrag. Dort blieb er nun bis zu dieser Offseason.

Das Roster von Team Vitality sieht dementsprechend so aus:
Top: :denmark: Szygenda
Jungle: :fr: Skeanz
Mid: :serbia: Milica
Bot: :greece: Comp
Support: :greece: Labrov

1 „Gefällt mir“

Misfits Gaming verkündet ihr Roster

Misfits hat nun ihr Roster bestätigt und damit ist nur das endgültige Roster von Schalke 04 offen. Aber Misfits hat sich für die Top Lane einen Import geholt. Hier kommt HiRit von 1907 Fenerbahce. Der Koreaner hatte zuvor schon in Frankreich bei LDLC gespielt und in seiner heimkat bei APK Prince.
Für die Mitte kommt ein Rookie von LDLC OL. Es wird Vetheo. Der 18 Jährige Franzose hat bisher nur in der französischen liga und auf den european masters gespielt. Es bleibt abzuwarten wie gut er sich in der LEC schlägt.
An die seite des Veteranen Kobbe wird ihm ein weiterer Veteran gestellt. Es wird Vander. Der Pole hat eine menge erfahrung steht aber mit 26 Jahren auch eher am ende seiner Karriere.

Damit sieht das Roster wie folgt aus:
Top: :kr: HuRik*
Jungle: :es: Razork
Mid: :fr: Ventheo
Bot: :denmark: Kobbe
Support: :poland: Vander

1 „Gefällt mir“

LCS kriegt neues Format

In der LCS ändert sich einiges. Und das sind jetzt eine Menge informationen die ich da erhalte und mal schauen ob ich die richtig wieder geben werde. Daher hier die neurungen:

LCS Lock-In

Mit dem LCS Lock-In Turnier wird die Season starten. Dieses Turnier geht vom 15. bis 31. Januar. Und es ist das alte EU LCS Format was sie hier nutzen in kürzer. TSM und FLY werden jeweils in 2 verschiedene Gruppen gepackt, da sie die beiden besten Teams des Jahres davor waren. Sie wählen somit abwechselnd ihre Gegner für die jeweils andere Team. Jede gruppe wird in einem „four-day Round Robin“ Bo1 gegeneinander spielen. Die besten 4 beider gruppen qualifizieren sich für eine Knockout-Stage.
Bevor ich zu dieser komme sei gesagt dass das Gewinnerteam 150.000 $ einkassieren wird. Zusätzlichen kommt 50.000 $ die nicht an die Orgas und Teams selbst gehen sondern direkt an eine Charity Organisation geht die sich das Team aussuchen darf.

Spring Split Regular Season

Es scheint so als ob die Regular Spring Season 2021 recht normal ablaufen wird nur das diese jetzt wie die LEC 5 Spiele pro tag haben wird. Allerdings fallen die Spring Playoffs weg, werden allerdings ersetzt. Der Spring Split wird von 5. Februar bis 14. März laufen.

Mid-Season Showdown

Der Mid-Season Showdown wird die Spring Playoffs ersetzen. Ist aber im Grunde exakt das gleiche nur mit anderen Namen. Das Format für den Mid-Season Showdown wird hier aus dem LCS Spring Split 2020 bzw dem LEC format übernommen.
Der Gewinner fährt zum Mid-Season Invitational und darf sich LCS Spring Champion nennen.
Dieser findet vom 20. März bis 11. April statt

Summer Split Regular Season

Dieser wird in 9 wochen in einem triple Round Robin stattfinden und läuft vom 4. Juni bis 1. August. Also so weit ich das verstehe spielen alle teams 3 mal gegeneinander. Die besten acht werden in die LCS Championship 2021 kommen

LCS Championship

Die LCS Championship sind nichts anderes als die Playoffs. Sie werden auch im gleichen format wie die Summer Playoffs 2020 gespielt.

tl;dr
Im grunde bleibt vieles beim alten es kommt ein extra turnier vor dem spring split dazu und im summer split gibt es ein spiel mehr. Ansonsten benennt man die sachen einfach nur um.

1 „Gefällt mir“

Bis auf die Namensänderung bleibt meist beim alten. Bloß es wird mehr Spiele geben, was gut für uns Fans ist.
Der Summer Split soll wohl Vorbereitung suf die Worlds sein denk ich mal.
Eine hin und zwei Rückrunden damit sie Worlds Gruppen Formt näher kommen und dann die LCS Championchip die das Knock out Format der Worlds darstellen soll bloß mit einer 2. Chance im Loser Bracket.
Ob das was bringt? Mal schauen.

Die LEC geht am 22. Januar weiter.

1 „Gefällt mir“

Meine Powerrankings für den Spring Split 2020

Da dieses Jahr für die LEC und LCS wieder recht viele Rookies im Spiel sind, sind insbesondere diese ein großes Fragezeichen und schwer einzuschätzen. Ich hab aber für mich ein Powerranking aufgestellt basierend auf den leistungen der Spieler innerhalb der vergangenen Splits. Rookies werden daher eher schlechter weg kommen, da ich diese eben nicht so gut einschätzen kann.

:eu: LEC

1. G2 Esports
    G2 hat sich mit Rekkles nun endgültig ein Super Team zusammen gestellt. Sie haben mit Wunder, Caps und Rekkles jeweils den besten Spieler der Region auf ihrer Position. Obwohl man sagen muss das die EU Top Laner international bei den worlds 2020 sehr schwach aussahen und daher nicht diese Position auch nicht die beste der Region ist. Mit Jankos und Mikyx haben sie meiner Meinung nach Platz 2 auf diesen Plätzen aufgestellt. Jankos ist aber inzwischen arg am schwanken. Meine befürchtung ende season 2021 wird Jankos nach NA gehen und Selfmade wechselt ablösefrei zu G2 -.- Aber ich bin mir ziemlich sicher das der Rekordmeister auch nächsten Split gewinnen wird.

2. Fnatic
    Fnatic hat mit Rekkles einen herben verlust hinnehmen müssen. Mit Upset haben sie den Spieler geholt der damals als „neuer“ Rekkles gefeiert wurde. Allgemein gibt es unter den Fans allerdings die Gerüchte das er sehr toxisch sein soll, was zu einer schlechten Teamstimmung führen könnte. Sollte dies eintreten insbesondere nach den aussagen von Bwipo und Selfmade wird es dieses Jahr übel für Fnatic ausgehen. Nisqy ist für mich ein Upgrade für Nemesis, auch wenn die Nemesis fans das anders sehen. Aber er kommt auch aus NA und sind wir mal ehrlich die konkurenz dort ist nicht riesig. Wenn ich ehrlich bin sehe ich ihn auf Platz 3 bis 4 der Mid Laner in Europa. Aber Caps und Humanoid sind einfach aktuell deutlich besser und auch ein Larssen würde ich zum teil über Nisqy setzen.

3. Rogue
    Rogue hat ihr Roster vom Vorjahr verbessert. Finn musste gehen und der Veteran Odoamne kam und definitiv ein upgrade. Dazu hat Vander das Team verlassen und wurde durch Trymbi ersetzt. Letzterer ist ein großes Fragezeichen. Aber Hans Sama ist einer der Top 3 ADCs in der LEC. Das Team hat potenzial und könnte sich dieses Jahr sicherlich gut in die G2 - Fnatic Rivalität einmischen.

4. MAD Lions
    Sie haben ihren Coin Flip Jungler ausgetauscht und ihren Top Laner gewechselt. Mit Armut haben sie einen Spieler aus einer Wildcard Region verpflichtet. Ob das die beste wahl war, bleibt abzuwarten. Armut hat aber auf den worlds keinen all zu schlechten eindruck gemacht und wie gesagt gute Top Laner sind in EU Mangelware.
    Elyoya hingegen ist ein großes Fragezeichen. Er ist ein Rookie und hoffentlich nicht so ein Coin Flip wie es ein Shad0w war. Aber nun kommen wir zu den beiden wirklich starken Lanes von MAD. Carzzy und Kaiser gehören zu einer der besten Bot Lanes Europa. Ich würd je nachdem wie Upsets performance im Spring Split sein wird Carzzy entweder auf Platz 3 oder 4 hinter hans sama sein(wenn Upset performt wie im summer split hat der nämlich nichts in den Top 3 zu suchen). Kaiser ist für mich einer der nachwuchs support talents die EU hat.
    Als letztes ist dann noch Humanoid übrig. Er ist meiner meinung nach der 2. Beste Mid Laner den wir haben. Allerdings haben sich auf den Worlds defizite gezeigt das er einfach einen zu aggressiven Spielstil hat und seine Limits noch nicht so gut kennt. Allgemein ist MAD ein sehr junges Team und braucht dringend mehr erfahrung.

5. Misfits Gaming
    Einer der wenigen Teams mit einem Import. Die Bot Lane finde ich mit Vander und + Kobbe recht stark. Kobbe hat das potenzial für mehr und wird glaub ich massiv unterschätzt. Razork hat im Summer Split potenzial gezeigt. Daher sind die großen fragezeichen Top und Mid. Vetheo war recht erfolgreich auf den European Masters, aber die LEC ist da nochmal eine andere nummer. HuRik hingegen eher in wildcard regionen.

6. FC Schalke 04 Esports
    Bei ihnen steht der ADC noch nicht ganz fest aber laut offizieler vertragsdatenbank von Riot wurde Neons Vertrag bis 2021 verlängert. Es gab daher kein offizielles announcment, aber es ist sehr wahrscheinlich das es er wird. Damit hat man 3 von 5 Spielern aus dem Miracle run 2020. Gilius und Abbedagge haben sich letzte Season noch mal verbessert. Auf der Top Lane ist ein mit Broken Blade ein Import dazu gekommen, der mir persönlich recht gut gefallen hat. Daher ist das große fragezeichen die bot mit Neon und LIMIT.

7. SK Gaming
    SK setzt wieder auf viele frischen Spieler. So hat man gleich 4 neue Spieler geholt, ohne jegliche LEC erfahrung. Somit ist der einzige mit LEC Erfahrung Jenax auf der Top dessen Karriere noch nicht so lange geht um ihn als Veteran zu bezeichnen. Ich glaube nicht das es für SK mit diesem Roster für die Playoffs reicht.

8. XL
    Zwei neue Spieler geholt und der rest blieb beim alten. Überzeugt hat mich das Roster letzte season schoin nicht so. Ich glaube nicht das Dan und Czekolad so einen großen unterschied machen werden.

9. Team Vitality
    Sie haben jetzt nur die Top Lane ausgewechselt und auch ein sehr unerfahrendes Team und nur eine Position auszuwechseln ist hier nicht das wahre. Ich fürchte sie werden darum kämpfen müssen nicht letzter zu werden.

10. Astralis
    Bei dem Roster hab ich mich ernsthaft gefragt wer auf die idee gekommen ist diese Spieler zusammen zu packen. Mit Zanzarah haben sie einen russischen Import, der sicherlich interessant wird. Aber die restlichen Positionen? Nukeduck das ewige mid lane talent mit viel potenzial der es nie entfachen kann? Jeskla der schon versucht hat in der LEC mitzuhalten und daran gescheitert ist? Promisq dessen einzige erfolge er als Substitude gefeiert hat? Und WhiteKnight der ebenfalls schon in der damaligen EU LCS schon gescheitert ist. Das Roster ist meiner meinung nach nicht gut und zum teil nicht mal LEC würdig.

:us: LCS

1. Cloud 9
    Vor einigen wochen hätte ich hier noch TSM hingesetzt bis Doublelift sein Retirement angekündigt hat. Aber zu dem Team komme ich gleich. Bei C9 ist die frage wie gut Fudge denn nun sein wird. Vom rest des Teams wissen wir das sie gut genug sind um den Titel zu holen nur er ist das große Fragezeichen. Im allgemeinen ist es daher das aktuell stärkste Roster der LCS

2. TSM
    Nun TSM wäre für mich mit Doublelift die nummer 1? Warum? Weil Doublelift diese Liga über Jahre hinweg bis hin zu seiner letzten Season irgendwo dominiert hat(auch wenn der spring split scheiße lief). Auch wenn er im internationalen vergleich eher meh ist, war er Regional immer noch die nummer 1. Lost hat damit große fußstapfen auszufüllen und ich glaube nicht das er es packt. Sein laning partner ist dazu SwordArt. Ich gehe bei ihm aus das dieser auch noch am anfang eine sprachbarriere haben wird, was zu problemen führen wird. Man kann nun sagen das er im Worlds Finale stand und deshalb ja eine gewisse Qualität mit sich bringt. In der Vergangenheit hat sich aber immer mal wieder gezeigt das SwordArt dort auch nicht immer so gut war das dies hätte erreichen können. Dazu ist er nicht der erste amtierende Weltmeister der nach NA wechselt und dann scheiße wird.
    Den zweiten schwachpunkt sehe ich im Jungle Spica hat mich auf den worlds nicht so überzeugen können. Er ist kein total ausfall, aber es gibt in der region deutlich bessere und ich glaub wenn die richtig ernst machen sieht Spica eher alt aus.

3. Team Liquid
    Ich setzte TL trotz Santorin auf Platz 3, aber allgemein glaube ich das diese Jungle Position die schwächste der liga ist, allerdings weiß ich noch nicht wie Josedeodo von Fly ist, vllt ist er nur 2. schlechtester. Mit Alphari haben sie sich aber eine solide Top Lane geholt und die Bot Lane von TL gefiel mir auch gut. Da ist potenzial da das man aus dem team rausholen kann.

4. Evil Genuises
    EG war wie C9 hinter Perkz her musst aber das nachsehen haben. Ansonsten würd ich sie deutlich höher raten. Aber Jizuke hat auf der Mid Lane doch zu seinen anfängen arg nachgelassen. Mit Impact und Svenskeren haben sie aber 2 doch recht solide Spieler. Ein IgNar würd ich nicht als top supporter bezeichnen, aber auch als recht solide. Er ist für überraschungen gut und ich denke ist eine bereichung für das Team.

5. Counter Logic Gaming
    3 neue Spieler sind im Team. Ob das gut läuft bleibt abzuwarten. Aber immerhin waren alle drei der neuen Spieler bei den Worlds vertreten. Finn kam von Rogue, Broxah von TL und WildTurtle von Fly. Ich glaube nicht das sie mit den Top 4 mithalten können(und pokemon champ werden können :kappa:) aber für die playoffs reichts.

6. 100 Thieves
    Das Team ist sicherlich interessant mit spielern wie FBI und Closer, aber Ssumday hat in der LCS doch arg nachgelasen zu seiner LCK zeit und huhi ist jetzt auch nicht der besten Spieler. Sie werden um Platz 6 kämpfen müssen.

7. Immortals
    Ab hier ist es reines gerate da es viele rookies gibt die ich absolut nicht einschätzen kann. Immortals hat auch gleich mehrere. Aber immerhin mit Xerxe einen EU Veteranen und meiner meinung nach auch stark unterschätzten jungler.

8. FlyQuest
    Ich find FlyQuests roster interessant, aber es sind zu viele fragezeichen um zu sagen wo sie landen. Insbesondere Palafox und Josedeodo kann ich überhaupt nicht einschätzen. Daher nur ein 8. Platz

9. Team Dignitas
    Das gleiche kann ich über Dignitas sagen. Aphro und Dardoch sind sicherlich nicht die leichtesten mitspieler wenn man ihre vergangenheit betrachte. Daher denke ich das sie eher auf platz 9 landen

10. Golden Guardians
    Bis auf Stixxay der in den vergangenen splits keine gute leistung brachte kann ich halt keinen einschätzen. Es kann sein das sie mit dem roster in die top 3 kommen oder eben dort wo ich sie einschätze auf platz 10.

1 „Gefällt mir“

LOL Esport fragte in Social Media wie die Leute die einzelnen Teams finden.
Bei C9 habe ich sehr oft gelesen von Leuten die LCS Academy verfolgen, dass Fudge auf der Top Lane ein richtiges Beast sein soll und Licorice mit Leichtigkeit ersetzen kann. Viele sind der Meinung er sei ein sehr starker Spieler und könnte die LCS aufräumen. Diese Kommentare trafen auf hohe Zustimmung.

Joa, da hoffe ich mal das die Recht haben.
Dann wäre C9 ein echt starkes Team.
Da freu ich mich als Fan umso mehr :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Sache ist auch immer ob die Spieler ihre Qualität aus kleineren Ligen auf die große stage rüber kriegen können. Gibt viele Spieler die in kleinen ligen super gut waren und auf der großen Bühne gerne mal das nervenflattern bekommen haben.

2 weitere Legenden beenden Karriere

Wir hatten einige Karrierenden schon in dieser Offseason. Und die nächsten beiden stehen bevor. Es sind auch wieder zwei Koreaner und beide Top Laner. Sowohl Smeb als auch Flame werden ihre Karriere beenden. Smeb der noch 2016 zum besten Spieler der Welt von Riot Experten gekührt wurde nimmt aber nun seinen Hut. Seine Karriere begann 2013 bei incredible Miracle und wechselte 2014 dann zu den Huya/GE/KOO/ROX Tigers. Dies war auch seine erfolgreichste zeit. 2015 stand er einmal im LCK Finale und im Worlds Finale doch unterlagen beide mal SK Telecom T1.
Ein Jahr darauf unterlagen sie im Spring Split erneut dem Rekordweltmeister, aber im Summer Split gewannen sie die LCK und fuhren als 1st zu den Worlds. Im Halbfinale scheiterten sie dann aber erneut an ihren Rivalen SK Telecom T1.
2017 kam dann nach 3 Jahren bei den Tigers die große Wende und kt Rolster baute ein LCK Superteam(und war der anfang meiner berichterstattung hier im thread). Smeb übernahm dort die Top Lane. Aber im Spring Split scheiterten sie erneut an dem Endgegner namens Faker und SK Telecom T1 die sich ebenfalls ein Superteam aufgebaut haben. Im späteren Summer Split hatte sich mit Longzhu Gaming ein neuer Gegner hervorgetan und kt Rolster erreichte in den Playoffs sogar nur Platz 3 nachdem sie erneut durch SKT ausgeschieden sind. Samsung Galaxy machte die Katastrophe für das Team komplett. Der spätere Weltmeister besiegte kt in den Regional Finals und das einstige Superteam fuhr nicht zur Weltmeisterschaft.
Erst 2018 gaben sie ein letztes Lebenszeichen ab und gewannen den LCK Summer Split 2018, aber das war auch das jahr des koreanischen falls und kt scheiterte im viertelfinale gegen den späteren Weltmeister invictus Gaming.
2019 hingegen war das Team ganz unten angekommen und kämpfte um den Abstieg. Sie schafften es diesen abzuwenden und konnten sich 2020 zu einem mittelfeld Team steigern. Aber für Smeb ist nun klar das dieser weg ein ende hat.

Der andere der geht ist flame. Bekannt für den sogenannten Flame Horizon. Dieser ist erreicht wenn man 100 minions mehr getötet hat als sein direkter Lanegegner und wurde eben nach Flame benannt. Im gegensatz zu Smeb spielte er insgesamt in drei Regionen doch seine Karriere begann in seiner Heimat bei Korea. Dort spielte er bei Azubu Blaze das wenig später zu CJ Entus Blaze wurde. 2014 wechselte er dann nach China zu LGD Gaming und gewann die den Summer Split 2015 mit dem Team. Darauf folgte eine große Blamage bei der Weltmeisterschaft 2015. Die Konsequenz war das er zurück nach Korea ging zu Incredible Miracle die dann später in Longzhu Gaming gerebrandet wurden. Dort spielte er so im oberen Mittelfeld rum, aber die großen Namen erreichte er nie. Das erklärte dann vllt auch seinen wechsel nach Nord Amerika. Dort spielte er bei den Immortals und fuhr 2017 erneut zur Weltmeisterschaft, allerdings scheiterte er dort an dem Miracle Run von Fnatic. Durch die Franchise LCS wurden die Immortals vorerst aus der Liga geschmissen und er spielte bei Flyquest ohne erfolg. Somit ging er zurück nach Europa zum amtierenden Weltmeister DAMWON Gaming wo er die Worlds und den Titelsieg als Substitude sehen durfte.

1 „Gefällt mir“

Flash Wolves vor Rückkehr

Die Flash Wolves scheinen zurückzukehren. Die Frage ist wie denn der einzige hinweis darauf ist ein Tweet von ihnen wo sie nur schreiben „We are back.“ Ob sie ähnlich wie ahq sich einen LPL Roster gekauft haben oder sich die Slots der ausscheidenen Teams der PCS kaufen werden ist noch unbekannt. Auch kann man nicht sagen ob sie je an die Erfolge des damaligen LMS Rosters ranreichen werden.

Die CBLoL Franchise League steht fest

Neben der LCK wird auch die CBLoL eine Franchise League. Man merkt das es aktuell keine wirklichen News gibt wenn ich darüber schreibe. Dort wurden auf jedenfall jetzt die Teams vorgestellt und ein paar alte bekannte sind somit auch dabei.

Cruzeiro Esports:
Cruzeiro ist direkt ein neu einsteiger und ein Brasilianischer Fußballclub der nun in League of Legends investiert.

Loud:
Loud ist wohl einer der größten Esport Organisationen die Brasilien hat und ebenfalls neu in League of Legends. Besonders interessant ist das hier mit Finn-Lukas „Don Arts“ Salomon ein deutscher und Prime League Spieler dort im Jungle antreten wird, denn dieser wurde in dieser Offseason Berlin International Gaming geholt.

Rensga Esports:
Ebenfalls eine Esport Organisation aus einer eher ländlichen Gegend des Landes. Und auch sie sind neu, allerdings waren sie schon vorher in der zweiten Liga unterwegs und sind nicht ganz unbekannt.

RED Canids:
Was für mich wie eine Zigarettenmarke klingt ist in Brasilien ein Esport Team. Sie sind im vergleich zum vorjahr neu, aber dennoch alte bekannte. So gewannen sie den Spring Split 2017 und haben auf der darauffolgenen MSI performt.

Vorax:
Vorax trat letztes Jahr noch unter dem namen Prodigy Esports an und ist jetzt mit dem Rebrand da. Sie erreichten in der regular Season Platz 4 und in den späteren Playoffs Platz 3.

Flamengo Esports:
Erneut ein Team das auch uns Internationale Fans vllt nicht ganz unbekannt ist. Flamengo Esports spielte 2019 in den Play Ins der Worlds. Letzten Split allerdings reichte es nur für einen 6. Platz und damit nicht in die Playoffs. Interessant an ihrem Roster ist ihr Top Laner Parang der schon bei Teams wie Team Roccat und DAMWON Gaming gespielt hat.
Flamengo ist ansonsten der größte Brasilianische Fußballclub.

KaBum! e-Sports
KaBum wird jedem EU fans schauer über den rücken laufen lassen. Sie waren es die damals für das ausscheiden von Alliance sorgten(obwohl ich eher sagen würde das Alliance dafür verantwortlich war). Somit sind sie alte bekannte und mit 4 gewonnen Splits und damit einer der erfolgreichsten Teams in Brasilien. Die Computer Shop Kette tritt auch mit 2 Koreaner an die aber nie wirklich relevant waren in anderen Ligen.
In der Regular Season von Split 2 2020 erreichten sie nur einen dritten Platz und nach den Playoffs rutschten sie dann auf Platz 4 ab.

paiN Gaming
paiN Gaming hat in Brasilien wohl die größte Fanbase, insbesondere da sie den 29-Jährigen Brasilianischen All-Star brTT als ADC haben, der als beliebtester Spieler der Region gilt. Aber das sie den letzten Split gewonnen haben ist lange her, denn das war wohl 2015. Letzten Split schloßen sie die Regular Season mit Platz 1 ab und mussten sich dann im Playoffs finale gegen INTZ geschlagen geben.

INTZ
Der Rekordmeister der CBLoL bleibt der Liga auch weitererhalten. Mit 5 Titeln sind sie im moment Platz 1. Im letzten Split wurden sie Champion und fuhren zu den Play-Ins der Worlds 2020. Dort scheiterten sie knapp in der Groupstage als sie im Tiebreaker gegen die MAD Lions verloren.

FURIA Esports:
Einer der größten CS:GO Orgas(zumindestens laut Reddit, von cs:go hab ich aber keinen plan) die auch schon letztes Jahr in der Liga antraten. Allerdings erreichten sie nur einen entäuschenden 7. Platz.

1 „Gefällt mir“

Drama in der Prime League

Es gibt harte Betrugsvorwürfe in der Prime League und Riot Games hat ihre Untersuchung schon gestartet. Doch worum geht es eigentlich? Das Team von 1860 München das in der Spring Promotion in die Prime League Pro Division aufgestiegen ist soll betrogen haben. PENTA 1860 heißt das Team des Münchener Fußballvereins. In den Spring Promotions verloren sie zu erst gegen SK Gaming Prime und besiegten dann im lower Bracket mYinsanity. So zogen sie ins Finale des Lower Brackets ein wo sie auf Flayn eSports getroffen sind und mit 3:2 aufgestiegen sind in die höchste Liga der DACH-Region. Doch dies soll im vorhinein nicht mit rechten dingen abgelaufen sein. Denn nun sind im Discord von PENTA 1860 Screenshots von Scrims von Flayn aufgetaucht und sollen schon vor dem Spiel dort gewesen sein. Damit haben sie einen ungerechten vorteil gehabt haben. Die Untersuchung läuft und es bleibt abzuwarten wie dort entschieden wird.

1 „Gefällt mir“

Schalke bestätigt indirekt Neon als ADC

Soweit ich es gesehen habe gab es nie eine offizielle Ankündigung das der Vertrag von dem Schalke ADC Neon verlängert wurde. Es tauchte dennoch in der offiziellen Vertragsdatenbank auf und nun hat Schalke von ihren Scrims aus getwittert, wo sie Neon als ADC nennen. Daher steht er denke ich nun fest als starting ADC für den FC Schalke 04 Esports. Das Roster sieht dementsprechend so aus:

Top: :de: Broken Blade*
Jungle: :de: Gilius
Mid: :de: Abbedagge
Bot: :slovakia: Neon
Support: :croatia: LIMIT

KESPA Cup - Covid 19 ausbruch bei Fredit BRION

Bisher blieben die Esport Team recht gut verschont von der Pandemie. Zwar konnten sie vllt nicht antreten, aber es gab nur recht selten wirkliche Corona fälle in den Organisationen. In der neuen LCK Organisation Fredit BRION ist dies aber nun der Fall. Denn der Coach des Academy Teams ist nun positiv auf Covid 19 getestet wurden. Dies führt dazu das sie nicht gegen das Academy Team von T1 und nicht gegen das Academy Team von Gen.G angetreten sind.

Ich wollte mal die Dokumentation vom FC Schalke 04 über ihre 2020er Saison hier hinein werfen. Ich schau sie mir grade an und bin noch am anfang aber ich finde da sind am anfang schon einige interessante Informationen. Sie geht 1,5h hat erstellte Untertitel(keine automatisch generierten) in Englisch und ansich ist sobald die deutschen wie Tim Reichert sprechen ist das englisch auch leicht zu verstehen. Aber die Untertitel sind bei Forg1vens Interviews zwingend notwendig wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Hier ist die Doku von G2 falls du Interesse hast.