Komisch, dass er sagt der Spot wird dieses Jahr nicht verkauft. Ist es für Schalke nicht sinnvoller den Spot bis zum Sommer zu verkaufen, um im Sommer mehr Geld für eventuelle Transfers zu haben? Ich glaube nicht, dass sie den Spot behalten werden dafür hat der Verein zu große finanzielle Probleme.
Von diesem Statement auszugehen, hört es sich nicht so an als wären die Geldprobleme so fatal. Und auch alles was ich mir dazu durchlese ist beim Verein selbst wohl noch keine finanzielle Untergangsstimmung. Christina Rühl-Hamers die wohl recht frisch im Vorstand von Schalke ist hat dazu folgendes gesagt:
Trotzdem ist es aus meiner Sicht nicht so schlecht um uns bestellt, wie der eine oder andere anhand von Medienberichten interpretieren würde
Dazu das Statment von Schalke 04 Esports und Tim Reichert selbst deutet eher darauf hin das der Verein auch krass finanziell Tod geredet wird. Aber ich steck da auch nicht tief genug drin um das zu auch nur im ansatz beurteilen zu können. Und sollte sich Schalke dieses Jahr mal wieder nicht für die Worlds qualifizieren dann wäre im Sommer auch die Season für Schalke 04 in der LEC vorbei. Bei einer Worlds Qualifikation wäre die Season erst September bis November vorbei.
Der Yone Counterpick von Fnatic ist bis jetzt nicht gerade gut G2 scheint heute aber auch sehr gut vorbereitet zu sein. Starkes Early.
JA FNC spielt mal wieder schrottig… -.-
So liefen die anderen Regionen
Die LEC Regular Season ist schon fast vorbei und auch die ersten Playoff-Teilnehmer stehen fest. Und somit sind nun in den ligen nur noch 2 wochen auszutragen daher wird es auch zeit das wir uns mal wieder die anderen Regionen anschauen.
LCS
Tabellenschlußlicht CLG hat mal wieder einen Sieg einfahren können und hat Team Dignitas niederringen können. Sie sind damit immer noch am Ende der Tabelle, aber immerhin Punktgleich mit Golden Guardians.
Es gab allerdings drei Topspiele an denen 2 mal Cloud 9 Beteiligt war. C9 konnte somit über 100 Thieves und den Evil Genuises triumphieren. Im Letzten Top Spiel ist dann TSM auf Team Liquid getroffen. Der LCS Rekordmeister triumphierte über Team Liquid.
Tabelle im Überblick:
LPL
Die Top Spiele in China waren wohl FPX gegen Team WE in dem Team WE am ende mit 0:2 als Gewinner hinaus ging. FPX spielte aber auch gegen Royal Never Give Up und konnte ein 2:0 gegen sie Erringen.
Die Tabelle im Überblick:
LCK
So ein wirkliches Topspiel gab es in der LCK nicht. Das größte Top Spiel war daher wohl T1 gegen DWG KIA und somit das Spiel Rekordweltmeister gegen amtierenden Weltmeister. DWG KIA gewann die begegnung mit einem 1:2.
Tabelle im Überblick:
MSI 2021 angekündigt
2021 soll es wieder eine MSI geben und wir können uns freuen es wird in Europa stattfinden. Dennoch werden wir mit einer Zeitverschiebung rechnen müssen, denn sie findet vom 6. Mai bis 22. Mai in Island statt.
12 Teams werden dort antreten, alle Champions ihrer Region. Aber es wird sich am Format was ändern. So wird die Play-In Phase entfallen und drei Gruppe mit je vier Teams gebildet. Dort spielen sie im Bo1 format die hin und Rückrunde. Die besten Teams der Gruppe kommen in die nächste Runde und ab da funktioniert es wie zu vor. Es gibt erneut eine Groupstage mit hin und rückrunde und die besten 4 Teams kommen in die Playoffs die aus Halbfinale und Finale bestehen.
Dafür werden die Regionen in verschiedene Pools aufgeteilt und die sehen wie Folgt aus.
Pool 1:
China
Europa
Süd-Korea
Pool 2:
Nord Amerika
PCS(Taiwan, Hong Kong, Macao und Süd-ost Asien)
Vietnam
Pool 3:
CIS(Alle GUS Staaten)
Latein Amerika(Mittel und Süd-Amerika außer Brasilien)
Türkei
Pool 4:
Brasilien
Japan
Ozeanien
Das ganze Turnier wird weiterhin ohne Publikum aber on Stage ausgetragen. Es gelten die gleichen Beschränkungen wie zu den Worlds 2020
Zum Abschluß ein Trailer den ich wirklich stark finde:
Darüber hinaus wird wohl Island auch genutzt für ein Valorant Turnier von 24. bis 30. Mai was das erste Internationale Turnier da wird.
Geldstrafe für TSM-Owner Reginald
Andy „Reginald“ Dinh erhielt von Riot Games eine Geldstrafe von 5.000 $. Grund dafür ist ein Tweet von ihm. Innerhalb der Diskussion ob die Importsslots abgeschafft wurden postete C9 Support Vulcan einen eher weniger ernstgemeinten Tweet in dem er sagte das wenn die Teams Spieler aus anderen Regionen wollen doch sich dann in diesen anderen Regionen einen Spot kaufen sollen. Reginald reagierte darauf über Twitter gereizt und bezeichnete den Tweet selbst als „Ignorant Tweet“ und schrieb dazu das wenn jedes LCS Team die LCS verlassen würden er arbeitslos wäre und mindestlohn beziehen würde.
Reginald hat sich außerhalb der Öffentlichkeit mit Vulcan unterhalten und sich bei ihm entschuldigt.
Mhh ich finde das irgendwie bisschen komisch. Vor allem dass sich dort Riot Games einmischt. Wenn das jetzt auf einer offiziellen Bühne von Riot passiert wäre, dann könnte ich es ja verstehen, aber wenn sich zwei Leute bei Twitter streiten. Die sind ja dort privat unterwegs.
Ob du da privat twitterst oder nicht du repräsentierst weiterhin Riot Games und die LCS. Dazu hat war das Thema Explizit auf die LCS bezogen und es ging um die Hauseigene Liga von Riot Games.
Im übrigen ist das heutzutage gang und gebe. Wenn Leute von Disney irgend einen scheiß Twittern die nicht zur Firmenpolitik oder zur Außendarstellung des Konzern passt fliegen die raus.
Naja, ob das gang und gebe ist, finde ich eher nicht. Nolan hat sich zum Beispiel auch schon lautstark über Warner Bros. geäußert und ist dann von sich aus gegangen.
Mir sind zum Beispiel bei Disney oder auch sonst wo nur Leute bekannt, die rausgeflogen sind, weil sie sich in irgendeiner weise rassistisch, sexistisch usw. geäußert haben. Das ist für mich was anderes.
Und was soll das ein Eindruck auf potenzielle Sponsorn und Investorn der LCS machen wenn ein Team Besitzer fröhlich Spieler beleidigt? Reginald weiß das er einen Fehler gemacht hat und na ja für Reginald werden 5000 $ halt auch überhaupt nicht weh tun, der ist Millionär. Der hat es eben auf einer öffentlichen Plattform gemacht wo es JEDER mitbekommen kann und die haben verträge wo drin steht benehmt euch.
Mal schauen was Rogue gegen G2 ausrichten kann
EDIT: Die Antwort ist „eher weniger“
Trailer zu den LEC Finals
Ein kleiner Teaser Trailer für die ankündigung der diesjährgen LEC Finals:
Die Playoffs Chancen der Teams
Noch eine Woche mit gleich 3 Spieltagen wird in der LEC gespielt. Und hier sind die vorraussetzungen der Teams was sie erreichen können:
G2 Esports
- Sicher in den Playoffs
- Schlechtestens Platz 3
- Braucht mindestens 2 Siege für den 1st Seed in den Playoffs
- Braucht mindestens einen Sieg gegen Mad Lions für 2nd Seed
Rogue
- Sicher in den Playoffs
- Benötigt mindestens 2 Siege mehr als G2 Esports für den 1st Seed.
- Benötigt mindestens 1 Sieg für den 2nd Seed
- Bei keinem Sieg können sie schlechtenfalls auf Platz 3 zurückfallen
Mad Lions
- Dank des direkten Vergleichs sicher in den Playoffs
- Bester erreichbarer Seed ist der dritte
- Schlecht möglichster Seed ist der sechste
Fnatic
- Noch nicht sicher in den Playoffs
- Bei drei Siegen von Fnatic und 3 Niederlagen von Rogue 2nd Seed möglich
- Bei drei Niederlagen von Fnatic und 3 Siegen von Schalke und Misfits, gibt es die möglichkeit aus den Playoffs aususcheiden.
- Mindestens 1 Sieg um die Playoffs zu sichern
- Best möglicher Seed 2nd
- Schlecht möglicher Seed Platz 7 und ausgeschieden
SK Gaming
- Nicht sicher in den Playoffs
- Mindestens 1 Sieg dank des direkten Vergleichs um sich die Playoffs zu sichern
- Best möglicher Seed: 3rd
- Schlecht möglichster Seed: Platz 8 - Ausgeschieden
Misfits Gaming
- Mindestens 3 Siege von MSF und 3 Siege von S04 für einen Tiebreaker
- Mindestens 3 Siege und eine Niederlage von Schalke um in die Playoffs einzuziehen
- Best möglichster Seed: 4th
- Schlecht möglichster Seed: 9. Platz - Ausgeschieden
FC Schalke 04 Esports
- Best möglichster Seed: 3rd
- Schlechterster Seed: 10. Platz - Ausgeschieden
Excel Esports
- Nicht in den Playoffs und aktuell nicht auf einer Platzierung für die Playoffs
- Braucht mindestens 2 Siege für die Playoffs, wenn die Konkurenz verliert
- Best möglicher Seed: 5th Seed
- Schlecht möglicher Seed: 10. Platz - Ausgeschieden
Team Vitality
- Braucht mindestens 3 Siege wenn der rest vor ihnen verliert.
- Best möglicher Seed: 5th Seed
- Schlecht möglichster Seed: 10. Platz ausgeschieden
Astralis
- Keine Chance mehr in die Playoffs einzuziehen
- Best möglicher Seed: 7th Seed - Ausgeschieden
- Schlecht möglichster Seed: 10th Seed - Ausgeschieden
Schöne Liste. Ordentliche arbeit rein gesteckt. Respekt das du dir dafür Mühe machst.
P.S Mad Lions ist nicht FETT
Ist korrigiert und na ja so viel arbeit ist da jetzt nicht rein geflossen, da hab ich glaub ich in der vergangenheit detailiertere Listen hier schon reingepostet wo ich noch alle direkten vergleiche mit seperat aufgeschrieben haben
Aktualisierte Playoff Chancen
Es ist nun nur noch ein Spieltag da und die Playoff chancen haben sich enorm verändert. Somit hier die aktualisierte liste:
G2 Esports
- Sicher 1st oder 2nd Seed
- Bei einem Sieg gegen SK Gaming: 1st Seed
- Bei einer Niederlage gegen SK und einen Sieg von Rogue: 2nd Seed
- Bei einer Niederlage gegen SK und eine Niederlage von Rogue: 1st Seed
- Gewinnt den direkten vergleich gegen Rogue
Rogue
- Sicher 1st oder 2nd Seed
- Bei einem Sieg gegen Fnatic und Niederlage von G2 gegen SK: 1st Seed
- Bei allen anderen Ergebnisse: 2nd Seed
Mad Lions
- Sicherer dritter Seed
- Gewinnt direkten vergleich mit Fnatic und kann daher nicht von Platz 3 bei Punktgleichheit verdrängt werden
- Kann nicht mehr Platz 2 oder 1 erreichen.
Fnatic
Disclaimer: Hier bin ich mir nicht sicher. Sie könnten schon sicher in den Playoffs sein, da sie den direkten vergleich gegen SK Gaming gewinnen.
- Bei sieg gegen Rogue: 4th Seed
- Bei Niederlage gegen Rogue und siege der konkurenz stehen sie wie folgt zu ihren konkurenten:
- SK Gaming: 2 - 0 für Fnatic
- Misfits Gaming: 0 - 2 für Misfits Gaming
- Schalke 04 Esports: 1 - 1 - Schalke hat die Rückrunde gewonnen und kriegt daher den vorteil
- Potenzielle Tiebreaker sind möglich, aber wie genau kann ich aktuell nicht aufschlüsseln
- Hat keine Chance auf den dritten, zweiten oder ersten Platz mehr
SK Gaming
- Bei Sieg gegen G2 und Niederlage von S04 und MSF: 5th Seed
- Bei Sieg gegen G2 und Niederlage von FNC und S04: Tiebreaker um Platz 4, 5 und 6
- Bei Sieg gegen G2 und Sieg von FNC und MSF: Tiebreaker: 5th Seed
- Bei Sieg gegen G2 und Niederlage von FNC und Sieg von S04: Nicht sicher, aber möglich Tiebreaker um 4, 5 und 6 oder direkt Platz 6 da sie den direkten vergleich gegen Fnatic verlieren
- Bei Sieg gegen G2 und Sieg von FNC und S04: 5th Seed
- Bei Sieg gegen G2 und Niederlage von FNC und Sieg von MSF: Auch hier bin ich mir nicht sicher, aber vom direkten vergleich her steht es FNC>SK>MSF>FNC wo durch es zu einem Tiebreaker um Platz 4, 5 und 6 gegeben dürfte
- Bei Niederlage gegen G2, Sieg von MSF und S04: 7. Platz - Ausgeschieden
- Bei Niederlage gegen G2, Sieg von MSF und Niederlage von S04: 6th Seed
- Bei Niederlage gegen G2, Sieg von S04 und Niederlage von MSF: 6th Seed
- Bei Niederlage gegen G2, Niederlage von MSF und Schalke: 5th Seed, da direkter vergleich zu MSF 2 - 0 für SK steht und bei S04 steht es zwar 1 - 1, aber SK hat die rückrunde gewonnen
Misfits Gaming
- Sieg gegen VIT, Niederlage von FNC, S04 und SK: 4th Seed - Direkter Vergleich MSF > FNC
- Sieg gegen VIT, Sieg von FNC, Niederlage von S04 und SK: 5th Seed
- Sieg gegen VIT, Sieg von FNC, Sieg von SK und S04: 6th Seed
- Sieg gegen VIT, Niederlage von FNC, Sieg von SK und S04: Eventuell 4way Tiebreak, aber zu kompliziert da grade durchzuschauen
- Sieg gegen VIT, Niederlage von FNC und S04 und Sieg von SK: Wahrscheinlich Threeway Tiebreak
- Sieg gegen VIT, Niederlage von FNC und SK, und Sieg von S04: 4th Seed
- Niederlage gegen VIT, Sieg von S04 und SK: 7. Platz - Ausgeschieden
- Niederlage gegen VIT, Sieg von S04 und Niederlage von SK: 7. Platz - Ausgeschieden
- Niederlage gegen VIT, Sieg von SK und Niederlage von S04: 6th Seed(Direkter Vergleich MSF = S04, aber MSF hat die Rückrunde gewonnen)
- Niederlage gegen VIT, Niederlage von SK und S04: Viele möglichkeiten, potenzieller 4way Tiebreaker mit MSF, SK, S04 und XL
FC Schalke 04 Esports
- Sieg gegen XL, Sieg von FNC, MSF und SK: 7. Platz → Auschieden
- Sieg gegen XL, Sieg von MSF und SK, Niederlage von FNC: Zu kompliziert für mich
- Sieg gegen XL, Sieg von FNC und SK, Niederlage von MSF: 6th Seed
- Sieg gegen XL, Sieg von FNC und MSF, Niederlage von SK: 6th Seed
- Sieg gegen XL, Sieg von FNC, Niederlage von MSF und S04: 5th Seed
- Sieg gegen XL, Niederlage von FNC, MSF und SK: 4th Seed
- Sieg gegen XL, Sieg von MSF, Niederlage von FNC und SK: 5th Seed
- Sieg gegen XL, Sieg von SK, Niederlage von MSF und FNC: Nicht sicher aber denke Threeway Tiebreaker um Platz 4, 5 und 6
- Niederlage gegen XL, Sieg von MSF oder SK: 8. Platz - Ausgeschieden
Excel Esports
- Keine Chance mehr auf die Playoffs.
- Best mögliches Endergebnis: Platz 7
- Schlecht mögliches Endergebnis: Platz 8
Astralis
- Keine Chance mehr für die Playoffs.
- Sicherer 9. Platz
Team Vitality
- Keine chance mehr für die Playoffs
- Sicherer 10. Platz
Die Teams kehren ins Studio zurück
Für die LEC Playoffs werden die Teams wieder ins Studio zurückkehren und die Spiele offline und Vorort austragen. Weiterhin wird es kein Publikum geben. Die veranstallter der LEC argumentieren damit das ja nur 2 Teams da sein müsste und die menge an Personen daher recht gering gehalten werden kann. Dazu sind einige Maßnahmen und Richtlinien vor ort die eingehalten werden müssen.
Die Regular Season des Summer Split soll vorerst weiterhin online ausgetragen werden.
Sieht aus als wird VIT MSF aus den Playoffs raus kicken
EDIT: JOA, MSF ist raus
Wenn XL gegen Schalke gewinnt bin ich mir da nicht so sicher
XL hat Freitag gegen G2 und Samstag gegen RGE gewonnen. Die best Platzierten.
Wenn sie die Performance halten können wird es Easy für sie.