League of Legends E-Sports (Teil 1)

Team Liquid sah beim Lock-In-Turnier recht gut aus, steht jetzt aber nur 3-3.

Viele NA-Teams scheinen jede Woche gute Fortschritte zu machen. Gefühlt weht dieses Jahr ein neuer Wind in der LCS. Alle Teams wirken frischer, alle wirken motivierter. Die Rookies wollen sich beweisen, die Veteranen wollen oben bleiben… Die Liga ist zwar lange noch nicht auf dem Level, auf dem sie sein will, aber ich hab diese Season viel mehr Spaß beim LCS schauen als die letzten Jahre :thinking:

1 „Gefällt mir“

So liefen die anderen liegen

Die LCK und LPL hatten pause daher gibt es diese Woche nur die LCS. Die hat nun die zweite Woche hinter sich gebracht und es zeichnen sich hier die ersten Spitzenreiter ab. Cloud 9 und 100 Thieves haben jeweils nur ein Spiel verloren. C9 gegen EG und 100 gegen den direkten kontrahenten C9 und genau das war das Top Spiel der Woche. C9 und 100 Thieves sind somit Punkte gleich auf Platz 1, aber aktuell müsste man C9 aufgrund des direkten vergleiches auf Platz 1 setzen.
Ein weiteres Top Spiell war wohl 100 Thieves gegen den LCS Lock In Gewinner Team Liquid. Dies gewann 100 aber und TL damit in einer kleinen Krise auf Platz 5.
In der wirkliche krise stecken Counter Logic Gaming und Golden Guardians die sich in dieser Woche um den letzten Platz streiten durfte und CLG erfolgreich blieb. Beide teams sind somit mit nur einem Sieg letzter.

De Tabelle im Überblick:
Bild_2021-02-15_170449

Broxah zurück in der LCS

CLG kann wohl demnächst endlich mit ihrem Jungler antreten. Nach längerer zeit hat Broxah endlich sein Visum bekommen. Er hat nun schon 2 wochen der LCS und einen das gesamte LCS Lock In Turnier verpasst. Ob es CLG aus dem Tabellenkeller helfen wird bleibt abzuwarten.

1 „Gefällt mir“

Wieso sind die Fnatic spiele immer so seltsam. Das wirkt wieder wie eine clownfiesta nur das ab und zu mal gute plays dabei sind.

1 „Gefällt mir“

Da hätte C9 fast gegen den Tabellenletzten CLG verloren.

Das F>natic MAD Spiel ist ja einfach ein einziger großer Fight :joy:

Ich glaube Fnatic hat ihren Lead nun verloren und werden das Spiel nun auch verlieren.
Udyr nimmt mit seinen Point and Klick Stun Samira, die nah kommen will, komplett aus dem Spiel.

EDIT: Nun. Verloren, aber Fnatic sah besser aus als gestern.

Wenigstens sind die Spiele mit Fnatic immer unterhaltsam :budi:

2 „Gefällt mir“

Golden Guardians hat ein paar tolle Counter zur aktuellen Meta gefunden (namentlich Sivir/Janna als Antworten zu Olaf und Rell) und damit als Letzplatzierter gegen ein Top-Team gewinnen können. Das Spiel an sich war ziemlich schlecht und voller Fehler - kein Wunder wenn ein Bottom Team ein Spiel beenden muss -, aber für alle, die an der Entwicklung der Meta interessiert sind oder sehen wollen, wie krass Draft ein Spiel beeinflusst, können da gerne mal reinschauen. GGS war klar das schlechtere Team und trotzdem konnte 100T das Spiel zu keinem Zeitpunkt kontrollieren. :smiley:

Khan wird nach 2021 seine Karriere beenden

Kim „Khan“ Dong-ha wird seine Profi Karriere der 2021er Season beenden. Dies steht nun fest, denn er wird in seiner Heimat Korea den Militärdienst antreten müssen. Dies beendet die Karriere des 25 Jährigen Top Laners. In der vergangenheit spielte er bei Longzhu Gaming, Kingzone DragonX, SK Telecom T1, FunPlus Phoenix und seit diesem Jahr beim amtierenden Weltmeister DWG KIA.

Portugiesischer Spieler wird bestraft nach Homophoben äußerungen

Der Spieler Oleg „ReAt1vo“ Ralchenko aus der Portugiesischen LPLOL wurde nun für 4 Spiele gebannt und und musste 100€ strafe zahlen. Darüber hinaus gab es eine warnung für die Zukunft. Grund dafür sind wohl einige Homophobe aussagen(die ich hier nicht wiedergeben kann weil sie auf portugisisch sind und ich weiß auch nicht ob man sie wiederholen sollte) verantwortlich die er auf Twitter tätigte. Diese aussagen tätigte der Portugiese aufgrund dessen da Drakos im LEC Cast lackierte Fingernägel hatte.

FPX suspendiert Spieler: Bo gesteht Spielmanipulation

Die Organisation FunPlus Phoenix hat nun ihren Jungler Suspendiert. Grund dafür soll seine Vergangenheit bei eStar Young in der LDL(Academy League der LPL) sein. Denn er hat nun zugegeben das er dort Spiele manipuliert hat. Er sagt selbst er wurde dazu genötigt. Bis zur Aufklärung des Falls wird er nun suspendiert. Darüber hinaus wird Tian ihn ersetzen. Dieser hat im Januar erst gesagt das er sich wegen Gesundheitlichen gründen zurückzieht und Bo sollte ihn ursprünglich ersetzen.

So liefen die anderen Ligen

:us: LCS
Es gab hier diverse Top Spiele. Zum einen trat TSM gegen EG und 100 an und war in beiden erfolgreich. C9 hingegen unterlag Team Liquid. Die größte Überraschung war aber wohl der Sieg der Golden Guardians über die 100 Thieves, die sich damit aus dem Tabellenkeller absetzen konnten.
Im Tabellenkeller wird die Krise von CLG langsam größer. Trotz Jungler Broxah der nun wieder dabei ist reicht es nicht aus dem Tabellenkeller zu kommen. Man muss dazu sagen das sie in Woche 3 mit Cloud 9 und Evil Genuises vergleichsweise schwere Gegner hatten. Aber auch gegen die Immortals schien es nicht besser zu laufen.

Tabelle im Überblick:
Bild_2021-02-22_210402

:cn: LPL
Hat weiterhin Spielpause und Week 5 beginnt erst diese Woche.

:kr: LCK
In der Week 5 der LCK gab es nur ein Spiel das ich als top Spiel bezeichnen würde, Das war DWG KIA vs Hanwha Life Esport. Dies ging mit einem 1 zu 2 für DK aus. Diese festigen damit ihre Tabellenführung.
Die beiden Erzrivalen kt und T1 versuchen sich derweil noch in die Playoffs zu retten.

Tabelle im Überblick:
Bild_2021-02-22_212305

Da wir das Thema hier mal hatten die erste News dazu

Erwägt Schalke den verkauf ihres LEC Spots?

Laut der französisichen Zeitung L’Équipe tun sie das. Denn der verein steht vor finanziellen Problemen. Dabei kommt dazu das der Bundesliga Verein mit nur einem Sieg auf dem letzten Platz steht und der Abstieg in die 2. Bundesliga droht. Der Verkauf eines LEC Spots soll laut Schätzungen etwa 20 Millionen Euro einbringen, da man ursprünglich nur 8 Millionen für den Spot bezahlt hat(bzw noch abbezahlt) wäre dies sicherlich lukratives schnelles Geld für den Verein.

Ansonsten gilt es aktuell das durch die Franchisierung fast alle Teams eine sechstellige Summe im Jahr verlieren. Das liegt unteranderem daran das die Teams ihren Slot noch nicht vollständig abbezahlt haben. Es würde wohl hier spekuliert werden das der Spot in der Zukunft profit machen würde.

Hmm I told you so? :smiley: Spaß beiseite aber überraschen würde es mich nicht.

Ein Bundesliga Abstieg ist kein Alleingang mehr. Wenn der HSV es nicht schafft und mit Schalke vielleicht die Hertha mit runter geht, wird es schwer den Direktaufstieg zu schaffen. Da wären 20 Millionen für den Spot gutes Geld für neue Spieler, ganz abgesehen davon das Schalkes Probleme nicht nur spielerische sind.

Zu dem Zeitpunkt als du gefragt hast war nichts bekannt :wink:

Darüber hinaus werden ja auch die Ausgaben der Esportler gesenkt. Aktuell zahlt Schalke Gehälter für 2 Roster.

Aber alles in allem wäre es extrem Schade, da der einstieg von Schalke damals der große schritt Richtung Mainstream war, was im grunde Positiiv für den Sport ist. Aber ich hab so langsam das Gefühl das dieses Franchise System vllt nicht das beste war. Schließlich wollten es alle damit sie ihre profite erhöhen und wenn ich mir dann durchlese das fast alle Teams verluste machen, hat sich das ja gar nicht gelohnt.

Lachen würd ich übrigens wenn Borussia Dortmund den Spot kaufen würde, aber ich glaube Watzke heißt der Kerl von Dortmund der für sowas zuständig ist und der sagte damals dass der BVB steigt nicht in den Esport ein weil er Esport doof findet.

1 „Gefällt mir“

War die eSport Division von Schalke nicht finanziell unabhängig vom Fußballteam? Kann man überhaupt Teile des Vereins verkaufen und das Geld einfach fürs Fußballteam nehmen?

Und hat Schalke wirklich finanzielle Probleme? Das war doch immer einer der „wertvollsten“ Vereine Europas. Wäre schade drum.

Ja ist sie, allerdings ist es eine Tochterfirma von dem großen Konzern hinter dem Fußball verein und Tochterfirmen können auch verkauft werden.
Darüber hinaus können die Spots halt verkauft werden ohne das die Organisation dahinter verkauft wird. Riot muss da nur ein okay für geben.

Zu den Finanzen hab ich nur auch schon sehr oft gehört das Schalke aufgrund der Coronapandemie probleme in den Finanzen kriegt. Hab jetzt spontan diesen Artikel hierzugefunden: https://www.finance-magazin.de/blogs/dritte-halbzeit/fussball-finanzen-ueberlebt-schalke-04-2066391/

Hab den artikel selbst noch nicht gelesen, kp wie gut und aufschlußreich er ist.

Desweiteren ist aber arg fraglich ob Schalke für ihren Spot aktuell einen käufer findet. Im moment werden auch Esport Orgas genug darunter leiden. Preisgelder schrumpfen. Finanzieller Mehraufwand ist da dank Maßnahmen. Und manche Turniere fallen sogar ganz aus, die normal preisgelder bringen würden. Das Resultat ist wer ist bereit 20 Millionen für den Spot zu bezahlen in einer finanziell schwierigen Zeit.

1 „Gefällt mir“

Irgendein neureicher Milennial, der mit Crypto, Gamestop und Pokemon-Karten im letzten Jahr Millardär geworden ist :kappa:

1 „Gefällt mir“

Teaser für Samstag:

1 „Gefällt mir“

Einfach genial ^^

Update: Schalke Statement zum LEC Spot

Schalke 04 Esports hat nun ein Statement zum potenziellen verkauf ihres LEC Spots veröffentlicht. Hier wird nicht ausgeschloßen das sie den Spot verkaufen, aber sagen nicht das es auf jedenfall passieren wird. Laut diesem Statement ist es sehr wohl möglich das wenn der Fußballverein in die 2. Liga absteigt sie dennoch weiter hin an dem LEC Spot festhalten wollen. Ihr aktuelles Statement sagt im grunde aus das sie 2021 auf jedenfall teil der LEC bleiben und für 2022 noch nichts fest steht und ob diese Option wirklich gezogen wird. Aber stand jetzt ist der Club nicht gezwungen diesen Spot zu verkaufen und will es auch nicht unbedingt.

Das vollständige Statement findet ihr hier:
https://twitter.com/S04Esports/status/1364655727210614789

Update 2:
Summoner’s Inn hat zufälliger weise auch Tim Reichert(Mitbegründer von SK Gaming und Chief of Esport bei Schalke 04) Interviewt. Es geht nicht wirklich um die Thematik aber gibt einige Einblicke in den Hintergrund von Schalke.

1 „Gefällt mir“